ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam Rückwärtsgang geht nicht mehr

Opel Adam Rückwärtsgang geht nicht mehr

Opel Adam (S-D) Rocks, Opel Adam S-D
Themenstarteram 21. April 2023 um 18:54

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Tagen, bekomme ich den Rückwärtsgang nicht mehr richtig rein. Deswegen hab ich die Verkleidung, wo der Schaltknüppel ist mal aufgemacht. Dann ist mir aufgefallen, dass der Stift, der die Sicherung hoch zieht, wenn man den Knopf zieht, um den Rückwärtsgang einzulegen Gebrochen ist (Siehe Foto).

Jetzt meine Frage, weiß einer, wo und ob ich dieses kleine Teil nachbestellen kann oder ob man das gesamte Ding neu kaufen muss?

Danke im Voraus!

Asset.JPG
Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Klip für den Sperrhaken ist Teil des Schaltknaufs und leider nicht separat zu bekommen.

Daher passenden Knauf ordern und einfach den Knauf samt Manschette ersetzen.

Eine Liste mit den originalen Teilenummern je nach Dekor findest Du hier (5 Gang) respektive hier (6 Gang).

Edit: Die Direktlinks funktioniert leider nicht, auf der Teilekatalog-Seite bitte im oberen Bereich jeweils auf den letzten Link (Getriebe...) klicken, dann auf Handschalthebel.

Hallo,ist ein bekanntes Problem beim Adam und den Leuten die immer hektisch die Gänge reinknüppeln :-)

Wie schon gesagt komplett austauschen und gut is.....

am 23. April 2023 um 18:41

Hat irgendjemand eventuell ein Zubehör Schaltknauf verbaut ?wenn ja welches ? Vielen Dank

Zitat:

Hat irgendjemand eventuell ein Zubehör Schaltknauf verbaut ?wenn ja welches ? Vielen Dank

Klar Opel nannte hier 176 € + Einbau. Ich dachte gehts noch. Der kleine Schnuppi kaput und nen Ratenvertrag führs Ersatzteil abschließen.

Bei Ebay habe ich 24,95€ (richtig gelesen ) bezahlt , es kam ein kompletter Schalthebel mit allem drum und dran. Austausch unter 5 Minuten . Also preiswerter geht nicht. Man muss Ihn vorher genau ausrichten damit die Sperrklinke vorbeiläuft. Dann verriegelt man den Schalthebel und klippst den Schaltsack ein.

 

Fertig.

 

Gruß Michael

Zitat:

Zitat:

Hat irgendjemand eventuell ein Zubehör Schaltknauf verbaut ?wenn ja welches ? Vielen Dank

Klar Opel nannte hier 176 € + Einbau. Ich dachte gehts noch. Der kleine Schnuppi kaput und nen Ratenvertrag führs Ersatzteil abschließen.

Bei Ebay habe ich 24,95€ (richtig gelesen ) bezahlt , es kam ein kompletter Schalthebel mit allem drum und dran. Austausch unter 5 Minuten . Also preiswerter geht nicht. Man muss Ihn vorher genau ausrichten damit die Sperrklinke vorbeiläuft. Dann verriegelt man den Schalthebel und klippst den Schaltsack ein.

 

Fertig.

 

Gruß Michael

Welcher Verkäufer....

Hast du eine Anleitung evtl?

Artikelnummer?

Bestelldatum:05. Apr. 2023

Gesamtbetrag:EUR 24,95

Bestellnummer:20-09904-84113

Einzelheiten zum Kauf ansehenSchaltknauf Knauf Schaltsack Rahmen 5 Gang passend für Opel Corsa D E 383-20

Schaltknauf Knauf Schaltsack Rahmen 5 Gang passend für Opel Corsa D E 383-20

Verschickt: Lieferung ca. Di, 11. Apr - Do, 13. Apr

Rückgabe akzeptiert bis 13. Mai.

Schaltknauf Knauf Schaltsack Rahmen 5 Gang passend für Opel Corsa D E 383-20

EUR 24,95

Verkauft von:

newtown-store

Wenn Du Ihn gekauft hast kann ich Dir das Auswechseln erklären. Melde Dich einfach.

Gruß Michael

Keine Angst der passt auch beim ADAM !!!

Michael

Hi, bei unserem Adam heute genau das gleiche passiert. Hab bisher nur mal aufgemacht und mit dem Finger gefühlt. Bekomme es also manuell mit dem Finger hin den RG einzulegen für den Notfall bzw. bis Ersatzteile da sind. Kann mir dann wohl das recherchieren sparen und wie hier beschrieben direkt einen neuen Schaltknauf bestellen.

 

Ich vermute mal mit Blumendraht oder Panzertape wird man da nichts machen können. Probieren werde ich es aber mal und hier berichten.

Zitat:

@Paschke20071988 schrieb am 15. Juli 2023 um 14:47:23 Uhr:

Hi, bei unserem Adam heute genau das gleiche passiert. Hab bisher nur mal aufgemacht und mit dem Finger gefühlt. Bekomme es also manuell mit dem Finger hin den RG einzulegen für den Notfall bzw. bis Ersatzteile da sind. Kann mir dann wohl das recherchieren sparen und wie hier beschrieben direkt einen neuen Schaltknauf bestellen.

 

Ich vermute mal mit Blumendraht oder Panzertape wird man da nichts machen können. Probieren werde ich es aber mal und hier berichten.

Ich hab das vor einem Jahr beim Adam meiner Freundin mit 2 Kabelbindern befestigt und es hält bis heute^^ sie hat einen roten Schaltknauf und den gibt es leider nur Original von Opel für nen Haufen Geld…

Ja kauf einen neuen Originalen in Ebay und Du hast Ruhe....

Immer diese Frickelei mit den Sachen...

Wenn man die Gänge langsam und schonend einlegt braucht man das auch nicht....Meine Frau hat einen Adam aus 2015 mit fast 120000km und den ersten Schaltknauf verbaut...

Wenn der Knauf rot ist und mir zu teuer ,dann mach ich eben einen schwarzen rein die sind qualitativ eh besser als alle bunt gefärbten,genau wie die Lenkräder.....

Zitat:

@Dieselpower320 schrieb am 15. Juli 2023 um 19:19:03 Uhr:

Ja kauf einen neuen Originalen in Ebay und Du hast Ruhe....

Immer diese Frickelei mit den Sachen...

Wenn man die Gänge langsam und schonend einlegt braucht man das auch nicht....Meine Frau hat einen Adam aus 2015 mit fast 120000km und den ersten Schaltknauf verbaut...

Wenn der Knauf rot ist und mir zu teuer ,dann mach ich eben einen schwarzen rein die sind qualitativ eh besser als alle bunt gefärbten,genau wie die Lenkräder.....

Wohl wahr, meine Freundin mag den roten allerdings^^ daher bleibt der drin und sehen kann man den Kabelbinder ja nicht.. der hält auf jeden Fall länger als das Serienteil! :D

Ist allerdings auch erst bei knapp 140k km gebrochen, dann habt ihr noch 20k km Ruhe^^

 

Aber die Probleme mit dem Softlack am Lenkrad haben alle Adams oder?

@Yannik_thl

Die Qualität der gefärbten Teile ist nicht so gut,trotzdem kann man das jetzt nicht pauschal auf alle Lenkräder beziehen.Ich kenne einige Adams mit dem farbigen Set die sehen aus wie neu,werden aber auch nicht so viel gefahren und sind Garagenautos.Es kommt ja auch auf die Pflege an und ob andere Faktoren eine Rolle spielen ( Handschweiß,Handcreme zb.)

Meine Frau ist leider unbelehrbar, kein Verständnis für Technik und ich kann es immer ausbaden.

 

Auto hat gerade mal 90tkm drauf.

 

Kabelbinder werde ich mal probieren, ansonsten halt alternativlos einen neuen Gangwahlhebel bestellen.

 

In den oberen Beiträgen steht nur etwas von Bestellnummer. Kennt einer die konkrete Teilenummer?

Zitat:

@Paschke20071988 schrieb am 16. Juli 2023 um 11:28:01 Uhr:

In den oberen Beiträgen steht nur etwas von Bestellnummer. Kennt einer die konkrete Teilenummer?

Der damalige Teilekatalog ist offensichtlich vom Netz gegangen, die Links funzen nicht mehr.

Folgender Katalog zeigt ebenfalls die Teilenummern an:

5-Gang

6-Gang

Unter PNC 5 sind dann jeweils die Schaltknäufe in den erhältlichen Farben aufgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam Rückwärtsgang geht nicht mehr