ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 17:43

Ich hab ja bei meinem Golf Ganzjahresreifen mitbestellt. Das war eine rein finanzielle Entscheidung, das Auto war einfach schon teuer genug. Nun überlege ich aber doch, ob ich mir in 2013 oder auch erst später Sommer- und Winterreifen holen soll.

Was meint ihr? Lohnt sich das? Ist der Verbrauch mit Ganzjahresreifen im Sommer wirklich soviel höher? Kann man gebrauchte Reifen überhaupt verkaufen?

Beste Antwort im Thema

Meinst Du den hier bei dem der Goodyear auf Schnee besser abgeschnitten hat als die Winterreifen?

http://www.adac.de/.../2011_Ganzjahresreifen_Test_175_65_R14.aspx

Es kommt sicher immer auf den Einsatzzweck an, aber gerade für Wenigfahrer, die in nicht so schneereichen Regionen leben ist der Ganzjahresreifen eine gute Alternative.

Ich fahre schon 20.000 km im Jahr und trotzdem wechsele ich meine Reifen immer wegen des Alters mit teilweise mehr als 3 - 4 mm Restprofil. Einen Satz Ganzjahresreifen kann man dann wenigstens halbwegs abfahren. 2 Sätze mit jeweils 30 - 40 TKM schmeiße ich dann fast neuwertig weg, weil sie überaltert sind.

Wie gesagt die differenzierte Betrachtung machts und für den einen oder anderen ist der Ganzjahresreifen sicher eine Alternative, vor allen Dingen wenn er so gut funktioniert wie der Goodyear.

Lieber einen guten Ganzjahresreifen fahren als Sommerreifen oder Wintereifen die dann älter als 4 - 6 Jahre sind.

Das Hauptproblem sehe ich mehr bei den Leuten, die beim Reifen auf Biegen und Brechen sparen und sich dann völlig minderwertige Sommer- oder Winterreifen aufziehen. Die sind auf jeden Fall schlechter unterwegs als mit einem guten Ganzjahresreifen.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von navec

Dessen normalerweise existierenden Sicherheitsreserven möchte ich voll ausnutzen und das kann ich nur mit dem heutzutage durchaus üblichen Mittel der 8-fach Bereifung. Mit Tuning der Bremsleistung hat das nichts zu tun.

Der Golf hat serienmässig diverse Sicherheitseinrichtungen, deren Wirkung direkt von der Reifenqualität abhängt.

Ja, da hast Du Recht und Deinen Standpunkt habe ich verstanden, schon ungefähr 3 Seiten vorher. Das ist absolut legitim, dass Du das so siehst und für Dich so umsetzt. Mir ist nicht klar was Taubitz, andere und ich damit zu tun haben und warum wir da immer noch darüber reden.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Um die 35-37m Trockenbremsweg sind heute bei Kompaktwagen durchaus "Stand der Technik" (das ist übrigens kein geschützter Begriff. Den verwendet jede VW-Werkstatt am Tag zig mal...), denn wenn ein Testauto davon mal deutlicher nach oben abweicht, wird das gleich bemängelt.

Ja, in diesem Kontext kann man das so schreiben. Von einem geschützten Begriff war nicht die Rede, sondern davon, dass der Begriff "Stand der Technik" eben eine bestimmte Bedeutung hat und im genannten vorherigen Kontext falsch war.

Das was die VW Werkstätten in dem Zusammenhang sagen oder nicht sagen, sehe ich als völlig bedeutungslos an. Spannender ist es wie der Begriff juristisch interpretiert wird.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Wir haben doch Deine Meinung, Prioritäten und Standpunkte verstanden und zur Kenntnis genommen. Erklärst Du vielleicht kurz was die Intention für Deinen weiteren missionarischen Eifer ist?

Wahrscheinlich ist es die gleiche Intention, die du hast, wenn du mit ebensolchem missionarischen Eifer einen anderen Standpunkt vertrittst. Du stehst mir da bestimmt nicht nach.

Nein, eher nicht. Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht und ich meine auch Deinen Standpunkt verstanden zu haben. In den letzten Posts habe ich eigentlich im wesentlichen auf Deine direkten Ansprachen reagiert und z.T. korrigiert, wenn etwas faktisch falsch wiedergegeben wurde.

Wie geschrieben finde ich die weitere Diskussion auch eher müßig. Die Standpunkte sind klar, Tests und Argumente, die Du nicht hören willst ignorierst Du, dafür ziehst Du immer wieder dieselben Argumente und Tests hoch, die schon lange akzeptiert, kommentiert und zur Kenntnis genommen wurden. Ich sehe da keinerlei Fortschritt in der Diskussion.

P.S.: Wenn wir uns auf "jedem das Seine und wir sind alle erwachsen und mündig genug, um unsere eigenen Entscheidungen zu treffen" einigen können, wäre es möglich, dass hier mal zu beenden. Wenn nicht musst Du schon ein paar neue Argumente nachlegen, aber die Chancen, dass Du hier wirklich jemanden aus der GJR-Fraktion überzeugst, zukünftig auf GJR zu verzichten, stehen wohl eher gering.

Übrigens würde ich auf einem GTI auch immer 2 Radsätze fahren ;-).

@MacV8:

Zitat:

Wenn wir uns auf "jedem das Seine und wir sind alle erwachsen und mündig genug, um unsere eigenen Entscheidungen zu treffen" einigen können, wäre es möglich, dass hier mal zu beenden.

Können und sollten wir.

Mit welchem 15 bzw. 16" Ganzjahresreifen ist denn der G7 ausgestattet?

Die logische Seite ist klar, dass ein GJR bei - 20 Grad (wo er weich und elastisch sein muss) und bei + 50 Grad Asphalttemp. (wo er im Gegenteil stabil und direkt funktionieren muss) immer ein heftiger Kompromiss ist.

Daher kann der Thread hier sofort zu.

Wobei mich der GJR-Aufpreis, für den Golf 7, schon interessieren würde.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Bull

Mit welchem 15 bzw. 16" Ganzjahresreifen ist denn der G7 ausgestattet?

Das sind häufig die Goodyear. VW testet wie fast jeder Hersteller die Reifen selber und gibt nur die frei, die gewisse Kriterien an Bremsweg, Handling, etc. erfüllen.

Aufpreis findet man im Konfigurator: 175 €.

Zitat:

Original geschrieben von navec

@MacV8:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Wenn wir uns auf "jedem das Seine und wir sind alle erwachsen und mündig genug, um unsere eigenen Entscheidungen zu treffen" einigen können, wäre es möglich, dass hier mal zu beenden.

Können und sollten wir.

Dann machen wir das so ;-).

Ist es eigentlich möglich, die 18-Zoll-Durban-Felgen ab Werk mit Ganzjahresreifen bestücken zu lassen oder müsste dies über den ausliefernden Händler laufen? Wie ist es dann mit den Werksreifen - kann das der Händler irgendwie mit den Allwetterreifen verrechnen oder sind die dann halt über? Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht?! Danke!!

Zitat:

Original geschrieben von chris79b

Ist es eigentlich möglich, die 18-Zoll-Durban-Felgen ab Werk mit Ganzjahresreifen bestücken zu lassen oder müsste dies über den ausliefernden Händler laufen? Wie ist es dann mit den Werksreifen - kann das der Händler irgendwie mit den Allwetterreifen verrechnen oder sind die dann halt über? Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht?! Danke!!

18" Rad-/Reifen-Kombination wird ab Werk nur mit Sommerreifen montiert.

Den " Tausch" gegen Ganzjahresreifen wirst Du wohl individuell

mit Deinem Händler verhandeln müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen