1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Für Logan gibt es keinen Pollenfilter??? Hier ist die Lösung mit Anleitung!

Für Logan gibt es keinen Pollenfilter??? Hier ist die Lösung mit Anleitung!

Dacia Logan

Hallo, ich habe mal wieder ein Projekt zur verbesserung des Logans vorgenommen und erfolgreich abgeschlossen!
Der fehlende Pollenfilter ärgerte mich schon seit langen! Im Netz hab ich erfahren, dass viele Kunden Dacia verklagen, weil dieser Filter nicht vorhanden ist, es aber in irgendeiner Preisliste drinstehen soll!
Ich habe somit nach einer Lösung im Netz gesucht und bin bei den Holländern fündig geworden!
Da ich der Sprache dort nicht mächtig bin, habe ich mir die Bilder genau angesehen und das ganze selbst in die Tat um gesetzt!

Beste Antwort im Thema

Zuerst müßt ihr euch einen Pollenfilter bei Renault, ATU usw. kaufen!
Ihr müßt einen Pollenfilter vom Renault Clio3 nehmen, wie der genau aussieht könnt ihr dem Bild entnehmen!

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Der sollte passen...

Moin,Moin. ich weis Thema ist schon etwas älter, aber es kommen ja immer mehr Loganer dazu!
Also auch erst ma Danke für die Anleitung, habe allerdings eine Anmerkung
zu der Aussage das eh alle Filter passen.
Habe mir diesen :
http://cgi.ebay.de/...8813QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262?...
besorgt weil er halt angeblich auch für renaults passen soll (tut er wahrscheinlich auch, nur halt wohl doch nicht bei jedem der im Thread aufgeführten) und halt äusserst billig war mit 12.50€ inkl. Lieferung.
Habe also nach der Aneitung das Loch ausgeschnitten, Filter passte aber nicht rein!!! Habe dann halt die Seiten (die langen von unten nach oben) so lange geschliffen bis er rein passte und die umlaufende Passfläche des Filters auf den Gebläsekasten auflag, mit der Folge das der Filter nu imenses Spiel zur Seite hat und die Luft "durchpfeifft".
Habe dann den Filter wieder rausgenommen und ihn einmal umlaufend mit `ner Moosgummischlange bekleben müssen damit er richtig abdichtet.
Also vielleicht doch lieber die Originalen nehmen oder die Ersatzfilter die ausschlieslich für den ClioIII sind.
werde die Tage mal paar Bilder machen
mfg
der Axel

Zitat:

Original geschrieben von zx6-axel

Moin,Moin. ich weis Thema ist schon etwas älter, aber es kommen ja immer mehr Loganer dazu!
Also auch erst ma Danke für die Anleitung, habe allerdings eine Anmerkung
zu der Aussage das eh alle Filter passen.
Habe mir diesen OE 27891-AX010 :
besorgt weil er halt angeblich auch für renaults passen soll (tut er wahrscheinlich auch, nur halt wohl doch nicht bei jedem der im Thread aufgeführten) und halt äusserst billig war mit 12.50€ inkl. Lieferung.
mfg
der Axel

Hallo Axel,

ich habe diesen unten genannten Aktivkohlefilter im MCV mit AC. Zusätzlich ist noch der Deckel es Original-Pollenfilters nötig, mit Cutter am Original abtrennen!!!

http://shop0461-01.carlakatalog.de/.../CC1050

(Fahrzeugauswahl betrachten)

Dein Filter L 224mm brutto, ohne Deckel

184,5mm

[

http://www.teilesuche24.de/.../filter-innenraumluft,mann_cu1829

]

Mein Filter L

230mm*

Dein Filter B 182mm

Mein Filter B 160mm*

Dein Filter H 28/42mm

Mein Filter H 30mm*

*ohne Deckel

Der Aktivkohlefilter (ClioII) passt perfekt und arbeitet hervorragend. Dein Filter hat die Renaultnr. 7701062227 (ClioIII)

LG

Bernhard

Es ging mir ja Hauptsächlich um die Aussage " das eh alle passen " und das stimmt halt nicht!!!!!!!
Wenn Du nämlich mal die OE-Nummern zu deinem Filter und den aus meinen Ebay-link vergleichst, wirst Du feststellen das diese Identisch sind und trotzdem haben die Filter Unterschiedliche Maße.
Werde nachher ma Fotos machen, weis nur noch nicht wie ich die hier Posten muss.
MfG
der Axel

Zitat:

Original geschrieben von zx6-axel

Es ging mir ja Hauptsächlich um die Aussage " das eh alle passen " und das stimmt halt nicht!!!!!!!
Wenn Du nämlich mal die OE-Nummern zu deinem Filter und den aus meinen Ebay-link vergleichst, wirst Du feststellen das diese Identisch sind und trotzdem haben die Filter Unterschiedliche Maße.
Werde nachher ma Fotos machen, weis nur noch nicht wie ich die hier Posten muss.
MfG
der Axel

Hallo Axel,

ich habe soeben mal etwas recherchiert.

Für einen ClioII und III mit Klimaanlage passt CP1159

ein ClioII ohne Klimaanlage braucht aber den größeren Pollenfilter CP1050.

Somit könnte der Schacht eines MCV ohne Klimaanlage breiter ausgeführt sein.

Die Innenlänge meines MCV-Schachtes mit AC beträgt ca. 180mm, daher habe ich den CC1050 Aktivkohlefilter von L 230mm auf dieses Maß gekürzt...

LG

Bernhard

und wie machst Du dann weiter?? steckst Du den AKF so rein und drückst dann den orginal Deckel drauf oder klebst dDu die wieder zusammen?? Hast da mal ´n paar Bilder von. Könntest mir die ja per mail schicken.
so hab nu mal paar bilder gemacht von meinem Ausschnitt+Filter

Also habe mich gestern nochmal intensiv im Fußraum verbogen und muss feststellen das dieser Filter: OE 27891-AX010 aus dem
Link definitiv nicht passt !!! Die Halteklammer die den Filter unten fixieren soll ist 2-3mm zu kurz so das Sie nicht einrasten kann und den Filter nicht arretieren kann.
Da Bernhard aber einen ähnlichen Filter mit identischer oe-nummer benutzt hat (CC1050) gibt es entweder eine sehr hohe Serienstreung oder es handelt sich bei der Nummer nur um eine Filterspezifische Bauartnummer an dem dann die Halteklammer Wagenspezifisch angepasst wird, was ich eher vermute.
Also sollte man sich lieber den
http://www.yatego.com/.../...baa272_0,innenraumfilter-renault-clio-iii
bestellen. Ich habe mir bis der Filter, der nicht passt das "Zeitliche" segnet erst einmal mit einem Kabelbinder ausgeholfen. Jetzt hält er erst einmal.
MFG

nee dumme frage wie ist es denn beim Sandero funxt das auch da so muss zwar noch warten aber man sollte ja früh genug bescheid wisssen

ist alles die selbe choose was den innenraum angeht.
mfg

Hallo,wo genau sitzt denn der Ausschnitt im Beifahrer fusraum?Hab mich schon verbogen aber ausser dem Handschuhfach nichts gefunden.
Hab nen Logan MCV BJ 01/09
also Facelift.

wenn du auf dem sitz sitzt und in den fußraum guckst...dann links hinter der mittelkonsole...sozusagen hinter der klimabedienung :p

Hi!
Habe leider scheinbar eine Pollenallergie bekommen,...
Dann Google nach pollenfilter und Dacia,...
Hab das auch gleich laut dieser Anleitung in die Tat umgesetzt,...
Hat auch gleich geklappt (Filter für Clio III), passt bei Logan MCV Klima
Besten Dank!!!

Deine Antwort