ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gedanken zu den Vergleichstests

Gedanken zu den Vergleichstests

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 15:58

Hallo Zusammen,

ich lese hier schon einige Jahre mit, und habe nach der Bestellung meines neuen W204 Avantgarde AMG Packet doch beschlossen mich endlich anzumelden.

Nach einigen Tagen des Einlesens, möchte ich euch zum Einstand ins Forum doch mal mit ein paar Gedanken zu dem fortwährenden Streit über diverse Vergleichstests zur neuen C-Klasse beglücken.

Ich war lange Jahre in der Tuning- und Schraubersezene unterwegs, weshalb ich die Einstellung "Meine Marke muss die beste sein" schon irgendwo verstehen kann, aber ich bin älter geworden, und von daher weiss ich für mich, das es einfach irgendwo auch auf mehr ankommt.

Ich will sagen: Wenn in einem Vergleichstest die C-Klasse gegen einen Mondeo oder einen Logan verliert, bedeutet das dann, die C-Klasse ist ein schlechtes Auto? Sicher nicht! Bedeutet es, die Konkurrenz hat in einigen Disziplinen, wenn man rein nach dem Datenblatt geht die Nase vorn? Auf jeden Fall - da gibt es nichts zu beschönigen! Würde ich mir in anbetracht der Tatsache trotzdem wieder eine C bestellen? Hundert Prozentig: JA!

Aber warum? Warum würde ich mir rein nach den Daten ein Auto kaufen, das der Konkurrenz in manchen Disziplinen unterlegen ist?

Weil ein Auto mehr ist als die Summe seiner Teile, und weil ein Auto mehr ist, als das was man in Zahlen auf ein Blatt Papier schreiben kann. Ein Auto ist Lifestyle, ein Auto ist Design, ein Auto ist pure Emmotion. Das ist den Herstellern klar, und wenn ihr ehrlich seid euch doch auch, sonst wärt ihr hier nicht angemeldet.

Wenn man jetzt einen Ferrari 355 mit einem Opel Vectra vergleichen würde, dann wäre in jedem Fall der Opel der klare Sieger! Stauraum, Bequemlichkeit, Alltagstauglichkeit, Verbrauch, Preis, in allen Disziplinen ausser Leistung, Fahrverhalten und Verarbeitung hat der Opel defintiv die Nase vorne.

Ist der Opel jetzt das bessere Auto? Vielleicht! Es kommt darauf an was man haben will, und das hängt nur vom Geschmack, von den Ansprüchen, und vielleicht auch vom Geldbeutel des Kunden ab.

Auch wenn man den Vergleich jetzt mal etwas weniger extrem wählt bleibt das oben gesagte wahr. Ein Mondeo hat auch ein gutes Fahrwerk, und ein Logan gibts auch mit Navi, klar, aber was bringt MIR das, wenn ich ein Fahrwerk haben, welches ich per Knopfdruck ändern kann, oder ein Command will, mit Motorisiertem Bildschirm und Music-Server? Brauch ich das? Vielleicht nicht! Ich wills aber einfach haben, und wenn man mit so einer Frage anfängt, dann kann man sich gleich fragen ob man Überhaupt ein Auto, einen Fernseher, oder ein Dach überm Kopf braucht, und warum wir nicht alle noch in Hölen Leben.

Auf nem Big Mäc ist auch jede Menge Rindfleisch, bringt mir aber wenig, wenn ich lieber ein Filetsteak essen möchte.

Das ganze hier soll jetzt kein Plädoyer werden um die C-Klasse schön zu reden, ich würde das oben geschriebene so als Allgemeine Meinung zu absolut jedem Auto darstellen.

Ich will nur sagen, das man sich keine Gedanken machen sollte, geschweige denn auf einen Streit einlassen, weil die Leute die nen Mondeo haben jetzt jubeln, weil er ein paar literchen mehr Ladevolumen hat.

Für MICH ist die C-Klasse DAS Auto, und ich finde keine Alternative, ich will diese Technischen Spielereien, ich will genau diese Optik, ich will genau das Auto, basta aus.

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 6. Dezember 2007 um 23:08

Zitat:

Die Quintessenz dessen was ich sagen wollte ist einfach: "Leute, die feilscherei um minimalst-Unterschiede im objektiven Technikbereich ist meiner Meinung nach für den Popo, denn alle Autohersteller kochen nur mit Wasser, und das was am Ende immer die Entscheidung bringt, sind die persönlichen Präferenzen und Vorstellungen. Deshalb sollte man sich nicht immer diese extrem Streitdiskussionen liefern, weil ein sogenannter Fachreporter meint einen Ford einem Mercedes vorziehen zu müssen, weil der Ford ein paar Liter mehr Kofferaum hat."

Ich kann deine Meinung durchaus nachvollziehen. Gut, dass es Leute wie dich gibt, die so denken. Sonst gäb es nämlich Modelle, die kein Mensch kauft.

Du musst aber im Gegenzug auch die andere Seite verstehen: Mensche, die jeden Tag beruflich weite Strecken mit dem Auto zurücklegen müssen, gleichzeitig noch Platz und Sicherheit für sich und die Familie möchten und alles privat bezahlen müssen. Da können Minderverbrauch, mehr Platz, günstigerer Preis usw. schon eine große Rolle spielen.

Ich würde als Fazit daher sagen:

Gut, dass wir eine so große Auswahl an Fahrzeugen haben.

Sehr guter Beitrag.

Ich würde gerne eins sagen:

Die Zeitschrift kommen nicht mit unserer Zeit mit. Die Methodik der Tests ist veraltet. Ebenso wie die ADAC NCAP Crashtest. Der Vorteil ist dass sich Fahrer mit winderwertigeren Autos ( Entschuldigung der Ausdrucksweise ) sich auch besonders fühlen können.

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Zitat:

Original geschrieben von drmc_coy

sehe ich genauso....

hab mal aus spaß was nachgeschaut

Mercedes 170SD von 1953 kostete 10100 DM VW Käfer von 1953 kostete 4500 DM Neupreis.

Mercedes C-Klasse 2007 30000 der Golf 2007 kostet 16000 Euro.

es hat sich also nichts geändert - ein golf reicht heute wie früher der käfer völlig aus - ein mercedes ist nicht/war noch nie doppelt so gut wie der golf.

Doch. 1953 war ein Mercedes 170SD nach objektiven Kriterien mehr als doppelt so gut wie ein Käfer! Heute ist ein Basis-C aber nicht in demselben Maße besser als ein Golf.

Das ist genau das, was ich oben bereits schrieb: Damals war der Premium-Aufschlag (also der doppelte Kaufpreis) durchaus gerechtfertigt, weil man auch objektiv viel mehr geboten bekam als bei einem Nicht-Premiumwagen.

Heutzutage differenziert sich eine Mercedes C-Klasse gegenüber einem Ford Mondeo hauptsächlich über Image und Design, nicht durch objektiven Mehrwert, wie bei den früheren Mercedes-Modellen (z.B. W123 und älter).

 

Gruß

Wenn ich mir die US Preislisten für die neue C-Klasse ansehe, bei der es für umgerechnet netto 25.000 € den C 300 mit 7 Gang Automatik gibt, dann wird recht deutlich was der Premium Aufschlag bedeutet und wo man diesen am besten abfragen kann ;)

am 7. Dezember 2007 um 15:34

Ich würde die ganze Diskussion mal unabhängig vom Preis führen. Was wäre denn wenn der C280 in Deutschland 25.000 Euro kosten würde? Das würde meinen schlechten Eindruck vom w204 auch nicht verbessern. Es würde vielleicht dazu führen das ich ähnlich wie bei billigeren Stadtautos über manches hinwegsehen könnte. Aber überzeugen würde mich das trotzdem nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Schwindel

Was wäre denn wenn der C280 in Deutschland 25.000 Euro kosten würde? Das würde meinen schlechten Eindruck vom w204 auch nicht verbessern.

Was für eine grenzenlose Zeitverschwendung sind dann deine 229 Beiträge hier im W204-Forum, Schwindler :confused: Ist das lediglich billige Absicht (Troll) oder schlägt wieder die geistige Umnachtung bei dir voll zu? Ich zitiere mal:

Zitat:

Original geschrieben von Schwindel

Fazit: Alles in allem ist der Wagen sicherlich nicht sooo schlecht wie auch ich ihn in letzter Zeit gemacht habe. Ich werde ihn zwar immer noch nicht kaufen aber vom Fahrkomfort her ist er schon äußerst angenehm. [..] Vom Preis her muss man schon gut überlegen. [...] Dennoch ist der Wagen schick und jeder der ihn fährt: Glückwunsch.

Mehr Interessantes zu Schwindlers Testbericht gibt es ab hier zu lesen: KLICK!

Irgendwann muss das hier doch mal ein Ende haben :rolleyes:

am 7. Dezember 2007 um 18:41

Heute in AutoBild. Audi A 4 vor BMW 3er vor MB C-Klasse. Es liegt bei diesem Test nicht nur am hohen Preis, daß Mercedes verliert.

Was mich sehr ärgert ist, daß MB beim Bremstest (kalt und warm) an letzter Stelle steht. Mercedes = Sicherheit !! ??

Hier haben die Konstrukteure, Entwickler und Versuchsfahrer ihre Hausaufgaben nicht gemacht.

Bin Mercedes-Fan und fahre meinen 24. Mercedes.

Gruß - Dieter.

sehe ich auch so,der W204 enttäuscht mich sehr...ich hoffe die ingineure haben daraus gelernt und der W212 wird viel besser!

lG

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Heute in AutoBild. Audi A 4 vor BMW 3er vor MB C-Klasse. Es liegt bei diesem Test nicht nur am hohen Preis, daß Mercedes verliert.

Was mich sehr ärgert ist, daß MB beim Bremstest (kalt und warm) an letzter Stelle steht. Mercedes = Sicherheit !! ??

Hier haben die Konstrukteure, Entwickler und Versuchsfahrer ihre Hausaufgaben nicht gemacht.

Bin Mercedes-Fan und fahre meinen 24. Mercedes.

Gruß - Dieter.

In einigen Tests hat die C-Klasse bei den Bremsen absolute Bestleistungen (37 mtr/100 km/h) hingelegt, sicher auch in Abhängigkeit der Bereifung und größeren Scheiben bei entsprechender Motorisierung, aber grundsätzlich ist die C-Klasse hier top, was ich auch bei meinen Fahrten mit dem Wagen bei verschiedenen Bedingungen erfahren konnte.

Hallo alle zusammen!

Sehr schöner Beitrag des Themenstarters!

Diese ewigen Vergleiche Auto x ist besser als Auto y furchtbar!!!:mad:

 

Für mich ist der W204 auch das Auto!!! Meine Schwiegereltern besitzen ihn schon bin wirklich

hin und weg von dem Wagen! Für mich geht damit wirklich ein Traum in Erfüllung (hoffe er ist bald da) und es ist auch völlig egal wie andere Meinungen ausfallen! Der Wagen kostet 52t € und ich habe nicht

einen Gedanken daran verschwendet mir einen Mondeo oder ähnliches zu kaufen! Das soll nicht heißen das dies ein schlechtes Auto ist wirklich nicht und wenn meine Möglichkeiten bei 30t € liegen würden oder viel Laderaum das Hauptkriterium ist dann wäre dies das Fahrzeug meiner Wahl! Andererseits hätte ich mehr finanzielle Möglichkeiten wäre es der CL oder sonst irgendein Modell! Fakt ist das ich mich ganz bewußt für die C Klasse entschieden habe und ein BMW oder Audi trotz vergleich keine Rolle spielten! Jetzt mahl ehrlich gerade in dem Preissegment interessiert es mich nicht wirklich ob der eine nun um 0,4 sek schneller beschleunigt oder 1l weniger verbraucht oder sonst was! Der Wagen hat mich persönlich einfach im gesamtpaket total überzeugt und es werden mir viele zustimmen aber auch viele sagen sehe ich ganz anders und das ist auch gut so (sonst würde es bald wirklich nur noch 2 Marken geben)!!! Aber mal ehrlich glaubt hier wirklich jemand mir den Wagen durch irgendwelche Argumente oder wie hier leider manchmal üblich durch Beleidigungen madig machen zu können! Warum also soviel Energie mit so einem Mist verschwenden? Ich persönlich bin froh wenn es BMW Audi usw gut geht das sind ne menge Familienväter die dort arbeiten!!!;) Ganz davon ab sind es wirklich hervorragende Wagen aber mich hat nunmal die C klasse getroffen und zu irgendwelchen Vergleichen in der AMS usw muß nun wirklich nichts mehr gesagt werden!!!

MfG!:)

am 8. Dezember 2007 um 2:40

Zitat:

Original geschrieben von Fleavour

Für mich geht damit wirklich ein Traum in Erfüllung (hoffe er ist bald da) und es ist auch völlig egal wie andere Meinungen ausfallen!

Das ist die Hauptsache. Viel Spaß mit deinem "Traum" und was andere sagen wäre mir auch egal solange es mein "Traum" wäre und ich damit zufrieden bin.

am 8. Dezember 2007 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Fleavour

Hallo alle zusammen!

 

Sehr schöner Beitrag des Themenstarters!

 

Diese ewigen Vergleiche Auto x ist besser als Auto y furchtbar!!!:mad:

 

 

Für mich ist der W204 auch das Auto!!! Meine Schwiegereltern besitzen ihn schon bin wirklich

hin und weg von dem Wagen! Für mich geht damit wirklich ein Traum in Erfüllung (hoffe er ist bald da) und es ist auch völlig egal wie andere Meinungen ausfallen! Der Wagen kostet 52t € und ich habe nicht

einen Gedanken daran verschwendet mir einen Mondeo oder ähnliches zu kaufen! Das soll nicht heißen das dies ein schlechtes Auto ist wirklich nicht und wenn meine Möglichkeiten bei 30t € liegen würden oder viel Laderaum das Hauptkriterium ist dann wäre dies das Fahrzeug meiner Wahl! Andererseits hätte ich mehr finanzielle Möglichkeiten wäre es der CL oder sonst irgendein Modell! Fakt ist das ich mich ganz bewußt für die C Klasse entschieden habe und ein BMW oder Audi trotz vergleich keine Rolle spielten! Jetzt mahl ehrlich gerade in dem Preissegment interessiert es mich nicht wirklich ob der eine nun um 0,4 sek schneller beschleunigt oder 1l weniger verbraucht oder sonst was! Der Wagen hat mich persönlich einfach im gesamtpaket total überzeugt und es werden mir viele zustimmen aber auch viele sagen sehe ich ganz anders und das ist auch gut so (sonst würde es bald wirklich nur noch 2 Marken geben)!!! Aber mal ehrlich glaubt hier wirklich jemand mir den Wagen durch irgendwelche Argumente oder wie hier leider manchmal üblich durch Beleidigungen madig machen zu können! Warum also soviel Energie mit so einem Mist verschwenden? Ich persönlich bin froh wenn es BMW Audi usw gut geht das sind ne menge Familienväter die dort arbeiten!!!;) Ganz davon ab sind es wirklich hervorragende Wagen aber mich hat nunmal die C klasse getroffen und zu irgendwelchen Vergleichen in der AMS usw muß nun wirklich nichts mehr gesagt werden!!!

 

MfG!:)

 Y E S . . ! ! !

Leute, der Test war in der Auto BILD (!!!). Bei dem Test war der Bremsweg 1 Meter länger, dass kann mit anderen Reifen usw. wieder ganz anders aussehen.

Den Sieger (!) und die C-Klasse trennen glaub 16 Punkte bei gesamt 480 Punkten, dass ist nicht wirklich relevant, auch wenn die Auto Bild da von einem souveränen Sieger spricht. Der neue A4 hat gewonnen, dann kam der 3´er und dann der C, die Punkte liegen so dicht zusammen, da kann es keinen eindeutigen oder souveränen Sieger geben.

2 - 3 Sachen sind aber richtig und auch relevant, warum der C den guten 3. Platz gemacht hat.

Der 200 CDI ist mittlerweile ein recht alter Motor, der hoffentlich bald überarbeitet oder ersetzt wird, so hat er naturgemäß wenig Chancen gegen den neuen Audimotor.

Der Preis ist recht hoch, für den Test relevant, für den Käufer der Klasse weniger, der gibt soviel Geld aus, da entscheiden andere Sachen als der Preis.

Und evtl. noch die Bremsleistung, klar es ist kein großer Unterschied, aber Mercedes hatte da mit dem neuen C schon Bestmarken gesetzt, warum nicht bei diesem Test??? Lag es an den evtl. kleineren Bremsen des kleinen C 200 oder an den Reifen, beides muss Mercedes austesten und anpassen.

Ansonsten hat jeder die Wahl, was er für ein Auto kauft, bei den Zulassungen sind alle 3 sehr gut.

Moin Moin!

Vergleichstest hin oder her! Ich hole mir ein Auto weil es mir gefällt und meinen Bedürfnissen entspricht und nicht weil er einen Test gewonnen hat oder auch nicht. Die ganzen Test´s sind m.M nach gut aber spiegeln das Empfinden einzelner wieder.

JaWa-Fahrer1983 :)

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 12:06

Dito, allerdings würde ich nichtmal über den älteren Motor, oder das bessere Abschneiden in anderen Bremstests rumdiskutieren. Die Unterschiede sind, wie ich schon dauernd predige, marginal, so das sie gegen den weitsaus größeren Punkt der persönlichen Präferenzen abstinken, und nebenbei glaubt man bei so engen Unterscheiden im normalfall eh nur dem Test, den man selber gefälscht hat.

Ich würde mir nie nen Audi kaufen. Nie. und wenn die Kiste nen Bremsweg von 5m aus Tempo Hundert hätte, aus dem 2Liter 500PS rausholen würde, ne Karosse aus reinem Gold hätte, und nur 15.000€ kosten würde.

Audi ist für mich ein Lifestyle 08/15 Produkt, für Leute, die denken das man sich Geschmack und Stil kaufen kann. Dann müsste ich auch noch am besten meine Black-Metal CD's wegwerfen, und in Zukunft in Rosa Hemden in die nächste Lounge rennen :-D

Wie gesagt, das ist MEINE MEINUNG!

Meine Oma steht auf Peugeot, und hasst Opel wie die Pest, und ich kann ihr hundertmal sagen das der Astra TwinTop besser ist als ihr becknackter 307CC, sie würde sich nie einen kaufen, und wenn ich sie überreden würde, wäre sie nicht glücklich.

Mein Opa steht auf Ford, fährt Ford Maveric V6 in Vollausstattung, und ist glücklich. Er will ums Verrecken keinen X5 keine M-Klasse, und schon 2x keinen Q7. Und bei dem Mann spielt Geld keine Rolle (und ich meine wirklich KEINE).

Und bei diesen beiden Beispielen sind die Unterschiede doch noch etwas größer, als bei den aktuellen C-Klasse Vergleichstests.

Dieses rumhacken auf Minimalstunterschieden auf dem Datenblatt ist sowas von Hirnrissig, und das in beide Richtungen. Haben die Leute die dies nötig haben wirklich derartige Identitätsprobleme, und so wenig eigenen Geschmack, das sie das nötig haben?

Will mir nicht in den Schädel, sorry!

Zitat:

Original geschrieben von HeiligsBlechle320CDI

Audi ist für mich ein Lifestyle 08/15 Produkt, für Leute, die denken das man sich Geschmack und Stil kaufen kann.

[...]

Haben die Leute die dies nötig haben wirklich derartige Identitätsprobleme, und so wenig eigenen Geschmack, das sie das nötig haben?

Wenn du so scharf auf die Persönlichkeit anderer Leute schießt lass dir gesagt sein, dass man Geschmack und Stil auch nicht dadurch erwerben oder erhalten kann, ein bestimmtes Produkt nicht zu kaufen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gedanken zu den Vergleichstests