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Umbau Bremsanlage

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. März 2012 um 22:43

So jetzt noch ein Thema wo mich beschäftigt Leute ;)

ich habe ein komisches "Fenomen" wie es mein Freundlicher nennt ;)

Bei Kauf meines A4 3,2l Avant´s stellte ich fest, dass das lenkrad beim Bremsen bei 110-140km/h wenn die Scheibe warm gefahren ist, schlägt. Habe neue Scheibe und beläge bekommen. Scheiben richtig warm gefahren kein Problem mehr. Ca. 2tkm nach dem Wechsel ist das Problem wieder da. Die Vibration kommt aber nur wenn ich die Scheibe mal schön warm fahre. Scheiben wieder gewechselt. War wieder das gleiche nach ca. 2-3tkm.

Es wurde eine Anfrage bei Audi gestellt. Sollen nun einen 7 Seitigen Prüfbericht nun durchführen. Dauer ca. 2 Tage. Kosten ???

Habe ehrlich gesagt keine Lust drauf weil eh kein Ergebnis raus kommt wie ich vermute.

Bin einfach mit dieser Anlage sehr sehr unzufrieden.

Habe vorher den A6 4F 3.0TDI mit der großen Bremsanlage gefahren, die Anlage ist Top.

Beim 3,2l verbaut man eine Nummer kleiner, wie Sie jeder windige GTI und Co. verbaut haben.

Deswegen meine Frage:

Kann man die Bremsanlage an der VA vom A6 4F 3.0 TDI oder S4 8K bei meinem Federbein verbauen???

Grüße Manuel

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maxwell78

Hallo,

also ohne eine Anpassung der Parameter im ABS/ESP wird die Regelgüte des Systems erstmal schlechter

werden. In die Berechnung welcher Druck an welchem Rad im Fall von ABS oder ESP benötigt wird um den optimalen Bremsweg bzw die optimale Stabilisierung zu erreichen geht unter anderem die Bremsengröße, Reibwert der Beläge und auch die Volumenaufnahme der neuen Bremssättel ein.

Die drei Parameter wurden mit der neuen Anlage verändert.

Hallo,

woher hast Du diese Informationen? Wenn der Reibwert der Beläge etc. mit eingehen würde, könnte man ja nicht mal Beläge mit höherem Reibwert verbauen, ohne das ABS/ESP zu irritieren.

Grüsse,

Spezi.

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am 19. März 2012 um 23:23

Am Federbein sollte da eigentlich nichts hapern.. das ist ja hinter der ganzen Aktion

(wenn ich dich richtig verstehe)

aber wieso willst du "nur" auf 3Liter TDI bremse umbauen ?

wenn ich schonmal Geld in die Hand nehme für eine ordentliche Bremse, dann doch was bissigeres.

müsste passen:

http://www.ebay.de/.../180841126062?...

Ansonsten erkundige dich mal in anderen Foren.. da sind meistens verrücktere Leute als hier unterwegs die dir sagen können, ob eventuell auch etwas von Bentley, Porsche oder anderen Audis passt :)

LG Yannick

Die S4 Bremsanlage passt problemlost. Brauchst die Bremsscheiben, Bremssattel und Bremssattelhalter.

Aber zum Verständnis. Wackelt dein Lenkrad bei ca 120 km/h wenn du dann auf die Bremse drückst, oder allgemein wenn die Bremse warm ist und du diese Geschwindigkeit erreicht hast bzw normal fährst?

Themenstarteram 20. März 2012 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von DerED83

Die S4 Bremsanlage passt problemlost. Brauchst die Bremsscheiben, Bremssattel und Bremssattelhalter.

Aber zum Verständnis. Wackelt dein Lenkrad bei ca 120 km/h wenn du dann auf die Bremse drückst, oder allgemein wenn die Bremse warm ist und du diese Geschwindigkeit erreicht hast bzw normal fährst?

Ok danke.

Das Lenkrad wackelt ganz leicht bei 120 aber am schlimmsten wenn die Scheiben warm sind und ich bremse.

Also wenn dein Lenkrad wackelt, obwohl du nicht auf die Bremse drückst, dann kann es sein dass es an deinen Rädern liegt. Und zwar ist es ein typisches Problem, dass die Querlenker etwas zu klein dimensioniert wurden und wenn die Räder nicht optimal gewuchtet sind, dann übertragen sich die Vibrationen direkt aufs Lenkrad. Abhilfe schaffen andere Querlenker mit Hydrolager. Diese werden teilweise von Audi auf Garantie getauscht.

Jedoch wird zunächst einmal geraten, die Räder zu "huntern". Dies ist ein spezielles Auswuchtverfahren, bei dem die Räder sozusagen feingewuchtet werden. Nur wenn dies kein deutliches Abschwächen der Vibrationen bringt, dann werden die Lenker getauscht.

Diesbezüglich gibt es auch einen Thread hier im Forum... Irgendwas mit "Vibrationen im ganzen Auto" wenn ich mich nicht irren sollte.

Und wenn das Vibrieren des Lenkrads nur beim Bremsen bemerkbar ist, dann haben sich deine Bremsscheiben verzogen. Ist bei mir leider auch der Fall... Aber dies macht sich eher bei hohen Geschwindigkeiten und starkem Abbremsen bemerkbar.

Gruß,

Ed

Dass selbe habe ich auch -.- wenn ich so ca ab 150km/h stark Bremse dann vibriert die Bremse ordentlich -.- aber vorne habe ich vor ca 9000 km erst neue Scheiben und Beläge bekommen....

Zitat:

Original geschrieben von DerED83

Also wenn dein Lenkrad wackelt, obwohl du nicht auf die Bremse drückst, dann kann es sein dass es an deinen Rädern liegt. Und zwar ist es ein typisches Problem, dass die Querlenker etwas zu klein dimensioniert wurden und wenn die Räder nicht optimal gewuchtet sind, dann übertragen sich die Vibrationen direkt aufs Lenkrad. Abhilfe schaffen andere Querlenker mit Hydrolager. Diese werden teilweise von Audi auf Garantie getauscht.

Jedoch wird zunächst einmal geraten, die Räder zu "huntern". Dies ist ein spezielles Auswuchtverfahren, bei dem die Räder sozusagen feingewuchtet werden. Nur wenn dies kein deutliches Abschwächen der Vibrationen bringt, dann werden die Lenker getauscht.

Diesbezüglich gibt es auch einen Thread hier im Forum... Irgendwas mit "Vibrationen im ganzen Auto" wenn ich mich nicht irren sollte.

Und wenn das Vibrieren des Lenkrads nur beim Bremsen bemerkbar ist, dann haben sich deine Bremsscheiben verzogen. Ist bei mir leider auch der Fall... Aber dies macht sich eher bei hohen Geschwindigkeiten und starkem Abbremsen bemerkbar.

Gruß,

Ed

Das Verziehen der Bremsscheiben kann auch nach einigen 100Km passieren. Dazu braucht man nur einmal mit heißen Bremsen in die Waschanlage reingehen, Dampfstrahler draufhalten oder allein schon durch einen etwas stärkeren Regen fahren der die heiße Bremse punktuell erwischt. Dadurch entstehen durch den Temperaturunterschied große Spannungen im Gefüge und die Bremsscheibe verzieht sich.

Gruß,

Ed

Kann doch aber nicht sein, dass er alle 2TKM die Scheiben ersetzen muss ??????????

Ist dass nur bei Audi so ? Dass die Bremsscheiben so empfindlich sind ?

Ne, ist bei jedem Auto so. Ich hatte dieses Problem auch bei meinem ehemaligen Golf GTI...

Themenstarteram 20. März 2012 um 18:22

Die Bremsanlage bei A4 ist einfach allergrößter misst!!!

Bei meinem A6 hatte ich das Problem nie, und der war schwerer und hatte ihn auch öfters mal von 200 runtergebremst, da wo ich mich bei meinem A4 gar nicht mehr so traue :(

am 20. März 2012 um 18:26

Der Umbau zur S4 Bremse bringt nicht viel...der Bremssattel ist der Selbe als wie vom 3.0TDI, bis auf die Beschriftung (daher andere Teilenummer). Allerdings ist die Bremsscheibe einen Tick größer und die Bremsbacken sind andere.

Wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, dann doch gleich die vom RS5 (18" - 8 Kolben Bremse), dass funktioniert wenigstens (habe ich bei mir auch umbauen lassen!)

Themenstarteram 20. März 2012 um 18:31

und was haste gezahlt???

Sowas zB.:

http://www.ebay.de/.../260984558012?...

am 20. März 2012 um 20:17

Ja! Genau!

Ich hab 2500 EUR inkl. Distanzscheiben bezahlt und es bei meinem KFZ-Meister einbauen lassen.

Jetzt bin ich super zufrieden mit der Bremsanlage!

Zu beachten ist:

1.) Du kannst nur noch 18" Felgen fahren (Winter + Sommer)

2.) Ich brauchte 20mm Distanzscheiben auf jedem Rad, da sonst der Bremssattel an der Felge schleifen würde. Sieht jetzt aber auch optisch besser aus....da verschwinden die Reifen dann nicht gleich im Radhaus bzw. ist jetzt bündig, dadurch wirken die 18" schon wie 19" Felgen

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