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Gebrauchter Superb, worauf muss man achten?

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 20. April 2023 um 9:41

Ich bin gerae auf der Suche nach einem Ersatz für meinen A6Avant Bj.2004. Der hat mir von 120-311Tkm perfekt und fast störungsfrei gedient, ist aber mittlerweile bis auf den Motor komplett verschlissen und kommt ohne großen Aufwand nicht mehr dürch den TÜV. Nun kommt ein Superb (Kombi) mit in die nähere Wahl. Worauf muss ich bei einer Probefahrt achten? Ich habe mir selbst Bj. ab 2018, 80Tkm und 20TEUR als Limit gesetzt. Soundsystem, Navi, möglichst DAB+Android Auto, Sitzheizung, Diesel 2.0, Stoffsitze sollten auch sein. Ist der Skoda rostanfällig? Beim A6 ging es bei ca. 14 Jahren an den Türen los.

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40 Antworten

Legst du wert auf Assistenzsysteme? Würde dir ein Modell zwischen 2017 und 2018 empfehlen, da man dort noch paar Features freischalten kann.

Themenstarteram 20. April 2023 um 13:04

Zitat:

@Bremer42.46 schrieb am 20. April 2023 um 11:59:15 Uhr:

Legst du wert auf Assistenzsysteme? Würde dir ein Modell zwischen 2017 und 2018 empfehlen, da man dort noch paar Features freischalten kann.

Das ist ja interessant. Worum handelt es sich da?

ACC wäre schon gut, aber mit Handschalter wohl eher weniger sinnvoll.

Wichtig wäre mir auf jeden Fall Android Auto. Gab es das damals auch schon?

Zitat:

@CruiserX schrieb am 20. April 2023 um 15:04:49 Uhr:

Zitat:

@Bremer42.46 schrieb am 20. April 2023 um 11:59:15 Uhr:

Legst du wert auf Assistenzsysteme? Würde dir ein Modell zwischen 2017 und 2018 empfehlen, da man dort noch paar Features freischalten kann.

Das ist ja interessant. Worum handelt es sich da?

ACC wäre schon gut, aber mit Handschalter wohl eher weniger sinnvoll.

Wichtig wäre mir auf jeden Fall Android Auto. Gab es das damals auch schon?

Solltest darauf achten das man das Columbus Navi ist Pflicht

ACC bis 210kmh schalten kann da es höherwertiger ist als ACC bis 160kmh da andere Hardware verbaut ist.

Verkehrszeichenerkennung

Lane Assist

Totwinkel Assistent

Sitzbelüftung ist sehr gut, stoffsitze würde ich nicht empfehlen

Panorama Dach solltest du nicht kaufen da es undicht werden kann

Light Assist sehr wichtig, der macht das Fernlicht automatisch.

würde dir die 190ps Variante empfehlen der verbraucht weniger als die 150ps Variante. 1.6tdi ist schmutz.

DCC sollte dein Auto nicht haben verursacht nur mehr Kosten

Parklenkassistent ist ein schönes gimmick wenn du Anhänger fährst kannst du den Trailer Assist nach codieren. (ab 2019 nicht möglich)

Musst drauf achten das die Wasserpumpe bereits gewechselt ist, da dort ein Magnet ventil verbaut ist der gerne kaputt geht. (1800€ Kostenpunkt) bei meinem Auto bei 74.000km kaputt gegangen MJ2018

Sonst fällt mir grad nix ein.

Zitat:

Sitzbelüftung ist sehr gut, Stoffsitze würde ich nicht empfehlen

Das ist stark Geschmackssache, im Sommer klebrig und im Winter kalt mag halt nicht jeder. Aber da scheint CruiserX ja schon eine klare Meinung zu haben.

Zitat:

würde dir die 190ps Variante empfehlen der verbraucht weniger als die 150ps Variante.

Im Einzelfall vielleicht, https://www.spritmonitor.de sagt das Gegenteil, wenn der Unterschied auch eher gering ist. Mit dem 150 PS Diesel ist man jedenfalls auch schon gut motorisiert und angeblich zieht der unten heraus besser (hab selbst seit 11 Jahren den kleinen 2.0 Diesel im jetzt 4 Superb und noch keinen 190er zum Vergleich gefahren). Wessen Ego auf Ampelsprint und 180+ auf der linken Spur verzichten kann, dem wird da verm. kaum etwas fehlen.

Zitat:

DCC sollte dein Auto nicht haben verursacht nur mehr Kosten

Auch Geschmackssache. Wenn man's komfortabel mag und lieber cruised als rast, ist das schon ganz fein. Hatte 3x das Standardfahrwerk und jetzt DCC, würde ich sofort wieder nehmen. Nach 210.000km hat das bisher noch keine Mehrkosten verursacht, wohl aber ein Menge Mehrgenuss... :-)

Das Columbus würde ich auch empfehlen, das Navi ist m.M. nach immer noch besser als alles was Google/Waze/Apple so bringen. Vielleicht ist Android Auto da besser integriert, Navi über CarPlay ist für mich nur 2. Wahl. Angeblich war MIB 2.5 besser als 3.0, mein MJ2018 hat das noch.

Ich würde ja auch immer wieder das 7-Gang DSG nehmen, stupide Handgriffe, die Maschinen erledigen können, überlasse ich denen immer gerne. Und der 7. Gang ist schön lang übersetzt, 2000 U/min bei 140 km/h sind schon deutlich sparsamer, als das beim 6-Gang DSG der Fall war. Keine Ahnung wie die manuellen Getriebe übersetzt sind.

Die höheren Ausstattungslinien haben vorne in den Türen Akustikverglasung und eine bessere Geräuschdämmung (ab Style?), das kann man später m.W. nicht mehr nachrüsten.

Doppelten Ladeboden fand ich super, als ich den hatte, jetzt ohne passen aber sogar der 3-fach Fahrradträger + zwei Gasser-Rodel hinten rein und ich vermisse ihn gar nicht. Im Zwischenboden schleppt man schnell kiloweise Zeugs mit rum, das auch in der Garage rumliegen kann.

Kann putzipah nur zustimmen. Ich fahre den 190PS als Handschalter, hatte davor einen 150PS als Handschalter. Der 190PS verbraucht im Schnitt etwas mehr. Je nach Fahrsituation auch manchmal das Gleiche. Sparsamer ist er auf keinen Fall. Der 150PS spricht im unteren Drehzahlbereich schneller an, beim 190PS hat man (vorallem als Handschalter) oft ein kleines Turboloch, das nervt in der Stadt und auf der Landstraße manchmal ein wenig. Dafür läuft er auf der Autobahn souveräner. Mit Automatik würde ich immer den 190PS vorziehen (kaschiert das Turboloch ganz gut), mit Handschalter wohl eher den 150PS.

Stoffsitze oder nicht ist Geschmackssache, Leder hat auch seine Nachteile.

DCC verursacht imho erstmal keine Mehrkosten. Wenn das Auto mal alt wird und ein Dämpfertausch ansteht, dann ja. Aber so ein Dämpfer kann lange halten... Wenn man aber nicht die originalen Dämpfer kauft sondern sich im Aftermarket bedient hält sich der Mehrpreis in Grenzen. Dafür hat man einen guten Fahrkomfort und wenn gewollt auch eine gewisse Sportlichkeit. Das Standardfahrwerk ist relativ weich ausgelegt.

Bzgl. Panoramadach: Ich hatte schon mehrere Panoramadächer und keine Probleme mit Undichtigkeit oder knarzen. Klar ist aber auch: Es ist eine potentielle Schwachstelle und was nicht drin ist kann nicht kaputt gehen. Ich würde es trotzdem immer wieder kaufen da das Raumgefühl im Auto damit einfach ein ganz anderes ist.

Bzgl. Rost ist mir am Superb nichts negatives bekannt, aber die Autos sind ja auch noch keine 10 Jahre alt.

Wenn man andere Skoda-Modelle so anschaut aber die idR kein Rostproblem.

PS: 190PS als Handschalter oder mit 6-Gang DSG gab es nur bis MJ2017, ab MJ2018 nur noch 150PS per Hand, und alle DSG mit 7 Gängen, glaube ich. S. z.B. https://az749841.vo.msecnd.net/.../...a822f82376abfb429d6d179f6500.pdf

Herrje, wirklich sinnvoll: Rückfahrkamera!

Lässt sich nachrüsten, hat mich inkl. Kabelbaum ca. 250€ gekostet (eBay von ungarischem Händler, aus DE eher 400-600€, auf AliExpress schon für <100€...) und ein paar Stunden basteln. Muss freigeschaltet werden, ging aber problemlos.

Ich habe einen Superb MJ 2018 mit 6 Gang DSG, aber gebaut wurde er gerade praktisch am Übergang zum MJ 2017/2018. Gebaut wurde meiner an 4.6.2017.

Aber ich bin vollkommen zufrieden mit meinem. Ich habe die L&K Ausstattung inkl DCC, ACC, Lane und Side Assist, Smart Light Assist und Sitzbelüftung. Ein Panoramadach hat er nicht.

Vorher hatte ich einen A6 MJ2018 mit 190PS und S-Tronic und gefühlt fährt sich der Skoda besser.

Zitat:

@waphel schrieb am 21. April 2023 um 09:30:44 Uhr:

Ich habe einen Superb MJ 2018 mit 6 Gang DSG, aber gebaut wurde er gerade praktisch am Übergang zum MJ 2017/2018. Gebaut wurde meiner an 4.6.2017.

Dann erfolgt der Übergang der Modelljahre anscheinend häppchenweise. Meiner ist vom 18.09.2017.

Zitat:

@puzipah schrieb am 21. April 2023 um 09:27:03 Uhr:

Herrje, wirklich sinnvoll: Rückfahrkamera!

Lässt sich nachrüsten, hat mich inkl. Kabelbaum ca. 250€ gekostet (eBay von ungarischem Händler, aus DE eher 400-600€, auf AliExpress schon für <100€...) und ein paar Stunden basteln. Muss freigeschaltet werden, ging aber problemlos.

Du benötigst aber eine bestimmte Kamera für den Trailer Assist, ich weiß nicht ob deine China Cam das kann.

Beim DCC ist das Problem das wenn was kaputt geht, sind die Stoßdämpfer nicht einzeln lieferbar.

Bei einem Defekt bist du direkt 1000-2000€ los.

3Q0513045AC

Mein 2.0TDI mit 190ps 6Gang DSG DQ250, verbraucht bei 200kmh 10L/100km, 170kmh 8L/100km, 130kmh 5,2L/100km

ACC und Handschalter schließen sich nicht gegenseitig aus, habe den 150PS mit Handschaltung und ACC nutze ich genauso wie im Passat B8 mit DSG.

Rückfahrkamera ist mittlerweile ja schon fast zur Pflicht geworden und würde ich arg missen.

Unser Seat Leon hat nur das PDC und ich muss mich höllisch konzentrieren beim rückwärts fahren.

Im Passat gabs die 360° Kamera und den PLA. Ist zwar nett, aber braucht man nicht wirklich.

Elektrische Heckklappe finde ich persönlich sehr wichtig, sowie VZE / LA / SA als Assis.

Aufs Pano habe ich im Gegensatz zum Passat im Superb ebenfalls verzichtet. War zwar ganz nett bei Sonnenschein, aber hat unendlich geknarzt, vorallem im Parkhaus bei Verwindung der Karosse.

DCC ist kein Muss, aber schon was nettes. Nur der Reparaturaufwand bzw. die Kosten sind recht hoch im Vergleich zum herkömlichen Stoßdämpfer.

Zitat:

@Bremer42.46 schrieb am 21. April 2023 um 18:57:05 Uhr:

Zitat:

@puzipah schrieb am 21. April 2023 um 09:27:03 Uhr:

Beim DCC ist das Problem das wenn was kaputt geht, sind die Stoßdämpfer nicht einzeln lieferbar.

Bei einem Defekt bist du direkt 1000-2000€ los.

3Q0513045AC

Bei VW sind die Dämpfer so teuer, ja.

Man kann die Dämpfer für die meisten Modelle alternativ aber auch für um die 400€ pro Stk im Ersatzteilmark z.B. von Bilstein kaufen (Bilstein Damptronic). Qualitativ aus eigener Erfahrung top. Verbaut halt eine VW-Werkstatt nicht...

Aber so kann das Ganze seinen Schrecken verlieren.

Dämpfer tauscht man immer paarweise pro Achse da diese schleichend verschleißen.

Zitat:

@Bremer42.46 schrieb am 21. April 2023 um 18:57:05 Uhr:

Du benötigst aber eine bestimmte Kamera für den Trailer Assist, ich weiß nicht ob deine China Cam das kann.

Natürlich sollte man schon OEM Teile verwenden. Und die gibt es etwas weiter östlich oft deutlich günstiger, als im autoverliebten DE. Z.B. in Prag: Kamera 150 + Kabelbaum 81 + Waschwasserschlauch 27 = 256 €

Was den Motor angeht:

Der 150er hat einen kleineren Turbolader als der 190er/200er. Die Folge ist, ein deutlich schnelleres Ansprechverhalten des 150er insbesondere im unteren Drehzahlbereich. Das führt auch dazu, dass sich der 150er spritziger anfühlt, weil er einfach schneller die Kraft zu den Rädern bringen kann.

Kehrseite ist aber gleichzeitig, dass dem 150er oben rumm merklich eher die Luft ausgeht.

In der Praxis bedeutet das, dass der 190/200er den kleineren 150er nicht so richtig abschütteln kann, sich aber immer und in jeder Situation absetzen kann. Deutlich werden die Unterschiede ab ca. 140-160kmh und wenn man die Gänge wirklich ausdreht. Je zügiger die Gangart, desto größer also die Vorteile des größeren Motors.

Ich empfehle daher denjenigen den 150er, die "mitschwimmen" wollen und es insgesamt eher ruhig angehen lassen und dennoch ein paar Reserven haben wollen

Der 190er/200er sollte von Leuten gefahren, die das Drehzahlband wirklich nutzen wollen und denen ein leichter Mehrverbrauch (ca. 5-10%) das kleine Plus an Fahrspaß wert ist.

Der hier angesprochene 1.6TDI (mittlerweile ersetzt durch den 2.0TDI 120PS) ist übrigens kein "Schmutz". Dieser Motor eignet sich hervorragend als Langstreckengleiter und ist da extrem sparsam und laufruhig. Wer Leistung/Fahrspaß haben will, ist hier falsch. Außerdem gibt's den Einstiegsdiesel nur in den unteren Ausstattungsvarianten.

 

DSG:

Man merkt deutlich, dass das DSG sehr früh hoch schaltet und mit steigender Last leider (zu) spät zurück schaltet. In Verbindung mit dem verzögerten Ansprechverhalten des 190er/200er TDI ist das natürlich nicht von Vorteil.

Beim älteren 6-Gang DSG (DQ250) ist diese Eigenschaft stärker ausgeprägt als beim neueren 7-Gang DSG (DQ381), was auch den etwas größeren Getriebeabstufungen geschuldet ist. Besonders deutlich wird das bei bergiger und kurviger Streckenführung. Gerade das ältere DQ250 quittiert das dann mit einem sehr ruppigen Schaltvorgang in den nächsten kleineren Gang. Verhindern lässt sich das eigentlich nur mit manuellen Eingriffen.

Aber auch beim Anfahren (insbesondere wenn man noch leicht rollt) zeigt sich, dass das DSG i.V.m. dem großen, trägeren Diesel zuweilen sehr langsam agiert und es durchaus eine Sekunde dauert, bis der Tritt aufs Pedal an den Rädern ankommt.

Man merkt also schon mehr oder weniger deutlich, dass die Abstimmung des Getriebes vermutlich auf den deutlich häufiger verkauften 150er TDI erfolgte, der genau diese Charakteristik des Getriebes deutlich besser kompensieren kann. Es scheint also so zu sein, dass das DSG die Trägheit des 190er/200er TDI sogar noch verstärkt anstatt diese zu kaschieren.

Meine persönliche Empfehlung:

Ambitioniertere Fahrer, die bereit sind auch mal manuell einzugreifen, können sich getrost auf die Kombination aus großem TDI und DSG einlassen.

Wem sowas aber übel aufstößt und wer sich an so etwas stört, sollte lieber auf die Kombination DSG und 150er TDI setzen.

 

Fazit Motor und Getriebe:

Brot und Butter Kombination ist der 150er mit DSG. Den großen TDI sollten ambitioniertere Fahrer wählen, die a) die Leistung wirklich abrufen wollen und b) bereit sind, das Schaltverhalten durch vereinzelte (vorhersehbare) manuelle Eingriffe zu optimieren.

Den Einstiegsdiesel sollten alle wählen, wo der Fokus auf bedingungsloser Effizienz liegt. Dafür ist der kleine Diesel perfekt geeignet!

(Anmerkung: Beim kleinen 1.6TDI ist das trockene DQ200 Getriebe verbaut!)

 

Ausstattung:

Tja - hier gilt, alles kann, nichts muss. Da muss jeder wissen, was er/sie haben möchte. Man sollte sich beim Kauf nur unbedingt bewusst machen, dass Nachrüsten quasi immer teurer ist und bei Drittanbietern oft nicht voll integriert werden kann.

Wer bspw. PDC vorn nachrüsten möchte, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mehr zahlen, als ein anderes Fahrzeug mit dem Feature an Aufpreis gekostet hätte.

Oder eine nachgerüstet Rückfahrkamera aus dem Zubehör ist meist weniger gut ins Fahrzeug integriert, als die werksseitige Lösung.

Dinge wie Trailerassist nachrüsten ist quasi unmöglich, da hier die werksseitige 360° Kamera benötigt wird. Alle Fahrzeuge ohne MIB3 fallen da schon mal raus.

Andere Dinge wie Fernlichtassistent (FLA) freischalten ist nicht immer möglich, weil oft Bauteile (Große Kamera) fehlen.

Und dann gibt's da noch Features, die auf die Dauer nicht unerhebliche Folgekosten mitbringen. Stichwort DCC. Ein grandioses Feature aber so ein Dämpfer ist ein Verschleißteil und so ein adaptiver Dämpfer ist einfach teurer als ein normaler Dämpfer. Das muss einfach klar sein um keine böse Überraschung zu erleben.

Fazit:

Bei der Ausstattung sollte man ganz genau hinsehen und es gibt hier keine pauschal gültigen Empfehlungen. Manche Features sind überbewertet und sehen nur im Katalog gut aus, andere sind hingegen fast unverzichtbar und ein echter Gewinn. Dazu kommen eigene Wünsche und Anforderungen (Wer wenig bei Dunkelheit fährt, brauch kein DLA/Matrix und wer eigentlich nie Autobahn fährt, kann sehr gut auf (p)ACC verzichten)

In jedem Fall ist eine Nachrüstung aber in den mit Abstand meisten Fällen nicht wirtschaftlich!

 

Kleine Anmerkungen zur Diskussion:

DLA (Xenon) / Matrix (LED):

Bei diesem Feature handelt es sich um maskiertes (Dauer-)Fernlicht. Im Gegensatz zum einfachen Fernlichtassistent (FLA - kann nur an/aus) ein echter Gewinn für Leute, die häufiger bei Dunkelheit fahren. Das ältere DLA kann mit guten Xenon Brennern übrigens sehr aufgewertet werden und ist dann dem leistungsfähigeren Matrix-LED vom Facelift gar nicht so stark unterlegen. Im Gegenteil: beim älteren DLA kann man die Leuchtmittel selber tauschen - ein im Fall des Falles erheblicher Vorteil.

FLA:

Ein günstiger, statischer Fernlichtassistent der nur an und aus kann. Das Feature war ab Werk sehr günstig und kann bei Fahrzeugen mit verbauer großer Kamera (bspw. bei verbauter Verkehrszeichenerkennung VZE) auch sehr einfach freigeschaltet werden. Anderseits ist der Nutzwert dieses Features sehr überschaubar, weil es nicht gut regelt und zuweilen auch zum Lichthupe geben neigt.

Trailerassist:

Ohne MIB3 und ohne 360° Kamera = kein Trailerassist im Superb

ParkLenkAssist:

Viele sagen "brauche ich nicht, ich parke selbst!". Stimmt auch, aber PLA bietet die seitlichen Parksensoren als Flankenschutz, was nicht unpraktisch ist.

Rückfahrkamera:

Ich würde keinen PKW mehr ohne kaufen! Nachrüstung ist meist von schlechterer Qualität.

360° Kamera:

Ist nett aber kann man gut drauf verzichten

Side-Assist:

Echter Sicherheitsgewinn, erkennt in vielen Fällen auch Radfahrer (ohne Licht) und teilweise sogar Fußgänger. Man darf sich nicht drauf verlassen aber es ist eine gute Hilfe bzw. sinnvolle Ergänzung.

Lane-Assist:

Gewöhnungsbedürftig aber für Vielfahrer ein Gewinn... wer wenig fährt braucht sowas nicht und wird das auch als negativ empfinden!

(p)ACC:

Wer auf der Autobahn gerne mitschwimmt, sollte das Feature unbedingt an Bord haben. Zuweilen ist die klassische GRA (Tempomat) aber besser, weil das ACC manchmal einfach viel zu defensiv ist und die Bremsen frisst. Nur für Langstreckenfahrer sinnvoll.

DCC:

Würde kein Auto ohne kaufen! Der Superb wird damit auf der Autobahn zum französischen Gleiter... Andererseits kann er auf 'SPORT' aber auch mal etwas offensiver gefahren werden.

Fahrer für die ein Auto lediglich Mittel zum Zweck ist (nicht negativ geneint!), sollten darauf aber verzichten (wegen Mehrkosten).

Infotainment:

Wer nur Android Auto und Apple Car Play nutzen möchte, braucht KEINE Navigationslösung! Für denjenigen reicht das 'BOLERO'. Dieses System ist baugleich zum 'AMUNDSEN'. Nur eben ohne Navigation.

Wer einfach eine Navigationslösung braucht, dem reicht das 'AMUNDSEN'.

Wer eine sehr gute Konnektivität benötigt, sollte ein Fahrzeug mit Infotainmentpaket 'COLUMBUS' (MIB2/2.5) bis MJ2021 (bei iV MJ2020) wählen. Dieses System hat einen integrierten SIM Slot und ermöglicht die Einbindung des Fahrzeugs mit der Außenantenne in den eigenen Mobilfunkvertrag. Tolles Feature!

ACHTUNG:

Ab MJ2021 (und bei allen 'iV) ist MIB3 verbaut. Dieses neue System hat keinen integrierten SIM Slot und kein RSAP. Die Nutzung eines eigenen Mobilfunktarifs über die Außenantenne ist damit DEUTLICH eingeschränkt! Für Vielnutzer entfällt bei diesem System also ein sehr wichtiges Merkmal! Als Alternative können kostenpflichtige Pakete über Cubic-Telekom gebucht werden.

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