ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. gelängte Steuerkette beim 2.0 Turbo

gelängte Steuerkette beim 2.0 Turbo

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. September 2014 um 20:53

ich habe eine generelle frage an euch foren-user bzgl. kulanz. ich hatte vor kurzem einen steuerkettenschaden, kosten 2700€, opel wollte auf meine kulanzanfrage überhaupt nicht eingehen, hauptgrund war angeblich das alter meines insignias, er wurde im september 5 jahre, hat aber erst 50000 km weg? bei wem hat opel einen steuerkettenschaden auf kulanz getragen bzw. sich beteiligt, wenn das alter des fahrzeuges älter als 5 Jahre war??? ich wäre für eure unterstützung echt dankbar, ich bin so sauer, einfach zu abgespeist zu werden!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mein Insignia (2.0 Turbo) hat es auch vor ca. zwei Monaten erwischt - heute habe ich (nachdem ich bei Opel erfahren habe das ich maximal 20% Kulanz bekomme da im Serviceheft nicht alle Stempel von Opel selber waren) selber mal Hand angelegt und den Steuergehäusedeckel abmontiert. Eine Führungsschiene der unteren Kette (die über die Ausgleichswellen und die Wasserpumpe läuft) war abgebrochen und die zerhackten Teile alle im Motor umeinander (Selbst im Block oben in der Nähe der Zylinder steckte so ein Kunststoffteil). Was das Arbeit ist braucht man nicht zu fragen - die Ölwanne abmontieren ist auch so ein Highlight - das komplette Ölsieb hier drin war voller Kunststoffteile.

Habe heute alle Teile neu bestellt und werde morgen anfangen die Ketten, Spanner usw. wieder zu montieren.

Wünscht mir Glück ;-)

 

gruß Stefan

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Der heißt jetzt übrigens B20NHT

Stimmt, der Euro-6 heißt B20NHT und der Euro-5 heißt A20NHT also Fehler in meinem letzten Beitrag.

Also haben wir an 2.0 Turbo-Ketten-Motoren:

L850 mit Euro 4:

Z20NET 175PS im Vectra-C/Signum

Z20NHH 264PS im Opel GT

L850 mit Euro 5:

A20NHT 220PS im Insignia bis 13

A20NFT 250PS im Insginia bis 13

A20NFT 280PS im Astra-J bis 15

L850 mit Euro 6:

B20NFT 280PS im Astra-J ab 15

LGE mit Euro 5:

A20NHT mit 250PS im Insgnia ab 13 bis 14

LGE mit Euro 6:

B20NHT mit 250PS im Insignia ab 15

Bitte verbessern, falls falsche!

LTG statt LGE, dann passt's glaube ich

Guckst Du hier -> http://gmauthority.com/blog/gm/gm-engines/ltg/

lge = large gasoline engine

lte = option code

LTG = ???

LTE = mobilfunksystem

:D

ups.

LTG = RPO/ option code

Kurzes Update zu meinem Insignia: Es hat eine Plastikführungsschiene zerlegt und daher kam das rasseln. WaPu wurde ebenfalls getauscht, da man die Ursache zunächst dort vermutet hat.

Kostenpunkt (mein Anteil 10% Materialkosten, 0% Arbeitskosten): 250€ ...

am 1. Januar 2016 um 1:04

for 2.0t insignia:

https://www.youtube.com/watch?v=z2HnejH3Xfo

symptoms - noise from that part of engine

total cost in Poland ~900E (work 250E)

but after the service I have realized that the parts for this job can be found on ebay ...for 200E.

ps.Dont replace water pump gear without special GM tool..

Welches Baujahr hat der Insignia auf dem video?

am 1. Januar 2016 um 15:02

Zitat:

@vectra i500 schrieb am 1. Januar 2016 um 09:04:24 Uhr:

Welches Baujahr hat der Insignia auf dem video?

2009 , but that engine on video is a second one :/ , the first was replaced under warranty because the block had a water leakage (block micro crack) . The first engine was replaced with 80k mileage but I am 99% sure the same problem with chain will be visible after 100k km. Now the car without engine has 200k km.

so the problems timeline for 2009 2.0t NHT is

1. block water leakage (happens between 50-140k km mileage)

2. haldex (30-100k km mileage) - happily my haldex never require replacement

3. common problem with alternator (90k km or 3 years)

4.VVT valves problem (70-120k mileage 4 years)

4. rust at some critical points (after 50k mileage 2 years enough)

5. timing chains problems (after 100k km mileage or 3 years)

6. exhaust manifold cracking (after 150k km mileage or 5 years)

7. air meter sensor (after 150k mileage 4-5 years)

8. fronts mcpersons bearings (after 150k mileage 4 years )

9. now at 200k km - go strange problems with engine performance and I suspect worn off lambda sensors or disased a catalyctic converters , but need investigate it more. And new "haldex issue" - it just shut down for whole day - expecting wiring/plug problems or mechanical problem inside haldex pump or controller. But still my haldex is 200000 km now ( after 2 haldex oil/filter service)

If you service engine oil every 25000-30000 km or never replace haldex oil , or driving in agressive style - expect points 2,3,5,6,8,9 earlier , point 1 is just a lottery..

ps. first image is chain at 70-80k km, second and other at 110k km.

Nur beim 2.0T, oder auch beim 2.8l V6?

v6 so 1.500€. nach oben offen, je nach bedarf.

Hallo,

hatte beim VectraC 2.2 direct ZWEI Steuerketten verschlissen ... beim ersten Mal gab es einen kapitalen Motorschaden. Beim zweiten Mal wollten sie uns nach Hause schicken, weil wir Durchzugsschwäche und Ruckeln bemängelt haben (es war genauso, wie vor der "ersten Kette" ... die Werkstattmeister haben einfach kein Gefühl für Autos).

Wir bestanden auf Untersuchung der Steuerkette ... und siehe da, sie wurde gewechselt ... eine Rechnung bekamen wir nie.

Beim Insignia 2.0T war es auch kurz vorm Motorschaden, Dröhngeräusche bei 2.800 Touren. Der erste Werkstattmeister wollte mich wieder heimschicken ... eine WerkstattmeisterIN (!!) hörte sich das ganze an und orderte schnell noch einen Mietwagen.

Diagnose: DREI (3!) gelängte Kettenglieder ... das schafft der gelenkigste Kettenspanner nicht mehr ...

Bezahlt habe ich 10% von der Arbeit, der Rest ging auf Kulanz von Opel und vom Autohaus, Teile auf Car Garantie.

Grüße

bauto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. gelängte Steuerkette beim 2.0 Turbo