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Gas wird nur stockend angenommen und Motor geht im Leerlauf aus

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 21:38

Hallo liebe Community,

ich bin neu im Forum; habe mich angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und dachte, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen :/

Es geht um meinen BMW 1er e81 2009 Baujahr.

Seit 2-3 Monaten habe ich folgendes Problem:

Sobald ich eine Ampel anfahre und in den Leerlauf gehe oder die Kupplung durchtrete, fällt die Drehzahl auf unter 500 upm und der Motor geht aus (passiert aber nicht jedes Mal; aber leider zu oft). Zum Glück habe ich die Start/Stop Automatik, denn so geht er Automatisch wieder an. Ich war bei 2 Werkstätten mir wurden Kraftstofffilter, alle 4 Zündspulen und 4 Zündkerzen ausgewechselt. Es hat jedoch nichts gebracht. Im Fehlerspeicher wurde nach mehreren Diagnosen auch nichts angezeigt.

Mein 2. Problem (das kleinere Übel)

Wenn ich Gas gebe, merke ich das es Aussetzer gibt und er es nicht zu 100% annimmt. Auch da hat sich nach 2 Werkstattbesuchen nichts geändert.

Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort und wünsche euch einen schönen Abend.

Grüße

Babosinho

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17 Antworten

Hallo,

besitze seit Februar 2009 den 118i, Jareswagen 8000km gelaufen. War auch begeistert von dem Auto.

Allerdings kam dieses Ruckeln immer wieder an. Vor zwei Tagen an der Ampel ging der

Motor wie üblich aus, beim starten ist der Motor zwar gestartet aber mit dem starken Ruckeln und ging aus.

Nach mehrmahligen Versuchen den zu starten blieb er aus.

Wurde mit dem Abschleppdienst zur Werkstatt gebracht, nach dem Ablassen von dem Abschleppwagen habe ich ihn wieder starten können. Der Motor lief unsauber.

In der Werkstatt wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen der laut dem Meister kein Fehler beinhaltete.

In Moment läuft er wieder wie vorher, aber ich habe Angst, dass das wieder passiert.

Was könnte das sein?

Liegt das an der Software?

 

Noch etwas: durch die Panne fielen mir zwei Arbeitstunden aus, wie soll ich vorgehen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '118i Motor Ruckelt, auch im Leerlauf. Startproblem' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von vitek13

Hallo,

besitze seit Februar 2009 den 118i, Jareswagen 8000km gelaufen. War auch begeistert von dem Auto.

Allerdings kam dieses Ruckeln immer wieder an. Vor zwei Tagen an der Ampel ging der

Motor wie üblich aus, beim starten ist der Motor zwar gestartet aber mit dem starken Ruckeln und ging aus.

Nach mehrmahligen Versuchen den zu starten blieb er aus.

Wurde mit dem Abschleppdienst zur Werkstatt gebracht, nach dem Ablassen von dem Abschleppwagen habe ich ihn wieder starten können. Der Motor lief unsauber.

In der Werkstatt wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen der laut dem Meister kein Fehler beinhaltete.

In Moment läuft er wieder wie vorher, aber ich habe Angst, dass das wieder passiert.

Was könnte das sein?

Liegt das an der Software?

 

Noch etwas: durch die Panne fielen mir zwei Arbeitstunden aus, wie soll ich vorgehen.

Das Problem kenne ich (auch 118i, BJ 2007...)! Stellte sich heraus dass es die Benzinleitung war, irgendwas blockierte da... hatte auch einen ziemlich, nun ja, 'kernigen' sound als das war... so ne Art rasseln. Würde ich auf jeden Fall mal prüfen lassen.

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '118i Motor Ruckelt, auch im Leerlauf. Startproblem' überführt.]

Ich fahre zwar den 318i (Bj 9/2007) und hatte ähnliches Problem. Allerdings ging bei mir auch die Störungslampe an. Ursache war ein versäumter Rückruf, da mein Jahreswagen ca. 6 Monate gestanden hatte.

Der Rückruf galt einem defekten Nockenwellensensor

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '118i Motor Ruckelt, auch im Leerlauf. Startproblem' überführt.]

am 2. Januar 2010 um 15:30

Ich hänge mich mal mit in dieses Thema.

Gleiches Problem mit einem 118i 2.0, 4 Jahre alt.

Gerade im Winter stirbt Motor der in der Warmlaufphase des öfteren ab und zwar

bevorzugt dann wenn man an die rote Ampeln ranfährt und die Kupplung

niederdrückt, also auskuppelt bzw. anderweitig anhalten muss (im Verkehr ists

supernervig halt eben). Im Sommer hat der Wagen keine Probleme damit.

Fehlerspeicher wurde schon mal ausgelesen. Keine Einträge.

Kundendienste sind gemacht und Filter etc. wurde alles auch wegen AU usw.

gewechselt und eingestellt.

Scheint aber ein echtes BMW-Krankheitssymptom zu sein.

Habe beobachtet daß der Leerlauf dann kurz fast bis 500 runtergeht und

dann bei nächsten Gasgeben oder auch beim Wiederanfahren mit Last

die Kiste aus ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '118i Motor Ruckelt, auch im Leerlauf. Startproblem' überführt.]

am 3. Januar 2010 um 0:02

Klingt vielleicht blöd, aber bei meinem früheren Golf IV hatte ich das gleiche Problem. VW hat ewig dran rum geschraubt und nix gefunden. Die Lösung: Drosselklappe war verschmutzt - gereinigt - lief wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '118i Motor Ruckelt, auch im Leerlauf. Startproblem' überführt.]

was bei den neuen ganz gerne nochmal geht sind nw-geber und halt injektoren/zündspulen/zündkerzen.

wobei das klingt für mich eher nach nw-sensor oder injektor.

das beste, ab in die werkstatt ab an den tester und auslesen lassen. nimm dir aber zeit. die neuen tester sollen angebl extrem lahmar***ig sein

und mit den alten tester-generation kommste bei den neuen nicht weit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '118i Motor Ruckelt, auch im Leerlauf. Startproblem' überführt.]

am 4. Januar 2010 um 19:28

Wir haben heute neben der neuen SW fürs Steuergerät vor 2 Wochen noch ein neues AGR-Ventil eingebaut bekommen, weil dieses sich wohl nicht immer vollständig geöffnet hat. Hoffen, dass nun Ruhe ist .

Gruß, cruiserland

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '118i Motor Ruckelt, auch im Leerlauf. Startproblem' überführt.]

am 30. September 2017 um 19:48

Hey ich habe das Selbe Problem ... was war das für ein

Fehler ? ????????????

Hilfee

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '118i Motor Ruckelt, auch im Leerlauf. Startproblem' überführt.]

Für mich hört sich das wie der Luftmenge Messer an. Den würde ich mal in einer Werkstatt durchmessen lassen.

Mein 5er hatte mal sowas da war es der Nockenwellen und Kurbelwellensensor. Aber nimm falls du sie tauscht keine billigen aus dem Zubehör sondern Original.

Fehlerspeicher war damals auch unplausibel bei mir.

am 6. Oktober 2017 um 5:52

Drosselklappe reinigen und prüfen, ob Schläuche undicht sind.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 11:19

Zitat:

@tom535i schrieb am 6. Oktober 2017 um 07:06:49 Uhr:

Mein 5er hatte mal sowas da war es der Nockenwellen und Kurbelwellensensor. Aber nimm falls du sie tauscht keine billigen aus dem Zubehör sondern Original.

Fehlerspeicher war damals auch unplausibel bei mir.

Danke erstmal für deine Antwort.

Wieviel hat dich das am Ende gekostet in etwa?

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 11:21

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 6. Oktober 2017 um 07:52:18 Uhr:

Drosselklappe reinigen und prüfen, ob Schläuche undicht sind.

Danke für deine Antwort

Hättest du vllt eine Anleitung wie es funktioniert Bzw wo ich die drosselkappe und die Schläuche finde?

am 6. Oktober 2017 um 11:28

Also bei meinem E65 war das auch mal beim Abbremsen.

Ich muss ehrlich sagen, das Reinigen habe ich damals in einer freien Werkstatt für 60€ machen lassen.

Danach war alles wieder ok.

Aber irgendwo habe ich hier im Forum gelesen, dass jemand das problem hatte und die Drosselklappe gereinigt hat.

Benutz mal die Suche und frag ihn.

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