ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. gebrochene Feder

gebrochene Feder

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 7:46

Hallo,

mit massiven Klappergeräuschen musste ich gestern meinen Mini-Benz in fachliche Hände geben.

Als der Mercedes Fachmann mein Auto in Augenhöhe gebracht hat, gingen wir gemeinsam auf die Suche. Meine erste Vermutung war, das möglicherweise der Unterbodenschutz sich im Schnee gelöst haben könnte. Doch die Klappergeräusche konnten nach Durchsicht dem Unterbodenschutz nicht zugeordnet werden. Als wir dann den Wagen etwas abgesenkt haben um in Augenhöhe die Radläufe zu inspizieren, traf mich fast der Schlag. Die Stossdämpferfeder auf Fahrerseite war komplett gebrochen. Ich liess den Wagen sofort da und traute mich nicht mehr damit weiter zu fahren. Die Federn wurden bestellt, in der Hoffnung das sie heute ankommen und verbaut werden können. Da auch der Service C an stand, lasse ich den auch gleich mitmachen.

Leider gab es nur auf Selbstkostenbasis ein Ersatzfahrzeug, da ich Urlaub habe habe ich das FZ nicht in Anspruch genommen und hab mich abholen lassen.

Mercedes gibt einen kleinen Obulus für Lohn und Ersatzteile dazu. Den Service bekomme ich noch zum Angebotspreis. In Summe liege ich dann bei >700€.... nicht schön so kurz vorm Fest.

Gruß Dirk

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2012 um 20:22

Apropos Urlaub: Du musst bei der A-Klasse generell mit allem rechnen. Die Hälfte meines letzten einwöchigen Urlaubs habe ich im Abschleppwagen und in der Werkstatt verbracht. Ist doch mal was anderes als ewig dieses blöde Liegen am Strand. Wann kann man schon mal seine Fremdsprachenkenntnisse am Fahrer eines Abschleppwagens testen?

Doch im Ernst: Auch wenn es immer noch genug Verteidiger der Mercedesqualität gibt. Es gibt nur eine Abhilfe für A-Klasse-Besitzer: verkaufen, solange man noch was dafür kriegt. Die A-Klasse wird mit dem Alter nicht besser, sondern wartet mit immer neuen Überraschungen auf.

Gruß

Daniel

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 22. Dezember 2010 um 8:05

das ist bei der A-Klasse normal. Die Federn gehen ständig kaputt. Ist aber wirklich eine gefährliche Geschichte.

Hallo Brauki.

habe gerade die gleiche Reparatur linkseitig vorn an meinem 180 CDI 12/05 nach einem Bruch auf der Autobahn hinter mir. Da ich erst 72000 auf der Uhr habe, hat sich die Reparatur auf eine Feder beschränkt. Ab 80.000 sind lt. NL bei einseitigem Bruch beide Seiten zu tauschen mit doppeltem Aufwand.

Bin ohne Kosten davongekommen, Dank Car Garantieverlängerung, die sich damit mal wieder gerechnet hat.

Ansonsten wären 349 € fällig gewesen.

Scheint bei den älteren Baujahren öfter vorzukommen.

Frohe Festtage

r100t

Kommt bei jedem Auto von jedem Hersteller mal vor.

:-)

mfg

naidhammel

Bei der A-Klasse scheint das aber obligatorisch zu sein. Hatten wir an unserem (EZ01/2006) Anfang diesen Jahres auch, bei 35tkm. Und: es ist meist die Fahrerseite. Beide Federn wurden mit 50% Kulanzbeteiligung gewechselt.

Gruss, benello

Zitat:

Original geschrieben von benello

Bei der A-Klasse scheint das aber obligatorisch zu sein. Hatten wir an unserem (EZ01/2006) Anfang diesen Jahres auch, bei 35tkm. Und: es ist meist die Fahrerseite. Beide Federn wurden mit 50% Kulanzbeteiligung gewechselt.

Gruss, benello

Und es gibt bestimmt auch sehr sehr sehr viele, die keine gebrochene Feder haben und es hier nicht schreiben bzw. die dieses Forum gar nicht kennen.

In Foren wird nämlich meistens nach Problemen gesucht und Wissen ausgetauscht, aber nicht wirklcih Produkte "bewertet".

Und es soll sogar Menschen in Deutschland geben, die nen A fahren und das Internet gar nicht nutzen (meistens sogar Ältere Leute, die nämlich die Hauptkäufergruppe der A-Klasse sind).

In diesem Sinne

mfg

naidhammel

da hast Du Recht. Die meisten Forumse sind Tummelplätze für Problemdiskussionen.

Trotzdem fiel mir auf, dass es - wenn eine Feder bricht - in fast allen Fällen die auf der Fahrerseite war. Schon komisch.

Zitat:

Original geschrieben von benello

da hast Du Recht. Die meisten Forum sind Tummelplätze für Problemdiskussionen.

Trotzdem fiel mir auf, dass es - wenn eine Feder bricht - in fast allen Fällen die auf der Fahrerseite war. Schon komisch.

Vielleicht sind die Fahrer einfach zu schwer:D:D:D

... war natürlich nur nen Scherz!

mfg

naidhammel

oder zu viel Rechtskurven gefahen...:rolleyes:

Ich habe jetzt 35 tsd.auf der Uhr und hatte nie Probleme mit den Federn. Wäre glaube ich auch etwas früh.

Letzten September habe ich mir das Eibach Performance Kit eingebaut. Ich bin gespannt wie sich diese Federn auf Dauer verhalten und ob es bei denen auch zum Bruch kommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von benello

Bei der A-Klasse scheint das aber obligatorisch zu sein. Hatten wir an unserem (EZ01/2006) Anfang diesen Jahres auch, bei 35tkm. Und: es ist meist die Fahrerseite. Beide Federn wurden mit 50% Kulanzbeteiligung gewechselt.

Hallo,

bei mir war es die Beifahrerseite (vom Fahrergewicht her hätte es die Fahrerseite sein müssen ... :D ). Der Wechsel erfolget ebenfalls auf beiden Seiten und nur mit Kulanzbeteiligung, da die Garantieverlängerung nicht griff: Federn sind Verschleißteile und unterliegen nicht der Garantie(verlängerung). Wurde mir jedenfalls so erklärt.

Gruß

urossusi

Hallo urossusi,

meine 2010 abgeschlossene Garantieverlängerung beinhaltet nunmehr als Novum auch Ersatz und Reparatur von Fahrwerksfedern.

Deshalb wurde mein Schaden übernommen, ohne Eigenbeteiligung.

Allerdings wurde wegen der Fahrleistung von 72.000 km nur eine Feder gewechselt. Ab einer Fahrleistung von 80.000 km würden beide Federn der jeweiligen Achse gewechselt.

Soweit die Erklärung der NL

Gruß r100t

Zitat:

Original geschrieben von r100t

 

meine 2010 abgeschlossene Garantieverlängerung beinhaltet nunmehr als Novum auch Ersatz und Reparatur von Fahrwerksfedern.

Deshalb wurde mein Schaden übernommen, ohne Eigenbeteiligung.

Hallo r100t,

danke für diese Info. Das ist dann ja mal eine Verbesserung! :)

Kommt für mich selber nur leider (?) nicht mehr zum Tragen, aber ggf. für mein Töchterlein (A 160 CDI). ;)

Gruß

urossusi

Bei uns heute auch Feder gebrochen.

Vorne links.

 

Gruß

Alpenfreund

PS. das ist der erste Federbruch überhaupt den ich an einem unserer Fahrzeuge erlebe. Und wir sind alle immer weit über 150.000 Km gefahren, teilweise sogar über 200.000 Km.

am 13. Januar 2011 um 17:22

gibt es eigentlich Erkenntnisse ob alle Fahrwerke betroffen sind ->Sportfahrwerk ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen