ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Frontsystem für Corsa B

Frontsystem für Corsa B

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 19:00

Moin Leute

das Thema wurde hier zwar schon reichlich Diskutiert,

möchte aber dennoch nochmal nachfragen um ein paar Empfehlungen zu hören!

Also ich Fahre einen Corsa B Baujahr 2000 mit elektrischen Fensterhebern, höre mehr Trance und

möchte mir nun ein neues Frontsystem einbauen,

hier nur nun mal wieder die Frage welches Ihr mir empfehlen könnt.

Aufgrund der geringen Einbautiefe habe ich an folgende gedacht:

 

Ground Zero GZHC 16 NEO ET: 53mm 150W/100W Preis ca. 229€

oder

Emphaser XT3 ECP26NEO-XT3 ET: 46mm 200W/100W Preis ca. 349€

oder

Focal 165-V Slim ET: 56mm 120W/60W Preis ca. 229€

oder

Rainbow C 265 X-Plain ET: 43mm 120W/80W Preis cs. 269€

 

mit welchen habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht wozu könnt ihr raten oder abraten???

Oder Empfehlt ihr mir was ganz anderes?

Vielen Dank schonmal vorab!

Gruß Jan

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo!

Gute Wahl, die Rainbows! Die wollte ich Dir gerade empfehlen. Die anderen Frontsysteme wäre aufgrund der Einbautiefe nicht unproblematisch gewesen.

Also die 16er Rainbows knallst Du mit entsprechenden Adapern erst mal in die originalen Teile rein.

Bau einfach das Griffstück mit den Hochtönern ab und mach den Serien-Quäker erst mal raus. Die Rainbow Hochtöner nimmst Du vorher aus den Verkleidungen. Die sind nämlich gar nicht so groß wie die aussehen, da ist normalerweise noch so eine Plastikverschönerung aussenrum. Aber bitte nur die abmachen, die auch abzumachen sind...nicht das Hochtönergehäuse aufmachen, sonst ist die Garantie beim Teufel.

Nu passt Du die Teile so an, daß es Soundmäßig gut hinhaut. Also ein bisserl nach oben und nach hinten.

Mach bitte nicht den Fehler und nimm Heiskleber. Das hält vielleicht den Winter, aber spätestens beim ersten knallheissen Sommertag hast Du dann 2 Hochtöner, die Abwechselnd in Deinen Türgriffen rumrasseln. Ehr zu empfehlen ist da ein 2 Komponentenkleber oder ein guter Sekundenkleber. (bitte keinen Billigscheiss, die lösen teilweise das Plastik auf!!!)

Wenn alles drin ist...TOP. Du siehst von aussen nichts und alles passt.

Ich empfele Dir aber wenn Du Dir ne Endstufe holst auch gescheite Boxenkabel zu verlegen. Du hast jetzt echt ein gutes System gekauft, das auch eine gute Endstufe verträgt...

So, nu viel Spaß beim basteln!

Und: Erwarte Dir nicht all zu viel von den neuen Lautsprechern alleine. Den wirklichen Unterschied wirst Du erst merken, wenn Du die mit einer Endstufe betreibst...dann aber richtig...;-)

Frequezweiche würde ich da rein machen wo der Styroporblock drin ist. Den kannst Du ohne Probleme weglassen!

Von hinten gegen Feuchtigkeit musst Du nichts schützen. Wirst ja keine Einschusslöcher in der Türe haben, oder?

Kabel muss links durch den Türschlauch. Ist ein heiden gepfrimel aber es geht....viel Geduld! Probier doch mal den Kabelbindertrick! Einfach einen längeren Kabelbinder vorher durchschieben. Damit siehst Du dann wos rauskommt. Wenn der durch ist das Kabel mit einem dünnen Klebeband an den Kabelbinder kleben und durchziehen....und fertsch!

So, denke mal ich hab alles angesprochen...**fingerglüh**

Viel Spaß!

MFG

adolfo

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von adolfo

Hallo!

Mach bitte nicht den Fehler und nimm Heiskleber. Das hält vielleicht den Winter, aber spätestens beim ersten knallheissen Sommertag hast Du dann 2 Hochtöner, die Abwechselnd in Deinen Türgriffen rumrasseln. Ehr zu empfehlen ist da ein 2 Komponentenkleber oder ein guter Sekundenkleber. (bitte keinen Billigscheiss, die lösen teilweise das Plastik auf!!!)

Ich empfele Dir aber wenn Du Dir ne Endstufe holst auch gescheite Boxenkabel zu verlegen. Du hast jetzt echt ein gutes System gekauft, das auch eine gute Endstufe verträgt...

Kabel muss links durch den Türschlauch. Ist ein heiden gepfrimel aber es geht....viel Geduld! Probier doch mal den Kabelbindertrick! Einfach einen längeren Kabelbinder vorher durchschieben. Damit siehst Du dann wos rauskommt. Wenn der durch ist das Kabel mit einem dünnen Klebeband an den Kabelbinder kleben und durchziehen....und fertsch!

Danke für die Tipps Adolfo

an welchen Punkten die hochtöner am besten befestigen?

Wo klebe ich am besten am Hochtöner und wo am besten am Plastik (original einbauplatz)??

-- ist das zu verstehen? *g* --

Endstufe kommt noch! Eins nach dem anderen!

 

Wie bist du auf der Fahrerseite an das Gummi gekommen?

von Außen nach Innen oder von Innen nach Außen?

Ich habe schon die Lüftung auf der Fahrerseite ausgebaut und dennoch ist nicht wirklich platz um dort zu arbeiten.

daher habe ich es auch nicht geschaft das Kabel in den Gummischlauch zu bekommen!????

an welchen Punkten die hochtöner am besten befestigen?

Wo klebe ich am besten am Hochtöner und wo am besten am Plastik (original einbauplatz)??

-- ist das zu verstehen? *g* --

Endstufe kommt noch! Eins nach dem anderen!

 

Wie bist du auf der Fahrerseite an das Gummi gekommen?

von Außen nach Innen oder von Innen nach Außen?

Ich habe schon die Lüftung auf der Fahrerseite ausgebaut und dennoch ist nicht wirklich platz um dort zu arbeiten.

daher habe ich es auch nicht geschaft das Kabel in den Gummischlauch zu bekommen!????

_______________________________________________________-

Ich habe meine Hochtöner vorne leicht mit 2 Komponentenkleber benetzt und danach direkt hinter das Gitter geklebt. Hält gut und Sound passt auch. Also am Originalplatz, jedoch nicht an der Halturung sonden mit Kleber.

Auf der Fahrerseite bin ich durch den Gummischlauch von aussen gekommen. Hierzu habe ich in den Stecker ein kleines Loch gebohrt (natürlich da wo keine Stecker belegt sind!!!) und das Kabel da durchgelegt. Zusätzlich kannst Du den Gummischlauch auf Seite des Autos auch rausziehen und dann hast Du freie Sicht daruaf, wo Du das Kabel reinziehst. Von innen ist es echt ein gezwirbel. Tipp ist immernoch der Kabelbinder, der dann in Höhe der Sicherungen irgendwo rauskommen müsste...

Noch fragen?

alls her damit!

MFG

adolfo

Themenstarteram 1. November 2005 um 8:26

über weitere Ideen oder ANregungen wäre ich dennoch dankbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen