ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Gebläse Inneraum geht nicht in allen Stufen.

Gebläse Inneraum geht nicht in allen Stufen.

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 16:27

Frage für einen Bekannten,habe sonst keinerlei Aktien in Sachen Mercedes.

Zum Problem,bei dem A160 4Jahre alt funktionieren nicht alle Gebläsestufen der Klimaanlage.Der Händler hat meinem Bekannten was von 400 Euros nur für das Ersatzteil erzählt.

Wie wird das Gebläse gesteuert??Wohl nicht über Widerstände,dann wäre es billiger.

Ist das ein bekannter Fehler?Sven

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von suzibiker5

Hallo, ich noch mal.

Danke für den Tip mit dem Vorwiederstand.

Habe ihn letzte Woche wechseln lassen und alles funktioniert wieder ganz normal.

Was hat es gekostet?

am 14. Mai 2013 um 18:14

....und ich mal wieder.

Ich glaube langsam das meine A-Klasse vom Elektrowurm befallen ist.

Nachdem das Thema Gebläse abgehandelt ist geht es jetzt mit den Fensterhebern los.

Letztes WE ging es erst mit den hinteren Fensterhebern los. Sie ließen sich mit den hinteren Schaltern gar nicht mehr bedienen und auch die vorderen zeigten erst nach nen paar Versuchen ne Reaktion.

Und heute streikte auf einmal der Fensterheber auf der Fahrerseite.

Runter ging die Scheibe noch, hoch aber nicht mehr.

Der Motor sagte keinen Mucks mehr, erst die Werkstatt konnte nach Demontage der Türverkleidung helfen (wobei ich leider nicht gesehen habe was der Elektriker genau gemacht hat).

Hat irgend jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Für Antworten und Anregungen danke ich schon mal im voraus.

am 14. Mai 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Zitat:

Original geschrieben von suzibiker5

Hallo, ich noch mal.

Danke für den Tip mit dem Vorwiederstand.

Habe ihn letzte Woche wechseln lassen und alles funktioniert wieder ganz normal.

Was hat es gekostet?

Sorry für die späte Antwort, ich bin hier nicht so oft unterwegs.

Die Reparatur hat inkl. Teilen knapp 80,- Euro gekostet und war innnerhalb kurzer Zeit erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von suzibiker5

....und ich mal wieder.

Ich glaube langsam das meine A-Klasse vom Elektrowurm befallen ist.

Nachdem das Thema Gebläse abgehandelt ist geht es jetzt mit den Fensterhebern los.

Letztes WE ging es erst mit den hinteren Fensterhebern los. Sie ließen sich mit den hinteren Schaltern gar nicht mehr bedienen und auch die vorderen zeigten erst nach nen paar Versuchen ne Reaktion.

Und heute streikte auf einmal der Fensterheber auf der Fahrerseite.

Runter ging die Scheibe noch, hoch aber nicht mehr.

Der Motor sagte keinen Mucks mehr, erst die Werkstatt konnte nach Demontage der Türverkleidung helfen (wobei ich leider nicht gesehen habe was der Elektriker genau gemacht hat).

Hat irgend jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Für Antworten und Anregungen danke ich schon mal im voraus.

Der 4fach-FH ist CAN-Bus-gesteuert.

 

Folgende Steuergeräte sind vorhanden:

* Steuergerät Tür VL

* Steuergerät Tür VR

* Steuergerät Tür HL

* Steuergerät Tür HR

* Steuergerät Bedientaster

 

Ich würd mal alle Fensterheber komplett für mehrere Minuten Spannungslos machen (Sicherung(en) ziehen). Evtl. hilfts.

am 15. Mai 2013 um 16:13

Danke, das werde ich dann dieses WE mal in ner ruhigen Minute ausprobieren.

Ich meld mich dann wieder.

am 19. Mai 2013 um 13:25

Ich noch mal.

Hab es am WE mit den Sicherungen versucht, leider ohne Erfolg.

Ich schätze mal das der Schalter defekt ist.

Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Hallo in die Runde,

mit Hilfe der Infos hier hatte ich zunächst das Problem bei meiner A-Klasse gelöst: Heizung ging nicht auf allen Stufen, Gebläse nur auf Stufe 5 -> Vorwiderstand getauscht. Problem zunächst beseitigt, Heizung UND Gebläse gingen wieder auf allen Stufen. Die Freude währte nur kurz, jetzt läuft das Gebläse wieder nur noch auf 5, dafür tut es immerhin noch die Heizung.

Jetzt frage ich mich, was nun kaputt ist? Habe versucht mir die Frage hier selbst zu beantworten, bin nur leider noch nicht fündig geworden. Wäre genial, wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Lieben Dank.

Es kann sein, das der Gebläsemotor schwergängig ist und dann in einer kleinen Stufe stehen bleibt.

Dann wird auch der Vorwiderstand nicht gekühlt und die Übertemperatursicherung am Vorwiderstand geht kaputt.

Den Motor kann man von oben ausbauen.

Gruß

Peter

Zitat:

@Suedafrikafan schrieb am 4. Dezember 2015 um 15:38:26 Uhr:

Heizung ging nicht auf allen Stufen, Gebläse nur auf Stufe 5 -> Vorwiderstand getauscht. Problem zunächst beseitigt, Heizung UND Gebläse gingen wieder auf allen Stufen. Die Freude währte nur kurz, jetzt läuft das Gebläse wieder nur noch auf 5, dafür tut es immerhin noch die Heizung.

Also, zunächst mal hat der W168 nur vier Gebläsestufen, daher meine Frage: Du hast schon einen W168, oder?

Falls ja, welches Baujahr?

Vormopf hat 4 Gebläsetufen, Mopf hat 5 Gebläsetufen.

Merkwürdig.

Am Schalter stehen tatsächlich fünf Gebläsestufen, aber der Schaltplan zeigt nur vier, auch der für die Modelle ab Mopf. Sind es wirklich verschiedene Geschwindigkeiten, oder ist eventuell die Geschwindigkeit auf Position Nr. 5 gleich mit Nr. 4? Vielleicht gibt das Handbuch was dazu preis?

Habe keine Anleitung für den Mopf.

Auf jeden Fall gibt es für das beschriebene Fehlerbild nicht viele Möglichkeiten. Entweder wieder der Vorwiderstand oder das Bedienteil.

Ich würde den Vorwiderstand wieder raus nehmen, die Übertemperatursicherung kann man durchmessen.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps! Wir werden es ausprobieren und dann melde ich mich wieder :-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Gebläse Inneraum geht nicht in allen Stufen.