ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein Klasse A nach Auto - Erste Hilfe Kurs nötig?

Führerschein Klasse A nach Auto - Erste Hilfe Kurs nötig?

Themenstarteram 15. April 2016 um 8:57

Moin zusammen,

meine bessere Hälfte spielt momentan mit dem Gedanken den Motorradführerschein zu machen.

Sie hat die Klasse B seit ca. 10Jahren und möchte gerne den Direkteinstieg in Klasse A machen.

Die Preisfrage ist nun....muss der Erste-Hilfe Kurs neu gemacht werden? ....den Nachweis von "damals" für die Klasse B hat Sie leider nicht mehr.

Außerdem hat sich ja an dem Kurs damals und heute einiges geändert so wie ich das gelesen habe.

Ich hab vor 3 Jahren auch A direkt gemacht nachdem ich 8 Jahre Klasse B hatte. Da hab ich meinen Erste-Hilfe schein vom Auto sogar vorgelegt...aber irgendwie wollte den keiner mehr haben.

Kurzum: Kann mir jemand (am besten aus relativ aktueller Erfahrung) sagen ob die Unterlagen bzw. ein neuer Kurz von nöten sind, oder ob der vorhandene Autoführerschein als Nachweis reicht?

LG

Dominik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 17. April 2016 um 15:50:59 Uhr:

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 17. April 2016 um 14:16:09 Uhr:

Die Bilder eines zefetzten, stark blutenden Menschen bekommt man nie mehr aus seinem Kopf. Egal ob er überlebt oder nicht.

Warum sollte man die nicht aus dem Kopf bekommen?

Ich habe schon mehr schwerst Verletzte bzw. bis zur Unkenntlichkeit zerfetzte Leichenteile geborgen als du die dieses Wochende auf der Toilette ne Stange in die Ecke gestellt hast...trotzdem habe ich absolut keine Probleme damit, auf dem Heimweg in der Imbissbude dann ne Portion Nierengulasch zu essen.

Da ist jeder verschieden....

Was kommt jetzt da für ein Kauderwelsch daher?

Ja, jeder ist verschieden. Deshalb hab ich keine Bock auf Bevormundung und du bist halt abgestumpft.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 17. April 2016 um 15:40:32 Uhr:

Bei Deiner Haltung mußt Du allerdings damit rechnen, daß über Dir nur die Typen mit ihren Smartphones hängen, die einen Hit für Youtube besser finden, als Dir zu helfen...

Was für ein hirnloser Schwachsinn.

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 17. April 2016 um 15:28:01 Uhr:

... und bis man den abgelaufenen Erste-Hilfe-Koffer aus dem Kofferraum gefummelt hat, sind so Leute wie du vor Ort.

... und die Verletzten oder Kranken sind tot. Ein Kreislaufstillstand überlebt ein Mensch nicht die Zeit bis zum Eintreffen der professionelen Helfer, wenn kein Ersthelfer die Zeit überbrückt.

 

Gruß Michael

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 17. April 2016 um 15:43:25 Uhr:

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 17. April 2016 um 15:40:32 Uhr:

Bei Deiner Haltung mußt Du allerdings damit rechnen, daß über Dir nur die Typen mit ihren Smartphones hängen, die einen Hit für Youtube besser finden, als Dir zu helfen...

Was für ein hirnloser Schwachsinn.

Ja? dann google mal nach Bahnhof und Gaffer.

@Sentenced7 schrieb am 17. April 2016 um 15:28:01 Uhr:

Zitat:

 

Hab ich was geschrieben, was gegen Hilfeleistung aufruft? Mein Posting ging in die Richtung, daß ich mir nicht vorschreiben lassen will jährlich zu einer Schulung zu gehen. Oder ist die jährliche Schulung ein Notfall?

Und was ich als Laie vor Ort wirklich an Hilfe leiste und leisten kann, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Möglicherweise hat man ja selbst einen Schock.

Im Übrigen reicht es (als Laie) wenn man nicht wegschaut. Sobald man einen Finger krum macht, ist man aus dem Schneider.

Infoseite

Man setzt den Notruf ab, sichert die Unfallstelle und bis man den abgelaufenen Erste-Hilfe-Koffer aus dem Kofferraum gefummelt hat, sind so Leute wie du vor Ort.

Prima oder?

Nein, hast du nicht. Zumindest nicht direkt. Aber es wäre halt schon irgendwie sinnvoll, dass man, wenn man von Gesetzes Wegen dazu genötigt wird, auch in erster Hilfe ein klein wenig geschult ist.

Jährlich wäre mMn auch übertrieben, da dann die Motivation der Bürger noch weiter sinken würde.

Alle 3-5 Jahre würde vermutlich ausreichen.

Ja, das mit dem Schock ist so eine Sache.

Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass viele helfen wollen, aber es nicht machen, weil sie sich nicht trauen, da sie Angst haben etwas falsch bzw. noch mehr kaputt zu machen.

Alle paar Jahre ein Kurs könnte da halt ein wenig mehr Sicherheit schaffen.

Die die wirklich helfen wollen, die helfen auch, aber es gibt halt, wie oben schon gesagt, auch einen Teil der will, aber nicht kann. Nehmen wir mal das Beispiel Herzinfarkt. Da zählt wirklich jede Minute.

Ich will gar nicht wissen wie viele Menschen immer noch mit dem Schema 5 mal drücken und 2 mal beatmen vertraut sind und denken, dass dies aktuell ist.

 

Ja, es ist schon geholfen, wenn ein Notruf abgesetzt wird. Aber selbst das macht nicht jeder.

Da stimme ich dir auch zu, dass das aber eher ein allgemeines Problem ist und da vermutlich auch vorgeschriebene EH-Kurse keine Änderung herbeiführen würden.

 

Und das mit der Hilfsfrist ist leider nicht immer so ganz einfach.

In großen Städten mag es gut sein, dass innerhalb von ein paar Minuten jemand da ist,

aber wenn man im Vorbeifahren einen Notruf absetzt, dass da jemand am Straßenrand liegt

und derjenige hatte einen Herzstillstand, dann ist derjenige meist schon hirntot,

wenn nicht innerhalb von 1-3 Minuten eine Herz-Lungen-Wiederbelebung gestartet wurde.

Pro Minute ohne Sauerstoff sterben ~10% des Hirngewebes ab.

Aber egal. Das führt jetzt eindeutig zu weit und es driftet eigentlich schon viel zu sehr ins Detail ab.

Deutschland ist, was die Hilfsbereitschaft angeht, einfach nicht gut aufgestellt.

Egal ob gesetzlich oder gesellschaftlich verschuldet.

In anderen Ländern sieht es da deutlich besser aus, z.B. in den skandinavischen Ländern:

http://www.spektrum.de/.../1367045

https://www.gesundheit.gv.at/.../aktuell-herzstillstand.html

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 17. April 2016 um 15:46:55 Uhr:

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 17. April 2016 um 15:43:25 Uhr:

 

Was für ein hirnloser Schwachsinn.

Ja? dann google mal nach Bahnhof und Gaffer.

Ich rede von deiner Schlußfolgerung zu meiner Haltung.

Was interessiert mich dein Google, Bahnhof und Gaffer?

 

Zitat:

@kielfisch schrieb am 17. April 2016 um 09:14:20 Uhr:

Der große ( inkl. Gesichtsfelduntersuchung für B C1 , BCE) gilt für 5 Jahre bzw. die regelmäßige Untersuchung muss ab dem 50 LJ alle 5 Jahre erfolgen. Wie oben beschrieben , es kann von Zulaasungsstelle zur Zulassungsstelle verschieden sein.

Hier hast du aber einiges (eigentlich alles) durcheinander geworfen! :rolleyes:

-Für die Klasse B ist i.d.R. keine Gesichtsfelduntersuchung nötig!

-Eine Klasse BC1/BCE gibt es nicht! Es gibt B, C1 und C - jeweils dann noch mit einem E für Anhänger...

-Die regelmäßige Untersuchung für die Klasse C muss bereits seit etlichen Jahren bei Neuerwerbern unabhängig vom Überschreiten der 50 Lebensjahre im 5 Jahres-Rythmus gemacht werden.

-Der Sehtest/Gutachten gilt für den Führerscheinantrag auch nicht für 5Jahre, sondern lediglich für 2Jahre.

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 17. April 2016 um 14:16:09 Uhr:

Die Bilder eines zefetzten, stark blutenden Menschen bekommt man nie mehr aus seinem Kopf. Egal ob er überlebt oder nicht.

Warum sollte man die nicht aus dem Kopf bekommen?

Ich habe schon mehr schwerst Verletzte bzw. bis zur Unkenntlichkeit zerfetzte Leichenteile geborgen als du dieses Wochende auf der Toilette ne Stange in die Ecke gestellt hast...trotzdem habe ich absolut keine Probleme damit, auf dem Heimweg in der Imbissbude dann ne Portion Nierengulasch zu essen.

Da ist jeder verschieden....

 

 

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 17. April 2016 um 15:50:59 Uhr:

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 17. April 2016 um 14:16:09 Uhr:

Die Bilder eines zefetzten, stark blutenden Menschen bekommt man nie mehr aus seinem Kopf. Egal ob er überlebt oder nicht.

Warum sollte man die nicht aus dem Kopf bekommen?

Ich habe schon mehr schwerst Verletzte bzw. bis zur Unkenntlichkeit zerfetzte Leichenteile geborgen als du die dieses Wochende auf der Toilette ne Stange in die Ecke gestellt hast...trotzdem habe ich absolut keine Probleme damit, auf dem Heimweg in der Imbissbude dann ne Portion Nierengulasch zu essen.

Da ist jeder verschieden....

Was kommt jetzt da für ein Kauderwelsch daher?

Ja, jeder ist verschieden. Deshalb hab ich keine Bock auf Bevormundung und du bist halt abgestumpft.

Ab 2017 ist bei Erweiterung, wenn bisher nur Sofort rettende Lebensmaßnahmen vorlagen, ein Nachweis über die Teilnahme an einem 1. Hilfe Kurs vorgelegt werden.

Zitat:

@stratoman schrieb am 17. April 2016 um 19:52:50 Uhr:

Ab 2017 ist bei Erweiterung, wenn bisher nur Sofort rettende Lebensmaßnahmen vorlagen, ein Nachweis über die Teilnahme an einem 1. Hilfe Kurs vorgelegt werden.

Hast du dafür ne Quelle?

am 17. April 2016 um 19:05

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 17. April 2016 um 19:54:02 Uhr:

Zitat:

@stratoman schrieb am 17. April 2016 um 19:52:50 Uhr:

Ab 2017 ist bei Erweiterung, wenn bisher nur Sofort rettende Lebensmaßnahmen vorlagen, ein Nachweis über die Teilnahme an einem 1. Hilfe Kurs vorgelegt werden.

Hast du dafür ne Quelle?

Danach hat niemand gefragt. Das kannst Du nochmal unter "unnützes Wissen" posten.

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 17. April 2016 um 19:54:02 Uhr:

Zitat:

@stratoman schrieb am 17. April 2016 um 19:52:50 Uhr:

Ab 2017 ist bei Erweiterung, wenn bisher nur Sofort rettende Lebensmaßnahmen vorlagen, ein Nachweis über die Teilnahme an einem 1. Hilfe Kurs vorgelegt werden.

Hast du dafür ne Quelle?

Ja, sogar gedruckt

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 17. April 2016 um 21:05:20 Uhr:

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 17. April 2016 um 19:54:02 Uhr:

 

Hast du dafür ne Quelle?

Danach hat niemand gefragt. Das kannst Du nochmal unter "unnützes Wissen" posten.

Was hast Du denn für ein Problem ? Man man

Zitat:

@Neightmaehr schrieb am 17. April 2016 um 09:09:00 Uhr:

Seid ihr euch beim Sehtest sicher? Ich habe meinen A Schein letztes Jahr gemacht und hab dafür einen Sehtest von 2014 eingereicht (war allerdings der Große für die Verlängerung der Klasse C). Der wurde von der Führerscheinstelle problemlos akzeptiert.

Jo ist 2 Jahre gültig der Sehtest

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 17. April 2016 um 21:05:20 Uhr:

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 17. April 2016 um 19:54:02 Uhr:

 

Hast du dafür ne Quelle?

Danach hat niemand gefragt. Das kannst Du nochmal unter "unnützes Wissen" posten.

Man kann sich auch künstlich wichtig machen...

am 18. April 2016 um 18:09

Scheint was dran zu sein:

"LSM-Bescheinigungen sind noch bis 20.10.2017 gültig. Wer vor hat, seinen Führerschein nach Oktober 2017 um weitere Klassen zu erweitern, der muss jetzt einen neuen Erste Hilfe Kurs auswählen. Die EH-Bescheinigung (neue Erste Hilfe Schulung) ist für die Beantragung eines Führerscheins lebenslang gültig."

http://www.erstehilfe.de/kursangebot/fahrschueler.html

edit: bessere Quelle

http://www.flvbw.de/.../...lfe-kurse-aenderungen-zum-1-april-2015.html

"Somit wird hier eine fragwürdige Forderung der Berufsgenossenschaften und der Rettungsorganisationen heimlich, still und leise auf dem Rücken der Bürger realisiert." ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein Klasse A nach Auto - Erste Hilfe Kurs nötig?