ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. gelängte Steuerkette beim 2.0 Turbo

gelängte Steuerkette beim 2.0 Turbo

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. September 2014 um 20:53

ich habe eine generelle frage an euch foren-user bzgl. kulanz. ich hatte vor kurzem einen steuerkettenschaden, kosten 2700€, opel wollte auf meine kulanzanfrage überhaupt nicht eingehen, hauptgrund war angeblich das alter meines insignias, er wurde im september 5 jahre, hat aber erst 50000 km weg? bei wem hat opel einen steuerkettenschaden auf kulanz getragen bzw. sich beteiligt, wenn das alter des fahrzeuges älter als 5 Jahre war??? ich wäre für eure unterstützung echt dankbar, ich bin so sauer, einfach zu abgespeist zu werden!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mein Insignia (2.0 Turbo) hat es auch vor ca. zwei Monaten erwischt - heute habe ich (nachdem ich bei Opel erfahren habe das ich maximal 20% Kulanz bekomme da im Serviceheft nicht alle Stempel von Opel selber waren) selber mal Hand angelegt und den Steuergehäusedeckel abmontiert. Eine Führungsschiene der unteren Kette (die über die Ausgleichswellen und die Wasserpumpe läuft) war abgebrochen und die zerhackten Teile alle im Motor umeinander (Selbst im Block oben in der Nähe der Zylinder steckte so ein Kunststoffteil). Was das Arbeit ist braucht man nicht zu fragen - die Ölwanne abmontieren ist auch so ein Highlight - das komplette Ölsieb hier drin war voller Kunststoffteile.

Habe heute alle Teile neu bestellt und werde morgen anfangen die Ketten, Spanner usw. wieder zu montieren.

Wünscht mir Glück ;-)

 

gruß Stefan

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

.............gleiches Problem , Steuerketten gelängt bei meinem Insignia V6 bei ca. 90 000 km. Kulanz von Opel 10 %..........................ICH LACH MICH TOD ......................habe den Misthaufen verkauft !!!

 

Zitat:

@Vectradd schrieb am 7. September 2014 um 22:53:06 Uhr:

ich habe eine generelle frage an euch foren-user bzgl. kulanz. ich hatte vor kurzem einen steuerkettenschaden, kosten 2700€, opel wollte auf meine kulanzanfrage überhaupt nicht eingehen, hauptgrund war angeblich das alter meines insignias, er wurde im september 5 jahre, hat aber erst 50000 km weg? bei wem hat opel einen steuerkettenschaden auf kulanz getragen bzw. sich beteiligt, wenn das alter des fahrzeuges älter als 5 Jahre war??? ich wäre für eure unterstützung echt dankbar, ich bin so sauer, einfach zu abgespeist zu werden!!!

Glückwunsch zum Verkauf Deines "Misthaufens".

Vor dem nächsten Autokauf einfach ein bisschen besser informieren. Steuerkettenschäden am V6 waren schon 2009/10 bekannt.

kettenschäden gibts bei opel, vw, bmw etc.....

;)

Naja, aber nicht in der Häufigkeit vom V6 :D

Wenn man mal bedenkt, wie wenig dieses Modell geordert wurde..

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 12. November 2014 um 21:07:49 Uhr:

Glückwunsch zum Verkauf Deines "Misthaufens".

Vor dem nächsten Autokauf einfach ein bisschen besser informieren. Steuerkettenschäden am V6 waren schon 2009/10 bekannt.

Der schreibt das sogar im Vectra Forum lol. hier

Tja, der muss halt seinen Frust irgendwie los werden. Das kompensiert jeder anders :)

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 12. November 2014 um 23:11:53 Uhr:

Tja, der muss halt seinen Frust irgendwie los werden. Das kompensiert jeder anders :)

Eben. Besser im Vectra-Forum als an seinen Mitmenschen ;)

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Bei meinem Insignia war der Kettenspanner der Ausgleichswellen abgerissen, dadurch ist die Kette gesprungen und der Motor lief stark unrund.

FOH hat Kulanzantrag gestellt und 40% bei Opel durch geboxt!

Verteilung der Kosten:

FOH 20%

Opel 40%

Kunde also ich 40%

Resultat des Werkstattaufenthaltes für meinen Geldbeutel ne Loch von 680€.

und das bei 55tkm

So, ich habe die Rechnungen jetzt alle vorliegen von meinem Steuerkettentausch:

753 Euro Teile von Opel

120 Euro Teile von mir im Geschäft (Trost)

macht gesamt (mit Trinkgeld für den Mechaniker) also knapp 900 Euro

Die Arbeit hatte ich selber mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker in einer befreundeten Werkstatt.

Bin gespannt ob noch mehrere Fälle bekannt werden.

gruß

Stefan

Hi,

meinen Insignia hats wohl auch getroffen. Machte sich durch lautes klackern beim Kaltstart bemerkbar, war dann nach 5 Min Fahrt wieder weg.

Heute in der Werkstatt, sieht alles nach Steuerkette aus...Motor wird zerlegt. Auto bleibt erstmal ne Woche dort. Keinen (kostenlosen) Ersatzwagen. Hoffentlich zahlt die CarGarantie, wird morgen geprüft. Sonst wird das ne richtig teure Geschichte. I am not amused!

EZ: 02/2012, knapp über 50.000Km und der 2.0Turbo mit 250PS. Achja, scheckheftgepflegt.

Gruß,

Alex

und das bei dem komplett anderen motor. hält also auch nicht.

Zitat:

@slv rider schrieb am 26. November 2015 um 10:13:19 Uhr:

und das bei dem komplett anderen motor. hält also auch nicht.

Ne, müsste noch der alte sein, den gab´s zu Schluss auch mit 250PS im Insigina. Der neue LGE?, wo die Abgasseite zur Front ist kam doch erst mit dem Facelift 2013.

Trotzdem doof, hatte eigentlich gedacht, dass die Steuerketten bei den Alten mittlerweile einigermaßen halten, hab ja auch bald so ein Ding (B20NFT, aber den alten, da Astra-J)

Ja, gab 3 verschiedene Motoren beim 2.0T. Ich denke mal, dass man beim neuen aber erst was sagen kann, wenn er ein gewisses Alter erreicht hat.

Zitat:

Der neue LGE?

oder LTG?

edit: LTG = LGE

Zitat:

@slv rider schrieb am 26. November 2015 um 14:25:49 Uhr:

Zitat:

Der neue LGE?

oder LTG?

edit: LTG = LGE

Was waren doch die alten Bezeichnungen so schön ... nachvollziehbar und weitestgehend sinnvoll, nicht so wie der 3-Stellige Buchstabensalat. Ist zwar nett das die alten Bezeichnungen auch noch nebenbei laufen, sind aber mittlerweile auch immer öfter unbrauchbar oder verwirrend. Wo wir wieder beim Thema sind. Wo sind die Unterschiede zwischen A20NFT, A20NFT und A20NFT? ;). Ist doch logisch: Der A20NFT ist der alte L850 250PS im Insignia vor dem Facelift. Der A20NFT ist der alte L850 mit 280PS im Astra-J OPC und der A20NFT ist der neue aus der LGE-Motorfamilie mit der Bez. LTG und 250PS im Insignia nach dem Facelift. Aber aufpassen, nicht den A20NFT mit dem A20NFT verwechseln ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. gelängte Steuerkette beim 2.0 Turbo