ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Newbies First Look auf den Discovery Sport

Newbies First Look auf den Discovery Sport

Land Rover
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 13:57

Hallo Zusammen,

habe mir nun in Ruhe den Discovery Sport angeschaut. Bin extra nach Köln gefahren. Zum Service: So richtig kümmert sich da keiner um den Kunden - ich lief umher und wurde nicht einmal in 30 Minuten gefragt, ob ich Unterstützung benötige. Nun ja ...

Schön war, dass der Sport direkt neben dem Evoge stand - und ich mich gefragt habe, warum jemand den Evogue kauft, wo doch der Discovery nicht viel mehr kostet - kann aber auch falsch sein.

Zu meinen Eindrücken: Der Sport ist sein sehr schönes Auto, allerdings stört mich der Fußgängerairbag. Diese Plastikabdeckung in Grau und nicht passen zur Wagenfarbe - gibt es dafür eine Lösung? Schade war, dass es keinen 5+2 Sitze zu bestaunen gab, ebenfalls waren alle (!) Panoramadächer nicht geteil / mit Schiebedach - denn das hätte ich gerne gesehen, weil ich es haben möchte :) Am besten hat mir eine weißer mit schwarzem Dach plus schwarzen Felgen gefallen - daneben stand ein komplett schwarzer Evogue - sah toll aus. Denke, dass könnte meine Variante für den Sport werden, oder dunkelgrau mit schwarzen Felgen. Probefahrt werde ich vielleicht machen. Ich bin kein Autoexperte und kaufe Autos sehr nach Aussehen und Preis. Da müsste eine Probefahrt schon sehr schief laufen, dass ich einen Wagen plötzlich nicht mehr will ;)

Interessiere mich auch für den XC90, der sehr, sehr schön ist - leider in einer anderen Liga spielt, preislich. Für den XC90 spricht sein bulliges erscheinen, dazu aber auch eleganz und seine Größe. Würde es den Wagen als Jahreswagen mit guter Ausstattung für - sagen wir mal - 40 bis 45k geben, würde ich ihn wohl nehmen. Der Sport ist ein sehr schönes Auto, dass (der weiße Wagen) bereits für 45k zu haben ist. In wie weit verhandelbar weiß ich auf Grund der nicht vorhandenen Kommunikation nicht.

Leider ist in Köln Land Rover nur einmal vertreten. Gibt es ein Autohaus in Köln, Bonn, Düsseldorf Umkreis, dass Ihr sehr empfehlen könnt (auch in der Preisgestaltung)?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, freue mich über Euer Feedback und Eure First Look Erfahrungen.

i.

Edit: Leider gibt es wenige 7Sitzer, dazu dann noch mit Panoramadach auf dem markt :( Was haltet Ihr hiervon - ist das eine realistische Bezahlgrößenordnung, die ich einplanen muss? http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@indien schrieb am 20. Januar 2016 um 14:57:26 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe mir nun in Ruhe den Discovery Sport angeschaut. Bin extra nach Köln gefahren. Zum Service: So richtig kümmert sich da keiner um den Kunden - ich lief umher und wurde nicht einmal in 30 Minuten gefragt, ob ich Unterstützung benötige. Nun ja ...

Schön war, dass der Sport direkt neben dem Evoge stand - und ich mich gefragt habe, warum jemand den Evogue kauft, wo doch der Discovery nicht viel mehr kostet - kann aber auch falsch sein.

Das ist ganz einfach zu beantworten: der Evoque ist ein RANGE Rover und der Discovery Sport ein LAND Rover....der Ersteres quasi ein Audi und der Zweite quasi ein Volkswagen. Beim Evoque gibt's Extras, die beim DS nicht zu bestellen sind...zumindest noch nicht.

Des weiteren sind der DS und der Evoque auf zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten: der DS ist mehr die Familienkutsche, die man auch als 7-Sitzer bekommt und durch seiene größeren Innenraum und Abmessungen spielt er auch eher in der Liga eines X3, Q5 oder GLC. Der Evoque ist mehr der Lifestyle-SUV, der zwar innen passablen Raum und Platz bietet, der Kofferraum taugt aber eher für den Ein- oder Zweipersonen-Haushalt, da er max. Kompaktwagengröße hat. Daher orientiert er sich eher an die trendigen Silverager, deren Kinder aus dem Haus sind, den DINK's oder eher an die Leute, die bereits einen Range Rover (Sport) als Erstfahrzeug haben und noch einen kleineren Range als Zweitwagen benötigen...z. B. für die Gattin. :)

Zitat:

@indien schrieb am 20. Januar 2016 um 14:57:26 Uhr:

Schade war, dass es keinen 5+2 Sitze zu bestaunen gab, ebenfalls waren alle (!) Panoramadächer nicht geteil / mit Schiebedach - denn das hätte ich gerne gesehen, weil ich es haben möchte :)

Das wirst du nirgendwo sehen. Für den DS und den Evoque gibt es nämlich klein Panoramaschiebeglasdach, sondern lediglich ein Panoramaglasdach, dass sich nicht öffnen läßt. Ein Panoramaschiebeglasdach bekommst du erst im Range Rover Sport oder dem großen Range Rover.

Daher verstehe ich auch den Sinn des Panoramadaches nicht.

am 20. Januar 2016 um 15:09

Zitat:

@indien schrieb am 20. Januar 2016 um 14:57:26 Uhr:

Schön war, dass der Sport direkt neben dem Evoge stand - und ich mich gefragt habe, warum jemand den Evogue kauft, wo doch der Discovery nicht viel mehr kostet - kann aber auch falsch sein.

Erstens sprechen die beiden Modelle total unterschiedliche Käuferschichten an ... und zweitens kommt es wohl sehr auf die Ausstattung an, welcher von den Beiden der Günstigere/Teurere ist.

Zitat:

@indien

Zu meinen Eindrücken: Der Sport ist sein sehr schönes Auto, allerdings stört mich der Fußgängerairbag. Diese Plastikabdeckung in Grau und nicht passen zur Wagenfarbe - gibt es dafür eine Lösung?

Bestell ihn doch einfach in der passenden Wagenfarbe, dann fällt das überhaupt nicht auf! :p

Zitat:

@indien

... ebenfalls waren alle (!) Panoramadächer nicht geteil / mit Schiebedach - denn das hätte ich gerne gesehen, weil ich es haben möchte

Das Panoramadach beim DS ist nicht geteilt und kann auch nicht geöffnet werden.

Zitat:

@indien

Probefahrt werde ich vielleicht machen. Ich bin kein Autoexperte und kaufe Autos sehr nach Aussehen und Preis. Da müsste eine Probefahrt schon sehr schief laufen, dass ich einen Wagen plötzlich nicht mehr will ;)

Das halte ich für keine gute Idee, vor allem nicht für einen Markenwechsler. Wie bitte willst du entscheiden, welcher Motor für deine Ansprüche besser geeignet ist? Weil, von der Farbe her, lassen die sich nicht auseinanderhalten, ganz zu schweigen vom Preis ... ;)

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 15:15

Vielen Dank! Dann hat mich ein Verkäufer falsch verstanden, als ich ihn beim verlassen noch gefragt hatte, ob es den "Sport" mit geteiltem Dach gibt :( Schade ... So sub Schiebedach macht schon Spaß ... Unterschiedliche Käuferschichten war mir klar - trotzdem finde ich sie sehr ähnlich. Auch wenn ich keinen 5+2 brauchen würde, wäre mir der DS nähr als der EV.

Zitat:

@indien schrieb am 20. Januar 2016 um 14:57:26 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe mir nun in Ruhe den Discovery Sport angeschaut. Bin extra nach Köln gefahren. Zum Service: So richtig kümmert sich da keiner um den Kunden - ich lief umher und wurde nicht einmal in 30 Minuten gefragt, ob ich Unterstützung benötige. Nun ja ...

 

Leider ist in Köln Land Rover nur einmal vertreten. Gibt es ein Autohaus in Köln, Bonn, Düsseldorf Umkreis, dass Ihr sehr empfehlen könnt (auch in der Preisgestaltung)?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, freue mich über Euer Feedback und Eure First Look Erfahrungen.

Hi,

ich möchte jetzt keine Namen nennen, aber da es nur 1 LR-Vertretung in Köln gibt, sprechen wir sicher vom gleichen Autohaus.

Ich kann deinen Eindruck nur bestätigen. Ich selbst wollte meinen RRS dort kaufen. So ein überhebliches Verhalten habe ich selten erlebt. Im Nachhinein bin ich aber sehr froh, da ich meinen jetzigen Händler sonst nicht gefunden hätte. Der ist zwar kleiner, bietet aber einen super Service, ist schnell, kulant und sehr preiswert. Ist dieses AH: http://www.haese.landrover-vertragspartner.de/

Ebenfalls kann ich diesen Händler in Bergisch Gladbach empfehlen. Dort war ich wegen eines neuen F-Type. Auch sehr freundlich und hilfsbereit. Zur Werkstatt kann ich da aber leider nichts sagen.

http://www.wurth-automotive.com/

edit:

Bezüglich Preisgestaltung kann ich dir sagen, dass sich da kein Händler groß unterscheidet. Ich hatte Angebote von 2 Händlern. Einmal 12% und einmal 11% Nachlass. Was man hier so liest sind 13% auch schon absoluter Höchstwert. Also sehr große Unterschiede zu den deutschen Händlern. Diese Zahlen beziehen sich aber nur auf den RRSII. Ob es beim DS oder EVO höhere Nachlässe gibt, müssten die Kollegen beantworten.

Besten Gruß

Zitat:

@Zetta350 schrieb am 20. Januar 2016 um 16:24:17 Uhr:

 

edit:

Bezüglich Preisgestaltung kann ich dir sagen, dass sich da kein Händler groß unterscheidet. Ich hatte Angebote von 2 Händlern. Einmal 12% und einmal 11% Nachlass. Was man hier so liest sind 13% auch schon absoluter Höchstwert. Also sehr große Unterschiede zu den deutschen Händlern. Diese Zahlen beziehen sich aber nur auf den RRSII. Ob es beim DS oder EVO höhere Nachlässe gibt, müssten die Kollegen beantworten.

Besten Gruß

M. W. möchte @indien keinen Neuwagen erwerben, sondern einen Gebrauchten (Jahreswagen). Da werden die Preisverhandlungen sicherlich noch mehr Spielraum lassen.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 16:15

Danke sehr :) Ja, Neuwagen eigentlich gerne - macht aber keinen Sinn bei mir, da der Wagen jeden Tag auf der Straße steht, ich keine 13k Kilometer im Jahr fahre und auch ein wenig auf den Preis schauen möchte.

am 20. Januar 2016 um 16:21

Zitat:

@knolfi schrieb am 20. Januar 2016 um 16:39:20 Uhr:

Da werden die Preisverhandlungen sicherlich noch mehr Spielraum lassen.

Das würde mich aber sehr wundern ... bei den aktuellen Lieferfristen von 4 - 6 Monaten (!!) lässt sich doch kein Händler auf Preisdiskussionen für einen Vorführer oder Jahreswagen ein!

Wenn schon, dann höchstens bei einem Gebrauchten aus erster Hand, der schnell vom Hof muss. SUV gehören nicht umsonst zu den wertstabilsten Fahrzeugen überhaupt. klick

Mit realistischem Gruss

Steuerkatze

Wenn @indien erst in 2017 zuschlagen will, dann werden einige DS mehr auf der Straße unterwegs sein, als aktuell. Gerade für seine geringe Jahres-LL ist ein Benziner interessant (gerade bei den aktuellen Spritpreisen). Diese sind nach wie vor nicht so wertstabil wie die Diesel....zumindest hier in D.

am 22. Januar 2016 um 9:50

Hallo, es kommt wirklich sehr auf den Händler an:

Bei uns (Mannheim / HD ) gibt es einen LR-Händler in MA. Wurde schon vorgewarnt und das hat sich dann komplett bestätigt (kein Interesse, in Maßen freundlich, trotz Visitenkarte hinterlegt (bin freiberufler, also Zielgruppe), kein Rückruf etc.

Bin ebenfalls auf Empfehlung dann nach Erbach, TOP LR Händler, seit vielen Jahren mit sehr guter Werkstatt. Bei der Auslieferung gab es ein techn. PRoblem, wurde dann über das WE gelöst, inkl. Ersatzwagen etc.

Nach wie vor sehr engagiert, auch Nachbetreuung.

Habe den DS nach der Neuvorstellung und ohne Probefahrt bestellt, Auslieferung 7/2015.

Rabatt knapp über 8%. ob es jetzt mehr gibt, k.A. Ist shcon anders als bei BMW./Audi etc. War mir aber egal, da ich diese Autos nicht mit 7 Sitzen bekomme und das auto auch etwas mehr als 3 Jahre fahren will.

Brauche auch einen 7 Sitzer. habe jetzt 10k runter in 6 Monaten.

Den Fußgängerairbag bzw. dessen Plastikblende merkt man nicht, meiner ist rot! Die meisten anderen Autos haben viel mehr blenden und verkleidungen als der DS- Das würde mich vom Kauf jedenfalls nicht abhalten.

SD nicht öffenbar ist ärgerlich, geht halt nicht. sehr hell und angenehm aber auf jeden fall.

der ewige VErweis auf RR (evoque) oder LR (DS) zieht nicht in dieser klasse, wie ich finde. technisch sowieso alles gleich. der innenraum vom evoque ist etwas wertiger, der DS mehr familien- und nutzauto. dafür aber fast doppelt so viel platz.

hatte als ersatzwagen den evoque mit 150dieselps und schaltung. ein gutes auto für rentner, aber sonst naja... die optik vermittelt jedenfalls mehr rasanz als der rest vom auto. beim DS weiß ich das aber vorher, dass das kein rennwagen ist.... :-)

insegsamt aber alles 1000mal netter (trotz leichtem technischen Rückstand bei NAvi etc.) als bei der deutschen konkurrenz---

Xc90 ist auch ganz schön, aber eine ostseefähre im vergleich und viel viel zu groß für enge altstädte etc. außerdem mag ich das etwas kernigere LR image deutlich mehr als die gutmenschen suggestion von volvo . das ist aber persönlicher geschmack und nicht PC oder repräsentativ.

Gruß shodan

Zitat:

@shodan1971 schrieb am 22. Januar 2016 um 10:50:56 Uhr:

außerdem mag ich das etwas kernigere LR image deutlich mehr als die gutmenschen suggestion von volvo . das ist aber persönlicher geschmack und nicht PC oder repräsentativ.

Gruß shodan

Sehr weise gesprochen. LOL! :D

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 6:54

Zitat:

@shodan1971 schrieb am 22. Januar 2016 um 10:50:56 Uhr:

Hallo, es kommt wirklich sehr auf den Händler an:

Bei uns (Mannheim / HD ) gibt es einen LR-Händler in MA. Wurde schon vorgewarnt und das hat sich dann komplett bestätigt (kein Interesse, in Maßen freundlich, trotz Visitenkarte hinterlegt (bin freiberufler, also Zielgruppe), kein Rückruf etc.

Bin ebenfalls auf Empfehlung dann nach Erbach, TOP LR Händler, seit vielen Jahren mit sehr guter Werkstatt. Bei der Auslieferung gab es ein techn. PRoblem, wurde dann über das WE gelöst, inkl. Ersatzwagen etc.

Nach wie vor sehr engagiert, auch Nachbetreuung.

Habe den DS nach der Neuvorstellung und ohne Probefahrt bestellt, Auslieferung 7/2015.

Rabatt knapp über 8%. ob es jetzt mehr gibt, k.A. Ist shcon anders als bei BMW./Audi etc. War mir aber egal, da ich diese Autos nicht mit 7 Sitzen bekomme und das auto auch etwas mehr als 3 Jahre fahren will.

Brauche auch einen 7 Sitzer. habe jetzt 10k runter in 6 Monaten.

Den Fußgängerairbag bzw. dessen Plastikblende merkt man nicht, meiner ist rot! Die meisten anderen Autos haben viel mehr blenden und verkleidungen als der DS- Das würde mich vom Kauf jedenfalls nicht abhalten.

SD nicht öffenbar ist ärgerlich, geht halt nicht. sehr hell und angenehm aber auf jeden fall.

der ewige VErweis auf RR (evoque) oder LR (DS) zieht nicht in dieser klasse, wie ich finde. technisch sowieso alles gleich. der innenraum vom evoque ist etwas wertiger, der DS mehr familien- und nutzauto. dafür aber fast doppelt so viel platz.

hatte als ersatzwagen den evoque mit 150dieselps und schaltung. ein gutes auto für rentner, aber sonst naja... die optik vermittelt jedenfalls mehr rasanz als der rest vom auto. beim DS weiß ich das aber vorher, dass das kein rennwagen ist.... :-)

insegsamt aber alles 1000mal netter (trotz leichtem technischen Rückstand bei NAvi etc.) als bei der deutschen konkurrenz---

Xc90 ist auch ganz schön, aber eine ostseefähre im vergleich und viel viel zu groß für enge altstädte etc. außerdem mag ich das etwas kernigere LR image deutlich mehr als die gutmenschen suggestion von volvo . das ist aber persönlicher geschmack und nicht PC oder repräsentativ.

Gruß shodan

Wow. Danke. XC90 ist tatsächlich groß und 20k teurer

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 17:29

Icke nochmal. Ich schaue mir den DS nochml an ... Ein wirkliches Hindernis ist das Panoramadache ohne Schiebedachfunktion. Habe bisher immer Schiebedächer gehabt, dazu ein Cabrio. Verstehe auch nicht, warum es diese Option beim DS nicht gibt.

Zitat:

@indien schrieb am 24. Januar 2016 um 18:29:58 Uhr:

Icke nochmal. Ich schaue mir den DS nochml an ... Ein wirkliches Hindernis ist das Panoramadache ohne Schiebedachfunktion. Habe bisher immer Schiebedächer gehabt, dazu ein Cabrio. Verstehe auch nicht, warum es diese Option beim DS nicht gibt.

Im DS kannste Dir wirklich aus allen Richtungen Frischluft zuführen, Zug-und geräuscharm.

War auch immer ein Schiebedach-Cabrio-Targa-Fan, kannte nix Anderes; vor allen Dingen während meiner Raucherzeit;-)

Aber die Haut ist wie ne Fotoplatte und so geh'n heute meine Enkel in den Dom und beten für Opa's Melanom*...:):cool:

NS. ..*heißt eigentlich aktinische Keratose, reimt sich aber nicht so gut;-)

am 24. Januar 2016 um 18:13

Zitat:

@indien schrieb am 24. Januar 2016 um 18:29:58 Uhr:

Icke nochmal. Ich schaue mir den DS nochml an ... Ein wirkliches Hindernis ist das Panoramadache ohne Schiebedachfunktion. Habe bisher immer Schiebedächer gehabt, dazu ein Cabrio. Verstehe auch nicht, warum es diese Option beim DS nicht gibt.

Das muss man nicht verstehen ... das muss man entweder akzeptieren ... oder sich bei einem anderen Hersteller umschauen! :D

So what?

Steuerkatze

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Newbies First Look auf den Discovery Sport