ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Funkfernbedienung keine Funktion ? Einfach backen bei 200C°

Funkfernbedienung keine Funktion ? Einfach backen bei 200C°

Opel Astra G
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 10:59

Hallöchen,

wollte hier auch mal meinen Erfolg posten, da wohl sehr viele Schwierigkeiten haben mit ihrer Fernbedienung.

Da das innenleben und der Batterieschacht sehr wackelig montiert sind, reissen manchmal die Lötstellen. Dadurch kommt es zum Wackelkontakt und manchmal geht Sie und manchmal nicht. Dadurch muss sie meistens immer wieder synchronisiert werden und das nervt.

Baut das Innenleben aus und packt es auf einen Blech ( mit backpapier ) auf der Seite in dem die Batterie kommt.

Ofen auf 200 C vorheizen und rein damit für 7-9 Minuten.

Achtung.... Danach nur Ofen ausmachen und Klappe aufmachen und auskühlen lassen, KEINESFALLS vorher berühren da sich sonst die Bauelemente lösen. Also gut 30 Minuten warten.

Alle Lötstellen verbinden sich wieder. Keine Angst, an den Bauelementen passiert nichts, bin gelernter Elektroniker ;)

Würd mich freuen wenn Ihr erfolg habt und es posten würdet :)

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 10:59

Hallöchen,

wollte hier auch mal meinen Erfolg posten, da wohl sehr viele Schwierigkeiten haben mit ihrer Fernbedienung.

Da das innenleben und der Batterieschacht sehr wackelig montiert sind, reissen manchmal die Lötstellen. Dadurch kommt es zum Wackelkontakt und manchmal geht Sie und manchmal nicht. Dadurch muss sie meistens immer wieder synchronisiert werden und das nervt.

Baut das Innenleben aus und packt es auf einen Blech ( mit backpapier ) auf der Seite in dem die Batterie kommt.

Ofen auf 200 C vorheizen und rein damit für 7-9 Minuten.

Achtung.... Danach nur Ofen ausmachen und Klappe aufmachen und auskühlen lassen, KEINESFALLS vorher berühren da sich sonst die Bauelemente lösen. Also gut 30 Minuten warten.

Alle Lötstellen verbinden sich wieder. Keine Angst, an den Bauelementen passiert nichts, bin gelernter Elektroniker ;)

Würd mich freuen wenn Ihr erfolg habt und es posten würdet :)

Gruss

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 6. Januar 2012 um 11:19

Werde ich bei gelegenheit ausprobieren, glaube ich habe noch ein paar Fernbedienungen im Geschäft herumliegen :)

einfach die zwei Kontakte vom Batteriehalter nachlöten hätte auch gereicht ^^

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

einfach die zwei Kontakte vom Batteriehalter nachlöten hätte auch gereicht ^^

Stimmt, aber die meisten haben nunmal halt keinen Lötkolben zuhause ^^. Und dadurch werden rein praktisch alle nochmal nachgelötet ;)

am 6. Januar 2012 um 11:42

Wenn es klappt werfe ich die Fernbedienung in den Backofen... beim letzten Löten habe ich mir dreimal den Zeigefinger verbrannt :mad::mad:

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Err0r-07

Wenn es klappt werfe ich die Fernbedienung in den Backofen... beim letzten Löten habe ich mir dreimal den Zeigefinger verbrannt :mad::mad:

Habe meine beiden damit auch repariert ;) . Hab zwar einen Lötkolben aber so ist es einfacher :P und evtl sind defekte Lötstellen direkt mitgemacht :)

So habe ich vor langem mal mein Siemens SX1 repariert. Hatte irgendwo eine kalte Lötstelle und nix ging mehr. Nach dem "Backen" funktionierte alles wieder. Auch ein IBM T40 kann man so wieder funktionsfähig bekommen. Hier kann sich durch Biegen der Hauptplatine der Grafikprozessor lösen.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 0:09

Das ist schon richtig , aber last euch jetzt nicht daazu inspirieren, alles zu backen.

Normale Elkos ( polabhängige Kodensatoren ) sind nur bis 105C° meistens belastbar DAS GILD AUCH FÜR BACKÖFEN.

Die SMD Technologie ist da mitunter ETWAS robuster, Also vorsicht bitte, die schmelzen euch weg.

am 8. Januar 2012 um 15:56

Auf was für Ideen Leute kommen. Aber geil ich hatte auch diese Probleme und habe jetzt meine Fernbedienung gebacken, und siehe da jetzt funst sie wieder. Top Beitrag

Zitat:

Original geschrieben von freak83

Top Beitrag

Darum landet er jetzt auch in den FAQ's :D

Man lernt nie aus

Lötkolben ist für mich Standardausrüstung genauso wie ein Multimeter

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von freak83

Auf was für Ideen Leute kommen. Aber geil ich hatte auch diese Probleme und habe jetzt meine Fernbedienung gebacken, und siehe da jetzt funst sie wieder. Top Beitrag

Schön freut mich das es dir geholfen hat :)

Zitat:

Auf was für Ideen Leute kommen.

So abwegig ist das gar nicht. Im Grunde werden die Teile bei der Produktion auch im Backofen verlötet. ;)

Könnte das denn auch bei Pixelfehlern am MID helfen? Soweit ich weiß sind daran ja auch gerissene Lötstellen am Flachkabel schuld.

Ich hätte zwar eine Löststation mit SMD Kolben, aber an diese feinen Kontakte habe ich mich noch nicht ran getraut.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Zitat:

Auf was für Ideen Leute kommen.

So abwegig ist das gar nicht. Im Grunde werden die Teile bei der Produktion auch im Backofen verlötet. ;)

Könnte das denn auch bei Pixelfehlern am MID helfen? Soweit ich weiß sind daran ja auch gerissene Lötstellen am Flachkabel schuld.

Ich hätte zwar eine Löststation mit SMD Kolben, aber an diese feinen Kontakte habe ich mich noch nicht ran getraut.

Hi Frack, ja dieses ist sehr sehr gut möglich. Wickel das Display in Alu Folie und schau das die Kontakte vom Flachbandkabel gut und fest anliegen. 200 C würd ich da nicht empfehlen. Sondern eher 160-170.

Auf was für irre Ideen man kommen kann - Funkfernbedienungen im Ofen backen ?!?

 

Aber ernsthaft: mein Sohn fährt einen Astra. Die Kontrollleuchte an der Schlüsselfernbedienung leuchtet zwar schön beim Drücken, aber am Fahrzeug passiert nix, d.h. die Türen bleiben verschlossen. Mein Verdacht war immer: die Batterie im Schlüssel ist okay, das muss an der Schliessanlage des Fahrzeugs liegen. 

 

Sollte ich auch mal den Backofen anheizen? oder bringt das in diesem Falle nix?

fragt der HHH1961

Doch bringt was du da die Lötstellen der Batteriehalterung, wieder fix mit der platine neu verlötest.

Das Problem bei der Fernbedienung ist das die Lötstellen der Bat-Halterung gerne mal reissen, es kommt dann zwar immer wieder zum kontackt, weshalb auch die Rote LED aufleuchtet aber jedesmal wenn der Kontackt mal unterbrochen war, dann musst du die Fernbedienung neu anlernen und dann gehts in der regel wieder bis der Kontackt mal wieder kurz unterbrochen wird, und dann geht sie wieder nicht mehr bis man sie wieder neu anlernt.

Also auf gut deutsch zerleg deinen schlüssel und löte die Bat-halterung per hand nach, ist zeimlich fummelig. Oder du machst es dir einfach und haust das innenleben in den Backofen, und geniest wieder den Vorteil einer Funkfernbedienung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Funkfernbedienung keine Funktion ? Einfach backen bei 200C°