ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Fuji White Diso Sport

Fuji White Diso Sport

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 8. März 2016 um 11:16

Hallo liebe Forumgemeinde - bin neu hier im Forum und möchte Euch alle mal herzliche Grüße aus Wien schicken..........bin kurz vor der Bestellung: Disco Sport, HSE, automatik, 180 PS Diesel........jetzt hätte ich folgende Frage bezüglich der Farbe: würde zu Fuji White mit schwarzem Dach und Blackline Ausstattung tendieren.......jetzt hat mich ein Verkäufer etwas verunsichert....er meinte ich solle das Metallic-Weiß nehmen, da die Uni-Weiß Lackierung angeblich anfällig für "Flugrost" ist.........wollte er nur noch ein paar Euronen mehr verdienen, oder könnte da was dran sein?.......mir kommt nehmlich vor, dass das Fjui-White ein "strahlenderes Weiß" ist.............

Lg

Beste Antwort im Thema

Soviel Spaß muss sein...Herr Dr. ade

P.S. Der Link kam erst später im 2. Post dazu. Mein Beitrag bezog sich auf den Ersten!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Habe den RRS in Fuji White - alles bestens. Flugrost - totaler Unsinn - wie soll das gehen, wenn das Blech lackiert ist.

am 8. März 2016 um 12:36

@DiscoVienna: Die Farbwahl hängt immer vom Auge des Betrachters ab.

Metallic-Lacke sind üblicherweise Zweischicht-Lacke. Sie bestehen aus einer Lackschicht, die die Effekt- und Buntpigmente enthält, sowie einer anschliessend aufgebrachten zweiten Schicht, dem Klarlack. Kamen bei der farbgebenden Schicht früher im Allgemeinen lösemittelhaltige Lacke zum Einsatz, so besteht diese bei modernen Fahrzeugen fast ausschließlich aus Lacken auf Wasserbasis (Acryllacke). Beim Klarlack werden üblicherweise lösungmittelhaltige Systeme verwendet.

Metallic-Lacke sind in der Regel etwas kratzfester, müssen jedoch bei einem allfälligen Schaden aus Gründen der farblichen Anpassung meist grossflächicher lackiert werden.

Im Übrigen täuscht dich dein Farbempfinden nicht! Fuji ist das weissere Weiss als Yulong, welches je nach Lichteinfall einen Stich ins Graue hat.

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 8. März 2016 um 12:38

danke Euch für die Antworten..........hab ja noch ein paar Tage zum Überlegen

Lg

Also ich finde die Mischung von Fuji-White und BlackPack genial! Anbei mal ein Foto von Unserem. Von Flugrost habe ich noch nichts gesehen...

Test
am 8. März 2016 um 12:44

Zitat:

@sven6116 schrieb am 8. März 2016 um 13:19:46 Uhr:

Habe den RRS in Fuji White - alles bestens. Flugrost - totaler Unsinn - wie soll das gehen, wenn das Blech lackiert ist.

Wenn das wirklich dein Ernst ist ... solltest du unbedingt mal diesen Artikel durchlesen ... :rolleyes:

Flugrost ist ein allgemein bekanntes wie häufig vorkommendes Problem. klick

kopfschüttelnder Gruss

Steuerkatze

Hi,

ja ist eine komische Begründung. Zumindest komisch formuliert.

Fakt ist, das Fuji Weiß gibt es ja sehr sehr häufig. Vor allem bei den Evoques. Und bisher habe ich nie Klagen über das Weiß und dessen Haltbarkeit gehört.

Allerdings (und nun kann ich mich hier auch täuschen!) ist das eine UNI-Farbe und keine Metallic Farbe und hat somit KEINE Klarlack-Schicht. Das macht den Lack daher generell anfälliger als einen Metallic-Lack. Z.B. für das sogenannte "Auskreiden". Die älteren weißen Unilacke (ohne Klarlack!) waren auch in der Tat sehr, sehr Rost-anfällig. (Wenn ich da an den Polo 2 meiner Frau denke...) :rolleyes:

Insofern könnte ich mich derzeit auch nicht entscheiden. Wie gesagt, es gibt eine große Zahl weißer Evoques und bisher hört man nichts negatives über den weißen Unilack (vlt. versiegelt LR ja sogar seine Unilacke mit Klarlack, aber das wäre eine Seltenheit!). Auf der anderen Seite, sind Unilacke (weil normaler weise ohne Klarlack) eben einfach anfälliger.

Grüße,

Hauser

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 8. März 2016 um 13:44:44 Uhr:

Zitat:

@sven6116 schrieb am 8. März 2016 um 13:19:46 Uhr:

Habe den RRS in Fuji White - alles bestens. Flugrost - totaler Unsinn - wie soll das gehen, wenn das Blech lackiert ist.

Wenn das wirklich dein Ernst ist ... solltest du unbedingt mal diesen Artikel durchlesen ... :rolleyes:

Flugrost ist ein allgemein bekanntes wie häufig vorkommendes Problem. klick

kopfschüttelnder Gruss

Steuerkatze

Ja, das ist ein Audi Unilack-Weiß. Sieht ja echt heftig aus! :(

So etwas habe ich bei einem Evoque noch nie gesehen. Gott sei Dank!

Weißt Du, ob die Unilacke von LR mit Klarlack versiegelt sind? (Würde mich echt überraschen, aber hey, nichts ist unmöglich!) :)

Grüße,

Hauser

am 8. März 2016 um 13:00

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 8. März 2016 um 13:45:31 Uhr:

Allerdings (und nun kann ich mich hier auch täuschen!) ist das eine UNI-Farbe und keine Metallic Farbe und hat somit KEINE Klarlack-Schicht. Das macht den Lack daher generell anfälliger als einen Metallic-Lack. Z.B. für das sogenannte "Auskreiden". Die älteren weißen Unilacke (ohne Klarlack!) waren auch in der Tat sehr, sehr Rost-anfällig. (Wenn ich da an den Polo 2 meiner Frau denke...) :rolleyes:

Hi Hauser

Soviel ich gehört habe, werden seit Einführung der Wasserlacke auch alle Unilacke mit Klarlack überzogen.

Gruss

Steuerkatze

Metalliclack

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 8. März 2016 um 14:00:20 Uhr:

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 8. März 2016 um 13:45:31 Uhr:

Allerdings (und nun kann ich mich hier auch täuschen!) ist das eine UNI-Farbe und keine Metallic Farbe und hat somit KEINE Klarlack-Schicht. Das macht den Lack daher generell anfälliger als einen Metallic-Lack. Z.B. für das sogenannte "Auskreiden". Die älteren weißen Unilacke (ohne Klarlack!) waren auch in der Tat sehr, sehr Rost-anfällig. (Wenn ich da an den Polo 2 meiner Frau denke...) :rolleyes:

Hi Hauser

Soviel ich gehört habe, werden seit Einführung der Wasserlacke auch alle Unilacke mit Klarlack überzogen.

Gruss

Steuerkatze

Metalliclack

Hi,

das kann natürlich sein. (Einführung der Wasserlacke = Unilacke bekommen Klarlack)

Wäre ja gut! :)

Grüße,

Hauser

Flugrost im Winter ist ja ein schon seit Jahren diskutiertes Problem; es hat aber nichts mit einer schlechten Blech- und Lackqualität von JLR zu tun (insb. Unifarbe), bzw. es kann auf Metallic- und Uni Farben vorkommen; auf hellen Farben sieht man es wohl eher.

Metallische Abriebe auf der Straße (oder auch anderer Herkünfte) können sich mit Streusalz auf der Fahrzeugoberfläche ablagern und sich dann zu diesen Rostflecken entwickeln; dagegen hilft wohl nur regelmäßiges Waschen oder auch wegpolieren, wenn waschen nicht reicht. Ob spezielle Lackversiegelungen besser vorbeugen, wird kontrovers diskutiert.

Ist wohl ein grundsätzliches Problem – ob die Wahl einer Metalliclackierung eine regelmäßige Lackpflege im Winter erspart, weil sich auf dieser Oberfläche metallische Abriebe mit der potentiellen Flugrostentwicklung nicht so gut ablagern, erscheint mir als nicht sehr sicher.

Meine Empfehlung ist, eine Farbe zu wählen, die einem gut gefällt und diesen Lack, dann im Winter gut pflegen und regelmäßig waschen, gerade wenn man viel in einem Salznebel unterwegs war.

Nach Info meines Lackierers/Aufbereiters sind seit den 90er Jahren eigentlich fast alle Lacke (auch Uni) 2 Schicht Lacke, die mit einem Klarlack überzogen sind (bei manchen Billig- und Nutzfahrzeugen kann es Ausnahmen geben).

Muss mich doch noch mal zu Wort melden...

Also ich hätte (nach Prospekt und online Konfigurator) auch das Fuji genommen und nicht das Yulong, weil es das "weißere / sauberere" Weiß ist.

ABER ich bin heute zufälliger Weise mit einem weißen Evoque unterwegs. Der ist strahlend weiß und ich hätte gewettet es ist Fuji. Laut Inserat ist es aber Yulong. Und ganz ehrlich, es sieht toll aus! Falls Du also nur zu dem Fuji tendierst, weil Du das Yulong im Online Konfigurator nicht magst, solltest Du es Dir Life noch mal angucken.

Grüße,

Hauser

am 8. März 2016 um 13:38

Zitat:

@sven6116 schrieb am 8. März 2016 um 14:24:30 Uhr:

Nach Info meines Lackierers/Aufbereiters sind seit den 90er Jahren eigentlich fast alle Lacke (auch Uni) 2 Schicht Lacke, die mit einem Klarlack überzogen sind (bei manchen Billig- und Nutzfahrzeugen kann es Ausnahmen geben).

Für die Anwendung im Automobilbereich (s. Autolack) ist die Bezeichnung Zweischicht-Lack strenggenommen nicht richtig, da Lacke für die Automobilserienlackierung aus vier Schichten bestehen, im Einzelnen aus einer Grundierung (häufig als kathodische Tauchlackierung, kurz KTL, ausgeführt), Füller, Basislack und Klarlack.

Die Bezeichnung Zweischicht-Lack bezieht sich auf die Kombination Basislack und Klarlack, die auch bei nicht-automobilen Anwendungen üblich ist.

Mit korrigierendem Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 8. März 2016 um 13:47

Danke für die zahlreichen und durchaus interessanten Antworten...........@hauser: danke für die Info........werde mal schauen, ob ich die Farbe bei einem Händler in Natura anschauen kann.....

Lg

Zitat:

@DiscoVienna schrieb am 8. März 2016 um 14:47:46 Uhr:

Danke für die zahlreichen und durchaus interessanten Antworten...........@hauser: danke für die Info........werde mal schauen, ob ich die Farbe bei einem Händler in Natura anschauen kann.....

Lg

Falls Dir Bilder helfen, habe welche gemacht... ;)

Allerdings sind im verlinkten Angebot ja auch einige zu sehen.

Grüße,

Hauser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Fuji White Diso Sport