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Umbau der Fußstütze

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 14:01

Hallo,

habe mir das Alu Pedal-Set incl. Fußstütze zugelegt. Die Pedalkappen sind alle drauf... fehlt nur noch die Fußstütze. hab mich hier auch schon schlau gelesen... es gibt 2 Möglichkeiten... fummeln oder Verkleidung abmontieren.

könnte mir vieleicht jemand sagen, wie ich die verkleidung abbekomme... finde nirgens schrauben oder sowas...

oder könnte jemand das "fummeln" näher erklären?

Weiß irgendwie gar nicht, wo ich ansetzen soll... und kaputt machen will ich ja auch nichts...

 

Vielen Dank und schönen Pfingstmontag!!!

 

Emu

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Texas23

Hallo,

habe mir das Alu Pedal-Set incl. Fußstütze zugelegt. Die Pedalkappen sind alle drauf... fehlt nur noch die Fußstütze. hab mich hier auch schon schlau gelesen... es gibt 2 Möglichkeiten... fummeln oder Verkleidung abmontieren.

könnte mir vieleicht jemand sagen, wie ich die verkleidung abbekomme... finde nirgens schrauben oder sowas...

oder könnte jemand das "fummeln" näher erklären?

Weiß irgendwie gar nicht, wo ich ansetzen soll... und kaputt machen will ich ja auch nichts...

 

Vielen Dank und schönen Pfingstmontag!!!

Emu

Ich habe gefummelt, und das ganze beendet da ich Angst hatte was abzubrechen. Also habe ich lieber die Fußraumverkleidung abgebaut, das ging ganz easy, wenn man weiß wie die Motorhaubenentriegelung abgezogen werden kann.

Außerdem besorge dir schon mal eine neue Fußstütze, denn wenn du die alte ausbaust bricht 100% mind. ein Clip ab. So stehts auch in der Anleitung. Die ist nur für einmaligen Gebrauch konstruiert. Außerdem kannst du dadurch vorher schon die Platte montieren und anpassen.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 14:43

die neue Fußstütze hab ich ja schon...

kannst Du auf den Part mit dem Ausbau der Fußraumverkleidung etwas genauer eingehen? Wie geht die Motorhaubenentriegung ab???

schon mal Danke für die Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von Texas23

die neue Fußstütze hab ich ja schon...

kannst Du auf den Part mit dem Ausbau der Fußraumverkleidung etwas genauer eingehen? Wie geht die Motorhaubenentriegung ab???

schon mal Danke für die Antwort!

Du hast zwar die neue, aber die paßt ja nicht 1:1! Du mußt die Metallplatte auf die orig. umbauen. Anleitungen dafür gibt es hier zu genüge, auch der "Trick" mit der Entriegelung.

Oder hast du due RS5 Stütze gekauft? O.K., die paßt natürlich 1:1.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 14:59

Hallo,

RS5 Stütze???

Also ich hab die 8k1 864 777 A 4PK gekauft... da ist schon eine Kunststoffstütze drunter geklemmt

gruss

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 15:17

über die Suchfunktion komm ich nicht weiter.... finde weder etwas über die Motorhaubenentriegelung noch den Ausbau der Fußraumverkleidung...

vieleicht hat einer der "Wissenden" en link???

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Texas23

Hallo,

RS5 Stütze???

Also ich hab die 8k1 864 777 A 4PK gekauft... da ist schon eine Kunststoffstütze drunter geklemmt

gruss

Ich kenne die Nummer jetzt nicht auswendig, aber wenn das die vom alten RS4 ist, so wie meine, dann paßt die Grundplatte nicht 1:1. Deshalb schrieb ich ja, daß du die umbauen mußt. Und dashalb brauchst du auch eine neue Grundplatte, weil die jetzige beim Ausbauen bestimmt bricht.

Und die Umbauthreads gibt es hier wirklich sehr oft.

Jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken: Nur zum Verständnis...du hast dir folgendes Set gekauft

Link

Bei diesem Set, dass ich mir morgen eigentlich auch holen wollte, passen die "Teile" für die Pedale perfekt, aber das für die Fußstütze nicht? Hab ich das soweit richtig verstanden?

Ausbau Fußraumverleidung Fahrer:

2 Schrauben, jeweils eine links und eine rechts vom Lenkrad sind von unten in der Verkleidung, diese heraus schrauben. 1 Schraube sitzt links am Armaturenbrett, oberhalb des Sicherungskasten hinter der Verkleidung.

Nachdem alle 3 Schrauben entfernt wurden zieht man die Verkleidung an der Oberkante zu sich, diese ist hier links und rechts vom Lenkrad nur eingeclipst.

ACHTUNG, die Verkleidung hängt dann nach wie vor am Kabel für Licht und Diagnosestecker.

Ausbau seitliche Fußraumverkleidung zwischen A und B Säule Fahrer:

Der Griff für die Motorhaubenentriegelung ist von hinten mit einem Konterkeil befestigt. Dieser muss nur nach hinten oder Richtung Motorraum heraus gezogen werden dann kann man die Motorhaubenentriegelung seitlich abziehen. Dann nur noch die eine Schraube die in der Nähe des Griffes sitzt herausschrauben und der Rest der seitlichen Fußraumverkleidung kann nach oben ausgeclipst werden.

Ist das wirklich alles nötig um das Teil für die Fußstützen Verkleidung zu montieren??

Zitat:

Original geschrieben von Benny502

Jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken: Nur zum Verständnis...du hast dir folgendes Set gekauft

Link

Bei diesem Set, dass ich mir morgen eigentlich auch holen wollte, passen die "Teile" für die Pedale perfekt, aber das für die Fußstütze nicht? Hab ich das soweit richtig verstanden?

Na die sollten passen. Das sind ja die gerade aktuellen vom FL-Modell. Wenn die nicht passen, was dann? ;)

Was sagt uns das? Immer genau schreiben was man hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von Benny502

Ist das wirklich alles nötig um das Teil für die Fußstützen Verkleidung zu montieren??

Keine Ahnung, er hat danach gefragt. :D

Selbst wenn es nötig ist, was ich mir auch nicht wirklich vorstellen kann, das ist eine zusätzlicher Arbeitsaufwand von 10min wenn überhaupt.

Zitat:

Original geschrieben von Benny502

Ist das wirklich alles nötig um das Teil für die Fußstützen Verkleidung zu montieren??

Nein, es reicht wenn man die Verkleidung links unten ausbaut. Man kann die Stütze mit der Klammer dran etwas fummelig aushebeln, dazu muß man die Lenksäulenverkleidung nicht abbauen. DAS klappt wirklich, aber ohne die Verkleidung links abzubauen habe ich es nicht geschafft, ohne Angst zu haben etwas abzubrechen ;)

Mich hat das nur echt verwirrt, ich meine wäre es eine komplett andere Front- oder Heckschürze hätte ich es ja verstanden, aber das man bei den Teilen, die ja meiner Ansicht nach nur draufgesteckt oder geklebt werden, das halbe "Innenleben" des Autos ausbauen muss habe ich dann nicht ganz erwartet :D

Also ich geh doch mal schwer davon aus das die Dinger zu 99,9% passen und man nichts "anpassen" muss :D

Zitat:

Original geschrieben von Benny502

Mich hat das nur echt verwirrt, ich meine wäre es eine komplett andere Front- oder Heckschürze hätte ich es ja verstanden, aber das man bei den Teilen, die ja meiner Ansicht nach nur draufgesteckt oder geklebt werden, das halbe "Innenleben" des Autos ausbauen muss habe ich dann nicht ganz erwartet :D

Also ich geh doch mal schwer davon aus das die Dinger zu 99,9% passen und man nichts "anpassen" muss :D

Wenn du es machst wirst du verstehen was wir hier meinen. Es sind die Verkleidungen drumrum in die Nuten der Stütze geschoben. Außerdem ist die Stütze mit, ich glaube, 3 Spreizclips, die direkt an der Stütze dran sind (Gußteil), ins Bodenblech geklipst. Man muß extrem kräftig dran reißen damit die überhaupt abgeht (vorher eben diese Metallklammer oben aushängen, damit man eben dann dran ziehen kann. Und mit dem kräftigen "Ruck" macht es ein häßliches Geräusch, welches nach gebrochenen Klammern klingt. Diese Clips an der Stütze sind somit weg (bei mir zumindest 1 von 3). Die Überreste fallen leider auch hinter den Teppich in den Hohlraum. Also denkt daran! Einmal drinnen gibts kein raus mehr ohne Zerstörung. Also wenn ihr noch was einbaut wo die Stütze ev. raus muß (Kabel z.B.) dann macht das gleich :)

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