ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasanlage für 2014 Explorer Sport EcoBoost - die Odyssee

Gasanlage für 2014 Explorer Sport EcoBoost - die Odyssee

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 16:02

Hallo,

ich bin der Neue und erscheine hier öfters. Guten Tag!

Seit einigen Monaten stolz auf meinen brandneuen 2014 Explorer Sport.

3,5L, 272 kW, EcoBoost Ti VCT

6Zyl.

6-Gang-Automatic

Jetzt soll er auch mit LPG laufen.

Bisher habe ich immer gehört: "Man kann alle Motoren auf Gas umrüsten."

Ja toll.

Nur bei meinem soll das nicht gehen. Sagten jedenfalls die meisten Umrüster.

Die Umrüstbetriebe: "Gibt es kein Gutachten - kann man nicht umrüsten." Ende. Aus. Man muss nicht weiter ins Detail gehen ...

Wie war das? "Man kann alle Motoren auf Gas umrüsten." - also forsche ich und erfahre, dass es bei diesem Motor auch geht. Im europäischem Ausland, wo man keine tollen Gutachten benötigt, fahren einige Explorer aus der Baureihe seit 2012 auf LPG - ohne Probleme.

Die Gasanlage gibt es doch.

Mit meinen Informationen versuche ich doch einen Umrüster zu finden ...

Ja Hilfe ... Ich suche nach Informationen, gebe diese als Hilfe weiter und werde ausgelacht, als "Schlaumeier" bezeichnet ... die grossen Götter im Blaumann wissen es doch besser.

Zum Glück findet sich einer (EINER), der sich mehr Mühe gibt und mal bei 'nem Hersteller dieser tollen Anlagen nachfragt. Und mich auch tatsächlich dann zurück ruft und mir mitteilt, dass doch ein Gutachten für den Explorer erstellt werden soll. Datum unbekannt.

Aber der Hersteller schiebt es wohl auf die lange Bank.

Endlich findet sich ein weiterer Umrüster, der Möglichkeiten sieht. Das Zauberwort ist: "Einzelgutachten". Ist teuer. Fällt der Wagen beim ersten Mal durch. Nachstellen und nochmal. Doppelter Preis.

Fällt der Wagen total durch – Gasanlage raus und zum Schrott.

Hat jemand Erfahrung mit den neuen Explorer und LPG?

Oder hat jemand eine Idee für das Einzelgutachten?

Beste Antwort im Thema

Wieso denn?

Natürlich gibt es LPG-Anlagen für die Ecoboost-Motoren - sogar in den USA :)

Nur der Lobbyistenstaat Deutschland hat sich aufschwatzen lassen, dass Abgasgutachten was ganz Tolles wären....

Und so ein Abgasgutachten kostet nunmal etwa 30.000 Euro zu erstellen und das muss wieder reinkommen - daher selbst wenn du so ein Abgasgutachten bekommst (ich würde z.B. mal bei Ford Flex suchen-gleicher Motor - evtl. kann man mit dem TÜV hier was aushandeln), es wird teuer...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Technisch ist wirklich fast jeder Motor umrüstbar.

Das heisst aber nicht, dass keinem Motor LPG schadet.

Das heisst auch nicht, dass man das Auto dann legal in D fahren darf. Dazu brauchts ein Abgasgutachten (AGG).

Und die Kosten für ein Euro5 AGG dürfte den Wert Deines Neuwagens bei weitem übersteigen!

Schon für weniger exotische Autos gibts daher keine AGGs, es lohnt schlicht selbst für große Gasanlagenhersteller nicht.

Deshalb vorher informieren ....

Es gibt also doch Gründe FÜR den V8

Wen ich das richtig sehe, hat zumindest der 2015er 3,5 Ecoboost eine Direkteinspritzung.

http://www.ford.com/suvs/explorer/specifications/engine/

Dann kannst Du das mit LPG schon mal vergessen.

Genau aus diesem Grund habe ich mir gestern noch einen Dodge RAM gekauft, weil der noch keine Direkteinspritzung hat wie die neuen Chevy/GMC.

Wieso denn?

Natürlich gibt es LPG-Anlagen für die Ecoboost-Motoren - sogar in den USA :)

Nur der Lobbyistenstaat Deutschland hat sich aufschwatzen lassen, dass Abgasgutachten was ganz Tolles wären....

Und so ein Abgasgutachten kostet nunmal etwa 30.000 Euro zu erstellen und das muss wieder reinkommen - daher selbst wenn du so ein Abgasgutachten bekommst (ich würde z.B. mal bei Ford Flex suchen-gleicher Motor - evtl. kann man mit dem TÜV hier was aushandeln), es wird teuer...

Seit wann das denn? Mir wurde immer gesagt, US V8 Direkteinspritzer wären zum Umbauen viel zu aufwändig. Das abgesehen von der Problematik mit dem Gutachten.

Sagt wer?

Ist doch völlig egal ob 2,3,4,5,6 oder 8 Zylinder.

Die Technik ist immer dasselbe. Beim Direkteinspritzer ist es natürlich aufwendiger, da mehr Pumpenleistung nötig ist und du mehr Teile verbauen musst. Im dümmsten Fall hat man eine 2 x 4 Zylinder Gasanlage drin

Dass das nicht billig wird...haja, bekannt.

Ich kaufe auch lieber die guten alten Saugrohreinspritzer - bewährte Technik und vom Verbrauch her kaum schlechter.

Allerdings mag sie in diesem technikaffinen Land keiner und kaufen dann TSI von VW, bei denen nach 40 tkm die Steuerketten hinüber sind. (leider sind auch andere Hersteller dem Irrtum versessen, deutsche Technik wäre gut). Ich habe Probleme mit dem Downsize-Müll prophezeit und man hat mich beschimpft - hier auf motor-talk.

Ich hatte wohl Recht.

Und was spart man, wenn man alle 40 tkm neue Steuerketten braucht und die Reparatur 2-3 tEuro kostet?

Nix. Aber auch gleich gar nix. Dann hab ich aus Geizgründen einen 6 Zylinder, der nicht klingt, aber noch mehr kostet als der V8.

Wir haben noch gar keinen Turboschaden mit eingerechnet...der kommt auch noch dazu, da Turbos Verschleissteile sind und mit ca 120-150 tkm hinüber oder undicht.

Naja, wobei unser Toyota (Diesel) mit 240tkm immer noch den ersten Turbo hat und alles dicht ist. Und meine Frau knüppelt den ganz gut, fährt ihn allerdings auch kalt und Ölwechsel werden turnusmäßig eingehalten.

cheerio

Zitat:

@DonC schrieb am 31. Januar 2015 um 10:17:00 Uhr:

...

Nur der Lobbyistenstaat Deutschland hat sich aufschwatzen lassen, dass Abgasgutachten was ganz Tolles wären....

es besteht noch Hoffnung (an der Wahlurne)... es gibt noch Leute die den Durchblick haben...

BTW... sind diese Abgasgutachten wirklich so teuer? Dann können wir ja unseren Wunsch nach einem 2014er F150 5.0 V8 begraben. Ich dachte an 2-5.000 Euro, aber 30.000 Euro, meine Güte. Da lohnt sich ja kein einziger Umbau mehr. :confused:

cheerio

Naja, das AGG machst ja auch nicht du, sondern der Importeur oder Hersteller der Gasanlage.

Und dann muss er eben für teuer Geld an den kleinen Mann amortisieren.

Darum kosten die AGG ja soviel...

Vielleicht sind die Laborkosten auch geringer geworden und meine Zahlen stimmen nicht mehr...müsste man beim TÜV mal nachhaken...

Zitat:

@där kapitän schrieb am 2. Februar 2015 um 14:57:57 Uhr:

Naja, wobei unser Toyota (Diesel) mit 240tkm immer noch den ersten Turbo hat und alles dicht ist. Und meine Frau knüppelt den ganz gut, fährt ihn allerdings auch kalt und Ölwechsel werden turnusmäßig eingehalten.

cheerio

Na da kenn ich auch reichlich Gegenbeispiele...

Kollege von mir hat nen Avensis 2.2 D-Cat - mit 80 tkm zum 3.Mal Probleme mit Abgasrückführung und Tralala....Toyota hat ihm nach nem Jahr hin und her und Schulterzucken des Werksingenialiteurs nen neuen Motor mit Nebenaggregaten eingepflanzt. Nach weiteren 40 tkm ist jetzt Turbo hinüber....er hat so richtig die Schnauze von Diesel voll...zumal er davor mit VW TDI ähnliche Erfahrungen machte und dachte es liegt an VW...

Wollte schon meinen SRX haben - allerdings war ihm der Verbrauch dann doch zu hoch, da er es zu weit hat...und bei dem derzeitigen Wetter geb ich den nicht her :D

Das Teil pflügt hier durch den Schnee, dass es eine wahre Freude ist...

Meine Frau hat - siehe KBA-Nummern Signatur, denselben D-CAT. Und wie gesagt, erstes AGR, erster Turbo, ok der Grundmotor ist nicht der erste, weil im Kopf ein Wassersteg gebrochen war, der kam kostenlos neu.

Ansonsten ist sie sehr zufrieden. Jetzt.

Aber ich weiß schon, dass es da ziemlich böse enden kann... unser Terracan hat jetzt auch mindestens einen Injektor kaputt oder gar die Pumpe, mal sehen.

Und wie Du siehst, das erste Auto in der Signatur, mein privates, ist ja auch ein Gaser und kein Ölofen. Nicht ohne Grund. :)

cheerio

Zitat:

@där kapitän schrieb am 2. Februar 2015 um 20:30:59 Uhr:

Meine Frau hat - siehe KBA-Nummern Signatur, denselben D-CAT. Und wie gesagt, erstes AGR, erster Turbo, ok der Grundmotor ist nicht der erste, weil im Kopf ein Wassersteg gebrochen war, der kam kostenlos neu.

Ein Bekannter hatte auch den 2.2 D-CAT, zufrieden war er im Alter mit der Kiste nicht mehr. Wobei Toyota zugegebenermassen und trotz meiner VAG Affinität wesentlich kulanter ist als VAG, ein Kollege bekam nach 6 Jahren auf Werkskosten auch einen nagelneuen Motor in seinen Avensis 1.8 wegen Ölverlust.

Da hört man im Toyota Forum auch anderes..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasanlage für 2014 Explorer Sport EcoBoost - die Odyssee