ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öl aus Getriebe? Tachowelle ersetzen? Wie und was alles

Öl aus Getriebe? Tachowelle ersetzen? Wie und was alles

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 19:29

Hallo,

mein Getriebe saut an der Stelle wo die Tachowelle reingeht wie verrückt!

Hab jetzt schon beide Dichtungen 2 mal erneuert, aber wieder ohne erfolg!

Nun ist mir aufgafallen dass die Kunsstoffummantellung von der Tachowolle an den unteren 2cm total hinüber ist und das nur noch die einzige Stelle wo dort das Öl rauskommen könnte!

Hat jemand sowas schon mal gehabt?

Aus dem Edga und Elsa werd ich nicht schlau, was müsste ich da jetzt alles ersetzen? Geht die welle direkt bis zum Tacho, oder sind das zwei Teile? Denn im Edga sind da verschiedene Varianten aufgeführt!

Die Welle vom Getriebe abmachen und wieder reinmachenkann ich, aber vom Rest hab ich noch null Plan!

Kann mir da jemand kurz weiterhelfen, in Sachen aufwand und benötige Teile? Komm leider wegen meiner Arbeitszeiten vor Donnerstag nicht zum Freundlichen!

Es handelt sich um das Getriebe AXR in Verbindung mit Tacho der Wegstreckenzahl 1100 beim Golf Country

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. Mai 2007 um 19:36

hohl dir ne neue tachowelle. die geht vom getriebe bis zum tacho. achso mestens ist die tachowelle nicht richtig im getriebe drinn. guck mal genau nach

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 20:26

Welle sitzt fest, die Welle kann nur noch die einzige Stelle sein wo das Öl rauskommt, da die Ummantellung schon abbröckelt, wird sie das auch sein!

Welcher Akt ist das, sie am Tacho abzumachen und neue dranzumachen? Muss ich dazu den Tacho ausbauen?

Danke,

Gruß Matze

am 20. Mai 2007 um 20:29

ne haust die verkleidung unterm lenkrad ab und grefst hinter das tacho und klipst die welle ab. ist etwas fummilig aber geht

am 20. Mai 2007 um 20:31

Mit schmalen Fingern und etwas verbiegen kriegst die Tachowelle von unten/hinten abgesteckt. Sind zwei Sicherungsklammern dran die du drücken musst. Siehste aber wenn de die neue hast.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 20:45

kk, dann bin ich ja Froh =) Vielen Dank

E-Mail zum Freundlichen Teilehändler ging auch soeben raus, also kann ich das am Dienstag vllt gleich machen wenn ich jmnd zum holen schick, werde dann berichten obs dann Dicht hält ;)

THX,

Matze

am 20. Mai 2007 um 20:48

Viel Erfolg! :)

Mein Getriebe sifft an der Stelle auch stark, aber die Dichtung wurde nie gewechselt.

Würde ich jetzt machen wollen. Ist das einfach nur die 2 Schrauben lösen und das wars? Oder ist die Welle im Getriebe so verbaut, dass man ewig fummeln muss? Wird dadurch etwas verstellt?

Danke.

am 20. Mai 2007 um 21:00

Schrauben lösen und Welle rausnehmen. Ist aber glaub ich ne 11er oder 12er Schlüsselweite.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 21:16

Die zwei rot markierten Dichtungen hab ich erneuert:

http://www.directupload.net/file/d/1068/52bozLEI_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/1068/KempdeOA_jpg.htm

Schlüsselweite weis ich grade nicht mehr, aber sowas war es!

Gruß Matze

Danke, dann dürfts ja kein Problem sein.

am 23. Mai 2007 um 18:22

Ist ne 11er Schlüssel, für alle die es interessiert ;-). Hab die gerade ausgebaut. Aber mal ne andere Frage hat jemand den Preis für die Welle parat?

Gruß John

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 18:56

Japp, Bestellung vom 22.05.07 alle Preise ohne 19% Mwst

Ich habe bestellt für Golf Syncro, vermute beim normalgolf gibts keine Unterschiede:

191 957 803 D / Antriebswelle / 27,45€

171 957 861 B / Dichtung / 0,79€

N 900 154 01 / Sicherungsring / 0,12€

001 301 131 / Dichtring / 0,69€

 

Mehr braucht man eigtl nicht.

Kannst ja mal dein BJ und Motor und evtl Getriebe sagen, dann schau ich ob dieselben Teile!

Gruß Matze

am 23. Mai 2007 um 20:25

Danke wollt nur ne Hausnummer, und wenn das 2 € mehr oder weniger sind werd ich es auch überleben ;-). trotzdem Danke.

am 26. Mai 2007 um 11:32

Moin Matze,

ich fürchte ich muß doch nochmal auf dein Angebot zurückkommen, meine VW-Hasis haben mal pronto wieder das falsche Teil angeschleppt. Also ist ne 1.6 Diesel Baujahr 89 aber noch das alte Model mit ne 4T Getriebe. Wenn ich das richtig entziffer steht auf der alten Welle 191 957 803 A aber genau kann ich das nicht sagen ;-).

Wäre echt super wenn du mal ne Blick riskieren könntest.

Danke im Voraus Gruß John

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öl aus Getriebe? Tachowelle ersetzen? Wie und was alles