ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Funktionsweise Schaltpaddels ? Umbau auf "Eintastbetrieb" ?

Funktionsweise Schaltpaddels ? Umbau auf "Eintastbetrieb" ?

Audi S4 B8/8K, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. November 2010 um 13:12

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch die genaue Funktionsweise der Schaltpaddels am Lenkrad bei der s-tronic erklären ? Geht das über einen elektrischen Impuls ?

Mir schwirrt da etwas im Kopf herum. Ich fahre seit 10 Jahren einhändig Auto wegen eines Handicaps.

Ich fahre aber sehr gern über die Paddels, hochschalten kein Problem aber runterschalten geht nur per Affengriff nach links oder über Lenkrad loslassen und Wählhebel. Beides nicht das gelbe vom Ei.

Hier wird soviel ausgetüftelt da dachte ich mir frag ich mal :D

Hat nicht einer eine Idee wie man das ganze so umbauen könnte das ich rechts Hoch UND Runterschalten kann am Lenkrad ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

für was überhaupt schaltpaddels?is doch sowieso nur spielerei:rolleyes::p aber wers mag

Nein, keine Spielerei - vor allem nicht bei einem S4.

Folgende recht häufige Situation: Ich möchte jemanden überholen. Daher schalte ich am Paddel 1 oder 2 Gänge runter um nicht die Gedenksekunde der Automatik zu haben. Zugleich kann ich beide Hände am Steuer lassen, was bei der schnellen Beschleunigung und dem gleichzeitigen Schwenker nach links sicherlich von Vorteil ist. Beim Überholvorgang bis zum Begrenzer hochzudrehen (was bei "manuell" passiert) ist meistens nicht nötig, daher schalte ich beim Überholen mit dem Paddel die Gänge manuell hoch.

So long...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Einfach zwei Tasten hinmachen...oder halt den Hebel nehmen.

für was überhaupt schaltpaddels?is doch sowieso nur spielerei:rolleyes::p aber wers mag

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

für was überhaupt schaltpaddels?is doch sowieso nur spielerei:rolleyes::p aber wers mag

Nein, keine Spielerei - vor allem nicht bei einem S4.

Folgende recht häufige Situation: Ich möchte jemanden überholen. Daher schalte ich am Paddel 1 oder 2 Gänge runter um nicht die Gedenksekunde der Automatik zu haben. Zugleich kann ich beide Hände am Steuer lassen, was bei der schnellen Beschleunigung und dem gleichzeitigen Schwenker nach links sicherlich von Vorteil ist. Beim Überholvorgang bis zum Begrenzer hochzudrehen (was bei "manuell" passiert) ist meistens nicht nötig, daher schalte ich beim Überholen mit dem Paddel die Gänge manuell hoch.

So long...

Themenstarteram 18. November 2010 um 7:38

@mstuder

Danke du hast es kapiert und denkst genau so wie ich. Geht auch um einen S4 ;)

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

für was überhaupt schaltpaddels?is doch sowieso nur spielerei:rolleyes::p aber wers mag

Nein, keine Spielerei - vor allem nicht bei einem S4.

Folgende recht häufige Situation: Ich möchte jemanden überholen. Daher schalte ich am Paddel 1 oder 2 Gänge runter um nicht die Gedenksekunde der Automatik zu haben. Zugleich kann ich beide Hände am Steuer lassen, was bei der schnellen Beschleunigung und dem gleichzeitigen Schwenker nach links sicherlich von Vorteil ist. Beim Überholvorgang bis zum Begrenzer hochzudrehen (was bei "manuell" passiert) ist meistens nicht nötig, daher schalte ich beim Überholen mit dem Paddel die Gänge manuell hoch.

So long...

@mstuder......

du hast es richtig erfasst.

Es gibt z. Zt nichts, was die Paddeln ersetzen könnten.

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

@mstuder

Danke du hast es kapiert und denkst genau so wie ich. Geht auch um einen S4 ;)

sorry,mein fehler,bei nem S4 is klar,da reagieren die teile wahrscheinlich auch prompt,bin bisher nur welche mit schaltpaddels gefahren da war immer ne mega reaktionszeit eingebaut(gähn),aber wenn die beim S4 paddels beim antippen gleich reagieren,ist das ne feine sache:rolleyes:

p.s. aber die anderen erst mal raten lassen was man fürn auto fährt:p immer dasselbe hier,menno;)

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

...bin bisher nur welche mit schaltpaddels gefahren da war immer ne mega reaktionszeit eingebaut(gähn),aber wenn die beim S4 paddels beim antippen gleich reagieren,ist das ne feine sache:rolleyes:

Sollte aber auch nicht sein. Schlussendlich hat der S4 auch nur ein 'normales' DSG, welches ja eben ein "schaltloses" Schalten ermöglicht, da der nächste Gang schon eingelegt ist (nur ein "Umlegen"). Ich habe aber schon gehört, dass zum Teil die Software noch nicht optimiert ist. Mein S4 kriegt z.B. auch eine neue Softwareversion für das DSG.

P.S. Zumindest bei mir stehts in der Fusszeile und im Profil. Wäre sinnvoll, wenn das alle machen würden - ermöglicht wirklich eine schnelle Eingrenzung der Probleme...

Themenstarteram 18. November 2010 um 8:20

Aaaaaaalso ich kläre auf: NOCH habe ich keinen S4, ist aber in Arbeit :D Aber irgendwie muss

man sich ja die Zeit vertreiben und ich mache mir halt Gedanken über so Sachen.

Im A5 Bereich gabs ja jetzt einen Fred bezgl. der Paddelreaktion beim 2.0 TFSI, das ist natürlich so völlig uninteressant :(

Am Montag habe ich einen S5 SB gefahren und die Paddels reagierten blitzartig, so wie sie eben sollen, denke das wird beim S4 nicht anders sein.

Ich bin aber nicht der Typ der da wilder Verrenkungen im Auto macht und damit andere gefährdet.

Daher mein Gedankengang. Am genialsten wäre ein geteiltes Schaltpaddel rechts an dem ich z.b. oben hoch und unten runterschalten kann - versteht ihr ?

Die Frage bleibt halt ob sowas überhaupt realisierbar ist ?

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Die Frage bleibt halt ob sowas überhaupt realisierbar ist ?

Also, ich denke das ist mit einer "Frickellösung" problemlos möglich. Die rechte Paddelhalterung kann man wohl leicht lösen. Dort wird dann eine L-förmige Verlängerung angebracht, welche oberhalb der "Lenksäule" bis auf die linke Seite des anderen Paddels geht - und vorne drauf das rechte Paddel (also frei schwebend). Für die rechte Seite brauchst du einfach mehr Kraft wegen des längeren Hebels.

Für sowas gibts ja eigentlich spezialisierte "Behindertenfahrzeuge"-Umbauwerkstätten.

P.S. Am elegantesten wäre natürlich nur eine Impulsübertragung, aber das wird wohl komplex, weil erstens das 2. Paddel irgendwo links befestigt und zweitens der Impuls korrekt der Auto-Elektronik übergeben werden muss (Stichwort: Komponentenschutz).

Themenstarteram 18. November 2010 um 8:49

Äh Moment, das war glaub ich falsch herum gedacht, ich kann nur mit rechts bedienen d.h. es müsste das runterschalten von links nach rechts verlegt werden.

Ich blinke ja auch rechts. Es geht ein Umlenkhebel über die Lenksäule. Allerdings würde da noch ein Umlenkhebel zu voll - so in der Art meintest du das oder ? Quasi die Schaltfunktion "mechanisch umlenken" ?

Das ist jetzt die Frage wenn die Paddels so "einfach" gestrickt sind müsste ich mir mal eine genaue Zeichnung davon holen und damit einen Fahrzeugumrüster kontaktieren. Am genialsten wäre ein Paddel was beim ziehen hochschaltet und beim drücken runterschaltet, aber den Gedanke kann ich wohl begraben.

am 18. November 2010 um 9:55

hier ist ein kleiner bericht über die schaltsysteme in der WRC:

http://www.youtube.com/watch?v=PcNYPHZga80

neben den leckeren drifts und sprüngen ;) sieht man auch schön das system mit dem single shift paddle auf der rechten seite.

beim ziehen wird hochgeschalten, beim drücken runtergeschalten.

das wäre doch IMHO die optimale lösung für dich!?

ich würd mich -wie oben schon erwähnt- mal bei einer firma, die fahrzeugumbauten für menschen mit handicap vornimmt umhören.

aber auch ein guter tuner kann sowas ev. umsetzten.

diese firma vermarktet z.b. diese teile:

http://www.geartronics.co.uk/paddleshift.htm

Themenstarteram 18. November 2010 um 10:17

Danke dir für den Tipp. Das erklärt genau das Prinzip was ich mir vorstellen und wie du sagst, die optimale Lösung wäre. S4-WRC, joa klingt gut :D

Edit: Ob das in original auch so aussieht ? Quasi nur eine Konsole hinters Lenkrad geschraubt ?

Dann bräuchte man sowas quasi nur für rechts :)

http://www.geartronics.co.uk/paddleshift/paddles2.jpg

Wie kann man eigentlich beide Hände am Lenkrad haben, wenn man wegen eines Handicaps nur einhändig fährt?

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

 

Edit: Ob das in original auch so aussieht ? Quasi nur eine Konsole hinters Lenkrad geschraubt ?

Dann bräuchte man sowas quasi nur für rechts :)

http://www.geartronics.co.uk/paddleshift/paddles2.jpg

in dem link, den ich gepostet habe, ist auch das single shift-paddle angeführt, einfach runterscrollen! ;)

so siehts aus: http://www.geartronics.co.uk/paddleshift/singlepaddle_lg.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Funktionsweise Schaltpaddels ? Umbau auf "Eintastbetrieb" ?