ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erhöhter Kraftstofffverbrauch. Loser Schlauch schuld?

Erhöhter Kraftstofffverbrauch. Loser Schlauch schuld?

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 21:27

Hallo Leute,

in der letzten Zeit hab ich einen leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch wahrgenommen.

Opel Vectra 1.9 cdti, 150 PS, Automatik, EZ 12/2004

Beim Blick in den Motor ist mit ein Schlauch aufgefallen, bei dem die Schraube der Schelle weg war.

Habe eine neue Schelle anbringen lassen, nur ist der Schlauch nicht richtig fest angebracht. Es tritt auch Flüssigkeit aus wie ich sehen konnte, da das ganze Bauteil verschmiert ist. Der Schlauch sitzt hinter dem Motorblock und leicht links vor dem Kraftstofffilter.

Man kann den Schlauch leicht um ca. 3 mm hochziehen.

Die einzige Nr. die ich da rauslesen konnte ist folgende:

FGP 55192 365 < NBR > A 280.

Kann aber mit dieser leider nix anfangen. Google ist auch damit überfordert.

Ich nehme stark an, dass das der Grund ist.

Bitte um eure Hilfe und Lösungsvorschläge. Vielen Dank !

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

hast du evtl. ein Bild davon?

Gruss

Marco

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 22:28

Ne leider nicht. Könnte aber morgen eins machen und hochladen. Wäre das ok für dich?

am 7. Dezember 2011 um 6:26

Geht der schlauch in einen runden schwarzen behälter?

Evtl. Das hier: http://www.MOTOR-TALK.de/.../...rlaeuft-diese-oelleitung-t3615365.html ?

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 8:58

das ist der linke von den 2 schläuchen auf bild 1. der ist locker und wie gesagt leicht hoch und bei festem ziehen sogar abziehbar.

am 7. Dezember 2011 um 9:01

Das ist normal. Auch das es da ein wenig raussifft, siehe verlinkten thread.

Hallo!

Hast Du parallel dazu auch eine verschlechterte Bremsleistung feststellen können? (weniger Bremskraftverstärkung?)

mfg,

Christian

am 7. Dezember 2011 um 10:47

Was heißt eigentlich erhöhter verbrauch? Wieviel?

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 11:56

Bremskraft ist eigentlich ganz normal. Ist keine Beeinträchtigung wahrgenommen worden.

Der Verbrauch ist knapp 2 l höher. Ab und an zeigt er mir im Stand bis zu 2-3 l/h und selbst auf der Autobahn geht der Verbrauch auf bis zu 15 l / 100 km.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. SniffelPippels

Ab und an zeigt er mir im Stand bis zu 2-3 l/h und selbst auf der Autobahn geht der Verbrauch auf bis zu 15 l / 100 km.

Vielleicht der Regenerierungsvorgang vom Filter?

Erhöhter Verbrauch ist eh immer sehr relativ zu sehen. Du sprichst von 15L. In welchem Zustand denn? Was fährst du da (Berg hoch/Berg runter, Tempomat). Tritt das immer unter den selben Bedingungen auf? Was hast du für einen Momentanverbrauch auf einer gerade Strecke mit 100 km/h und Tempomat?

Meinst du auf dem Bild 1 den Schlauch in der Mite des Bildes der Ölversifft ist? Der mit der sichtbaren Schelle?

Wenn ja, das ist der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung. Ich glaube nicht, das der was mit einem erhöhten Verbrauch zu tun hat.

am 7. Dezember 2011 um 16:30

Genau, beim beschleunigen steht da bei mir auch über 15l. Wenn man die Geschwindigkeit hält dann 5-6l.

Wahrscheinlich liegt es auch an den Winterreifen, da braucht man ja bekanntlich etwas mehr. Es sei denn sie sind schmäler als die Sommerreifen, dann merkt man wahrscheinlich nix. Mit meinen 215ern brauch ich ca. 1l mehr.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 20:46

Das ist der Schlauch auf dem Bild.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 20:50

Also der Verbrauch beim Anfahren ist nicht wie früher bei max. 20 l sondern nun bis 30l.

Während der normalen Autobahnfahrt geht der Verbraucht von 5,5 l ca. aufeinmal auf knapp 15 l hoch.

Im Stand sind während der Macke statt 1,1l aufeinmal 3l drin. Das ist aber nicht normal oder?

Was auch enttäuschend ist, ist das der Motor nach dem ersten starten morgens nach dem Einlegen des D-Gangs einen Moment lang zögert und dann ruckartig anfährt, als würde einer von hinten drauffahren.

Dabei habe ich im Sommer ein neues Motor- und Getriebeupdate für über 200 € drauf spielen lassen.

Also deine Angaben lassen in keinster Weise Rückschlüsse auf einen höheren Verbrauch schließen, da du hier von Momentanwerten redest. So wie du das beschreibst schieb ich das mal auf die Regeneration des DPF. Wie sieht denn dein Langstreckenverbrauch >2000km aus? Ist der höher als "vorher"? Von welchem "vorher" reden wir den überhaupt?

Hallo nochmal!

Bei mir war mal ein ähnliches Problem.

Auf dem 2 Foto (IMG 0021) von Redgie sieht man rechts oben den Kühlwasserausgleichsbehälter.

Davor verläuft ein schwarzer Schlauch mit einem Rückschlagventi (ca 30 cm weiter müßte noch eines sein)l. Bei mir war eines der beiden Ventile kaputt. Das ist ein Unterdruckschlauch und hat was mit der Bremskraftverstärkung zu tun. Bin dann quasi immer mit ganz leicht betätigter Bremse gefahren. (So hats mir der Mechaniker erklärt.

Das mit den Verbrauchsanzeigen war bei mir ähnlich.

Kontrolliere doch mal die beiden Ventile. Ausbauen und durchblasen. Wenn es in einer Richtung geht und in der anderen nicht, dann ist alles OK. Durchlassrichtung wird glaube ich mit einem Pfeil angezeigt.

Vielleicht hilft Dir das weiter!

Hier nochmal das Bild: (http://www.motor-talk.de/.../imag0021-i204243119.html)

Viel Glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erhöhter Kraftstofffverbrauch. Loser Schlauch schuld?