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Direkteinstieg EU Klasse A

Themenstarteram 30. August 2005 um 22:01

Hallo,

ich will die Klasse A Direkteinstieg absolvieren.

Ist es grundsätzlich so, daß Theorie und Praxis absolviert werden muß? Die alte Klasse 1b wäre heute die Klasse 1A, die alte Klasse 1A die Klasse A mit beschränkter Leistung gem. vorgeschriebenen Alter. Wie auch immer, ich habe leider nur den 1B, damals den 1A abgebrochen, weil ein Freund sich auf einem Moped tot gefahren hatte.

Nun bin ich seit 15 Jahren nimmer mit einem Moped unterwegs gewesen, habe aber es satt, weil meine Freunde viel mit ihrem Moped unterwegs sind. Und ich habe etwas dagegen, als Sozius

mitzufahren, lieber würde ich selber fahren. Das heißt aber nicht, daß ich eingerostet bin, fahre ab und zu ne alte Maico 250 über Feld und Flur.

Nun habe ich mal im Internet nachgeschaut, welche Richtlinien für den Erwerb eines Führerscheines im Ausland gibt. Ginge es nach den ausländischen EU Fahrschulen, alles easy.

Aber...

Ein in einem EU Land erworbener Führerschein, hätte nur dann EU weit seine Gültigkeit, wenn der Erwerber mindestens seinen Lebensmittelpunkt von 185 Tage nachweisen kann, in dem er den Führerschein erworben hat.

Angenommen ich würde den Schein in der CZ erwerben, garantieren die CZ Fahrschulen trotzdem, daß dieser Schein gültig wäre. Um die Formalitäten und Behördengänge würden Sie sich kümmern.

Genau das hat mich interessiert, wie die das anstellen wollen.

Nochmals gegoogelt, und da...

Eine Luxemburger Entscheidung besagt, daß wenn Zweifel an der Richtigkeit einer EU Fahrerlizenz bestünde, nur das Land, welches den Schein ausgestellt hat, das Recht hat zu einer Aussage. Dritte, die den Schein anzweifeln, dürfen keine Nachforschungen erstellen. Es gäbe hierzu ein Vertrauensabkommen zwischen den EU Staaten.

Nun, was stimmt an der Sache?

Und was kostet der A Schein Direkteinstieg in Deutschland?

Was kostet dieser im EU Ausland wie z.B. CZ?

Mit was muß man ungefähr rechnen?

 

Danke

Gruß...ZAS

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11 Antworten

1200 in D.

Ist aber von FS zu FS verschieden.

am 31. August 2005 um 5:36

ob das soviel billiger ist wenn man dem im EU-ausland macht? Kann ich mir bald nicht vorstellen. Der ganze bürokratiekram etc.

Und so teuer ist er hier auch nicht. Würd mal rumfragen.

am 31. August 2005 um 7:28

Du brauchst:

bei Ersterwerb (keine andere FS-Klasse vorhanden)

12 Doppelstunden Theorie (Basiswissen) +

4 Doppelstunden Theorie Klasse A-spezifisch.

= 16 Doppelstunden (á 45 min.)

bei Erweiterung (von Klasse B oder A1):

6 Doppelstunden Theorie (Basiswissen) +

4 Doppelstunden Theorie Klasse A-spezifisch.

= 10 Doppelstunden (á 45 min.)

Praktische Ausbildung wenn A1 vorhanden:

3 Sonderfahrten "Überland" á 45 min. davon mind. 1 Fahrt á 90 Min.

2 Sonderfahrten "Autobahn" á 45 min. davon mind. 1 Fahrt á 90 Min.

1 Beleuchtungsfahrt á 45 min.

Praktische Ausbildung wenn A1 NICHT vorhanden (B gilt nicht):

5 Sonderfahrten "Überland" á 45 min. davon mind. 1 Fahrt á 90 Min.

4 Sonderfahrten "Autobahn" á 45 min. davon mind. 1 Fahrt á 90 Min.

3 Beleuchtungsfahrten á 45 min.

Dazu kommt die Grundfahrausbildung (Grundfahraufgaben) mit mind. 3 Doppelstunden. (je nachdem wie Du Dich anstellst...)

Je nach Tarif der Fahrschule kommen ca. 980 bis 1300 Euro auf Dich zu.

Im EU-Ausland den Führerschein (besonders in Ost-Europa) zu machen ist nach meiner Ansicht Blödsinn. Zum bezahlst Du am Ende nahezu das gleiche Geld. (Du musst hinzurechnen: Hotelkosten, Reisekosten, Umschreibungsgebühren). Wichtiger ist aber, das Du hier in Deutschland eine der besten Ausbildungen in Europa erhälst und somit nach Erwerb des Führerscheins schon recht passabel fahren kannst - gerade wenn sich ein Freund von Dir tot gefahren hat sollte das wichtig für Dich sein... und ich habe natürlich keine Lust mir die Strasse mit einem zu teilen, der seinen Lappen auf einem Osteurpäischen Rübenacker gewonnen hat ;)

Gruss, Matz

Ich würd's nicht machen. Wenn sich aus welchen Gründen auch immer bei der Ausbildung was verzögert, legst du bei den Hotelkosten drauf oder musst evtl. hin- und herpendeln.

Denk bitte auch daran, dass der Führerschein -- obschon nicht billig -- zu den geringeren Kosten beim Mopped fahren gehört. Also wenn du den Euro zweimal umdrehen musst, ist das vielleicht nicht das ideale Hobby.

am 31. August 2005 um 9:58

Salve.

Ich würde den Führerschein innerhalb von Deutschland machen an deiner Stelle.

Ich persönlich hatte mit meinem Fahrlehrer einen riesigen Spass da ich ihn persönlich kennen gelernt habe und wir immer über Motorräder reden konnten.

Ich denke mal das die Fahrlehrer im Ausland eher nur auf die Kohle aus sind und weniger auf persönliche Beziehung mit dem Ausländer.

Und wie ein Vorredner schont geschrieben hat, wenn man schon am Führerschein sparen muss dann hat man wahrscheinlich das falsche Hobby gewählt.

Aber am Schluss liegt die Entscheidung bei dir.

am 31. August 2005 um 10:42

Vielleicht sollte etwas Lokalpatriotismus auch ein Argument sein. Ich bezahl lieber bei ner deutschen Fahrschule um die Ecke und unterstütze den ohnehin arg gebeutelten Mittelstand etwas.

Aber in Zeiten von "Geiz ist geil!" und Konsum-Tourismus brauch man sich dann nicht wundern wenn's in D-Land net aufwärts geht...my 2 cent.

hab mich auch erkundigt aber das mit dem ausland vor allem cz is NICHT billiger. In Deutschland zahlst wie gesagt so um die 1000.

Das ganze mit dem Führerschein im Ausland is nur für die interessant denen sie den Schein in Deutschland genommen haben, bzw wenn bestimmte Richtlinien nicht erfüllt werden usw.

Ich würde mich bei mehreren Fahrschulen in D umhören und Preise vergleichen...von dem "Fahrschul-Tourismus" halte ich ebenfalls nichts...

 

grüße

chris

Da du in Erwägung ziehst deinen Möpschein im "Osten" zu machen, kann es sein,dass du hier mit den Behörden evtl. Probleme bekommen könntest???..Ich frage nur, weil im Osten meistens die Führerscheine "erkauft" werden, wenn man hier zB. Fahrsperren oder nicht durch den "Idiotentest" kommt. Dazu gab es mal vor einiger Zeit eine Reportage im Fernsehen.(Ard).Da werden die Führerscheine auch ausgehängigt, wenn man mit einer Alkoholfahne zum Führerscheintest kommt!..Also wenn du hier keine Probleme bekommen würdest(das will ich die um gottes willen nicht unterstellen!!),dann mach deinen schein in Deutschland!

am 31. August 2005 um 14:38

Das Thema hatten wir schonmal irgendwo hier in MT

Problem ist der Standard der fahrschule in der CZ

In den Asiatischen Ländern erhält man meist nen Führerschein, wenn man sein Moped aus der liegenden Position wieder aufrichten kann.... :)

Themenstarteram 31. August 2005 um 16:42

Hallo @ all Aktivisten,

Danke für die vielen Antworten.

Matz 75 , echt supi,

Dein Beitrag wird die Baseline für mich sein.

@ryuken-san,

OT

"Lokalpatriotismus" OK. Der Europapatriotismus der Industriemächte ist aber stärker, dagegen kannste nix tun.

 

@10658528

Genau deshalb habe ich doch des Topic eröffnet...

@callbyreference

Denke ich mittlerweile auch...

Gruß...ZAS

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