ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. BJ 2015 Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer - Codierung Steuergerät

BJ 2015 Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer - Codierung Steuergerät

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 9:25

Hallo

Ich habe mal eine Frage. Wenn ich im falschen Forum poste bitte dann verschieben.... Bin ja neu hier :)

An meinem Audi A4 Baujahr 2015 Kombi 8K habe ich mit VCDS das Abbiegeleicht einstellen lassen. Hat man das Abbiegelicht aktiviert, so gehen die normalen Nebelscheinwerfer nicht mehr. Nur noch das Abbiegelicht. Deaktiviert man aber wieder das Abbiegelicht, so kann man die Nebelscheinwerfer ganz normal nutzen...

Kann das Steuergerät nicht beides? Wie bei meinem Polo oder dem Touran auch? Hier ist das doch Serie.

Muss beim Audi noch was bestimmtes eingestellt werden?

Danke für eure Hilfe

Gruss Ralf

Zitat:

1.STG 09 (Bordnetz) auswählen

2.STG Lange Codierung -> Funktion 07

3.Byte 4

4.Bit 0 aktivieren

?Blinker links an bei Geradeausfahrt und Beschleunigung auf über 40km/h -> NSW links an, ab 40km/h geht NSW links aus und danach wieder an

?Lenkrad links eingeschlagen -> NSW links an

?Blinker rechts an bei Geradeausfahrt und Beschleunigung auf über 40km/h -> NSW rechts an, ab 40km/h geht NSW rechts aus und danach wieder an

?Lenkrad rechts eingeschlagen -> NSW rechts an

?Blinker rechts an und dann links abgebogen -> zuerst NSW rechts an, dann beide an nach dem links abbiegen wieder nur rechter NSW an

?2x rechts abgebogen, dazwischen kurz über 40km/h beschleunigt -> NSW rechts an – aus – an

?Blinker links an -> NSW links an

?Einfahrt in die heimische, verwinkelte Spielstraße -> munteres NSW blinken abhängig vom Lenkradeinschlag

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 22. Juli 2016 um 14:26

Wunder mich, habe aber auch wo anders gelesen, dass genau so etwas vorkommt. Ich habe die codierung bei meinem a8 8k modelljahr 2013 durchgeführt und es geht beides. Nebellicht und abbiegelicht. Zumindest konnte ich die nebels heinwerfer einschalten.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 14:48

Ja finde ich auch komisch. Hast Du es mit VCDS gemacht?

am 22. Juli 2016 um 14:52

schon x-fach mit VCDS gemacht, ohne Probleme !

Codierung stimmt, auch wenn es von dieser Stem... Fehlerseite kommt.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 16:52

ja dann werde ich mal einen vcds user anschreiben und testen

Themenstarteram 15. August 2016 um 18:45

Hallo

Sorry wenn ich es nochmal aufwärmen muss. Wir haben heute mit VCDS die Codierung für das Abbiegelicht wieder zurückgesetzt.

1.STG 09 (Bordnetz) auswählen

2.STG Lange Codierung -> Funktion 07

3.Byte 4

4.Bit 1 aktivieren

Abbiegelicht ist aus.

Allerdings gehen die Nebelscheinwerfer wieder nicht. Wenn ich den Schalter drücke, leuchtet er kurz grün und dann ist aus.

Könnte jemand helfen wie die Nebelscheinwerfer wieder ohne Abbiegelicht funktionieren?

Danke

Nebler sind auch im 09 auf aktiv gesetzt?

Themenstarteram 15. August 2016 um 19:41

Wie meinst Du Das? Habe ich was übersehen?

Byte4 Binär= 01000000

Themenstarteram 17. August 2016 um 7:52

Sorry das ich nochmals Frage aber wo werden denn die NSW in der STG 09 aktiviert?

Muss doch eine Möglichkeit geben die NSW wieder in Betrieb zu nehmen......

du meinst das abbiegelicht ; oder die NSW generell wenn sie nachgerüstet wurden?

Themenstarteram 19. August 2016 um 6:39

Hoi Scotty :)

Ich versuche es nochmal zu erklären. War vielleicht etwas blöd dargestellt vom mir.

Mein Audi A4 8k Baujahr 2015 hat Serienmässig NSW. Vor ca. 1 Jahr habe ich dann von einem Kollegen mit VCDS das Abbiegelicht programmieren, bzw einstellen lassen.

Zitat:

1.STG 09 (Bordnetz) auswählen

2.STG Lange Codierung -> Funktion 07

3.Byte 4

4.Bit 0 aktivieren

Blinker links an bei Geradeausfahrt und Beschleunigung auf über 40km/h -> NSW links an, ab 40km/h geht NSW links aus und danach wieder an

Lenkrad links eingeschlagen -> NSW links an

Blinker rechts an bei Geradeausfahrt und Beschleunigung auf über 40km/h -> NSW rechts an, ab 40km/h geht NSW rechts aus und danach wieder an

Lenkrad rechts eingeschlagen -> NSW rechts an

Blinker rechts an und dann links abgebogen -> zuerst NSW rechts an, dann beide an nach dem links abbiegen wieder nur rechter NSW an

2x rechts abgebogen, dazwischen kurz über 40km/h beschleunigt -> NSW rechts an – aus – an

Blinker links an -> NSW links an

Einfahrt in die heimische, verwinkelte Spielstraße -> munteres NSW blinken abhängig vom Lenkradeinschlag

Seit dem gehen aber die NSW im normalen Betrieb nicht mehr. Nur noch wenn man Blinkt oder eben das Lenkrad einschlägt.

Ich habe diese Codierung nun wieder rausnehmen lassen. aber trotzdem kann ich die NSW nicht mehr am Lichtschalter aktivieren. Wenn ich den Knopf für die NSW drücke, passiert nix. Die Nebelschlussleuchte geht ohne Probleme.

Der Code ist wieder rausgemacht worden und es ist die gleiche Einstellung wie vor dem Code, sprich normal ohne das Abbiegelicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen eventuell?

Muss im VCDS noch irgendwas beachtet werden oder irgendwas wieder zugeschaltet werden?

Danke für eure Hilfe

codierungen komplett zurück setzen

in VCDS gibts nen debug ordner; oder sonst die codierungim 09er komplett aus dem backup wieder rein

wenn nichts hilft nach Audi SVM abgleich machen

Themenstarteram 19. August 2016 um 12:22

So ich war eben bei Audi

Das Steuergerät hat einen Fehler in der Leuchtweitenregulierung. Sie sagen das es daher kommt das die NSW nicht mehr gehen. Wissen aber auch keinen Rat. Den Fehler konnten Sie nicht löschen da er statisch ist....

Bin nun genau so schlau wie vorher. Audi Schweiz eben

oha. dann würde ich da mal jemand dran lassen mit "Ahnung"

haben sie mal ein SVM abgleich gemacht

Da muss damals der kollege der es codiert hat etwas mehr verändert haben als nur das abbiegelicht..

Wenn du Vcds hast,gehe doch die Bytes durch und schaue ob nsw verbaut noch auf aktiv steht??

Ansonsten autoscan mal posten wäre nicht schlecht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. BJ 2015 Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer - Codierung Steuergerät