ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. G CC Z16XEP 2003 mit Klima Lüftersteuerung, Belegung falsch ?

G CC Z16XEP 2003 mit Klima Lüftersteuerung, Belegung falsch ?

Opel Astra G
Themenstarteram 9. Mai 2024 um 18:19

Hi,

 

hab mal ein Stromlaufplan gefunden weis nur nicht ob es wirklich der richtige ist und ihn beigefügt.

bei meinem Auto ging der Lüfter nicht. Also habe ich mal alles kontrolliert und gemessen alles i.o. vom Motorsteuerung, Relais, Vorwiederstand defekt. Nur eins ist mir nun aufgefallen.

Ich habe kein MLM sondern einfach 3 Relais. Wenn ich die beiden Oberen Brücke Relais K13 und K14

kommen beide bei 3 am Lüfterstecker (Langsame Stufe) 12V raus. Sollte nicht wie im Stromlaufplan K13 bei 3 - 12v ankommen und K14 bei 2 am Lüfterstecker ?

Wenn ich K62 Brücke Stimmt soweit und es kommt an 1 am Stecker 12v an.

Kann es sein das da was am Stecker X128 was gefuscht wurde weil der Lüfterwiederstand defekt war ?

Wie krieg ich diesen Stecker X128 ab ? hat einer für mich da eine Info oder brauch ich da nichts abändern und es soll so sein ?

Mein Vorwiederstand ist defekt ich hole mir einfach ein Komplett neuen Lüfter aber ich will natürlich alles korrekt Reparieren.

 

MfG

Astra G Motorkühlung belegungsplan
Ähnliche Themen
3 Antworten

hast du mal die spannung an den spulen der relais gemessen ?

wenn du auf beiden seiten der spulen 12v messen kannst

werden die relais nicht anziehen. steuergerät, druckwandler ?

Schreibe uns mal bitte die 10 te Stelle von Deiner FIN.

Bei Opel ist BJ nicht gleich MJ

Könnte also ein falscher Stromlaufplan sein.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 16:10

Zitat:

@biltema schrieb am 10. Mai 2024 um 16:55:54 Uhr:

hast du mal die spannung an den spulen der relais gemessen ?

wenn du auf beiden seiten der spulen 12v messen kannst

werden die relais nicht anziehen. steuergerät, druckwandler ?

Ja hab ich gemacht, alles in Ordnung.

Mein Problem ist ein ganz anderes und zwar wurden die Leitungen von Relais K13 und K14 zum Kühlerlüfter Stecker zusammen gelegt ich habe das heute überprüft. Über dem Stecker vom Kühler ist ein Stecker (auf Stromlaufplan K128) wo Klimadrucksensor, Klimakompressor und Kühlerlüfter zusammengeführt sind. Dort hat man die 2 erwähnten Leitungen zusammen geführt da wahrscheinlich die 2 Stufe nicht mehr funktioniert hat und im Vorwiderstand durchgebrannt ist die billigste Lösung war dann wohl das. Hab das jetzt wieder so gemacht wie es sein soll und jetzt gehen beide Relais wieder auf seinen Pin vom Kühlerlüfter.

Ich bestelle mir jetzt noch ein neuen Kühlerlüfter und dann sollte das wieder funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. G CC Z16XEP 2003 mit Klima Lüftersteuerung, Belegung falsch ?