Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Handbremssymbol geht nicht aus

Handbremssymbol geht nicht aus

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. April 2012 um 12:21

Bin etwas verwundert, weil das Handbremssymbol waehrend der Fahrt nicht ausgeht. Also das kleine runde mit dem Ausrufezeichen. Ziehe ich aber beim Fahren tatsaechlich am Hebel, kommt ein Bing und der uebliche Hinweis. Spinnt der Sensor und erkennt dann trotzdem wenn ich am Hebel ziehe?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. April 2012 um 18:27

bremsbeläge mal angesehen ... ?

Themenstarteram 14. April 2012 um 19:39

Die der Handbremse nicht. Ansonsten werden für die hinteren noch 9000km und die vorderen 12000km angezeigt. Es schein was anderes zu sein. Und zwar habe ich nun 121.000km runter und war laut Anzeige 1000km über die Inseption drüber. Weil der Kfz-Mensch dem ich mein Auto anvertraue die Anzeige aber nicht zurückstellen kann, habe ich diese und auch TüV/AU selbst zurückgestellt. Wenn ich nun in Servicemenü schaue ist alles ok, aber trotzdem zeigt er mir beim Ein- und Aussteigen das Hebebühnesymbol also "ab in die Werkstatt" an, lässt mich allerdings im Ungewissen, was eigentlich gemacht werden soll. Die übliche 60.000km-Ispektion. Bei 60.000 hatte ich die aber auch so zurückgestellt und danach war alles gut. Nun habe ich eben dauerhaft unten bei den Kilometern in der Anzeige ein kleines gelbes Dreieck und oben das rote runde mit dem Ausrufezeichen ("Handbremse angezogen") am leuchten.

Muss dazu noch woanders etwas resetet werden? Evtl. im Schlüssel?

Servus

Ist der Bremsflüssigkeitsstand eventuell zu niedrig?

Servus

Themenstarteram 14. April 2012 um 20:08

Hab das Handbuch gerade nicht in der Wohnung, aber gäbe es dafür nicht ein eigenes Warnsymbol? Ich meine eigentlich schon.

Servus

Die Kontrolleuchte für niedrigen Bremsflüssigkeitsstand sieht genauso aus.

Hab da mal was aus der BDA extrahiert.

Servus

Kontrolleuchte
Themenstarteram 15. April 2012 um 10:52

Hab nun endlich mal die Zeit gefunden, das geheime Buch zu studieren. Die Kombination aus dem kleinen "Handbremssymbol" + Hebebühne deutet auf verschlissene Bremsbeläge hin. Bei Bremsflüssigkeit wäre es nicht die Hebebühne, sondern als 2. großes Symbol Trapez mit Ausrufezeichen. Ich meine die angezeigten Rest-km (9000km) für die Beläge sind nur eine Schätzung, das ist klar. Aber spätestens wenn der Fühler im Belag dann tatsächlich feststellt, dass die Beläge runter sind, dann sollte doch die Schätzerei aufhören, oder:confused:

Oder könnten auch die Handbremsbeläge dran sein? Haben die einen Fühler? Hab mal durch die Felgen geschaut und hinten sind tatsächlich nur noch 2...3mm auf den Belägen. Aber wahrscheinlich muss ich gar nicht lange debattieren, was es ist. Die Scheiben sind noch die ersten und müssen runter, die Beläge sowieso und die Handbremsbeläge werden bei einer neuen Scheibe auch getauscht, richtig?

am 15. April 2012 um 13:25

nein die haben keinen extra fühler ... mach deine bremsbeläge neu und dann ist die lampe aus ... !

nein die handbremsbeläge werden nicht zwingend getauscht, warum auch ? ausser du fährst gern mit angezogener handbremse!

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Hab nun endlich mal die Zeit gefunden, das geheime Buch zu studieren. Die Kombination aus dem kleinen "Handbremssymbol" + Hebebühne deutet auf verschlissene Bremsbeläge hin. Bei Bremsflüssigkeit wäre es nicht die Hebebühne, sondern als 2. großes Symbol Trapez mit Ausrufezeichen. Ich meine die angezeigten Rest-km (9000km) für die Beläge sind nur eine Schätzung, das ist klar. Aber spätestens wenn der Fühler im Belag dann tatsächlich feststellt, dass die Beläge runter sind, dann sollte doch die Schätzerei aufhören, oder:confused:

Oder könnten auch die Handbremsbeläge dran sein? Haben die einen Fühler? Hab mal durch die Felgen geschaut und hinten sind tatsächlich nur noch 2...3mm auf den Belägen. Aber wahrscheinlich muss ich gar nicht lange debattieren, was es ist. Die Scheiben sind noch die ersten und müssen runter, die Beläge sowieso und die Handbremsbeläge werden bei einer neuen Scheibe auch getauscht, richtig?

Es kann auch ein defekter Sensor sein. Januar 2011 waren wir vorm Skiurlaub mit dem 1er meiner Frau in der Werkstatt. Es wurde eine Inspektion durchgeführt. Am Ende leuchtete dann diese Lampe inkl. Hebebühne. Meine freie Werkstatt fand den Fehler nicht.

Ich bin dann in die Dolomitten gefahren und war dann in Bruneck beim :).

Dort kannte man das Problem. Langer Frost, Auto kommt in die Garage (bei uns Werkstatt) und dann geht durch den Temperaturunterschied der Sensor kaputt.

Wir haben das Din dann leuchten lassen. Beim Bremsbelagwechsel im Dez. 2011 wurde dann eh der defekte Sensor ausgetauscht.

Themenstarteram 20. April 2012 um 5:45

Hab mir für 249€ von ATE komplett neue Bremsscheiben, Beläge und Verschleißsensoren für alle 4 Räder gekauft. Soll ja Erstausrüsterqualität haben, auch wenn BMW mit Jurid unterwegs ist. BMW will für so einen Tausch komplett 600€, dem bekannten Kfz-Menschen werde ich 50€ für´s Machen geben und somit ziemlich genau die Hälfte zahlen. An Bremsen soll man nicht sparen, oder doch?

Gestern ist alles von UPS geliefert worden. Seit heute früh ist das Symbol wieder weg:D Naja ich denke bei 2...3mm Belagsstärke müssen die demnächst trotzdem getauscht werden.

50,- € ist ein sehr fairer Freundaschaftspreis für diesen Arbeitsumfang.

 

Da solltest Du Ihm mal Deine Frau aus Anstand für 2 Std. ausleihen -:)

 

Dann hast Du auch kein schlechtes Gewissen. -:)

 

am 20. April 2012 um 17:27

kannst ja dann mal bitte berichten, wie du bzw. dein mechaniker, die sensoren an allen 4 rädern angebracht hat, weil normal immer VL und HR gemessen wird!

 

ich bin echt gespannt ... :D

Themenstarteram 20. April 2012 um 19:33

Also es sind 8 Bremsbeläge, 4 Bremsscheiben, 2 Sensoren und einen Finger hätte ich da noch, den ich dir gern zeigen würde:D;)

Schade dass hier nur überhebliche shoot geschrieben wird.

Ich habe nämlich das selbe Problem.

Mechanisch alles OK. Die Handbremsbeläge sind nicht überwacht. Schalter Funktion unter den Hebel ist

auch in Ordnung. Die Meldung kam in normalen Straßenverkehr.

Bei einstecken des Handsenders (Schlüssel) und gezogene Handbr. ist die Meldung da, erlischt aber bei loslassen.

Nach dem Zünden ist es egal gezogen oder nicht, die Meldung steht permanent da. Bei abstellen Hebebühne,

wieso, weshalb? Das ist die Frage.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 20:29

Na die Hebebühne und das Ausrufezeichen sagen doch, dass die Bremsen umgehend ersetzt werden sollten. Bei mir war es so. Alles neu gemacht und dann war das Mäusekino wieder aus. Leuchte mal mit einer Taschenlampe durch die Bremsscheiben. Wieviel mm Belag siehst du noch, also falls du die Kompetenz besitzt (nicht bös gemeint) das zu erkennen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen