ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Front Assist, City Notbremsfunktion: Schon mal in Aktion erlebt?

Front Assist, City Notbremsfunktion: Schon mal in Aktion erlebt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 13:38

Der Golf 7 hat mit Front Assist und der City-Notbremsfunktion ein paar nette Sicherheitsfeatures bekommen, die man im Alltag hoffentlich nie wirklich mitbekommt...

Hat einer von euch schon mal den Front Assist oder die City-Notbremsfunktion in Aktion erlebt? Und wurde damit vielleicht sogar wirklich Schlimmeres verhindert?

Ich meine jetzt nicht im Selbstversuch, sondern im echten Straßenverkehr...

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2016 um 18:29

Zwar etwas OT, aber was ich auch immer nicht verstehe, ist, dass der Hintermann bei solchen Vollbremsungen oftmals draufknallt. Auch wenn die Rechtsprechung da anderer Meinung ist, als ich, so heißt das für mich, dass der Hintermann zu dicht aufgefahren ist und daher die Schuld trägt. Der Grund der Bremsung kann doch erstmal egal sein, schließlich könnte auch ein Kind auf die Straße gelaufen sein. Man muss immer mit solchen Situationen rechnen, also auch immer so viel Abstand halten, dass man auch bei unvorhersehbaren Vollbremsungen des Vordermanns noch sicher zum Stehen kommt. Also, immer schön Abstand halten und man vermeidet so manche brenzlige Situation.

259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
259 Antworten
am 9. November 2014 um 17:52

Gilt wie gesagt NUR unter 30 km/h und vom Golf mit Radar habe ich auch gerade kein Video gefunden. Nur eines bei dem es nicht geklappt hat :D .

Edit: alter Passat: http://www.youtube.com/watch?v=Lbchk5QXCFY

Hast Du den Link von dem Fehlversuch?

http://www.youtube.com/watch?v=YmEicmdvA_Q

vielleicht war er zu langsam. Oder sein Golf hatte kein Front Assist :D . Oder er war deaktiviert.

Wann genau wird eigentlich Front-Assit aktiv.

Ich fahre 50 km/h. In der Stadt staut es. Wann fängt es an zu piepsen?

Hängt es davon ab wie schnell ich auf ein Auto zufahre?

Was passiert im Stop-and-Go?

Zitat:

@Bingo135 schrieb am 10. November 2014 um 21:55:36 Uhr:

Wann genau wird eigentlich Front-Assit aktiv.

Ich fahre 50 km/h. In der Stadt staut es. Wann fängt es an zu piepsen?

Hängt es davon ab wie schnell ich auf ein Auto zufahre?

Was passiert im Stop-and-Go?

Ich empfehle dir mal meinen Blog zu lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...ssistent-funktionsaufbau-t5040440.html

Heute war wohl so eine 2cm Baustellenbodenplatte Grund für eine Vollbremsung, bis Stillstand, hui, der arme Hintermann.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. November 2014 um 21:15:56 Uhr:

Heute war wohl so eine 2cm Baustellenbodenplatte Grund für eine Vollbremsung, bis Stillstand, hui, der arme Hintermann.

Hast du Automatik, wenn das überhaupt einen Unterschied macht ;)

Und wie weit entfernt war die Bodenplatte denn ungefähr?

Zitat:

@BulkyHero schrieb am 24. Februar 2015 um 12:12:13 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. November 2014 um 21:15:56 Uhr:

Heute war wohl so eine 2cm Baustellenbodenplatte Grund für eine Vollbremsung, bis Stillstand, hui, der arme Hintermann.

Hast du Automatik, wenn das überhaupt einen Unterschied macht ;)

Und wie weit entfernt war die Bodenplatte denn ungefähr?

Nein, 5-10m vielleicht.

Mh ok also Schaltung, so wie meiner. Ich wüsste gerne unter welchen Voraussetzungen der Golf automatisch zum stehen kommt. Die Tests mit Karton und Alu scheinen ja nicht so zu funktionieren.

Das habe ich ja bereits in einem anderen Thread geschrieben: meinen Front Assist (sowie die nervigen Park-Piepser) habe ich dauerhaft deaktiviert, nachdem zwei verschiedene VW - Werkstätten keinen Fehler feststellen konnten. Ich fahre täglich mind. 50 km mit dem Golf und bei jeder Fahrt hat das System mind. zwei Mal fehlerhaft ausgelöst und damit meine ich nur die Notbremsungen bzw. den präventiven Bremsruck, die Kollisionswarnungen im Display ohne Bremsauslösung habe ich schon gar nicht mehr gezählt............. Das nächste Auto wird garantiert ohne derartiges Gedöns bestellt !

Wie dicht fährst du denn auf ;)

Ist auf der Strecke irgendwas besonderes? Dann komm ich mal vorbei, evtl. kann ich den dort mal ein bisschen besser testen ;)

Ich hatte gestern eine Kollisionswarnung, als ein LKW ein bisschen auf meine Spur geraden ist. Ausserdem hab ich mal versucht im Stadtverkehr etwas dichter aufzufahren, allerdings schaffe ich es nicht, dass er automatisch bremst. Da müsste ich wohl doch noch dichter auffahren. Ich habe auch das Gefühl, dass dort für die zweite Stufe (kurzes Bremsen) überhaupt keine Zeit mehr ist, bevor es kracht.

In Berlin funktioniert es regelmäßig.

Auf der Seestraße sind die Linksabiegespuren geradeaus in Fahrtrichtung und die Geradeausspuren machen einen Rechtsschwenker.

Wenn da einer vor mir links abbiegen möchte, bremst dieser natürlich ab. Ich als Geradeausfahrer bei kurzem Sicherheitsabstand bekomme dann aufgrund des Bremsvorganges in scheinbar Geradeausrichtung fast unmittelbar ein Piepton oder sogar ein kurzes Bremsmanöver, (oje mein Hintermann)....

Mittlerweile kenne ich die Stellen und erschrecke mich nicht mehr.

Ein kurzes Betätigen der Bremse oder der Kupplung beendet den automatischen Bremsvorgang.....

Aber es funktioniert, der Nutzen ist größer als diese Kurzerschreckenphasen.

Meiner EX hätte es einen Unfall erspart, als sie auf ein 25km/h Fahrzeug auffuhr.

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 25. Februar 2015 um 15:01:47 Uhr:

In Berlin funktioniert es regelmäßig.

Auf der Seestraße sind die Linksabiegespuren geradeaus in Fahrtrichtung und die Geradeausspuren machen einen Rechtsschwenker.

Wenn da einer vor mir links abbiegen möchte, bremst dieser natürlich ab. Ich als Geradeausfahrer bei kurzem Sicherheitsabstand bekomme dann aufgrund des Bremsvorganges in scheinbar Geradeausrichtung fast unmittelbar ein Piepton oder sogar ein kurzes Bremsmanöver, (oje mein Hintermann)....

Mittlerweile kenne ich die Stellen und erschrecke mich nicht mehr.

Ein kurzes Betätigen der Bremse oder der Kupplung beendet den automatischen Bremsvorgang.....

Aber es funktioniert, der Nutzen ist größer als diese Kurzerschreckenphasen.

Meiner EX hätte es einen Unfall erspart, als sie auf ein 25km/h Fahrzeug auffuhr.

Danke, da hast Du eine mögliche Situation sehr gut beschrieben........... und wumms, schon rummst Dir der nachfolgende PKW hinten drauf, gerade im Stadtverkehr, wo kaum einer die Sicherheitsabstände einhält ! ICH kann keinen Nutzen für dieses System erkennen, so lange es so unausgereift ist...........:eek:

So ein quatsch, der rummst nur hinten drauf, wenn auch ein Unfall mit dem Vordermann passiert wäre. Ansonsten bremst das System nicht so scharf.

am 26. Februar 2015 um 10:46

Zitat:

@Dynagonzo schrieb am 26. Februar 2015 um 10:06:06 Uhr:

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 25. Februar 2015 um 15:01:47 Uhr:

In Berlin funktioniert es regelmäßig.

Auf der Seestraße sind die Linksabiegespuren geradeaus in Fahrtrichtung und die Geradeausspuren machen einen Rechtsschwenker.

Wenn da einer vor mir links abbiegen möchte, bremst dieser natürlich ab. Ich als Geradeausfahrer bei kurzem Sicherheitsabstand bekomme dann aufgrund des Bremsvorganges in scheinbar Geradeausrichtung fast unmittelbar ein Piepton oder sogar ein kurzes Bremsmanöver, (oje mein Hintermann)....

Mittlerweile kenne ich die Stellen und erschrecke mich nicht mehr.

Ein kurzes Betätigen der Bremse oder der Kupplung beendet den automatischen Bremsvorgang.....

Aber es funktioniert, der Nutzen ist größer als diese Kurzerschreckenphasen.

Meiner EX hätte es einen Unfall erspart, als sie auf ein 25km/h Fahrzeug auffuhr.

Danke, da hast Du eine mögliche Situation sehr gut beschrieben........... und wumms, schon rummst Dir der nachfolgende PKW hinten drauf, gerade im Stadtverkehr, wo kaum einer die Sicherheitsabstände einhält ! ICH kann keinen Nutzen für dieses System erkennen, so lange es so unausgereift ist...........:eek:

Was ist daran "unausgereift" ? Hatte in Hamburg auch schon häufiger Erfahrung mit dem System gesammelt. Dabei waren 50% der Eingriffe meiner Meinung nach "unnötig" aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Bei den anderen 50% wäre ich meinem Vordermann evtl aufgefahren.

Außerdem handelt das System ja glaube ich in 3 Stufen. Warnton, Kurzer Bremser, und Vollbremsung.

Die Vollbremsung hatte ich noch nie.

Klar der Blick geht erstmal sofort in den Rückspiegel wenn das Ding auslöst. Bei mir aber auch nur aus dem Grund, dass ich schon 2 Mal nen Auffahrunfall hatte und ein geprägtes Kind bin ;) (Also mir sind die Leute aufgefahren (Nicht mitm Golf))

Ich finde das System gut. Lieber einmal zuviel auslösen, als meinem Vordermann raufrauschen ;)

(IMHO)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Front Assist, City Notbremsfunktion: Schon mal in Aktion erlebt?