Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 130i unrunder Leerlauf,Fehler Gemisch zu mager.

130i unrunder Leerlauf,Fehler Gemisch zu mager.

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 16:21

Hallo liebe BMW-Freunde.

Habe mir einen 130i Baujahr 2008 E81 gekauft.

So nun zu den Problemen:

1.Fahrzeug unrunder Leerlauf,egal ob kalt oder Betriebszustand.Drehzahl bleibt konstant.

Ich merke im Sitz wie sich der Wagen unregelmäßig schüttelt.

2.Fehler laut Inpa (habe ich selber).Fehler Nr.10721 29E1Gemischregelung2 Gemisch zu mager P0174 Gemischregelung Bank2 System zu mager.

So die MIL Lampe ist noch nie angegangen,kann den Fehler auch löschen doch nach Autobahnfahrt ist er wieder da und immer ca. bei 99 Grad Motortemp. und 2900 Umdrehungen.

Hatte auch mal den Fehler 2A99 Kurbelwelle-Auslassnockenwelle Korrelation,Wert außerhalb Referenzbereich.

So mir ist aufgefallen das meine Motordrehzahl im Stand (kalt und warm) Sollwert 640 doch der Istwert schwank zwischen 620 und 660 Umdrehungen hin und her.

Ich glaube das alles hängt zusammen.Zündkerzen und Zündspulen sind neu Problem vorher wie nacher.

Magnetventile habe ich untereinander getauscht.leider kommt der Fehler 2A99 nicht mehr also bisher nicht aussagekräftig.

Was meint ihr Sensoren defekt?Habe mit Inpa auch einen Lamdasonden Test gemacht-ohne Fehler.

Soll ich jetzt mal anfangen den LMM die Sensoren nacheinander abzustecken?

Konnte es der Kurbelwellensensor sein?oder die Schraube dazu?

Hoffe ja nicht das der Stellmotor Vanos einen hat,den ich bilde mir ein, dass auf der Auslassseite am Motor wenn man genau hinhört

auch unregelmäßige klackende Geräusche kommen.Sind aber nicht die Hydros.

So bitte haut alle in die Tasten.........BMW-Freude am Fahren

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 14:50

Bin nun 1000km mit dem neuen LMM gefahren,kein Fehler mehr im Speicher.

Motor läuft wieder rund und auch der Spritverbrauch ist ca. 0,5 bis 1 Liter auf 100km zurückgegangen.

Gruß

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. Juni 2012 um 18:44

Hallo!

Ich würde den Luftmassenmesser abstecken und dann kontrollieren :)

BMW_verrückter

Bei Gemisch zu mager überprüfe mal das Ansaugsystem auf undichtigkeit

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 19:22

So es gibt was neues,zumindestens ein Anfang.

Habe heute sämtliche Werte von meinem 130i mit einem anderen 130i per Inpa verglichen,beide im Betriebszustand!

Mir sind einige Sachen aufgefallen z.B Lamda Adaptions Summe ist bei mir viel höher, Saugrohrdruck ist bei mir zu niedrig,

jetzt kommts Spannung Motortemperatur hat 22,51 Volt häää ein Sensor wird maximal mit 5 V versorgt(Spannung Eingang)????

genauso Spannung Kühlmitteltemperatur Kühlerausgang hat 104,59 Volt was ist da nur los???? Werde die nächsten Tage alles explizit auswerten,mal sehen wo ich dann mit der Fehlersuche anfange!

Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen der mir was dazu sagen kann?

Gruß an alle.....

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 22:44

Nachtrag:mein N52 MSV 80 im E81 hat keinen Kühlmittelsensor Kühlerausgang!!!

Werde mir jetzt erstmal die Disa und den LMM vornehmen...

sonst keine Vorschläge???Wo sind hier die BMW Experten???

Vielleicht zu BMW fahren?

Gruß

andreasstudent

am 19. Juni 2012 um 12:01

BMW-Experten :D

Ich habe dir gesagt, stecke den LMM ab und beobachte mal weiter.

Ein zu geringer Saugrohrdruck kann auch durch die Drosselklappe, die nicht regelt (im Leerlauf z.b., wo sie von Nöten ist, auch bei der VVT), entstehen.

Die Volt-Zahlen sind in der Tat komisch, aber führen nicht zum Fehler, denke ich.

Also - Falschluft prüfen, Öldeckel abnehmen, sollte angesaugt werden (Unterdruck), LMM abstecken.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 20:04

Hallo BMW_verrückter,erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Habe mir die Werte von der Spannung Luftmasse und der Spannung Versorgung VVT Rohwert mal genauer angesehen!

Habe bei meinem 130i bei beiden 0 Volt anstehen(Betriebstemperatur).

Spannung Luftmasse müsste so um die 1 Volt und bei Spannung VVT 1,5 Volt anstehen bzw. ist das ja der Sensor Spannung Ausgang!

Nun habe ich einfach mal den Luftmassenmesser abgesteckt und siehe da!!!!der Motor lief viel ruhiger,noch nicht 100 Prozent(klar er nimmt ja auch einen Ersatzwert)aber dennoch viel ruhiger,keine so starken ruckler mehr.

So werde mir jetzt einen neuen kaufen,bin dann mal gespannt ob der Fehler Gemisch zu mager der Vergangenheit angehört.

Vom kraftfahrzeugtechnischen Sachverstand her ist ja eigentlich klar,der LMM gibt dem Motorsteuergerät einen falschen Wert der tatsächlichen Luftmasse ab,das DME regelt eine falsche Gemischaufbereitung die wiederum die Lamdasonde als Gemisch zu mager erkennt!

Ich hoffe das dass Problem somit erledigt ist....

Als nächstes (sobald der Motor wieder ordentlich läuft) werde ich mich um das lästige Gertieberasseln bzw. scheppern kümmern.

So nun vielen Dank BMW_verrückter für die Hilfe

Gruß Robert

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 20:08

Ach ja das mit den Voltzahlen hat sich erledigt BMW_verrückter,habe MSV 80 da gibt es die zwei Signale nicht bzw. keinen Temp-Sensor nach Kühler.

Gruß

am 19. Juni 2012 um 20:23

Okay, leuchtet ein mit dem Steuergerät :)

Das ist mit ziemlicher Sicherheit das LMM - kenne ich so, von einigen BMWs. Es sind Folgefehler, das mit Gemisch zu fett/mager, .. :)

Das sind immer beliebte Folgefehler!

Bitte immer nur BOSCH oder SIEMENS nehmen!

BMW_verrückter

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 19:49

So nun heute bei BMW einen neuen LMM bestellt kommt morgen.

Kostenpunkt 250 Euro inklusive, bekomme 12 Prozent-also 210-220 Euro

Kaufe natürlich so ein Teil nur bei BMW und nicht aus Ebay oder so...

Melde mich am Freitag sobald ich von der Arbeit zuhause bin,mal sehen was der Fehlerspeicher dann hergibt.

Gruß an alle...

am 20. Juni 2012 um 23:16

Alles klar, halte uns auf dem Laufenden!

BMW_verrückter

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 18:39

So heute eingebaut,Fehlerspeicher gelöscht,Adaptionswerte gelöscht-Probefahrt.

Läuft alles rund soweit,im Leerlauf nur noch minimale ruckler,denke bzw. hoffe dies ist normal!?

Werde morgen nochmal berichten wenn ich von der Arbeit nachhause komme (110km),mal sehen ob der Fehler Gemisch zu mager

wiederkommt.

War ja sonst täglich bei dieser Fahrt.

Bis morgen Gruß an alle

am 21. Juni 2012 um 18:39

Meld dich erstmal :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 18:58

Ach ja falls der Fehler wieder auftretet "Bank2",werde ich die Lamdasonden vertauschen-ich hoffe die Stecker sind nicht codiert.

Danach tausche ich die Einspritzventile Zylinder 1-2-3 mit den Zylindern 4-5-6.

Als nächstes wird das AGR geprüft-ausbauen reinigen ansteuern.

Zum schluss werde ich das Ansaugsystem mit den beiden DISA-Klappen in Angriff nehmen.

Das wird ein Spass

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 130i unrunder Leerlauf,Fehler Gemisch zu mager.