ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Standlicht Auswechseln wie geht das???

Standlicht Auswechseln wie geht das???

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 20:17

Hallo

Ich möchte gerne das Standlicht meiner A klasse erneuern aber wie geht das einfach, es ist alles viel zu eng.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hay!

Hab mich gerade verzweifelt am Wechsel der Standlichtbirne auf der Beifahrerseite an der A-Klasse meiner Frau versucht.

Erst ohne Anleitung, dann nach Anleitung des Handbuches & dann nach Suche im Internet & das mit Erfolg nicht nur bei der Suche sondern beim wechseln!

Keine 2 Minuten dauerte dann der Tausch der defekten Birne!

Meiner Frau ihr A ist ein MOPF 170CDI BJ. 04 ohne die Klappe im Fußraum.

- Erst Deckel mit Schnappverschluß runter

Nun sieht man die Abblendlichtbirne.

- Stecker der Abblendlichtbirne runter ziehen.

- Abblendlichtbirne ausbauen (hat 2 Bügelverschlüsse zum aushängen; leicht drücken & verschieben)

Der Trick dabei ist:

- Jetzt Hände sauber waschen & mit einem Finger ins Loch des Reflektors der Abblendlichtbirne fassen und die Standlichtbirne vorsichtig raus drücken & ggf. mit der anderen Hand am Kabel ziehen)

Die Fassung muß nicht wie im Handbuch beschrieben leicht nach links gedreht werden!

Die T10 Glassockellampe kann nun ganz einfach aus der Fassung gezogen & ausgetauscht werden.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Achtet beim Einbau der Abblendlichtbirne auf einen sauberen Sitz und das die Klammern fest arretiert sind.

Viel Spaß & ein erfolgreiches Wechseln!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2005 um 21:15

Danke ich werde es probieren.

Wenn Vor-MOPF

hat er eine Klappe,

es reicht dann den Reifen mit dem Wagenheber aus der Federung zu heben, dann hat man genug Platz im Radhaus um die Birne wechseln zu können.

Ansonsten muß man vom Motorraum aus die Scheinwerfer frei machen.

Hay!

Hab mich gerade verzweifelt am Wechsel der Standlichtbirne auf der Beifahrerseite an der A-Klasse meiner Frau versucht.

Erst ohne Anleitung, dann nach Anleitung des Handbuches & dann nach Suche im Internet & das mit Erfolg nicht nur bei der Suche sondern beim wechseln!

Keine 2 Minuten dauerte dann der Tausch der defekten Birne!

Meiner Frau ihr A ist ein MOPF 170CDI BJ. 04 ohne die Klappe im Fußraum.

- Erst Deckel mit Schnappverschluß runter

Nun sieht man die Abblendlichtbirne.

- Stecker der Abblendlichtbirne runter ziehen.

- Abblendlichtbirne ausbauen (hat 2 Bügelverschlüsse zum aushängen; leicht drücken & verschieben)

Der Trick dabei ist:

- Jetzt Hände sauber waschen & mit einem Finger ins Loch des Reflektors der Abblendlichtbirne fassen und die Standlichtbirne vorsichtig raus drücken & ggf. mit der anderen Hand am Kabel ziehen)

Die Fassung muß nicht wie im Handbuch beschrieben leicht nach links gedreht werden!

Die T10 Glassockellampe kann nun ganz einfach aus der Fassung gezogen & ausgetauscht werden.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Achtet beim Einbau der Abblendlichtbirne auf einen sauberen Sitz und das die Klammern fest arretiert sind.

Viel Spaß & ein erfolgreiches Wechseln!

Licht-a170-1
Licht-a170-2
Licht-a170-3

Hi, der Thread, auf den Du geantwortet hast, ist nun fast 7 Jahre alt.

Es gibt bestimmt aber dankbare Lampenwechslermüsser :D

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Hi, der Thread, auf den Du geantwortet hast, ist nun fast 7 Jahre alt.

Ich weiß ich weiß... und da siehst mal was die Suchfunktion so alles ans Licht bringt ;-)

Bevor ich nun extra einen eigenen Fred eröffne (wofür auch) setze ich meinen Senf lieber unten an.

Zitat:

Es gibt bestimmt aber dankbare Lampenwechslermüsser :D

Das denke & hoffe ich auch. Denn Standlichter werden beim A mit Sicherheit noch einige ausfallen :-)

Zitat:

Original geschrieben von zumheulen

Die Fassung muß nicht wie im Handbuch beschrieben leicht nach links gedreht werden!

Nach Mopf wurden die Metallbügel durch eine drehbare Fassungsverriegelung ersetzt. Man spürt 2 Nasen des Ringes, der etwa 1cm gedreht werden muss (etwas Wiederstand, Klack). Seitdem ist es auch ein sch.. gefummel.

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Zitat:

Original geschrieben von zumheulen

Die Fassung muß nicht wie im Handbuch beschrieben leicht nach links gedreht werden!

Nach Mopf wurden die Metallbügel durch eine drehbare Fassungsverriegelung ersetzt. Man spürt 2 Nasen des Ringes, der etwa 1cm gedreht werden muss (etwas Wiederstand, Klack). Seitdem ist es auch ein sch.. gefummel.

!!!!STOP!!!!

Bist Du Dir Sicher?

Das Fernlicht hat diese Verriegelungsbügel (siehe Bild) aber das Abblendlicht die Metallbügel.

Die Abblendlichtbirne ist nur gesteckt.

Was meinst Du mit "nach Mopf"? Den W169?

Fernlicht1

Der Lampenwechsel am Elch ist ein weiteres "dunkles" Kapitel. Mit Ruhm bekleckern geht irgendwie anders..............

Zitat:

Original geschrieben von zumheulen

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

 

Nach Mopf wurden die Metallbügel durch eine drehbare Fassungsverriegelung ersetzt. Man spürt 2 Nasen des Ringes, der etwa 1cm gedreht werden muss (etwas Wiederstand, Klack). Seitdem ist es auch ein sch.. gefummel.

!!!!STOP!!!!

Bist Du Dir Sicher?

Das Fernlicht hat diese Verriegelungsbügel (siehe Bild) aber das Abblendlicht die Metallbügel.

Die Abblendlichtbirne ist nur gesteckt.

Was meinst Du mit "nach Mopf"? Den W169?

hi, mit mopf ist nach modellpflege gemeint, also nach ca bj 2003 (neues armaturenbrett)

Hallo zusammen, habe ein Standlichtbirnchen zu wechseln, Danke für die Tips, werde das ausprobieren. :)

Zitat:

@zumheulen schrieb am 18. Dezember 2011 um 15:10:36 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Hi, der Thread, auf den Du geantwortet hast, ist nun fast 7 Jahre alt.

Ich weiß ich weiß... und da siehst mal was die Suchfunktion so alles ans Licht bringt ;-)

Bevor ich nun extra einen eigenen Fred eröffne (wofür auch) setze ich meinen Senf lieber unten an.

Zitat:

@zumheulen schrieb am 18. Dezember 2011 um 15:10:36 Uhr:

Zitat:

Es gibt bestimmt aber dankbare Lampenwechslermüsser :D

Das denke & hoffe ich auch. Denn Standlichter werden beim A mit Sicherheit noch einige ausfallen :-)

Ich habe jetzt auch die Lämpchen des Standlichts bim A160 MoPf wechseln müssen - das klappte nicht gleich beim ersten Versuch :(

Zunächst muß links der Wischwasserbehälter und rechts der Ausgleichsbehälter ausgeclipst werden, um Baufreiheit zu schaffen. Den Deckel runterclipsen und dann die Fassung herausziehen. Die sitzt so fest, daß es mit blosser Hand nicht geht. Mit einer gekröpfen Flachrundzange gehts dann aber einfach und schnell.

Hallo,

eine Empfehlung, nehmen Sie sich einen kleineren Spiegel und LED Taschenlampe. Schauen Sie sich das Ganze zuerst an. Dann geht alles etwas leichter.

So im Vertrauen, das Standlicht ist doch ein kleines separates Glühbirnchen. ? Hat doch mit Abblendlicht oder Fernlicht nichts zu tun. !

Gruss

Zitat:

@marcus1971 schrieb am 13. Mai 2017 um 12:24:00 Uhr:

Ich habe jetzt auch die Lämpchen des Standlichts bim A160 MoPf wechseln müssen - das klappte nicht gleich beim ersten Versuch :(

Zunächst muß links der Wischwasserbehälter und rechts der Ausgleichsbehälter ausgeclipst werden, um Baufreiheit zu schaffen. Den Deckel runterclipsen und dann die Fassung herausziehen. Die sitzt so fest, daß es mit blosser Hand nicht geht. Mit einer gekröpfen Flachrundzange gehts dann aber einfach und schnell.

Hallo und Dankeschön für die guten fotos,nun kann ich es auch noch mal versuchen ohne das der stecker kaputt geht,leider haben die es so verbaut das man kein platz für seine hände hat.Danke

Zitat:

@zumheulen schrieb am 18. Dezember 2011 um 14:51:43 Uhr:

Hay!

Hab mich gerade verzweifelt am Wechsel der Standlichtbirne auf der Beifahrerseite an der A-Klasse meiner Frau versucht.

Erst ohne Anleitung, dann nach Anleitung des Handbuches & dann nach Suche im Internet & das mit Erfolg nicht nur bei der Suche sondern beim wechseln!

Keine 2 Minuten dauerte dann der Tausch der defekten Birne!

Meiner Frau ihr A ist ein MOPF 170CDI BJ. 04 ohne die Klappe im Fußraum.

- Erst Deckel mit Schnappverschluß runter

Nun sieht man die Abblendlichtbirne.

- Stecker der Abblendlichtbirne runter ziehen.

- Abblendlichtbirne ausbauen (hat 2 Bügelverschlüsse zum aushängen; leicht drücken & verschieben)

Der Trick dabei ist:

- Jetzt Hände sauber waschen & mit einem Finger ins Loch des Reflektors der Abblendlichtbirne fassen und die Standlichtbirne vorsichtig raus drücken & ggf. mit der anderen Hand am Kabel ziehen)

Die Fassung muß nicht wie im Handbuch beschrieben leicht nach links gedreht werden!

Die T10 Glassockellampe kann nun ganz einfach aus der Fassung gezogen & ausgetauscht werden.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Achtet beim Einbau der Abblendlichtbirne auf einen sauberen Sitz und das die Klammern fest arretiert sind.

Viel Spaß & ein erfolgreiches Wechseln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen