ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umbau Front 2010 -> auf S4 Facelift 2012, machbar?

Umbau Front 2010 -> auf S4 Facelift 2012, machbar?

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 9:39

Hallo Leute,

ich wurde mit meinem S4 letzte Woche abgeschossen und auf nen 2. Wagten vorne aufgeschoben. Resultat Heck ziemlich im Eimer und Front muß auch komplett neu. 17T€ Schaden.

Ich habe den alten S4 EZ 10/2010, Audi meinte nun ich könne mir raus suchen gleich auf das neue S4 Facelift 2012 umzubauen. Welche Front findet Ihr schöner?Alt oder neu ? Alt mit der LED-Welle beim STandlicht und den 2 runden Neblern. Neu: in meinen Augen der schöner Kühlergrill und die Nebler eckig.

Version 1

S4 Facelift-Front:

Was muß denn da alles neu?

Kotflügel, Lampen, Stoßstange mit Kühlergrill und Motorhaube??

Gibt es den neuen S4 Kühlergrill bereits mit Optik Paket schwarz? Teile Nummer?

Altertnativ:

die S4 Faclift Front mit dem neuen RS4 Waben-Grill,

das ist die Teile Nummer: 8k0.853.651.R

Alternative 3, welche mir am liebsten wäre:

S4 mit Facelift Front und alles vorn vom neuen RS4.

Mein Audi wollte sich heute die Finger wund telefonieren um zu prüfen ob er die Teile bereist vorab haben kann. Da der RS4 ja erst bestellbar ist.

Was meint Ihr, gibt es hierzu Möglichkeiten? Audi meinte noch, mit dem Original S4 Kotflügel könnte es evt. Probleme geben, da unter Umständen die RS4 Stoßstrange etas verbreitert ist augrund der gezogenen RS Kotflügel. Jemand Erfahrung dazu?

Gibt es ofiziell schon Teilenummern zum RS4??

Zu welcher Variante würde Ihr mir raten?

Danke,

Grüße Maik

Beste Antwort im Thema

Steuergeräte verheiraten? Widerstände einbauen? Was ist los? :confused:

Leute beschäftigt euch doch erst einmal mit so einem Thema bevor ihr solche Aussagen tätigt. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln....

Den Satz Scheinwerfer bekommt man in der Bucht schon für unter 800€ neuwertig und mit allen Stg's und falls es nicht ausreichen sollte das Bordnetzsteuergerät auf den aktuellsten SW Stand zu flashen dann kann man es 1 zu 1 tauschen.

Und die Karosserieteile müssen nur gegen die mit "besonderer Produktaufwärtung" getauscht werden. Original Teile und original eingebaut. Da muss nichts "gebastelt" werden wenn man alle betroffenen Teile tauscht. Das ist immer noch ein 8K und kein neues Modell, die erfinden doch für ein FL das Rad nicht neu. Was sich einige immer vorstellen...

Und warum soll das die Werkstatt nicht anbieten, ist doch ein gutes Geschäft für die, bekommen die Teilenummern vorgekaut und können anhand von ELSA und ETKA sehen was zu tun ist.

171 weitere Antworten
Ähnliche Themen
171 Antworten

Meine persönliche Meinung: Original ist immer besser. Wenn du vorne auf FL umbaust, hast du danach eine "zusammengeflickte" Kiste, die höchst wahrscheinlich schlechter zu verkaufen ist. Egal, was man macht, das Auto ist und bleibt ein VFL-Modell. Wenn dann einige Teile vom FL stammen, dann ist das ein Bastlerfahrzeug. Und das wäre bei einem S4, der noch nicht einmal 2 Jahre alt ist schade.

Ist nur meine persönliche Meinung - du kannst natürlich machen, was du willst bzw. was du für richtig hälst ;)

Gruß

Ich kann so eine "Meinung" verstehen wenn es um Bauteile/Anbauteile von Drittanbietern geht die aus GFK oder ähnlichem sind aber bei Audi original Teilen?

Was soll denn da dann Bastlerfahrzeug oder "zusammengeflickte Kiste" sein?

Wenn ich mir die original LED Kennzeichenleuchte nachrüste ist es dann auch ein Bastlerfahrzeug? ;)

@TE

RS4 Teilenummern sind AFAIK noch nicht verfügbar.

Ob der Umbau dann auch mit dem von der Versicherung bereitgestellten Betrag zu verwirklichen ist bezweifle ich ehrlich gesagt. Ich kann mich da noch an einen Komplettumbau auf RS6 im 4F Forum erinnern...

Zu Variante 1 und 2 kannst du dich schon einmal hier einlesen. KLICK! ;)

Hier sind, bezogen auf das Exterior, bereits alle FL Nummern aufgeführt. Diese Nummern sollten dann aber nochmal abgeglichen werden da einige schon wieder geändert wurden und nicht mehr aktuell sind, das sollte aber die Werkstatt bei der Eingabe der Nummern erkennen.

auf rs4 umbauen werte ich auch als bastelei, aber facelift s4 geht klar wenn die versicherung mitspielt

Bei der kompletten RS4 Front müssen die Kotflügel auch neu gemacht werden, das sieht dann mE komisch aus, wenn es überhaupt geht.

Ich würde auf jeden Fall auf das FL - Gesicht aufrüsten, die Nebler sind häßlich, aber die Scheinwerfer und der Grill wirken deutlich frischer. Mich wundert es ehrlich gesagt, daß Dir ein Audi Händler diese Umrüstung überhaupt anbietet. Normalerweise wird das nicht so gern gesehen...

dein Audi Händler bietet dir an aufs Facelift umzubauen ??????

wie wollen die denn die ganzen neuen Steuergeräte mit deinem altern Wagen verheiraten...oder wollen die die neuen Scheinwerfer mit Widerstände zum laufen bringen....

sorry....aber so einfach auf neu machen ist nicht....Karosseriemäßig ist es kein Akt, aber verkabelungstechnisch ist es dann doch ein anderes Kaliber...

Auf RS4 umbauen wird auch recht schwierig sein.....

1. Ersatzteile noch nicht gelistet

2. dann auch noch lange nicht verfügbar, da erst mal alles in die Produktion gehen wird....

3. Rs Kotflügel sind Pflicht....dieses bedürfen dann wieder die Seitenschweller.....und und und...

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Ich kann so eine "Meinung" verstehen wenn es um Bauteile/Anbauteile von Drittanbietern geht die aus GFK oder ähnlichem sind aber bei Audi original Teilen?

Was soll denn da dann Bastlerfahrzeug oder "zusammengeflickte Kiste" sein?

Wenn ich mir die original LED Kennzeichenleuchte nachrüste ist es dann auch ein Bastlerfahrzeug? ;)

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Auf Facelift kann man dann umbauen, wenn das Auto ohnehin schon alt ist und es sich am Verkaufspreis nicht mehr niederschlägt. Ich kann mir vorstellen, dass sich so ein Umbau nicht gerade positiv auf den Wiederverkaufspreis niederschlägt.

Zusammengeflickte Kiste deshalb, weil dann Teile vom FL und VFL vorhanden sind. Was ist es denn sonst??

Die bessere Wahl hierfür wäre, das beschädigte Auto zu verkaufen und sich mit der Versicherungssumme und Restwert gleich einen FL zu kaufen, wenn er so gut gefällt ;)

Steuergeräte verheiraten? Widerstände einbauen? Was ist los? :confused:

Leute beschäftigt euch doch erst einmal mit so einem Thema bevor ihr solche Aussagen tätigt. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln....

Den Satz Scheinwerfer bekommt man in der Bucht schon für unter 800€ neuwertig und mit allen Stg's und falls es nicht ausreichen sollte das Bordnetzsteuergerät auf den aktuellsten SW Stand zu flashen dann kann man es 1 zu 1 tauschen.

Und die Karosserieteile müssen nur gegen die mit "besonderer Produktaufwärtung" getauscht werden. Original Teile und original eingebaut. Da muss nichts "gebastelt" werden wenn man alle betroffenen Teile tauscht. Das ist immer noch ein 8K und kein neues Modell, die erfinden doch für ein FL das Rad nicht neu. Was sich einige immer vorstellen...

Und warum soll das die Werkstatt nicht anbieten, ist doch ein gutes Geschäft für die, bekommen die Teilenummern vorgekaut und können anhand von ELSA und ETKA sehen was zu tun ist.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Auf Facelift kann man dann umbauen, wenn das Auto ohnehin schon alt ist und es sich am Verkaufspreis nicht mehr niederschlägt. Ich kann mir vorstellen, dass sich so ein Umbau nicht gerade positiv auf den Wiederverkaufspreis niederschlägt.

Äpfel mit Birnen???

Wenn ich mir Plastikbecherspoiler ans Auto baue gehe ich einher mit deiner Meinung aber nicht wenn ich einen Umbau mit original Teilen mache und diese nur eins zu eins tausche.

Und zum Wiederverkaufswert, da kann ich wenigstens aus Erfahrung sprechen und es mindert den Wert keineswegs, im Gegenteil. Ich hätte für meinen 4F beim Verkauf nicht annähernd das heraus bekommen, was ich bekommen habe, wenn ich ihn als VFL und vor allem so gelassen hätte wie ich ihn gekauft habe. ;)

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zusammengeflickte Kiste deshalb, weil dann Teile vom FL und VFL vorhanden sind. Was ist es denn sonst??

Die bessere Wahl hierfür wäre, das beschädigte Auto zu verkaufen und sich mit der Versicherungssumme und Restwert gleich einen FL zu kaufen, wenn er so gut gefällt ;)

Wie bereits oben schon erwähnt kann ich auch hier nur mit dem Kopf schütteln. Glaubst du allen ernstes das Audi für ein FL alle sich im Fahrzeug befindlichen Bauteile geändert hat? ;)

Die für die "besondere Produktaufwertung" geänderten Bauteile sind in der Masse gesehen verschwindend gering. Und jetzt kommts, wenn du dir ein neues FL Modell kaufst sind auch da VFL Bauteile drin und das ab Werk! Hammer, ne? ;)

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Steuergeräte verheiraten? Widerstände einbauen? Was ist los? :confused:

Leute beschäftigt euch doch erst einmal mit so einem Thema bevor ihr solche Aussagen tätigt. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln....

Den Satz Scheinwerfer bekommt man in der Bucht schon für unter 800€ neuwertig und mit allen Stg's und falls es nicht ausreichen sollte das Bordnetzsteuergerät auf den aktuellsten SW Stand zu flashen dann kann man es 1 zu 1 tauschen.

Und die Karosserieteile müssen nur gegen die mit "besonderer Produktaufwärtung" getauscht werden. Original Teile und original eingebaut. Da muss nichts "gebastelt" werden wenn man alle betroffenen Teile tauscht. Das ist immer noch ein 8K und kein neues Modell, die erfinden doch für ein FL das Rad nicht neu. Was sich einige immer vorstellen...

Und warum soll das die Werkstatt nicht anbieten, ist doch ein gutes Geschäft für die, bekommen die Teilenummern vorgekaut und können anhand von ELSA und ETKA sehen was zu tun ist.

ich ziehe mal den Vergleich zum A5 Facelift....dort wurde das Bordnetzsteuergerät komplett überarbeitet. Ich denke beim A4 wird es eben so sein....da ist nichts mit mal eben flashen und austauschen.....

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 20:08

Hallo Leute,

Ja sicher hat mir das mein Audi vorgeschlagen. Vorn ist eh alles hinüber, daher muss auch alles neu. So einen Faceliftumbau haben sie in den letzten Monaten schon öfter auch auf Kundenwunsch gemacht. Das wäre alles Plug und Play, von Steuergeräten flashen hat er nix gesagt. Ist dich kein Thema, mein Autohaus ist der Profi. Bin jetzt nur am überlegen ob Schwarzer Grill oder dieser verchromte! Habt ihr Bilder?

Hinten gibt ebenfalls die neuen led Lampen, sonst bleibt alles S4. Denke das es doch sicher kein Problem. Neue Auspuffanlage gibts auch, da kommt wieder Ersatz für meine BN-Pipes.

Gruß Maik

Ps: denn Restwert bei dem S4 kannst vergessen. Ich mache rund 10-15.000 € kaputt wenn ich ihn abstoßen würde.... Wiederbeschaffungswert liegt aktuell noch bei 45.000 und Schaden sind knapp € 18T

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

ich ziehe mal den Vergleich zum A5 Facelift....dort wurde das Bordnetzsteuergerät komplett überarbeitet. Ich denke beim A4 wird es eben so sein....da ist nichts mit mal eben flashen und austauschen.....

Definiere "komplett" überarbeitet.

Ein neuer HW Index und ein neuer SW Index bedeutet nicht automatisch das die Form, Anzahl der Steckplätze, Form der Steckplätze, Pinprogramierung etc. geändert hat.

Beispiel:

Beim 4F gab es auch mit dem FL ein neues Bordnetzsteuergerät (zumindest dem HW Index nach) aber man konnte durch das flashen der SW auf den aktuellen Stand einen Austausch vermeiden und die FL Scheinwerfer, die die neuen LED Leisten hatten, trotzdem betreiben und das völlig original. Das einzige was da etwas schwierig war war das umpinnen einiger Pins an ihren neuen Steckplatz da man im Fußraum liegend über Kopf arbeiten musste.

Grundsätzlich kommt es immer darauf an welcher HW Index bei welchem SW Index mindestens vorausgesetzt ist.

@TE

Klingt fast so als hättest du wirklich ein fähiges Autohaus an der Hand, was leider selten ist.

Wurde überhaupt etwas von einem Steuergerät erwähnt? Möglicherweise braucht man hier gar nichts tauschen und alles bleibt beim alten... Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da muss ich nochmal die HW und SW Nummern prüfen.

Zum Grill, hast du Glanzpaket? Wenn ja würde ich zum "Chromgrill" raten und wenn nicht dann zum schwarzen. Der schwarze Grill sieht bei Glanzpaket imho fehl am Platze aus aber das musst du für dich entscheiden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Banditle

Bin jetzt nur am überlegen ob Schwarzer Grill oder dieser verchromte! Habt ihr Bilder?

Bei Glanzpaket den Chromgrill, bei Optik schwarz den schwarzen Grill, alles andere sieht seltsam aus...

Poste dann mal Bilder vom Umbau..sind hier sicher einige gespannt

es wurden Dinge wie PDC mit ins Bordnetz implementiert....welche vorher nicht dort angesiedelt waren....ausserdem glaube ich nicht das sich ein neues Bordnetzsteuergerät mit den alten Komponenten wie MMI vertragen wird...

Steuergeräte sind anders. Diese müssten dann auch getauscht werden. Wäre auch zu einfach, wenn man sie einfach neu flashen könnte damit alles funktioniert. Dann würde es auch hier nicht so viele Threads bzgl. FL-Umbau geben etc. Unter Plug n' Play verstehe ich zumindest was anderes ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umbau Front 2010 -> auf S4 Facelift 2012, machbar?