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Gebläse geht nur sporadisch

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 20:34

Hallo liebe Gemeinde,

mein Dicken hats nun auch erwischt. Seit etwa 3-4 Tagen geht das Gebläse nur sporadisch an.

Ich hab nen Caravan von 2004, 2,2 Direkt. Heut war ich schon Freundlichen und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen.

Zwei waren vorhanden, einer davon Spannung Luftgütesensor zu niedrig und der andere, kann ich leider nimmer sagen.

Lustig war dann der vorführeffekt, denn als der Wagen dann 15min. stand mit Zündung an, ging das Gebläse aufmal wieder...

Sicherung hat er überprüft, alles Ok. Jetzt hab ich nen Termin zum durchmessen am Montag, mal sehn was bei rum kommt.

Hat wer von euch auch schon mal das Problem gehabt ?

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24 Antworten

Laß mal deine Batterie prüfen. Oft ist das auch eine Ursache, dass de rLüfter nicht mehr anspringt.

(Bei geringer Batteriespannung werden ja die Verbraucher nach und nach abgeschalten).

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 9:56

Werde ich machen, danke für den Tip

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 17:15

Hi Leute,

ich muss das Thema nochmal ausbuddeln.

Mein Gebläse geht seit gesten nimmer.

Der Vectra hat ne 2 Zonen Klimaautomatik.

Da das Gebläse auf keiner Stufe (1-7) geht, haben wir einfach direkt 12V auf den Motor gegeben.

Der Motor dreht ganz ordentlich. Als wir das Steuermodul ausgebaut hatten, waren die Kontakte recht korrodiert aber auch hier haben wir die Spannung gemessen, zwischen 4V-11V, alles normal...

Jetzt meinte der freundliche, Vorwiederstand, nur leider hab ich keine Ahnung wo der sitzt...

Ich habe letzten Monat 1000€ in den Wagen gesteckt (HD-Pumpe, Servopumpe) und nu wird es echt eng.

Der freundliche hat nen Steuermodul bestellt, welches ich freundlicherweise zum Prüfen nehmen kann (dickes Lob).

Jetzt hab ich grad hier noch gelesen, dass es auch an der zu geringen Batteriespannung liegen könnte, kann das sein ?

Bin für jeden Tip dankbar.

Hier nochmal 2 Bilder, wenn einer den Vorwiederstand sieht, bitte hier schreien !

 

Freundliche Grüße aus dem viel zu warmen Soest (30Grad ohne Klima)

 

 

PS: Beim letzten mal hatte sich das Problem von allein erledigt, hatte von damals bis Gesten keine Probleme mehr, deswegen bin ich nimmer dazu gekommen die Batterie zu testen. Wobei mein Regler vom Bedienteil noch immer am spinnen ist, der springt immer zwischen den Stufen zuweit vor oder zurück, tippe hier auf kalte Lötstelle.

am 25. Juli 2012 um 21:06

Ich gehe mal davon aus, dass du statt Steuerteil den Vorwiderstand meinst.

Den findest du unter/hinter dem Handschuhfach direkt am Lüftermotor unten rechts angebracht. Auf keinem deiner Bilder ist der zu sehen, weil er genau hinter der unteren Konsole sitzt.

 

Wo habt ihr denn eigentlich 12 V drauf gegeben? Da müsst ihr doch schon am Motoranschluß gewesen sein? Womöglich ist der Stecker nicht richtig drauf (auf diesem Vorwiderstand)? Der ist ziemlich stramm drauf zu drücken ! Das Teil ist ca. 12 cm lang, etwas gebogen ausgeformt und mit zwei Schrauben am Motor befestigt.

 

Falls der Motor raus soll und du Hilfe brauchst, könnte ich dir Skizzen schicken, wo die Schrauben sitzen.

 

Da hättest Du bei der ECC (Klimaautomatik) schon fast den Joker gezogen. Der "Vorwiderstand" ist eine Art Steuergerät, das sich Opel vergolden lässt. Ich habe da 300 Euro im Kopf. Es gibt einen Thread darüber, wie jemand das Teil repariert hat.

Gruß

Achim

Edit: Ich habe mal gesucht. Bild des Gebläsereglers.

Weitere Lektüre

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 21:43

Deiner Beschreibung nach hab ich dann den Wiederstand ausgebaut,eine Seite aus Metall und die andere aus Kunststoff, dazwischen ne Platine. Hab den aufm Sitz gelegt. Morgen kommt Probehalber nen neuer rein.

Danke für deine Info.

Die Skizze zum motorausbauen hab ich hier schon gefunden.

Den Strom haben wir direkt ohne Wiederstand angeklemmt, vom Strom welches den Widerstands speist. Da lief der Motor. Morgen bin ich hoffentlich schlauer.

Ich danke aber nochmals.

 

Habs bei eBay gefunden.

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?...

am 25. Juli 2012 um 22:14

Zum Thema "klate Lötstellen im Bedienteil" gibt's hier im Forum auch schon Beiträge zur Reparatur. Hab sie selbst schon gelesen. Heute ist's aber schon zu spät zum Suchen.  Wirst es bei Bedarf auch sicher selbst finden.

 

Ciao

Die kalten Lötstellen im Bedienteil treffen bei diesem Problem nicht zu. Das Gebläse müsste nach einem Druck auf die Taste "Auto" trotzdem anlaufen. ;)

Gruß

Achim

am 26. Juli 2012 um 14:52

Bleibt noch das Relais wenn vorher bei allen Zwischenstationen kein Strom messbar war.

Um den Fehler einzukreisen, bleib nur systematisch die Leitungen zu prüfen. Schaltereinheit ausbauen ( Geht in 5 Sec.) und am Drehreglerstecker prüfen ob überhaupt Strom da ist wenn nein ( weiter mit 1) sind alle Stationen nach dem Regler im Moment auszuschließen, wenn ja Stecker am Vorwiederstand abmachen, ist da Strom irgendwo zu messen? Wenn nein ( weiter mit 2 ) sind alle Stationen danach auszuschließen.

Weiter mit 1, am Drehregler kein Strom, Lichtschalter ausbauen, Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen 5 Schrauben und nun durch den ausgebauten Lichtschalter auf die Relais schauen, hinter den 2 Grünen vorne befindet sich in der unteren Reihe ein längliches Blaues dieses ist für die Stufe 1-3 zuständig, mal daran wackeln geht die Lüftung ( Hauptgewinn ) wars der, nun ist guter Rat teuer manchmal soll es helfen die Kontakte etwas zu verbiegen, manchmal auch nicht, dann muß die komplette Einheit ausgebaut werden, wer dazu Hilfe/Rat benötigt PN an mich.

Weiter mit 2 , nun den Wärmewiderstand mit einem Schraubendreher überbrücken, läuft das Gebläse ( Hauptgewinn) der Widerstand kostet bei Conrad etwa 0,75 Euro und einen Lötkolben. Ein neuer beim Freundlichen ca. 60.- Euro.

Achtung das Einlöten geht nicht so mal eben, es gibt da einiges zu beachten sonst ist der Widerstand gleich wieder hin. Bei Fragen PN a mich.

Ansonsten benutzt die Sufu da gibt es einige Beiträge auch von mir mit Details.

UNO

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 15:49

Hi Leute,

das Problem ist fast gelöst.

Fehler ist der Kontakt. Ich schreib morgen was es ganz genau war.

Ich danke euch.

@UNO-1960

Alles was Du schreibst trifft leider auf die ECC (2-Zonen Klimaautomatik) nicht zu! :(

Kein Relais, kein Vorwiderstand, keine Thermosicherung, keine (einfache) Möglichkeit die Ansteuerung des Bedienteils vernünftig zu messen...

Gruß

Achim

am 26. Juli 2012 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von general1977

@UNO-1960

Alles was Du schreibst trifft leider auf die ECC (2-Zonen Klimaautomatik) nicht zu! :(

Kein Relais, kein Vorwiderstand, keine Thermosicherung, keine (einfache) Möglichkeit die Ansteuerung des Bedienteils vernünftig zu messen...

Gruß

Achim

Hallo Achim klär mich auf. Ich lerne gerne dazu.

Gebläse ohne Relais? Der muß eines haben, und einen Schalter für die Gebläsesteuerung hat der doch auch, ergo kann ich messen ob Strom da ist oder nicht, ebenso am Stecker des Widerstand auch wenn der anders ist als bei einer einfachen Klimaanlage. Hallo Achim klär mich auf. Gebläse ohne Relais? Der muß eines haben, und einen Schalter für die Gebläsesteuerung hat der doch auch, ergo kann ich messen ob Strom da ist oder nicht, ebenso am Stecker des Widerstand auch wenn der anders ist als bei einer einfachen Klimaanlage. Eigentlich wollte ich nur einen Weg aufzeigen, den Fehler einzukreisen, denn wildes suchen bringt meist nicht viel.

UNO

UNO

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 8:12

Moin moin,

also bitte steinigt mich nicht wenn euch etwas komisch erscheint, ich habe von Elektronik keine Ahnung und schraube auch so nur ungern rum. Ich kann euch nur sagen wie wir den Fehler gefunden haben.

Ich gebe nochmal zu bedenken, dass ich im Winter sporadische Ausfälle der Lüftung/Gebläse hatte.

Vorgestern tat sich nix mehr, kein lüftchen kam aus dem Gebläse.

Ich schon richtig sauer wegen den Kosten im letzten Monat und ab ins Forum nach Fehlerquellen gesucht.

Als erstes dachte ich an den dicken Regler, weil der spinnt und immer zuweit vor oder zurück springt.

Das ganze Bedienelement ausgebaut und augenscheinlich untersucht.

Dann haben wir unterm Handschuhfach geschaut, da haben wir dann die Gebläsesteuerung demontiert.

Der Anschluss der Steuerung zum Motor war korrodiert und er war auch mal mit Kupferpaste behandelt worden (denkt an die Ausfälle im Winter). Wie der Anschluss korrodieren kann, hab ich hier in Erfahrung bringen können, Kondenswasser ausm Motor.

Um sicher zu gehen da der Motor noch ok ist, haben wir uns Strom auf den Motor gelegt ohne die Steuereinheit, Motor dreht.

Als nächstes haben wir den Gemessen ob überhaupt Strom auf der Steuerung ankommt. Gemessen haben an den 3 dicken Kondensatoren ( nicht schlagen), dabei haben wir gleichzeitig den von Stufe 1-7 laufen lassen, da hatten wir dann einen Stromfluss von 4-11 Volt, lauf Opel ok. Zu dem Zeitpunkt konnten wir dann das Bedienteil und den Motor als Fehlerquelle ausschließen.

Ich bin zum freundlichen gefahren und er hat mir zum testen ne neue Gebläsesteuerung bestellt.

Die war es dann aber auch nicht. Ich bin dann zum Schluss gekommen, dass es nur ein Kontaktproblem sein konnte.

Wir haben uns ne Brücke gebastellt uns habe die dann vom Motor auf den Anschluss der Steuerung gelegt und siehe da, Gebläse läuft (hatten wir im übringen schon vorher versucht), nur haben wir die Kontakte richtig weit in die Steuerung geschoben.

Zu den sporadischen ausfällen im Winter. Das Gebläse ist immer bei rund -10Grad ausgefallen, da ist die Kuperpaste wohl hart geworden und dann war nix mehr mit leiten...

Danke nochmal an eure Hilfe, bin echt froh dass ich das Auto nicht weg bringen musste.

Grüße an alle

Hallo UNO,

bei der ECC liegt Dauerplus direkt am Gebläsemotor. Die Drehzahl wird nicht über Widerstände geregelt, sondern über einen elektronischen Gebläseregler, der im Prinzip aus Leistungstransistoren besteht, die über ein pulsweitenmoduliertes Steuersignal angesteuert werden. Die Leistungstransistoren ersetzen auch das Relais, das bei der normalen Regelung dann die Widerstandskaskade umgeht und die volle Spannung auf das Gebläse schaltet. Die Steuerspannung, die vom Bedienteil an den Leistunsregler geht, kann im Prinzip mit jedem Multimeter grob überprüft werden. Eine richtige Diagnose ist aber eigentlich nur mit einem Oszilloskop möglich.

Gruß

Achim

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