ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welche Felgen und Ganzjahresreifen ab Werk?

Welche Felgen und Ganzjahresreifen ab Werk?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 22:43

Hallo, ich möchte für meinen SV ein vollwertiges Reserverad bestellen. Die Bereifung ab Werk von 2016 war/ist Goodyear 4seasons 205/55 R16 94V auf Alufelge „Corvara“. Leider finde ich in meinen Auslieferungsunterlagen keine genauen Angaben, die ich für die Bestellung aber benötige. Daher meine beiden Fragen:

1. Welche 4seasons könnte VW 2016 verwendet haben: Gen 1 oder Gen 2? Auf den Reifen finde ich nix dazu.

2. Ist die Corvara-Felge 6 oder 6,5 Zoll breit? (wegen der ET) Leider ist die Felgenbezeichnung von außen nicht zu sehen, habe aber momentan keine Gelegenheit, ein Rad abzuschrauben.

Wäre schön, wenn das jemand weiß.

PS.: Ein solches Reserverad passt zwar unter die Kofferraumplatte, aber die lässt sich dann nicht mehr absenken. Richtig?

Und kann ich das Rad einfach so in die Mulde legen, oder braucht man eine Befestigungsschraube? Wenn ja, woher?

Danke schon mal für fachkundige Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 8:54

Natürlich könnte ich auch ein VW-Notrad kaufen, die gibt’s in der Bucht ab ca. 140 € aufwärts. Doch darf man damit höchstens 80 km/h fahren - ziemlich doof, wenn man gerade im Urlaub ist und weit weg ist von zu Hause, vlt sogar im osteuropäischen Ausland, wo wir gerne und öfters mal hin fahren. Für 160 € gibt’s aber im Zubehörhandel auch ein vollwertiges Komplettrad mit Alufelge und meiner Originalbereifung. Nur bräuchte ich für eine Bestellung eben die genauen Angaben wie Felgenbreite (6 oder 6,5 Zoll), ET (46 oder 48 mm entsprechend der Felgenbreite) und das exakte Reifenmodell (4seasons Gen 1 oder 2). Da komme ich gerade nicht recht weiter, weil ich nicht rauskriege, was ich jetzt genau drauf habe. Habe auch schon im Konfigurator bei Räder/Reifen nachgeschaut, da stehen aber auch nur die allgemeinen Angaben zur Rad- und Reifengröße und dem Felgendekor, doch nix zur Felgenbreite. Aber eine Mischbereifung möchte ich gerne vermeiden, sonst könnte ich auch ein Notrad kaufen.

Hat denn noch keiner die Goodyear-GJR ab Werk geordert und weiß die genauen Spezifikationen?

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 9:31

Kann mir jemand sagen, ob mein Goodyear 4seasons-Reifenprofil im Bild Gen 1 oder 2 ist? Auf meiner B-Klasse hatte ich 2014 Gen 1 aufgezogen, das sah mE anders aus.

Reifen GJR Goodyear 4seasons

Bei einem Ersatzrad wuerde ich den neueren nehmen, beim naechsten Ersatz der Reifen dann halt nur 1x oder 3x neue anschaffen und da den gleichen Typ nehmen. Eines von den nicht ganz abgefahrenen kann dann ja als Ersatzrad herhalten, so wahnsinnig oft braucht mans schliesslich auch nicht.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 11:53

Okay, doch da hätte ich vlt eine Mischbereifung am Wagen. Ob das gut ist?

Allerdings hatte ich wohl einen Denkfehler und nicht beachtet, dass meine gegenwärtigen GJR laufrichtungsgebunden sind. Zur Vermeidung unzulässiger Reifenpaarungen auf einer Achse müsste man dann wohl 2 Ersatzräder mitschleppen, was gewiss niemand machen würde. Also ist es eigtl. völlig wumpe, was ich Ersatzrad in den Kofferraum lege, Hauptsache in der richtigen Größe und VW konform (Lochkreis). Da müsste auch ein gebrauchtes, günstiges WR-Komplettrad genügen.

Laut deinem Foto hast du an deinem SV die Goodjear Vektor Gen 1 montiert. Die Alufelgen haben bei Ganzjahresreifen ab Werk die Bezeichnung 205/55 R 16 bei Alu-Felgengröße 6,5 J x16.

Ein vollwertiges Ersatzrad ist nicht nötig. Die Nutzbarkeit vom Kofferraum wird eingeschränkt und das zusätzliche Gewicht wird unnütz umhergefahren.

Wenn Ersatzrad, dann ist das Notrad optimal. Einen Reifenplatten kann man dann meistens in jeder Reifenwerkstatt reparieren lassen oder es wird ein neuer Reifen aufgezogen. Ein Wagenheber und Werkzeug sowie die Radbefestigung müsstes du dann auch noch anschaffen.

Gruß Sympat

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 13:08

Danke, das werde ich dann wohl so machen. Obwohl das Heimschleichen mit 80 auch kein Vergnügen ist. Normalerweise wäre ich gar nicht auf den Ersatzrad-Gedanken gekommen, da meine letzte Reifenpanne schon 20 Jahre zurück liegt. Aber gestern bin ich zufällig einem Gelben Engel begegnet, der sich um den Platten bei einer Polo-Fahrerin kümmerte. Sein dringender Rat an mich war: eine Reifenpanne ist immer möglich, und das TireFire ist der größte Mist. Im Ausland hast du dann eh die A...karte gezogen, weil der passende Reifen selten am selben Tag vorhanden ist. Das Beste wäre seiner Meinung nach ein Ersatzrad - auch heute noch. Früher gehörte das ja zur Serienausstattung. :)

Zitat:

@spreetourer schrieb am 15. Februar 2019 um 14:08:41 Uhr:

Danke, das werde ich dann wohl so machen. Obwohl das Heimschleichen mit 80 auch kein Vergnügen ist. Normalerweise wäre ich gar nicht auf den Ersatzrad-Gedanken gekommen, da meine letzte Reifenpanne schon 20 Jahre zurück liegt. Aber gestern bin ich zufällig einem Gelben Engel begegnet, der sich um den Platten bei einer Polo-Fahrerin kümmerte. Sein dringender Rat an mich war: eine Reifenpanne ist immer möglich, und das TireFire ist der größte Mist. Im Ausland hast du dann eh die A...karte gezogen, weil der passende Reifen selten am selben Tag vorhanden ist. Das Beste wäre seiner Meinung nach ein Ersatzrad - auch heute noch. Früher gehörte das ja zur Serienausstattung. :)

Ersatzrad ist immer gut. Ich hab auch ein vollwertiges drin und vorher in meinem 5er hatte ich extra eins gekauft. Ich hab in meinem Leben erst einmal überhaupt ne Panne gehabt, aber zumindest beim 5er war das dann ein Problem mit 245er Reifen, die hat niemand auf Lager, erst recht nicht Samstag vormittag.

Und so viel verliert man nicht wegen dem Kofferaumboden im Golf. vllt. 3-4 cm in der höhe?

Ich habe in meiner Limo auch ein vollwertiges Ersatzrad (damals gleich ab Werk mit bestellt), ich möchte es nicht mehr missen, hatte es auch schon 2 x im Gebrauch, es gibt mir gerade auf Urlaubsfahrten stets ein gutes Gefühl. Die paar Liter weniger Kofferraumvolumen nehme ich dafür gerne in Kauf.

Wegen Mischbereifung würde ich mir keine so großen Gedanken machen, ist ja recht aehnlich.

Sollte einer platt gehen kann man den beschädigten dann ja auch auf denselben tauschen wie das ehemalige Reserverad (und den anderen alten dann als E-Rad nehmen).

Einen 205 55 16 hat jeder Reifenhändler immer lagernd. Die sind an so gut wie allen Kompaktfahrzeugen die meistverwendete Größe.

Mischbereifung ist was ganz anderes, nämlich Radial/Diagonal.

Man darf 4 verschiedene Reifen fahren, nur müssen diese Achsweise die selbe Bauart haben, also Diagonal oder Radial.

Also kein Problem.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 16:50

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 15. Februar 2019 um 16:28:21 Uhr:

Man darf 4 verschiedene Reifen fahren, nur müssen diese Achsweise die selbe Bauart haben, also Diagonal oder Radial.

Also kein Problem.

Mhhhh .... bei Tests zeigen die verschiedenen Reifen ja ganz unterschiedliche Werte und Eigenschaften, zB bei Nässe oder bei den Bremswerten. Nun dachte ich in meiner Einfalt, dass es doch problematisch sein könnte, wenn man auf einer Achse zwei verschiedene Reifen (unterschiedliche Hersteller/Marke, Profil usw) bzw. Modelle (SR/WR/GJR) trotz gleicher Bauart (radial) montiert. Derzeit habe ich rundum GJR "Goodyear 4seasons" drauf, doch im Pannenfall müsste das Ersatzrad vlt mit falscher Laufrichtung montiert werden. Oder ich lege mir ein x-beliebiges billiges 0815-Gebrauchtrad zu, was ja deiner Meinung nach erlaubt wäre. Doch in beiden Fällen hätte ich ein ungutes Gefühl in Bezug auf Fahrsicherheit und Spurstabilität, wenn zB das Ersatzrad schlechter bremst bzw. andere Reibbeiwerte hat als das Rad auf der Gegenüberseite.

Es ist ein Goodyear-Profil extra für VW/Audi. Weder Generation 1 noch 2 (waren beide deutlich V-förmiger), sondern unter Goodyear Vector 4 Seadon "AO oder VW" zu bestellen.

Zitat:

Oder ich lege mir ein x-beliebiges billiges 0815-Gebrauchtrad zu, was ja deiner Meinung nach erlaubt wäre. Doch in beiden Fällen hätte ich ein ungutes Gefühl in Bezug auf Fahrsicherheit und Spurstabilität, wenn zB das Ersatzrad schlechter bremst bzw. andere Reibbeiwerte hat als das Rad auf der Gegenüberseite.

Mache Dir da nicht so viele Gedanken !

Mich hat es in den letzten zwei Jahren zweimal erwischt. Jedes Mal war der noch fast neue Reifen beim Teufel weil die Reifenbillies die nicht flicken wollen.

Bei der letzten Panne vor zwei Wochen hat mich der Glaspalast - obwohl nur 1,5 km entfernt - einfach sitzen lassen.

Beim Anruf wurde mir gesagt daß sie keinen passenden Reifen für mich hätten.

Hatte zwar das Notfallset mit Gummimilch an Bord diesem aber nicht so richtig getraut weil der Reifen einen etwa 5 mm breiten Blechstreifen eingefahren hatte .

Habe es dann angewendet - ging auch - und bin bis zum Reifenhändler gekommen.

Dort zogen sie mir einen Gebrauchtreifen aus dem Entsorgungsstapel ( war ein Winterreifen mit noch fast 5 mm - so etwas werfen heutzutage Leute weg !!! ) auf und am nächsten Tag hatte ich den passenden Neureifen.

Darauf hin entschloß ich mich ein Notrad ( gebraucht ) zu kaufen. Es gibt dieses mit 16 Zoll und 18 Zoll - Felge.

Die 18 Zoll - Felge entspricht exakt dem Abrollumfang des 205 er Reifen.

Vorteil : Der Kofferraum bleibt in der unteren Tiefe erhalten.

Laut Auskunft eines VW - Betriebes welcher im Netz Noträder verkauft kann man sowohl 16 -. wie 18 Zoll verwenden weil es ein Notrad ist. VW hat nur diese beiden Größen die für alle Modelle gelten.

Habe jetzt das 16 Zoll. Reicht ja aus, ist leichter , billiger und damit ist es genau so ein Notrad wie das 18 Zoll.

Geht vorne der Reifen kaputt montiert man eben die Räder einer Seite um.

Habe dann bei der Gelegenheit gefragt wie sie es dann bei Pannen mit Kunden so halten.

Kein Problem hieß es. Wir haben zwei Noträder ( 16 / 18 Zoll ) in Bereitschaft und eines paßt immer.

Hat sich wohl nicht in jedem Glaspalast herumgesprochen wie einfach das sein kann .

Jetzt habe ich doppelte Sicherheit an Bord ohne Platzverlust :

Das Notfallset mit Milch und Kompressor und das Notrad mit Wagenheber .

Nun bin ich von den Glaspalästen unabhängig :D

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 17:58

Zitat:

@Ugolf schrieb am 15. Februar 2019 um 18:26:06 Uhr:

Habe dann bei der Gelegenheit gefragt wie sie es dann bei Pannen mit Kunden so halten.

Kein Problem hieß es. Wir haben zwei Noträder ( 16 / 18 Zoll ) in Bereitschaft und eines paßt immer.

Auch in Krakau (Krakow) zum Bleistift?

Ansonsten - @Ugolf - vielen Dank für deinen umfangreichen, interessanten Erfahrungsbericht,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welche Felgen und Ganzjahresreifen ab Werk?