ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geräusche beim Rückwärtsfahren und vollem Lenkeinschlag

Geräusche beim Rückwärtsfahren und vollem Lenkeinschlag

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 17:50

Hallo,

da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe erstelle ich hier mal nen neuen Fred.

Als ich Gestern mit vollem Lenkeinschlag rückwärts fuhr sind mir knackende Geräusche aufgefallen, so wie bei defekten Radlagern.

Ist das bei euch auch so?

Ich fahre einen 122PS TSI

Gruß Eselrob

Beste Antwort im Thema

Habe den 80 PS und bei mir ist es auch so! Hatte ich jedoch bei jedem Golf! Und BITTE: Lass Dich gleich nicht verrückt machen. Es werden Antworten folgen, die Dir einreden das Alles kaputt ist!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe den 80 PS und bei mir ist es auch so! Hatte ich jedoch bei jedem Golf! Und BITTE: Lass Dich gleich nicht verrückt machen. Es werden Antworten folgen, die Dir einreden das Alles kaputt ist!

Ein kurzes Knacken oder mehrere Geräusche?

Ein Knacken kommt mit großer Wahrscheinlichkeit nur durch die sich im Federteller des Federbeins drehende Feder, die mangels Schmierung "springt". Hier kann etwas Sprühöl für Ruhe sorgen.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 4:27

Es sind ist ein knacken, es wiederholt sich (knack,knack,knack) und es ist abhängig von der Fahrgeschwindigkeit.

Hallo,

das könnten die Gummimanschetten sein, die machen bei vollem Lenkeinschlag und Nässe (durch Regen) solche Geräusche. Das ist eigentlich normal und ist auch beim Vorwärtsfahren.

Keine Angst das ist normal, wenn es nur bei oder nach Nässe auftritt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von eselrob

Es sind ist ein knacken, es wiederholt sich (knack,knack,knack) und es ist abhängig von der Fahrgeschwindigkeit.

Klingt nach einem Stein im Reifen :D - sorry, aber ich konnte es mir nicht verkneifen

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 10:40

Das mit dem Stein kann nicht sein, da sobald man die Lenkung etwas aufmacht das Geräusch weg ist.

Der Fred ist zwar schon ein paar Tage alt, aber mich würde interessieren, was nun dabei rausgekommen ist. Ist dieses Geräusch beim Rückwärtsfahren mit vollem Lenkeinschlag nun normal oder nicht? Ich habe dieses Knacken (knack-knack-knack..) bei jedem Wetter, soweit ich das nachvollziehen kann allerdings nur beim Rückwärtsfahren.

 

Grüsse aus'm Norden

Hallo zusammen,

ich habe heute die gleichen Erfahrungen gemacht, weiß aber nicht, ob das Knacken nur bei Regen bzw. Nässe auftritt?

Bei vollen Lenkeinschlag, vorwärts oder rückwärts, tritt das Geräuschen bei beiden Rädern auf.

Ist etwas defekt?

Woran kann es genau legen?

Gruß

Hi,

möchte nun meinen Senf auch noch dazu geben... :-)

Das beschriebene Geräusch kommt ganz sicher von den Reifen. Es ist so, dass der Reifen bei voll eingeschlagener Lenkung fast nur über das außere Profil läuft und über die einzelnen "Profilklötze" 'springt'. Überwiegend und besonders stark passiert das bei breiten Reifen an der Vorderachse (z.B. beim Porsche 911)

Viele Grüße

am 28. März 2010 um 21:25

hey also hatte bei meinem 80 Ps (1,4 l benziner ) 6er golf das knackgeräusch beim rückwärtsfahren auch. war mit diesem geräusch 2 mal in der werkstatt und sie haben es nicht hinbekommen.... jetzt nach einer wandlung habe ich ein 2,0 l TDI golf und das Knacken ist mir ebenfalls aufgefallen muss wohl eine krankheit sein..... :(

hatte dieses knacken bei meinen sommer 16zoll und winter 15 zoll reifen

Zitat:

Original geschrieben von klotuer

Hi,

 

möchte nun meinen Senf auch noch dazu geben... :-)

 

Das beschriebene Geräusch kommt ganz sicher von den Reifen. Es ist so, dass der Reifen bei voll eingeschlagener Lenkung fast nur über das außere Profil läuft und über die einzelnen "Profilklötze" 'springt'. Überwiegend und besonders stark passiert das bei breiten Reifen an der Vorderachse (z.B. beim Porsche 911)

 

Viele Grüße

Hallo

 

ist zwar nicht meine Art aber seit wann knackt Gummi?:confused:

 

Wenn der Reifen über die einzelnen Profilblöcke springt übertragen sich die Vibrationen bestimmt auf die Metallteile und dadurch entstehen die Knackgeräusche, vermute mal das du das so meinst,oder?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vo-tec

Zitat:

Original geschrieben von klotuer

Hi,

möchte nun meinen Senf auch noch dazu geben... :-)

Das beschriebene Geräusch kommt ganz sicher von den Reifen. Es ist so, dass der Reifen bei voll eingeschlagener Lenkung fast nur über das außere Profil läuft und über die einzelnen "Profilklötze" 'springt'. Überwiegend und besonders stark passiert das bei breiten Reifen an der Vorderachse (z.B. beim Porsche 911)

Viele Grüße

Hallo

ist zwar nicht meine Art aber seit wann knackt Gummi?:confused:

Wenn der Reifen über die einzelnen Profilblöcke springt übertragen sich die Vibrationen bestimmt auf die Metallteile und dadurch entstehen die Knackgeräusche, vermute mal das du das so meinst,oder?

Gruß

Richtig.... :-)

Ich kann es, wie bereits geschrieben, von einigen Fahrzeugen berichten, die das "Problem" auch haben. Mercedes SLK, Porsche 911, ....!

 

 

Ich weiß nicht genau was Du unter knacken verstehst.

Ich habe auch einen Golf VI Highline mit 122 PS TSI.

Das das Lenkrad bei Volleinschlag etwas rattert. Das Problem hat wohl jede Servolenkung.

Wenn das bei Dir erst bei 90% Lenkeinschlag auftritt würde ich mal sagen ist das wohl normal.

Bei mir ist das aber alle 2-3 Mal auch schon bei 60-70 % Lenkeinschlag.

Die Lenkung ist bei mir bei fast jedem Einparken in eine Parkbucht (90 Grad) zu hören.

Und das kann definitiv nicht sein.

Leider ist das bis jetzt nie auffgetreten wenn ich bei meinem Händler war um das zu reklamieren.

 

Gruß

kantiran_2009

am 29. März 2010 um 6:51

Bei mirhat das Einfetten der Gummimanschetten der Lenkung sowie der Achsmanschetten den gewünschten Erfolg gebracht.

Darüber gibt es bei VW sogar im Computer eine Serviceempfehlung, die besagten Geräusche zu beseitigen.

VW nimmt ein Spezialspray dafür, bei mir hat es auch WD 40 getan.

Aber bitte nicht Sprühen sondern etwas davon auf einen Lappen geben, die Manschette damit dann einreiben.

Vorsicht: Nichts in Bremsennähe kommen lassen.

CK ONE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geräusche beim Rückwärtsfahren und vollem Lenkeinschlag