ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Disco Sport: Wagenheber / vollwertiges Ersatzrad

Disco Sport: Wagenheber / vollwertiges Ersatzrad

Land Rover
Themenstarteram 22. November 2015 um 15:09

Hallo liebes Forum! :)

Im englischen Forum bin ich gerade darauf gestoßen, dass ohne das vollwertige Ersatzrad (480€) kein Wagenheber an Bord ist. Das ist "schade"! Wie macht ihr eure Räderwechsel? Habt ihr einen hydraulischen Wagenheber, der die Höhe schafft und eine Aufnahme für den Disco Sport hat? Oder lasst ihr generell beim Händler wechseln? Oder habt ihr sogar das Ersatzrad für 480€ mitbestellt?

Grüße,

Hauser

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mein DS ist mit vollwertigem Ersatzrad ausgestattet und ob ein Wagenheber dabei liegt hab ich noch gar nicht kontrolliert;-)

Allerdings hab ich beim Anblick des "Trumm's" gedacht, solltest du je ne Panne haben, rufst'e den Pannendienst an.

am 22. November 2015 um 15:31

Ich bestelle immer ein vollwertiges Ersatzrad, im Pannenfall ist man flexibel...hatte letztens erst eine Reifenpanne in IT um 3 Uhr morgens zwischen Florenz und Bologna auf der Autobahn, Netzabdeckung gleich 0, mehr brauche ich da wohl nicht zu sagen, war 30min wieder mobil und konnte ohne fremde Hilfe weiterfahren...

Und Sollte man ohne Reifenpanne durchkommen kann man ja auch beim Reifenersatz statt 4 dann nur 3 bestellen

....Wer morgens um 3 Uhr zwischen Florenz und Bologna unterwegs ist, darf auch damit rechnen, dass ihm das Fahrzeug gratis und "kostenlos" mitgenommen wird, sollte er mal liegenbleiben...;-)

Die Räder sind so schwer, ich will mir das gar nicht antun... dazu gewinnt man echt viel Platz. Hatte einmal einen Platten, Reparaturkit was mitgeliefert funktionierte einwandfrei und Reifen hielt so weitere 10 (!) Tage.

@Hauser.Ger: Wer braucht denn in Zeiten von InControl noch ein vollwertiges Ersatzrad?

Wie Mauro geschrieben hat, bringt ein Verzicht nicht nur ein Mehr an Platz, sondern auch ein Weniger an Gewicht, und als Folge davon ganz nebenbei auch noch einen tieferen Verbrauch.

Sollte wirklich einmal der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass du dir einen Platten einfährst, hast du mit dem (gratis mitgelieferten) Tirefit eh einen valablen Pannenhelfer dabei.

Und mit den eingesparten 480 € lädst du dafür deine Frau und die Kids auf ein verlängertes Wochenende ein. :cool:

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 23. November 2015 um 8:28

Hi,

ich habe jetzt meinem Händler eine Mail geschrieben, dass ich ein vollwertiges Ersatzrad nachordern möchte.

Habe mir nämlich gedacht:

Ohne Ersatzrad, bei Nagel/Schraube im Reifen (hatte meine Frau gerade), bedeuted das "Pannenspray nutzen". D.h. Neuer Reifen (=min 160 Euro) + Montage (20 Euro) + neues Pannenspray (30 Euro) + Wagenheber (weil keiner dabei ist) (50 Euro) = 260 Euro. Das ist schon mal mehr der Preis vom Notrad. Aber ein Notrad finde ich blöd, da lege ich lieber noch mal 220 Euro drauf und habe ein richtiges Ersatzrad. :D

Grüße,

Hauser

Nicht zu vergessen die Zeit, die man für die Anwendung des Sprays bzw. Kompressors mit einplanen muss. Bei einer anderen Marke hatte ich mal hierzu die Bedienungsanleitung gelesen und war sehr erstaunt, dass es bei sachgerechter Anwendung rund 40min dauern soll, bis man weiterfahren kann. Dies ist allerdings schon einige Jahre her, hoffe mittlerweile geht es schneller.

Bei meinen Fahrzeugen achte ich darauf, dass mindestens ein Notrad an Bord ist. "Ohne", mag ich gar nicht fahren.

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 23. November 2015 um 09:28:29 Uhr:

Ohne Ersatzrad, bei Nagel/Schraube im Reifen (hatte meine Frau gerade), bedeuted das "Pannenspray nutzen". D.h. Neuer Reifen (=min 160 Euro) + Montage (20 Euro) + neues Pannenspray (30 Euro) + Wagenheber (weil keiner dabei ist) (50 Euro) = 260 Euro. Das ist schon mal mehr der Preis vom Notrad. Aber ein Notrad finde ich blöd, da lege ich lieber noch mal 220 Euro drauf und habe ein richtiges Ersatzrad. :D

Grüße,

Hauser

Man kann es auch anderst rechnen. Ein neuer Reifen brauchst du bei einem Platten eh, da du wohl kaum den platten Reifen als Ersatzreifen spazieren fährst...

Ich hatte ein Loch in der Seitenwand, weil ich irgendwie unglücklich ein Bordstein hochgefahren bin, mit ca. 1-2 km/h, normale Höhe. Das Reparaturkit hat den Reifen repariert. Was wahr ist, es braucht Zeit. Und ja, wenn der Reifen augeschlitzt ist, hilft das Reparaturkit nicht wirklich.... Aber Rad selber wechseln, nein danke, so ein Rad wiegt 'ne Tonne... und noch was, die heutigen Autos sind sehr sensibel am Unterboden, Aufbocken verletzt die Schutzschicht.

Gruss, Mauro

Themenstarteram 23. November 2015 um 10:49

Zitat:

@cutf schrieb am 23. November 2015 um 11:20:24 Uhr:

Man kann es auch anderst rechnen. Ein neuer Reifen brauchst du bei einem Platten eh, da du wohl kaum den platten Reifen als Ersatzreifen spazieren fährst...

Gruss, Mauro

Doch, bis zum Reifenhändler. Der kann ihn bei einem kleinen Loch nämlich für 20 Euro flicken. :)

Zitat:

@cutf schrieb am 23. November 2015 um 11:20:24 Uhr:

Aber Rad selber wechseln, nein danke, so ein Rad wiegt 'ne Tonne... und noch was, die heutigen Autos sind sehr sensibel am Unterboden, Aufbocken verletzt die Schutzschicht.

Gruss, Mauro

Klar selbst, mache ich eh (Sommer-/Winterräder). Mache ich seit Jahren bei 4 (inzwischen nur noch 3) Autos. :) Ich brauche pro Rad keine 10 Minuten.

Grüße,

Hauser

Zitat:

Doch, bis zum Reifenhändler. Der kann ihn bei einem kleinen Loch nämlich für 20 Euro flicken. :)

Kann man das nicht auch mit dem Reifen der das Dichtmittel drin hat? Das Zeugs ist ja sehr flüssig und kann sehr gut entfernt werden.

Zitat:

Klar selbst, mache ich eh (Sommer-/Winterräder). Mache ich seit Jahren bei 4 (inzwischen nur noch 3) Autos. :) Ich brauche pro Rad keine 10 Minuten.

Lieber du als ich ;-) Hab in der Bekanntschaft diverse Leute die wieder damit aufgehört haben (ich auch), da die Autos dort zu rosten beginnen...

Übrigens, hab LT gesehen, freut mich, dass es nicht mehr sooooo lange geht :-)

Gruss, Mauro

Themenstarteram 23. November 2015 um 11:09

Zitat:

@cutf schrieb am 23. November 2015 um 12:06:54 Uhr:

Zitat:

Doch, bis zum Reifenhändler. Der kann ihn bei einem kleinen Loch nämlich für 20 Euro flicken. :)

Kann man das nicht auch mit dem Reifen der das Dichtmittel drin hat? Das Zeugs ist ja sehr flüssig und kann sehr gut entfernt werden.

Nein, leider kann oder darf man einen Reifen, der mit dem Dichtmittel (Spray) behandelt wurde, nicht mehr flicken. :(

Zitat:

@cutf schrieb am 23. November 2015 um 12:06:54 Uhr:

Zitat:

Klar selbst, mache ich eh (Sommer-/Winterräder). Mache ich seit Jahren bei 4 (inzwischen nur noch 3) Autos. :) Ich brauche pro Rad keine 10 Minuten.

Lieber du als ich ;-)

Übrigens, hab LT gesehen, freut mich, dass es nicht mehr sooooo lange geht :-)

Gruss, Mauro

Danke! Freue mich auch! :)

Händler sagte, heute wäre der letzte Tag wo ich die Konfig noch ändern kann. Jetzt sind die Würfel wohl gefallen. :D

Grüße,

Hauser

Ich habe bei der Bestellung meiner RRS damals das erste Mal seit Jahren wieder ein vollwertiges Ersatzrad geordert. LR ist ja einer der wenigen Händler, wo dies möglich ist. Hintergrund meiner Bestellung war weniger die Tatsache, im Pannenfall ein vollwertiges Ersatzrad an Bord zu haben, sondern vielmehr die Tatsache, für damals 200€ eine nagelneue Ersatzfelge zu besitzen. Sollte ich mir also eine Schramme oder einen Kratzer in die Felge fahren, hab ich immer noch neuwertigen Ersatz und wo bekommt man bitteschön, für 200€ eine 21"-Alufelge als Originalausstattung? ;)

Leider ist LR da auch schon auf den Trichter gekommen und verkauft die Ersatzräder entweder für mehr als das Doppelte oder bietet bei den Modellen nur noch Noträder an. Im Falle, dass man beim RR(S) 22-Zöller ab Werk ordert, wird kein vollwertiges Ersatzrad mehr angeboten, weil dieses wohl nicht mehr in die Mulde passt.

Reifenpanne?.... linke Taste in der Dachkonsole drücken....;-)

..LAND ROVER PANNENHILFE

Die Land Rover Pannenhilfe ist ein umfassendes Unterstützungsprogramm, das speziell für Land Rover Fahrer entwickelt wurde, damit diese sich stets absolut sicher fühlen können. Das Programm bietet Unterstützung bei Notfällen in Verbindung mit dem Fahrzeug; sie umfasst Fahrzeugausfälle aufgrund einer Panne oder eines Unfalls sowie auch kleinere Notsituationen, wie z. B. eine Reifenpanne.

Wenn dann der Service Mann sieht, dass ich ein vernünftiges Rad im Kofferraum habe, freuen wir uns beide und ich hab genügend Zeit das ersetzte Rad reparieren- oder einen neuen Reifen aufziehen zu lassen.

So stelle ich mir das vor.

Zitat:

@klangwelle schrieb am 23. November 2015 um 20:29:15 Uhr:

Reifenpanne?.... linke Taste in der Dachkonsole drücken....;-)

..LAND ROVER PANNENHILFE

Die Land Rover Pannenhilfe ist ein umfassendes Unterstützungsprogramm, das speziell für Land Rover Fahrer entwickelt wurde, damit diese sich stets absolut sicher fühlen können. Das Programm bietet Unterstützung bei Notfällen in Verbindung mit dem Fahrzeug; sie umfasst Fahrzeugausfälle aufgrund einer Panne oder eines Unfalls sowie auch kleinere Notsituationen, wie z. B. eine Reifenpanne.

Wenn dann der Service Mann sieht, dass ich ein vernünftiges Rad im Kofferraum habe, freuen wir uns beide und ich hab genügend Zeit das ersetzte Rad reparieren- oder einen neuen Reifen aufziehen zu lassen.

So stelle ich mir das vor.

Für die Land Rover Pannenhilfe solltest du aber geduldig sein und viel Zeit mitbringen. :cool: Bei mir hat es im Pannenfall eineinhalb Stunden gedauert, bis der freundliche Herr der Land Rover Pannenhilfe (war in diesem Fall der ganz normale ADAC) da war.

Nach nicht einmal vier Stunden konnte ich dann schon weiterfahren, wobei es sich bei mir nicht um eine Reifenpanne sondern um eine defekte Kühlmittelleitung handelte.

Grüße

Aramith

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Disco Sport: Wagenheber / vollwertiges Ersatzrad