ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Garantieverlängerung beim VIer sinnvoll?

Garantieverlängerung beim VIer sinnvoll?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. November 2008 um 15:10

Servus miteinander,

ein Thema, was mich heute beschäftigt hat, ist die Garantieverlängerung für 2 / 3 Jahre. Für meinen 80 PS Golf (hängt wohl vom Motor ab) würde die Zweijährige bis zur Unterschrift bei Abholung knapp 250 € kosten, danach 300 €. Hab ich heute vom VW Kundenservice erfahren. Was haltet ihr davon? Ist es bei einem doch recht unanfälligen KFZ wie dem Golf wahrscheinlich, dass man die je in Anspruch nehmen muss? Bei 100.000 km Tests der Zeitschriften war der Golf immer recht gut und es gibt ne Menge Ausschlüsse, die nicht beinhaltet sind. Dem entgegengesetzt sind die gesparten 200 € bei der KFZ Steuer vielleicht hier gut investiert?!

Wie würdet ihr entscheiden?

Indy

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2008 um 15:29

Hallo,

es ist wie bei jeder Versicherung:

Hast Du sie abgeschlossen, brauchst Du sie nicht, hast Du sie nicht abgeschlossen, brauchst Du sie garantiert.

Im übrigen bin ich der Meinung, daß der Preis der Versicherung im Verhältnis zum Fahrzeugpreis wohl noch zu verkraften ist.

Wenn ich sehe, wieviel Geld manchmal für unnütziges Sonderzubehör ausgegeben wird.

Es kommt m.E. auch darauf an, wie lange ich vorhabe, das Auto zu fahren.

579 weitere Antworten
Ähnliche Themen
579 Antworten
am 7. November 2008 um 15:29

Hallo,

es ist wie bei jeder Versicherung:

Hast Du sie abgeschlossen, brauchst Du sie nicht, hast Du sie nicht abgeschlossen, brauchst Du sie garantiert.

Im übrigen bin ich der Meinung, daß der Preis der Versicherung im Verhältnis zum Fahrzeugpreis wohl noch zu verkraften ist.

Wenn ich sehe, wieviel Geld manchmal für unnütziges Sonderzubehör ausgegeben wird.

Es kommt m.E. auch darauf an, wie lange ich vorhabe, das Auto zu fahren.

Wenn der Themenstarter sich in 4 Jahren nen G VII kauft ist es Quatsch. Aber die allgemein verbaute

Elektronik, mal vom relativ unkomplizierten kl. Motor abgesehen, kann schnell in`s Geld gehen.

Ich habe meinen jetzt eine Woche (G+) und werde kurz vor Ablauf der regulären die Anschluss-Garantie

abschließen. In 2 Jahren kann viel passieren und wie mein Vorredner bereits sagte, wegen 50€?

 

MfG M2

Zitat:

Original geschrieben von indymav

Und es gibt ne Menge Ausschlüsse, die nicht beinhaltet sind.

Wieso Ausschlüsse? Also mir wurde von zwei Verkäufern unabhängig voneinander eine Original Volkswagen-Garantieverlängerung angeboten die (bei meinem Motor) ~ 300 EUR bei Abschluss vor Abholung des Neuwagens kosten soll für 2 weitere Jahre.

Diese Garantie ist eine VOLLGARANTIE, die im 3.+4. Jahr alle Kosten abdeckt (bis 100.000 km Laufleistung zu 100%) genauso wie die Werksgarantie im 1.+2. Jahr. Ohne Ausschlüsse von bestimmten Teilen/Bauteilen, mit Material (außer Verschleißteile natürlich) und mit Arbeitslohn, ohne Selbstbeteiligung...

Die ist für das Geld auf jeden Fall höchst interessant.

am 7. November 2008 um 16:34

Hi. Das übernimmt die Garantieverlängerung:

 

Motor: Zylinderblock, Kurbelgehaeuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Gehaeuse von Kreiskolbenmotoren sowie alle mit dem

Oelkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile, Oelfiltergehaeuse, Schwungscheibe/Antriebsscheibe mit Zahnkranz,
Zahnriemen/Kette mit Spannrolle, Oelkuehler, Oelwanne, Oeldruckschalter, Schalt- und Automatikgetriebe: Getriebegehaeuse und alle Innenteile einschliesslich Drehmomentwandler, Steuergeraet des Automatikgetriebes; Achsgetriebe: Achsgetriebegehaeuse einschliesslich aller Innenteile fuer Front-, Heck- und Allradantrieb, Kraftuebertragungswellen: Kardanwellen, Achsantriebswellen und Antriebsgelenke,
mechanische/ elektronische Systeme der Antischlupfregelung (ASR) mit den Teilen: Drehzahlsensoren, elektronisches Steuergeraet,
Hydraulikeinheit, Druckspeicher und Ladepumpe, elektronische Differenzialsperre (EDS) mit den Teilen: Drehzahlsensoren, elektronisches Steuergeraet, Hydraulikeinheit und EDS-Ventilblock Lenkung: Das mechanische oder hydraulische Lenkgetriebe mit allen Innenteilen, Hydraulikpumpe mit allen Innenteilen,
Steuergeraete fuer Servolenkung, elektronische Bauteile der Lenkung, elektrischer Lenkhilfemotor 
Bremsen: Hauptbremszylinder, Bremskraftverstaerker und Hydropneumatik, Bremskraftregler,
Anti-Blockier-System (ABS) mit den Teilen: elektronisches Steuergeraet, Hydraulikeinheit und Drehzahlfuehler, Radbremszylinder
der Trommelbremse, Bremskraftbegrenzer, Vakuumpumpe;
Kraftstoffanlage: Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, Vergaser, Turbolader, elektronische Bauteile der Einspritzanlage,Steuergeraet,
Elektrische Anlage: Lichtmaschine mit Regler, elektronische Zuendanlage mit Zuendkabeln, Anlasser, elektrische Leitungen der
elektronischen Einspritzanlage, Bordcomputer
Komfortelektrik: Scheibenwischermotor vorn und hinten, Scheinwerferwischermotor,Heizungsgeblaese-, Zusatzlueftermotor, Hupe,
Schaeden an Steuerungscomputer, Relais, Schalter, Fensterhebermotor, Schiebedachmotor, Heckscheibenheizungselement.(Bei allen
Teilen sind Bruchschaeden ausgenommen). Zentralverriegelung mit den Teilen: Schalter, Magnetspulen, Sperrmotoren,
Tuerschloesser, Steuergeraete, (ausgenommen Kabelbaeume und Leitungen), Steuergeraet der Wegfahrsicherung;
Klimaanlage: Kompressor, Kondensator, Luefter, Verdampfer;
Kuehlsystem: Wasserpumpe, Wasserkuehler, Thermostat, Heizungskuehler, Luefterkupplung, Kuehler fuer Automatikgetriebe,
Visco-/Thermoluefter, Thermoschalter; Sicherheitssysteme: Kontrollsystem fuer Airbag und Gurtstraffer;
Abgasanlage: Lambdasonde, Hosenrohr und Befestigungsteile in Verbindung mit dem Ersatz der Lambdasonde.

 

am 7. November 2008 um 16:35

Die Frage kann sich der Themenstarter praktisch selbst beantworten. Es fällt aber leichter das Geld auszugeben, wenn andere User diese Anschlußgarantie empfehlen. Aber mal ehrlich: Glaubst Du ernsthaft, andere User hier haben bessere Hintergrundinfos zu genau Deinem Auto? Bei Haftpflicht/Kasko muß die Enscheidung schließlich auch jeder für sich treffen.

Allerdings habe ich bei meinem Wagen die Anschlußgarantie erst kurz vor Ablauf der regulären Garantie verlängert.

Somit hatte ich bis zum 4.Jahr eine NEUWAGENGARANTIE. Danach hieß es LifeTime-Garantie-Versicherung. Ab dann galten dann auch bestimmte Ausschlüsse.

Für das Geld kannst Du dann ruhiger schlafen. Ich hatte sowas beim A4 Avant abgeschlossen und ca. 1500€ dadurch gespart. Auch wenn das Auto sehr durchkonstruiert ist, VW hat viele Zulieferer, da kanns immer ein Problem geben.

Gruß Peter

am 7. November 2008 um 18:48

also für mich steht das außer frage.

bei meinem Motor komm ich auf 298,-€. wenn ich mir nur überlege, was die :)

eine Stunde berechnen... Klar is rausgeschmissen wenn nix is, aber wenn ich es mal

überschlage sind es bisschen mehr als 10 euro im Monat der 2 Jahre und ich kann

ganz entspannt sein wenn mal was is... Wenn ich schon je nach Ausstattung über

20000,- € zahle kommts auf die 298,- auch nicht wirklich an.... dann zieh noch

2 Jahre steuerfrei ab und es kost dich beim 1,4 TSI nur ca 100, dann lieber selbst

einparken und den parkassi sparen :D

meine meinung

Hallo,

ich meine wenn Du schon eine Berufsunfähigkeit und alles mögliche abgesichert hast dann kannste hier auch unterschreiben, wenn nicht dann zuerst BU abschließen. Generell muss es jeder selber wissen was er versichern möcht, ist ne Einstellungssache, ich habe z.B. nichtmal BU abgesichert (Schreibtischschläfer) . Manche versichern auch ihr Handy und die Waschmaschine für Jahre, vom Gefühl her lohnt sich das aber nicht-spar lieber bischen ;-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ferru

also für mich steht das außer frage.

bei meinem Motor komm ich auf 298,-€. wenn ich mir nur überlege, was die :)

eine Stunde berechnen... Klar is rausgeschmissen wenn nix is, aber wenn ich es mal

überschlage sind es bisschen mehr als 10 euro im Monat der 2 Jahre und ich kann

ganz entspannt sein wenn mal was is... Wenn ich schon je nach Ausstattung über

20000,- € zahle kommts auf die 298,- auch nicht wirklich an.... dann zieh noch

2 Jahre steuerfrei ab und es kost dich beim 1,4 TSI nur ca 100, dann lieber selbst

einparken und den parkassi sparen :D

meine meinung

Hi,

genau der richtige Ansatz.

Zwei Jahre Steuerfreiheit plus kleine Zulage ergeben für mich ein Ruhekissen, zumal bei 1,4 L und 160 PS.

Gruß, Vaio 105

Themenstarteram 7. November 2008 um 20:28

Natürlich habt ihr Recht. Trotzdem ist es ja bei Versicherungen meist so, dass wenn mal was ist, der Schaden mal wieder unter die nicht versicherten Sachen fällt.

Kann man denn bei Abschluss was falsch machen? Hab bei VW nur dieses gefunden: http://www.volkswagen.de/.../LifeTime_Garantie.pdf

Gibt es noch eine andere, verlängerte Neuwagen-garantie? Oder ist das die, wie sie beschrieben ist in dem pdf...

Anschnallen ist auch völliger Schwachsinn.

Jedenfalls solange man keinen Unfall baut^^.

Dasselbe trifft auf Vollkasko beim Neuwagen zu. Reine Geldverschwendung,wenn nichts passiert.

Weisst du,das 4 jahre lang nichts defekt geht??

Wenn ja, dann lass es sein.

Wenn nicht, dann schliess sie ab.

Nun ja, wenn VW seiner eigenen Qualität besser trauen würde, dann gäbe es von vorne herein eine längere Garantie, wie bloß die gesetzlichen 2 Jahre.

Andere Autofirmen, wenn auch nicht alle, geben z.T. 5, 6 bzw 8 Jahre Garantie, aber VW weiß schon worum er das bei seiner Qualität besser nicht tut.

Siehe Werbung.... Wenn sie daran denken sie müßten die vielen Reparaturen alle selbst bezahlen.......

Deshalb nimm besser die 2 weiteren Garantie Jahre.

Übrigens bei guten Autos braucht es keine Reparaturen!

Einer der froh ist diese Versicherung zu haben, weil bereits mehrfach gebraucht in den paar Monaten seit mein Golf älter als 2 Jahre ist!

Und auch einer der sich in 1-2 Jahren nicht mehr im VW Teil dieses Forums rum treiben wird, denn Garantie haben und die entsprechenden Leistungen dann freiwillig auch zu bekommen steht nochmals auf einem anderen Blatt.

MFG

Hallo,

was kostet denn die Verlängerung auf 5 Jahre für einen G VI Highline mit dem 81 KW Diesel?

Diese soll angeblich nur bis zum 1. Tag der Zulassung möglich sein... sonst nur 4 Jahre.

Kann das sein, dass die ca. 600 Euro kostet?

Grüße und Danke

baby_Golf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Garantieverlängerung beim VIer sinnvoll?