ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Freundin vorgeschlagen zu ATU zu gehen für Inspektion, KVA anbei

Freundin vorgeschlagen zu ATU zu gehen für Inspektion, KVA anbei

Opel Adam
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 10:55

Gunten Tag,

es geht um einen Opel-Adam (M13/S-D) 1.4 87PS Bj2016.

Meine Freundin wollte Ihr auto zunächst bei Opel machen, da dachte ich mir sie zu ATU zu schicken weil ich dachte es muss ja günstiger sein.

Nun steht im KVA 285,87 € ....

20 € unwichtige Leistungen könnte man entfernen jedoch wäre man immernoch bei 265€.

Vor Paar Monaten hat Sie auch Öl zusammen mit Ihrem Bruder aufgefüllt.

Ich bin etwas überrrascht über die Kosten, wie würdet Ihr das bewerten?

Vielen Dank für eure Hilfe schon im voraus :-).

Beste Antwort im Thema

Zunächst mal den wichtigsten Aspekt angesprochen:

Für die Einhaltung des Wartungsplans im Gewährleistungsfall ist es nicht zwingend erforderlich das Fahrzeug zu einem Opel Vertragshändler zu bringen, auch ATU oder andere zertifizierte Werkstätten erhalten rein rechtlich gesehen die Serviectreue.

Der Kostenaspekt für die Inspektionen ist zwar sicherlich interessant, kann aber ausserhalb der Garantiezeit nur von sekundärem Interesse sein, denn ab dort greift nur noch die Kulanz des Herstellers unter die eigenen Arme.

Ob ich richtig rechne wenn ich jetzt bei ATU zB 50€ Inspektionskosten spare, weiß ich erst dann wenn der Klimakondensator beim Adam oder auch Teile der Verrohrung der Anlage defekt sind.

Diese und andere teils vom Corsa D vererbte Problemchen überspringen aus dem Stand die 500€ Hürde.

Sind die Inspektionen bei ATU durchgeführt worden, siehts mit der Freiwilligkeit der Kulanz seitens Opel sehr finster aus!

Das nur mal als Denkanstoß.

Zum Thema Inspektionskosten gibt es im Forum einen Thread: Wie hoch waren Eure Inspektionskosten?

Unsere 30Tkm Inspektion schlug demnach beim FOH mit rund 270€ zu Buche.

Was man bei ATU nun spart kann man sich schnell ausrechenen, späteren Kulanzfall noch aussen vorgelassen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 31. Januar 2019 um 11:11

Hallo,

bei meinem Adam Rocks 1,4 87PS kostet die 36 Monate inspektion / 30 TKm, rund 250 EUR.

Da ich das Öl mitringe nur 160 EUR. Von daher ganz ok.

Öl auffüllen ersetzt den Wechsel ja nicht.

Gruß

Zunächst mal den wichtigsten Aspekt angesprochen:

Für die Einhaltung des Wartungsplans im Gewährleistungsfall ist es nicht zwingend erforderlich das Fahrzeug zu einem Opel Vertragshändler zu bringen, auch ATU oder andere zertifizierte Werkstätten erhalten rein rechtlich gesehen die Serviectreue.

Der Kostenaspekt für die Inspektionen ist zwar sicherlich interessant, kann aber ausserhalb der Garantiezeit nur von sekundärem Interesse sein, denn ab dort greift nur noch die Kulanz des Herstellers unter die eigenen Arme.

Ob ich richtig rechne wenn ich jetzt bei ATU zB 50€ Inspektionskosten spare, weiß ich erst dann wenn der Klimakondensator beim Adam oder auch Teile der Verrohrung der Anlage defekt sind.

Diese und andere teils vom Corsa D vererbte Problemchen überspringen aus dem Stand die 500€ Hürde.

Sind die Inspektionen bei ATU durchgeführt worden, siehts mit der Freiwilligkeit der Kulanz seitens Opel sehr finster aus!

Das nur mal als Denkanstoß.

Zum Thema Inspektionskosten gibt es im Forum einen Thread: Wie hoch waren Eure Inspektionskosten?

Unsere 30Tkm Inspektion schlug demnach beim FOH mit rund 270€ zu Buche.

Was man bei ATU nun spart kann man sich schnell ausrechenen, späteren Kulanzfall noch aussen vorgelassen.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 11:41

Vielen dank für die ausführliche Antwort, ich glaube die Punkte die du aufgebracht hast sind ziemlich gut, und wie rabbit5287 auch gesagt hat kostet es bei Opel auch nur 250€ .. Hätte Ich mich mal vorher informiert anstatt meine Freundin umsosnt dahin zu schicken ;).

am 31. Januar 2019 um 11:42

Zitat:

@Epicurus schrieb am 31. Januar 2019 um 11:55:03 Uhr:

Gunten Tag,

es geht um einen Opel-Adam (M13/S-D) 1.4 87PS Bj2016.

Meine Freundin wollte Ihr auto zunächst bei Opel machen, da dachte ich mir sie zu ATU zu schicken weil ich dachte es muss ja günstiger sein.

Nun steht im KVA 285,87 € ....

20 € unwichtige Leistungen könnte man entfernen jedoch wäre man immernoch bei 265€.

Vor Paar Monaten hat Sie auch Öl zusammen mit Ihrem Bruder aufgefüllt.

Ich bin etwas überrrascht über die Kosten, wie würdet Ihr das bewerten?

Vielen Dank für eure Hilfe schon im voraus :-).

Das mit Kulanz ist wahr, aber ab 100 TKm schon wieder weniger wichtig, auch wenn Auto noch jung ist.

Es sei noch die Frage gestattet. Hattet ihr die Garantieverlängerung genommen? Wenn ja, ab zum FOH und nicht ATU.

Übrigens hat ATU immer wieder Inspektionspakete im Angebot - ab 149 EUR inkl ÖL. Bei so etwas würde ich zugreifen. Sonst sind die auch nicht soo günstig.

am 31. Januar 2019 um 11:44

Zitat:

@Epicurus schrieb am 31. Januar 2019 um 12:41:40 Uhr:

Vielen dank für die ausführliche Antwort, ich glaube die Punkte die du aufgebracht hast sind ziemlich gut, und wie rabbit5287 auch gesagt hat kostet es bei Opel auch nur 250€ .. Hätte Ich mich mal vorher informiert anstatt meine Freundin umsosnt dahin zu schicken ;).

Nur zur Info. Der FOH hat mir gesagt das die 4 Jahres Inspektion die teuerste wird.

Ca. 450 EUR. Werde ich aber nicht erleben.

ATU-Inspektionsangebot 149 € ? Dann leg ich 20€ drauf und hab die Wartung beim Vertragshändler gemacht incl. Stempel im Scheckheft von Opel....ATU wird mein Auto niemals sehen das ist für mich absolut keine Option,lieber gehe ich in eine freie Werkstatt die ich kenne....

Ich sehe das so dass am falschen Ende gespart wird weil wenn der Kompressor mal Hops geht geht das Gejammer und Geschimpfe los auf den blöden Opelhändler der keine Kulanz gibt...

Ist auch richtig so....Auf der einen Seite billig billig billig und wenn dann was ist Opel mach mal......

Ich investiere dieses Jahr auch 199€ in die Garantieverlängerung fürs 4.Jahr ,hab noch nie Probleme mit meinem Händler gehabt...

... aber keiner garantiert die positive Kulanzleistung ...

Allerdings kommt mir obiges Angebot recht teuer vor. Angebot vom FOH einholen oder andere Freie Interviewenn.

am 1. Februar 2019 um 21:22

Die Kulanzleistung ist eh ein Witz, weil es immer darauf ankommt wie der Kulanzgeber gerade gelaunt ist . Von Garantieverlängerung halte ich gar nichts. Eine Gute Freie Werkstatt ist mir mehr Wert. Wenn man eine hat ;)

 

Zitat:

@Penndy schrieb am 1. Februar 2019 um 22:22:15 Uhr:

Die Kulanzleistung ist eh ein Witz, weil es immer darauf ankommt wie der Kulanzgeber gerade gelaunt ist .

Kulkanzgeber ist doch immer der Hersteller Opel, oder meinst Du den Händler bzw. Gesprächspartner der Opel Kunden Hotline?

Die Händler geben je nach Fall auch etwas dazu, also zumindest unserer hatte uns beim Klimaschaden zusätzliche 5% aufs Material eingeräumt, sieht uns aber halt auch bei jeder Inspektion mit beiden Autos.

Steht der Kunde das 1. Mal auf dem Hof könnte es anders aussehen.

am 2. Februar 2019 um 19:54

5% Stammkundenrabatt Wahnsinn :)

Der Händler ist im Gegensatz zum Hersteller für den Konstruktionsmangel nicht verantwortlich, hat dafür aber einiges an Rennerei mit Opel, zumindest in unserem Fall war das so.

Die 5% von meinem FOH kann man gern belächeln, sollte dabei aber vom vollen Umfang der Serviceleistungen bescheid wissen, zB kosternloser Leihwagen bei Inspektionen/Reparaturen.

am 3. Februar 2019 um 11:14

In über 35 Jahren die ich jetzt Opel fahre, kennt man sich schon ein kleines bisschen aus ;)

Ersatzwagen gibts bei mir auch umsonst, bei einem Stundenlohn von über 100 € und einem Ölpreis von26 € je Liter ist das auch kein Problem.

Da man ja in den ersten Jahren theoretisch an Opel gebunden ist, muß man halt in den sauren Apfel beissen.

Und wenn jetzt wieder kommt das bei ATU, die Garantie erhalten bleibt. Das kann schon sein, aber Kulanz gibts da bei Opel keine mehr.

Gruß Bernd

Zitat:

@Penndy schrieb am 3. Februar 2019 um 12:14:28 Uhr:

In über 35 Jahren die ich jetzt Opel fahre, kennt man sich schon ein kleines bisschen aus ;)

Ersatzwagen gibts bei mir auch umsonst, bei einem Stundenlohn von über 100 € und einem Ölpreis von26 € je Liter ist das auch kein Problem.

Warum machen dann die Einmarken-Autohäuser reihenweise Dicht?

Zitat:

@Penndy schrieb am 3. Februar 2019 um 12:14:28 Uhr:

Ersatzwagen gibts bei mir auch umsonst, bei einem Stundenlohn von über 100 € und einem Ölpreis von26 € je Liter ist das auch kein Problem.

Und Kostenpunkte wie Mitarbeiter und Ausrüstung bezahlen sich von allein nehm ich an?

Nein, ich werde mich hier an keiner geiz ist geil Diskussion beteiligen.

Der Sache mit der Klimaanlage hatte sich Opel angenommen, der Händler gab was obendrauf, hätte er nicht machen müssen, tat er aber dennoch.

Wenn diese 5% in Deinen Augen aberwitzig sind, dann habe ich da durchaus meinen Frieden mit. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Freundin vorgeschlagen zu ATU zu gehen für Inspektion, KVA anbei