ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gelbe Glühbirnen für Nebelscheinwerfer

Gelbe Glühbirnen für Nebelscheinwerfer

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 15:26

Tach Leute.

Ich bin eigentlich auf der Suche nach gelben Glühbirnen für die Nebelscheinwerfer des Audi A4. Früher hatten ja viele Französische und Englische Autos gelb leuchtende Nebelscheinwerfer. Was jedoch wichtig ist, ich möchte gelbe Glühbirnen und keine gelbfarbenen Blenden! Weiss villeicht jemand wo man solche Birnen erhält und ob diese heute noch legal sind?

Greezz

 

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kannst meine haben, die waren ab Werk gelb. Jetzt hab ich weisse Lampen drin :D ;).

Reine Interesse: Welche Vorteile hat eigentlich gelbe Nebelscheinwerfer? :confused:

(das habe ich mich immer gefragt wenn ein Franzose vorbeigefahren ist)

Evtl. geringere "Selbstblendung" durch Nebel?

cu Floh

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Reine Interesse: Welche Vorteile hat eigentlich gelbe Nebelscheinwerfer? :confused:

(das habe ich mich immer gefragt wenn ein Franzose vorbeigefahren ist)

 

Evtl. geringere "Selbstblendung" durch Nebel?

 

cu Floh

Gelbes Licht soll angeblich die Konturen verstärken.

Quelle: http://www.swissmotor.ch/artikel/151_199/0186.htm

"Franzosen sind nicht blöd Das Phänomen (viel weissblaues Licht = schlechte Sicht bei nasser Fahrbahn - scheinbar wenig, jedoch gelblichgrünes Licht = exzellente Sicht bei jedem Strassenzustand) findet die Erklärung in der Wahrnehmung des menschlichen Auges. Was wir beim Blick auf die Strasse sehen, ist nicht das Licht, sondern vielmehr die Reflektion des Lichts. Bei der Schwarzweissfotografie greift der Profi zum Grüngelb-Filter, um verschwommene oder nur knapp sichtbare Konturen hervorzuheben. Dasselbe geschieht mit dem Gelbgrün-Anteil besagter Leuchte. Nicht von ungefähr war in Frankreich während vielen Jahrzehnten gelbes Licht an Autos und Motorrädern gesetzlich vorgeschrieben…. Dass grellweisses Licht Nebeltröpfchen und Schneekristalle aufleuchten lässt, ist nämlich allseits bekannt."

 

 

Hallo,

Das ist in einem deutschen Forum eine sehr interessante Frage....was soll ich sagen...für die die Französich lesen können...

1936

Adoption, à la demande des militaires, des phares jaunes pour la circulation nocturne en France.

 

Frankreich musste das in 1936 einführen...und wer hat das angeordnet...die Deutsche Macht!

Es stimmt das bei nacht es blendet weniger...das hat geholfen bei den Kontrollen

Also in 1992 wurde in Frankreicht abgeschaft!

Ich rede von Ablendlicht...selbstverständlich!

am 23. Januar 2009 um 19:06

Ich kann mich an einen Renault erinnern, der das hatte inkl mechanischem Kurvenlicht. ;) Bei James Bond kommt der afaik auch irgendwann mal vor.

 

Ist das in Deutschland erlaubt?

 

 

Edit: Sehe gerade du bist Schweizer. Na dann ;)

Legal ists nicht mehr, aber VAG hat möglicherweise noch was, ich hab für mein Motorrad eine H4 Lampe in Gelb beim VAG :-) bestellt, der hat zwar nichts damit angefangen, konnte sie aber bestellen und nun ist sie da.

( N 017 764 3 Halogen-Glühlampe, gelbglas YD12V60/55W H4)

Vielelicht gibts das auch für H1

cu Joe

Hallo,

ich hab da mal ne frage und zwar, ich hab auch diese hässlig gelben nebelscheinwerfer drinnen, möchte aber nun unbedingt weiß bzw. xenon-scheinwerfer haben, da es zu dem licht passen soll, was es momentan überhaupt nicht tut und was mich auch schon länger nervt.

Muss ich einfach nur die Birnen austauschen, oder gibts da ganze sätze, wo ich kaufen kann.

Gibts Probleme mit Fehlermeldungen wenn ich nur die Birnen austausche ?

Bitte um Rat.

Da biste im richtig bzw. falschen Thread gelandet. Der TE wollte es nämlich wirklich gelb haben.

Wenn Du weiss möchtest und es soll legal sein, dann nimm die Superwhite von Xenonlook. Die Helligkeit leidet etwas, aber nicht viel.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Da biste im richtig bzw. falschen Thread gelandet. Der TE wollte es nämlich wirklich gelb haben.

Wenn Du weiss möchtest und es soll legal sein, dann nimm die Superwhite von Xenonlook. Die Helligkeit leidet etwas, aber nicht viel.

Gruß DVE

Ich war nun auf der Seite und dort gibts verschiedene von h1 bis h7 und im weiteren auch sw premium, nun ist die frage welche genau.

Was die nebelscheinwerfer angeht, hab ich leider 0 ahnung von.

Bitte um weitere ratschläge ;)

am 16. Oktober 2010 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Reine Interesse: Welche Vorteile hat eigentlich gelbe Nebelscheinwerfer? :confused:

(das habe ich mich immer gefragt wenn ein Franzose vorbeigefahren ist)

Evtl. geringere "Selbstblendung" durch Nebel?

cu Floh

Na dann setz Dich mal auf Dein Mountainbike und fahre bei Niesel-Nebel-Dämmerungswetter durch den Wald und setzte dabei einmal eine Brille mit weißen (klaren) Gläsern und einmal eine mit gelblichen Gläsern auf. Du wirst den Unterschied schnell merken.

Ich persönlich bin kein Freund von zu weißen oder bläulichen Birnen (hab als Kompromiss nun die Philips XTreme Power drin).

Vorteil weiße Birnen: geringere Ermüdungserscheinungen bei langen Nachtfahrten (kommt bei mir persönlich selten vor)

Vorteil gelbliche Birnen: Bessere Sicht bei Sauwetter

am 28. Januar 2015 um 12:10

Hat da wer jetzt eine Lösung? Vielleicht ein Link zur Birne??

 

Zitat:

@TENSION schrieb am 23. Januar 2009 um 16:26:00 Uhr:

Tach Leute.

Ich bin eigentlich auf der Suche nach gelben Glühbirnen für die Nebelscheinwerfer des Audi A4. Früher hatten ja viele Französische und Englische Autos gelb leuchtende Nebelscheinwerfer. Was jedoch wichtig ist, ich möchte gelbe Glühbirnen und keine gelbfarbenen Blenden! Weiss villeicht jemand wo man solche Birnen erhält und ob diese heute noch legal sind?

Greezz

Google Suche "H11 Gelb" -> Shopping :).

am 28. Januar 2015 um 14:10

@pb.joker

früher ging das mal so KLICK :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gelbe Glühbirnen für Nebelscheinwerfer