ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Geht gut los -Blinker, Einparkhilfe ohne akustisches Signal

Geht gut los -Blinker, Einparkhilfe ohne akustisches Signal

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 9:20

Hallo an alle Forumsbesucher,

mein 5 Tage alter Vectra hat heute Morgen auf Stumm geschaltet, weder Blinker, noch Scheibenwischerschalter noch Einparkhilfe geben irgendein akustisches Signal von sich, jetzt ist mein Dicker noch leiser nur leider ungewollt, war beim FOH und der sagte etwas vom Lenkstockmodul, kennt jemand diesen Fehler ??

Danke für eure Antworten und guten Start in die Woche von Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Eventuell ist nur irgendwo ein Kabel abgerutscht, das bei der Montage nicht fest eingeklipst wurde.

Moin,

defekte Lenkstoffmodule (CIM) gabs schon öfter. Gibt es darauf nicht sogar 100% Kulanz?

G

simmu

EZ 02/07= Garantie, egal was es ist. Hauptsache, der Fehler wird schnell lokalisiert.Wenn Blinker und andere Funktionend es CIM aber arbeiten und lediglich die "Funktionstöne" weg sind, dann kann das auch ein Softwareproblem bzw. ein Problem der Programmierung des Steuergerätes (CIM?) sein, denn die Lautstärke der Töne kann auch via Tech2 geändert werden.

Lenkstockmodule (CIM) sind genauso wie die BCM "Dauerbaustellen", daran hat sich auch 4 Jahre nach Erscheinen des Vectra C nix geändert.

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

EZ 02/07= Garantie....

:eek:....uuuups...wer lesen kann ist klar im Vorteil...

G

simmu

...der Montage haßt!

Re: Geht gut los -Blinker, Einparkhilfe ohne akustisches Signal

 

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Hallo an alle Forumsbesucher,

mein 5 Tage alter Vectra hat heute Morgen auf Stumm geschaltet, weder Blinker, noch Scheibenwischerschalter noch Einparkhilfe geben irgendein akustisches Signal von sich, jetzt ist mein Dicker noch leiser nur leider ungewollt, war beim FOH und der sagte etwas vom Lenkstockmodul, kennt jemand diesen Fehler ??

Danke für eure Antworten und guten Start in die Woche von Thomas

Schau mal ob du auch die Symptome wie im Link unten hast, dann ist evtl. nur ein Software-Absturz!

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=237&threadid=870355

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 13:17

Vielen Dank für die Antworten, also wie gesagt der FOH Schrauber tippt auf CIM analog zu einem Fehlern den er schon bei einem Astra behandelt hat, habe gerade noch festgestellt, das die Einparkhilfe auch keinen Ton mehr von sich gibt, das ist nun wirklich ärgerlich bei dem Teil.

Mal sehen wann ich den Termin in der WErkstatt bekommen.

Es ist ziemlich sicher, dass es mit dem CIM zusammenhängt, da dort die Signaltöne erzeugt werden. Ich denke der FOH wird das CIM einfach tauschen und damit wäre für dich das Problem erledigt.

CIM=Lenkstockmodul (Column Integrated Module)

 

Edit: Zuvor sollte der FOH natürlich noch nach anderen Fehlermöglichkeiten suchen (wobei mir nichts einfällt).

Hi,

sofern die Töne mal gingen und beim Parkpilot jetzt z.B. nur noch die hintere akkustische Warnung funktioniert, ist wohl schlichtweg der Lautsprecher im CIM hin. Das CIM wird getauscht und der Fehler damit behoben. Denke daran beide (oder schlichtweg alle) Schlüssel mitzugeben, damit auch beide dann das Auto noch starten können.

MfG BlackTM

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hi,

sofern die Töne mal gingen und beim Parkpilot jetzt z.B. nur noch die hintere akkustische Warnung funktioniert, ist wohl schlichtweg der Lautsprecher im CIM hin. Das CIM wird getauscht und der Fehler damit behoben. Denke daran beide (oder schlichtweg alle) Schlüssel mitzugeben, damit auch beide dann das Auto noch starten können.

MfG BlackTM

Danke BlackTM, du hast es genau richtig erkannt, hinten piepst es noch beim einparken, nur vorne nicht mehr, hoffe die können mir das CIM morgen wechseln, weiss nicht ob das viel Aufwand ist, aber nervt halt bei einem Auto das keine Woche alt ist und meine Kollegen der Audi/VW Fraktion lachen schon grrr.

Grüsse Thomas

Mach dir keine Sorgen. Die FOH mussten in den letzten Jahren so viele CIMs tauschen, dass das eigentlich kein Problem darstellen sollte. Das CIM muss aber wohl bestellt werden.

Bochen, manchmal liebe ich Deinen Sarkasmus :D

am 6. Februar 2007 um 21:26

hallole vectoura!!!

 

passt jetzt nicht ganz zum thema aber welches problem bestand denn mit dem BCM (dauerbaustelle)?

besten dank im voraus

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 14:57

Mein Auto ist heute den ganzen Tag in der WErkstatt und der Händler mit Opel im Klinsch ob es denn wirklich das CIM Teil ist, weil die Einparkhilfe vorne macht ja auch keinen Mucks mehr, frage mich was es da zu analysieren und interpretieren gibt bei einem Auto das keine Woche alt ist, hoffe der FOH und Opel einigen sich damit das Teil nächste Woche gewechselt werden kann ! Ist halt zu bequem mit piepsen einzuparken.

Zitat:

Original geschrieben von waldorfer

passt jetzt nicht ganz zum thema aber welches problem bestand denn mit dem BCM (dauerbaustelle)?

Ich glaube das wüsste vectoura auch gern, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Geht gut los -Blinker, Einparkhilfe ohne akustisches Signal