ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Funkschlüssel neue Batterie jedes Mal über Nacht leer

Funkschlüssel neue Batterie jedes Mal über Nacht leer

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 21:03

Hallo,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit dem Corsa D meiner Freundin.

Die Batterie des Funkschlüssels leert sich über Nacht komplett, von frischer Batterie auf quasi 0V. Das kuriose ist dass die ZV mit frisch getauschter Batterie tadellos funktioniert, dh. auch keine Taste an der FB zu klemmen scheint (auch nicht über Nacht in der Handttasche usw, habe es jetzt mit mehreren Batterien probiert). Zwischen den Batteriepolen ist ein Widerstand >kOhm messbar (da das für mich sonst nach Kurzschluss auf der Platine aussieht).

Ist das ein bekanntes Problem, bzw. hat jmd. eine Idee?

Da sich die ZV beim Corsa scheinbar nicht über die Schlösser bedienen lässt (also ganz klassisch Schlüssel stecken statt Fernbedienung) ist sie damit komplett ausser Funktion.

Sonst müsste wohl eine neue Platine her (gibt es die bei Opel einzeln?) + Kosten für das verheiraten.

Danke und Grüße

Karsten

Ähnliche Themen
14 Antworten

In der Bedienungsanleitung steht geschrieben, du solltest mich auch mal lesen..:;)

Zitat:

Störung der Funkfernbedienung

Entriegeln

Den Schlüssel im Fahrertürschloss

bis zum Anschlag drehen. Bei Öffnen

der Fahrertür wird das gesamte Fahr?

zeug entriegelt.

Verriegeln

Die Fahrertür schließen, die Beifah?

rertür öffnen, Zentralverriegelungs?

taste m drücken. Das Fahrzeug ist

verriegelt. Beifahrertür schließen.

Was macht der 2 Schlüssel, oder ist das kein Funkschlüssel.?

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 21:27

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 17. Januar 2022 um 22:16:20 Uhr:

In der Bedienungsanleitung steht geschrieben, du solltest mich auch mal lesen..:;)

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 17. Januar 2022 um 22:16:20 Uhr:

Zitat:

Störung der Funkfernbedienung

Entriegeln

Den Schlüssel im Fahrertürschloss

bis zum Anschlag drehen. Bei Öffnen

der Fahrertür wird das gesamte Fahr?

zeug entriegelt.

Verriegeln

Die Fahrertür schließen, die Beifah?

rertür öffnen, Zentralverriegelungs?

taste m drücken. Das Fahrzeug ist

verriegelt. Beifahrertür schließen.

Danke, das geht als Notfalloption aber ist für die alltägliche Bedienung (im Doppelparker) dann doch recht umständlich ;)

Korrekt der zweite Schlüssel ist kein Funkschlüssel.

Oft ist die Platine defekt, zieht dann zuviel Strom

Schlüssel kostet beim FOH circa 230€ plus anlernen...

Klick mich, hier prüfen ob er identisch ist, muss auch angelernt werden

Bitte nicht jeden Beitrag zitieren siehe klick mich bitte den Button Antworten benutzen.

Weiterhin lassen sich Beiträge nachträglich eine kurze Zeit noch editieren, bitte das Stift Symbol benutzen

Schlüssel mit Platine bekommst für knapp 10-15€ bei AliExpress.

Oder kompl. Inkl. Fräsung um 24-30€ bei Ebay.

Funktionieren alle einwandfrei.

Können mit OpCom oder bei Opel angelernt werden.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 18. Januar 2022 um 19:00:22 Uhr:

Schlüssel mit Platine bekommst für knapp 10-15€ bei AliExpress. . . .

Der selbe über den hier im Forum soviel negatives zu lesen ist?

Vor ca 1,5 Jahren hab ich es hier beim FOH zufällig mitgekommen, dass ein kompletter Funkschlüssel ca 130.-€ gekostet hat/hätte. Selbstverständlich war das dem Kunden zu viel und er hatte gemotzt.

Stimmt, gerade nochmal nachgeschaut sind circa 150€ , die 230€ waren inklusive anlernen.

Aber es geht auch deutlich günstiger, muss nur jemanden finden der den neuen Schlüssel anlernt.

@schrotti_999 Ich kann dir nicht sagen, welcher so negativ ist. Juckt mich auch nicht.

Die Teile die ich bisher gekauft habe, funktionieren einwandfrei. Da hat sich bisher niemand beschwert.

Ich habe demTE nur eine Alternative aufgezeigt ;)

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 18:30

So wie ich das sehe ist der Transponder mit auf der Platine und nicht extra irgendwo im Schlüsselgehäuse verklebt?

Ich hätte die Platine jetzt mal ins Ultraschallbad gesteckt aber da sie den Zweitschlüssel nicht mehr findet (:rolleyes::rolleyes::rolleyes:) ist mir der Versuch zu heikel.

Da die Schlüssel bei Ali gerade mal ~10€ kosten werde ich es mal auf den versuch ankommen lassen. ZV anlernen sollte ja kein großes Problem sein aber kann man die Transponder der WFS auch anlernen oder müsste ich das umlöten?

Zitat:

@Turboloch33 [url=https://www.motor-talk.de/.../...uessel-neue-batterie-jedes-mal-ueber-

Ich hätte die Platine jetzt mal ins Ultraschallbad gesteckt aber da sie den Zweitschlüssel nicht mehr findet (:rolleyes::rolleyes::rolleyes:) ist mir der Versuch zu heikel.

@Turboloch33

Das würde ich an deiner Stelle sein lassen.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 20:13

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. Januar 2022 um 19:55:40 Uhr:

Zitat:

@Turboloch33 [url=https://www.motor-talk.de/.../...uessel-neue-batterie-jedes-mal-ueber-

Ich hätte die Platine jetzt mal ins Ultraschallbad gesteckt aber da sie den Zweitschlüssel nicht mehr findet (:rolleyes::rolleyes::rolleyes:) ist mir der Versuch zu heikel.

@Turboloch33

Das würde ich an deiner Stelle sein lassen.

Warum nicht, das ist relativ üblich zum Reinigen von Platinen und es gibt wenig Bauteile die das nicht abkönnen. (wenn auch zugegebenermaßen das Quarz vom Funkmodul potentiell in diese Kategorie fällt) Man könnte auch es erst einmal mit Spüli und Zahnbürste versuchen oder Isopropanol. Danach natürlich richtig trocknen. Noch unbrauchbarer als jetzt kann sie ohnehin nicht werden. :D

Der hohe Ruhestrom kommt wahrscheinlich von Leckströmen durch irgendwelche Verunreinigungen (Schweiß, mal in die Pfütze gefallen...) oder einer der SMD Kondensatoren ist durch.

@Turboloch33

Schmeiß rein in die Seifenlauge.

Habe schon oft mit Elektronik zu tun und kenne mich aus, auch im Umgang und löten mit SMD Bauteilen.

Jammer nicht wenn's in die Hose geht und es keinen Schlüssel mehr gibt.

Aber mit Seifenlauge habe ich noch nie gehört.

Zitat:

@Turboloch33 schrieb am 21. Januar 2022 um 19:30:18 Uhr:

. . . kann man die Transponder der WFS auch anlernen oder müsste ich das umlöten?

Zu Vectra B Zeiten sah der Transponder aus wie ein Stück schwarzer Bakelit und war nur in das Gehäuse gepappt und Strom brauchte das Ding sowieso nicht. Ich gehe schwer davon aus, dass das im ollen Corsa noch so aussieht.

Es gibt ja genügend Reiniger für Platinen und Co, aber was dort Spülmittel ""heilen"" soll . . . :confused:

@schrotti_999 nein der Transponder ist kein schwarzes Klötzchen mehr.

Er ist direkt auf der Platine

6d255981-8632-4e3c-bde7-53a44cef5643

Zitat:

@gott in rot schrieb am 22. Januar 2022 um 13:21:52 Uhr:

@schrotti_999 nein der Transponder ist kein schwarzes Klötzchen mehr.

Er ist direkt auf der Platine

Danke für die (schlechte ?) Info. Oder funzt das Ding auch noch immer ohne Saft von der Batterie?

Noch mit 3 fetten Ausrufezeichen, denn der (doofe ?) Käufer möchte ja Komfort um jeden Preis und kauft sich den Keyless Sch.... .

Und über kurz oder lang wird ein zig tausend Euro Fahrzeug von einer kaputten Knopfzelle lahm gelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Funkschlüssel neue Batterie jedes Mal über Nacht leer