ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G-Lader verliert trotz Revision Oel

G-Lader verliert trotz Revision Oel

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 14. August 2011 um 8:11

Mein Golf GTI G60, den ich vor einem halben Jahr gekauft habe, verliert Oel aus dem G-Lader. Obwohl mich das so kurz nach dem Kauf ärgert, habe ich ihn einem erfahrenen Kollegen, der bereits erfolgreich mehrere G-Lader revidiert hat, zur Revision gegeben. Die ganzen Innereien des G-Laders samt Simmenringen wurden gewechselt, aber unmittelbar nach dem Wiedereinbau begann er wieder zu lecken. Mein Kollege meinte, das könne nur noch die Welle sein, die einige Spuren aufwies. Also wieder alles ausgebaut (und dabei entdeckt, dass im G-Lader drin wieder einiges Oel herumschwamm) und er polierte die Welle, die nachher wie neu aussah. Damit ja alles gut kommt, haben wir nochmals 5 neue Simmenringe gekauft und alles wieder zusammenmontiert. Lange Rede kurzer Sinn, der G-Lader pisst immer noch. Zu erwähnen ist, dass auch der Oelschlauch, der das Oel wieder in den Motor zurückführt, gewechselt wurde, weil der ja anscheinend verstopfen kann (obwohl der alte frei und durchgängig war).

Der G60 läuft allerdings sensationell gut und zieht wie verrückt, also die Leistung und der Druck sind sicher da, wenn nur das Oel-Lecken nicht wäre!Ich bin langsam am Verzweifeln und weiss mir nicht mehr zu helfen und auch mein Kumpel, der (obwohl kein Kfz-Mechaniker) ein absoluter Golf-Spezialist ist und wie erwähnt schon mehrere G-Lader erfolgreich revidiert hat, ist am Ende seines Lateins. Für einen Tipp aus der Gemeinde wäre ich äusserst dankbar!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Andi

PS: Was ich noch vergessen habe: Mein Kumpel meint, dass der vorliegende G-Lader ev. einmal aus zwei Stück zusammengebaut worden sei, da die Hälften irgendwie nicht absolut perfekt aufeinander passen!?

Beste Antwort im Thema

Hi Andi !

Daran merkt man dass der G-Lader ein "Auslaufmodell" ist :) , wenn er immernoch Öl verliert - trotz Komplettüberholung.

Denke die Antwort gebt ihr euch selbst schon, denn wenn der Lader wirklich aus 2-mach-1 ist, fast schon logisch dass der nicht mehr 100%ig dicht wird. Es gibt da in der Gehäusefertigung genauso wie bei Tapeten und Parkettböden passende Serien "aus einer Charge", darum wird der G-Lader übrigens auch in den USA "G-charger" genannt:D

Aber um dir konkret zu helfen: Wo sifft er denn euerer Beobachtung nach raus ? Exit-seitig oder Gehäuseseitig?

Falls euere Vermutung zutrifft und er "von den Hälften her nicht passt" : Sauber einspannen (Werkzeug- oder Motorenbaubau) , ausrichten und mit der Messuhr (beide Seiten) abfahren - notfalls wieder schön planschleifen. Dann sollste mal sehen, wie der nachher dicht ist. Wenn Ihr diese Steps hier durchhabt link sollte wirklich nix mehr raus"pissen".

Gruß

M'x

edit: Gleiche Frage im Kopf gehabt wie Digi (woher kommt die Undichtigkeit) - diese Doublette passiert wenn man auf Antworten drückt, anfängt zu texten, dann scheißen geht und dann den Text zu Ende tippt...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wo kommt denn das Öl raus?zwischen den Gehäushälften oder zum Ausgang?

Hi Andi !

Daran merkt man dass der G-Lader ein "Auslaufmodell" ist :) , wenn er immernoch Öl verliert - trotz Komplettüberholung.

Denke die Antwort gebt ihr euch selbst schon, denn wenn der Lader wirklich aus 2-mach-1 ist, fast schon logisch dass der nicht mehr 100%ig dicht wird. Es gibt da in der Gehäusefertigung genauso wie bei Tapeten und Parkettböden passende Serien "aus einer Charge", darum wird der G-Lader übrigens auch in den USA "G-charger" genannt:D

Aber um dir konkret zu helfen: Wo sifft er denn euerer Beobachtung nach raus ? Exit-seitig oder Gehäuseseitig?

Falls euere Vermutung zutrifft und er "von den Hälften her nicht passt" : Sauber einspannen (Werkzeug- oder Motorenbaubau) , ausrichten und mit der Messuhr (beide Seiten) abfahren - notfalls wieder schön planschleifen. Dann sollste mal sehen, wie der nachher dicht ist. Wenn Ihr diese Steps hier durchhabt link sollte wirklich nix mehr raus"pissen".

Gruß

M'x

edit: Gleiche Frage im Kopf gehabt wie Digi (woher kommt die Undichtigkeit) - diese Doublette passiert wenn man auf Antworten drückt, anfängt zu texten, dann scheißen geht und dann den Text zu Ende tippt...

Themenstarteram 14. August 2011 um 10:34

Erstmals danke für die schnellen Anworten

Ich bin kein Fachmann und weiss mit den Ausdrücken "gehäuseseitig" oder "ausgangsseitig" nicht recht was anfangen. Auf jeden Fall ist es so, dass das Oel anscheinend aus der Welle des Laders innen in die "Lamellen" oder wie die Dinger heissen hineindrückt (wo eigentlich gar kein Oel nur verdichtete Luft sein soll) und anschliessend unten aus dem Gehäuse sifft - sorry für meine unfachmännische Ausdrucksweise.

Gruss

Andi

PS: Meine Überlegung: Irgendwie muss es durch einen Simmenring (auch wenn schon 2x gewechselt) durchdrücken aber warum?

PPS: Dein Link führt zu einer englischen Revisionsfirma - wäre das eine Möglichkeit zur erneuten Revision (ich hätte allerdings ziemlich Bedenken wegen des Transportes nach England und zurück :-(

Ist denn zwischen den Gehäusehälften keine Dichtmasse?

Evtl. kommt das Öl ja über die Kurbelgehäuseentlüftung über den Bypass in den Lader?

Ist der Lader ausgangsseitig bearbeitet und zufälligt der Steg mit dem Ölzulauf beschädigt?

Themenstarteram 14. August 2011 um 19:37

Doch natürlich, es ist Dichtmasse drin - das hat mir mein Kumpel gezeigt, deshalb - wie bereits gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, wie das Oel aus dem Gehäuse tropft, aber nach jeder Fahrt (aber auch über Nacht, wenn ich gar nicht gefahren bin), hängen 2 - 3 Tropfen Oel bzw. zuunterst am Lader bzw. habe ich mehrere Tropfen am Boden.

Als technischer Laie: Wie muss ich mir das vorstellen, dass das Oel über die Kurbelgehäuseentlüftung und den Bypass in den Lader kommt bzw. wenn das so wäre, wie könnte das verhindert werden?

Gruss

Andi

Hast eventuell ne Dichtung beim Ölrücklauf-Schlauch vergessen?

am 14. August 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von ami-1957

Als technischer Laie: Wie muss ich mir das vorstellen, dass das Oel über die Kurbelgehäuseentlüftung und den Bypass in den Lader kommt bzw. wenn das so wäre, wie könnte das verhindert werden?

Die Gehäuseentlüftung ist ein Loch im Ventildeckel beim PG und bei einem 16V KR/PL/ wie es bei meinem ist im Motorblock. Dadurch wird verhindert das das Aggregat sich wie ein Luftballon aufbläht verursacht durch die dauerenden Kolbenbewegungen.

Diese Leitung ist in der Regel am Bypass zur Einlassseite hin montiert.

Genau genommen nebeneinander mit dem Leerlaufregler...

Viele bauen einen Catchtank dazwischen, damit das ÖL abgefangen wird. Ich würde es aber so lassen, wenn die Leistung stimmt und die Paar tropfen ÖL sind nicht schlimm.

Versuch doch mal ein Viskoadditiv von liqui moly, soll dichtfähigkeit besitzen.

 

Ist die Zulaufleitung noch die alte ?

Sonst könnte sie auch das Problem sein. Sie läßt normalerweise nur ganz wenig Öl durch. Wird zuviel Öl in den Lader gepumpt, dann kann auch so etwas passieren.

Kannst ja mal die Leitung am Lader demontieren und im Leerlauf schauen. Das Ganze natürlich mit Augenmaß!

Themenstarteram 15. August 2011 um 17:25

Besten Dank für alle Postings: Das Problem ist eben, dass ich vermute, dass das Oel NICHT irgend aus einem Zu- oder Ableitungsschlauch dringt, da die Oeltropfen wirklich nur zuunterst an der Mittelnaht des Laders hängen, also wahrscheinlich auch dort (trotz Dichtungsmasse und neuen Simmenringen) austreten, sich also keinerlei Oelspuren sonst irgendwo am Lader oder den Schläuchen finden lasse - es ist also sonst alles knochentrocken. Trotzdem herzlichen Dank für alle eure Bemühungen!!

Na dann sind die Gehäusehälften halt nicht richtig abgedichtet,wenn die das wären würde da nix auslaufen;)

das bischen Öl im Lader ist,ist normal....

am 15. August 2011 um 18:33

also ich halte das abdichten der Gehäusehälften für unnötig!

hab auch ein bisschen Öl im Lader aber bei mir tropft nix...

Zitat:

Original geschrieben von 123123

also ich halte das abdichten der Gehäusehälften für unnötig!

hab auch ein bisschen Öl im Lader aber bei mir tropft nix...

Psssssssssst, bist du ruhig !!! Sowas schreibt man nicht über ein Auto, welches man für 7Kilo bei Mobile_de offeriert hat. :rolleyes::eek::rolleyes:

edit: ;)

am 15. August 2011 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Zitat:

Original geschrieben von 123123

also ich halte das abdichten der Gehäusehälften für unnötig!

hab auch ein bisschen Öl im Lader aber bei mir tropft nix...

Psssssssssst, bist du ruhig !!! Sowas schreibt man nicht über ein Auto, welches man für 7Kilo bei Mobile_de offeriert hat. :rolleyes::eek::rolleyes:

edit: ;)

pssssttt bist du mal ruhig, wenn du nix nützliches zum Thema beizutragen hast? :D

ja, das ist er auch wert! haste interesse?

Zitat:

Original geschrieben von 123123

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

 

Psssssssssst, bist du ruhig !!! Sowas schreibt man nicht über ein Auto, welches man für 7Kilo bei Mobile_de offeriert hat. :rolleyes::eek::rolleyes:

edit: ;)

pssssttt bist du mal ruhig, wenn du nix nützliches zum Thema beizutragen hast? :D

ja, das ist er auch wert! haste interesse?

ich dachte wir Saarländer bescheißen uns nicht gegenseitig :D:D -> Nee, ich gönn' dir die 7 Kilo für das Teil(ohne Ironie !) ;)

edit: Nutzenfaktor hatte ich bereits hier gestiftet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G-Lader verliert trotz Revision Oel