ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelber Schlamm => Zylinderkopf?

Gelber Schlamm => Zylinderkopf?

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 15:16

Hi!

Nachdem bei mir die Ölleuchte an ging habe ich gestern mal gemessen (war wirklich auf MIN), und heute nachgefüllt. Dann beim Nachfüllen der Schock: So eine Art gelber Schleim am Einfüllstutzen.

Sagt mir natürlich nix, aber mal google befragt und quasi alle Fundstellen gingen dazu in Richtung Zylinderkopfdichtung kaputt.

Also schon halb die Krise gekriegt und gleichmal beim Freundlichen vorbei und dem mein Problem geschildert. Er nur gemeint das hätte er auch, wenn man viel Kurzstrecke fährt (mache ich auch), dann wär das durch Kondenswasser.

Dazuhin habe ich noch ein problem mit dem thermosthat, d.h. wenn der Motor zur Zeit nicht ganz so warm wird, könnte dies das begünstigen.

Ich weiss nur dass ich beim letzten Mal Öl einfüllen (was noch nicht mal sooo lang her ist), das nicht hatte, aber da wars auch eher Sommer.

Morgen krieg ich ein neues Thermosthat, mal ne längere Strecke fahren und dann heissts hoffen, . Wie seht ihr das? Ist das wirklich realistisch was der Mann mir erzählt hat? Der war ganz ruhig und unaufgeregt... habt ihr sowas auch schonmal gehabt und es hat sich dann als harmlos rausgestellt (oder auch nicht)? Gibt's beim E46 überhaupt bekannte Zylinderkopfschäden.

Grüße

Bruno

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 12. Mai 2011 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

.

Dann Spende besser Dein Geld für einen guten Zweck :D

.

Wieso? nur wegen dem gelben schleim brauch man sich nicht wirklich sorgen zu machen, solange das wirlich nur vom stehen oder von kurzstrecken kommt.

@ pumpiniron

hab schon bei bmw angerufen, der hat gesagt so nen kompresionstest kostet dort ca. 60 € aber dadurch testet man den ganzen motor, nicht die dichtungen oder so.

den co test nicht co2 (hat er zu mir gesagt) könnte man ggf. machen, aber da das auto leider abgemeldet steht seit 2-3 monate ist es schwierig, der hat mir aber gesagt mit dem schlauch abdrücken, das wenn der schlauch zu fest wird nach paar gefahrenen km dann ist es wohl die zkd.

Zitat:

hab schon bei bmw angerufen, der hat gesagt so nen kompresionstest kostet dort ca. 60 € aber dadurch testet man den ganzen motor, nicht die dichtungen oder so.

Naja, das ist schon sehr vereinfacht gesagt...

Beim Kompressionstest sieht man gravierende Schäden. Leichte Unterschiede zwischen den Defekten gehen in der Ungenauigkeit der Messung unter.

Wenn die ZKD so defekt ist, dass die beim Kompressionstest auffällt, dann schaffst auch keine 20km Probefahrt.

Zitat:

der hat mir aber gesagt mit dem schlauch abdrücken, das wenn der schlauch zu fest wird nach paar gefahrenen km dann ist es wohl die zkd.

Das Kühlsystem im N42 Motor läuft mit 2 Bar Druck. Drück mal mit deinem Daumen in den Reifen...dann lass Druck ab und drück nochmal...dann pump auf...du wirst keinen Unterschied sauber erfühlen können weil das alles noch durch die Härte vom Gummi überlagert wird.

Wenn die ZKD wirklich Luft ins Wasser drückt, dann hört man nach dem Abstellen des Motors ein deutliches Blubbern. Ist aber sehr selten, bei diesem Motor gibts praktisch keine ZKD Schäden.

Zitat:

Das kann man pauschal nicht sagen, wenn das Kühlwasser zu niedrig ist, kann es auch gut möglich sein, das der Kühler aufgebläht ist oder sonst wo der Kühlkreislauf ein Leck hat.

Jeder N42 braucht ein bisschen Wasser. Die einen mehr, die anderen weniger. Hauptgründe: Die Anschlussstücke zwischen Kopf und Wapu und zwischen AG-Behälter und Halterung, weiterhin der Verschlussdeckel und der Schlauchanschluss am Thermostat.

Wenn der Kühlwasserstand über voll ist würde ich mir mehr Gedanken machen als wenn er beim Minimum oder knapp drunter ist.

Zitat:

öldeckel aufgemacht war total viel gelber schleim und so, ich den grad gefragt ob er kurzstrecken gefahren ist, der meinte nein, immer so 30 km zur arbeit oder so

Ist ganz normal. Das Öl spritzt bei diesem Motor nicht gegen den Deckel, also wird sich da immer Schmodder dran bilden. Ebenso am Ölmessstab, da sifft das Rohr mit Schmodder zu. 30km reichen lange nicht aus um den zu entfernen, da musst schon regelmäßig über 100km fahren.

am 12. Mai 2011 um 13:35

also wäre ein kompressionstest weggeschmissenes geld?

Fahren tut er sich supi.

ja gut das mit dem gummi, muss dann halt davor beim kalten motor fühlen und danach wenn er warm ist, ich würde ja den motor ausmachen, der druck müsste ja dann gefallen sein oder???

und wie sieht es aus mit einem Zylinderkopf schaden??? könnte ja auch sein!?

der ist aber mehr wie knapp drunter, wenn man denn voll macht und die zkd oder sonst was ist kaputt, würde man das nach 10 km fahrt merken? also würde das absinken?

Am Ölmessstab war nichts, nur am Deckel, aber auch nur bei dem 316er ti, beim anderem (gestern angeschaut) war alles schwarz bzw. sauber!!!

Wie sieht das Kühlwasser aus ,blubbert es im Ausgleichsbehälter.

Bläßt er am Öleinfüllstutzen.

.

am 12. Mai 2011 um 14:14

sorry hab das ja nur einmal probegefahren, habe nicht auf alles geachtet.

wo ist denn der ausgleichsbehälter dort???

in wie fern und wo genau soll das blaßen???

Zitat:

also wäre ein kompressionstest weggeschmissenes geld?

Wenn der Motor sauber läuft ja.

Zitat:

ich würde ja den motor ausmachen, der druck müsste ja dann gefallen sein oder???

Nein. Der Motor läuft auf 108°C, Hotspots bis 115°C und die werden nicht weniger wenn du den Motor aus machst. Diese Temperatur kann nur durch den hohen Druck gehalten werden, wenn der Druck abfallen würde dann würde das Wasser sofort kochen.

Der Druck wird erst wieder "normal" wenn der Motor kalt ist.

Zitat:

und wie sieht es aus mit einem Zylinderkopf schaden??? könnte ja auch sein!?

Gibts genauso selten wie ne defekte ZKD bei dem Motor. Hat genau die gleichen Sympthome wie ne defekte ZKD. Nur der Riss ist an den Ventilen wodurch weniger Wasser ins Öl eingetragen wird.

Zitat:

der ist aber mehr wie knapp drunter, wenn man denn voll macht und die zkd oder sonst was ist kaputt, würde man das nach 10 km fahrt merken? also würde das absinken?

Nein. Wenn der Motor so viel Wasser fressen würde, dann würde er deutlich auf 3 Zylindern starten und vermutlich gar nicht richtig laufen. Wenn der Stand dann auch noch auf min ist und länger nicht nachgefüllt wurde, dann ist so viel Luft im System, dass die Heizung nicht mehr geht.

Achte beim Kaltstart darauf ob der Motor sauber anspringt. Tut er es, so ist die ZKD zu 99% in Ordnung.

Zitat:

Wie sieht das Kühlwasser aus ,blubbert es im Ausgleichsbehälter.

Das blubbert immer wenn du den Deckel offen hast und der Motor an ist. Eben wegen den Hotspots über 100°C und die hast schon nach 2min Leerlauf. Wenn die Zusatzwasserpumpe noch richtig Power hat (bei den wenigsten) dann drückts sogar das Wasser sofort hoch.

@ Threadersteller: Ich hatte genau das gleiche Problem! Gelber schlamm am öldeckel und mein Thermostat war auch hin! Glaub mir nach dem du nen neuen Thermostat hast fährst einmal auf die Bahn und lässt es mal richtig krachen.... Danach hatte ich nie wieder Schlamm an Deckel und ich zähl mich selbst auch zu den Kurzstreckenfahrern......

am 13. Mai 2011 um 5:54

@ basti

habe ich erwähnt das es ein 316er ti mit 116 ps ist? bj 2002.

gut nen tip wie man gucken könnte ob die zkd oder der kopf kaputt ist?

also er lief ruhig, ob er leistungsverlust hatte weiß ich nicht, werde ihn heute nochma fahren dann achte ich mehr auf sowas.

danke schon mal!!!

am 13. Mai 2011 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Andy.2709

Kann überhaupt vom langem stehen an dem Öldeckel gelber Schleim entstehen? Weil davor ist er keine Kurzstrecken gefahren.

Nein. Die weiße Trübung am Deckel entsteht dadurch, dass der Motor das Öl und Wasser wie ein Quirl umrührt, bis es sich miteinander verbindet. Dadurch ensteht diese Wasser-Öl-Emulsion.

Wenn das Fahrzeug nur steht, würde sich das Wasser in der Ölwanne unter dem Öl absetzten, aber nicht mit dem Öl verbinden. Vor allem nicht in 2 Monaten und oben am Deckel.

Fahr mal eine längere Strecke Autobahn und schau dann nochmal. Wenn der Deckel wieder schwarz ist ist alles ok, wenn Du dann noch weniger Kühlwasser hast, hast Du ein Problem.

am 13. Mai 2011 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von RealViper

Zitat:

Original geschrieben von Andy.2709

Kann überhaupt vom langem stehen an dem Öldeckel gelber Schleim entstehen? Weil davor ist er keine Kurzstrecken gefahren.

Nein. Die weiße Trübung am Deckel entsteht dadurch, dass der Motor das Öl und Wasser wie ein Quirl umrührt, bis es sich miteinander verbindet. Dadurch ensteht diese Wasser-Öl-Emulsion.

Wenn das Fahrzeug nur steht, würde sich das Wasser in der Ölwanne unter dem Öl absetzten, aber nicht mit dem Öl verbinden. Vor allem nicht in 2 Monaten und oben am Deckel.

Fahr mal eine längere Strecke Autobahn und schau dann nochmal. Wenn der Deckel wieder schwarz ist ist alles ok, wenn Du dann noch weniger Kühlwasser hast, hast Du ein Problem.

das geht nicht, ist ja nicht gekauft bis jetzt, kann den nicht solange probefahren.

also würde durch langes stehen nichts am deckel entstehen???

das ist nicht weiß, sondern eindeutig gelb!!! hab zwar nen foto aber kein kabel fürs handy mit!! :(

die meinungen gehen total ausseinander, einige sagen das öl spritzt nicht so hoch um das sauber zu machen, andere sagen was anderes. ist echt schwierig!!! :(

der ist knapp 115.000 km gelaufen, sollte vielleicht auch gesagt werden!!!

ist das viel für einen 316 ti compact?

...ich hab meinen Compact mit 100tkm Bj. 02 vor 1 1/2 Jahren verkauft, außer fälligem Bremsenwechsel vorn und hinten hatte der nichts. Eine defekte Zündspule, eine gebrochene Tonnenfeder und ein Gurtstrammer, bis auf Ölwechsel/Inspektion und ne Klimadesinfektion wars dass dann auch schon in 4 Jahren bei mir.

...dieser gelbliche Schleim am Stutzen ist ja nicht lebensgefährlich, bei überwiegend Kurzstreckenverkehr sollte man dann halt das Ölwechselintervall verkürzen (evtl. jährlich). Dann hält das auch der Motor noch länger aus.

Sind bei dieser Laufleistung um 120tkm evtl. sogar schon Querlenker bzw. andere Fahrwerksteile erneuert, der neueste Kettenspanner und die "Kaltlandausführung" der KGE verbaut, steht dem Compact (außer dem eigenständigen Aussehen :o)) m. M. nichts entgegen.

am 13. Mai 2011 um 11:28

ja das auto ist aber keine kurzstrecken gefahren, ok definiert mal jemand kurzstrecke, ich fahre ca. 12 km zur arbeit (habe aber diesel) und bei mir ist nichts gelb.

der ist wohl 30 km zur arbeit gefahren, aber steht halt schon seit paar monaten herum abgemeldet!!!

ja hab auch schon gedacht einfach ölwechseln und kühlflüssigkeit erneuern und dann müsste er weiter fahren, fahren und fahren!!!

hmm ob das was in deinem letzten absatz steht gemacht wurde, weiß ich nicht, der war nicht bei bmw um die inspektionen zu machen sondern bei einem bekannten von ihm, der ne werkstatt hat.

leider scheckheft nicht gepflegt!

...also ich definiere Kurzstrecken bis maximal 5km, wo der Motor bzw. auch das Öl nicht auf volle Betriebstemperatur kommt. 12km sind für mich keine Kurzstrecke mehr.

...für durchgeführte Reparaturen bzw. Inspektionen gibts doch auch immer Rechnungen, lass sie dir zeigen. Habe selbst auch schon von privat Autos gekauft. Diese Dinger möchte ich beim Kauf gerne sehen, ebenso TüV-Berichte usw., da stehen ja dann z. B. auch immer km-Stände drauf.

Wer nichts zu verbergen hat, zeigt dir diese Sachen auch und gibt sie dir sogar mit.

Falls hier rumgedruckst wird, dann such bitte weiter, bis du einen findest wo auch das passt.

am 17. Mai 2011 um 9:19

ja ne der hat gesagt, dadurch das das auto lange stand, ist er ab und zu durchs dorf gefahren damit die bremsen nicht fest werden.

denke mal das sind richtige kurzstrecken.

werden das auto morgen holen.

werde den wegen den papieren ansprechen natürlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelber Schlamm => Zylinderkopf?