ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Freisprecheinrichtung nachrüsten

Freisprecheinrichtung nachrüsten

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 4:33

Hallo,

ich würde gerne meiner Frau eine Freisprecheinrichtung nachrüsten lassen mit Halterung damit das Handy im Auto bleibt und immer geladen ist. Ich würde dann auch ein neues Telefonmodell kaufen zb. Ihone 5s.

Was ist denn da momentaner Stand der Technik?

Ich meine sie hat ein Audio 20 drin auf jedenfall mit Cd. Wichtig wäre mir die Verständlichkeitvon dem Teil, so das sie auch bei Autobahnfahrten etwas verstehen kann. Also Qualität vor billig. Eine Lösung mit seperater Außenantenne wäre mir am liebsten.

Ihr FZG ist ein W169 Bj.01.10.2010

 

Vielen Dank für Eure Ideen.

Beste Antwort im Thema

Aaalsoooo... Um das mal auf den Punkt zu bringen:

BT und GSM haben nichts miteinander zu tun...

Bei BT erfolgt die Audio-Ausgabe über das Radio, leider nicht das Telefonsignal selber. Das muss das Telefon schon selber machen.

Grundsätzlich ist der Telefonempfang innerhalb des Fahrzeuges deutlich schlechter, als wenn man vor dem Auto steht. Das hängt mit der Abschirmung zusammen, die das Blech rundherum um die Fahrerkabine verursacht. (Faradayscher Käfig)

Was passiert nun im Auto:

Durch die Abschirmung erhöht das Telefon die Sendeleistung so weit hoch, dass das Telefon überhaupt noch kommunizieren kann.

Folgen sind: Erhöhte Strahlung im Auto, schlechtere Verbindung nach außen.

...übrigens nicht so ganz trivial mit der Strahlung, wenn man das Phone am Ohr hat. Das Telefon ballert dann mit allem was es hat und die Erwärmung des Gehirnes ist deutlich messbar. Bei Vielen mag das eh keinen Schaden anrichten, weil es sowieso nur den Hohlraum im Kopf konservieren würde, aber für mich ist das ein NoGo.

Dazu kommt natürlich noch ein wesentlich höherer Stromverbrauch des Smarties.

Früher gab es ja mal Telefone, die einen eigenen Antennen-Anschluss hatten (ich erinnere mich da an diverse Nokia und Ericsson-Geräte.) Heutige Geräte haben das nicht mehr... War aber eine feine Sache.

Seit einiger Zeit gibt es nun was Gutes, was genau das macht was es soll. Es nimmt das Telefonsignal im Fahrzeug auf und leitet es über einen Verstärker auf die Fahrzeug-Antenne. Dadurch sendet das Telefon selber nur mit minimalster Leistung, spart Strom und wirkt der Hohlraumversiegelung entgegen...

Das benötigt natürlich eine GSM-Antenne auf dem Auto, aber das ist das kleinste Problem. Für die A-Klasse und B-Klasse gibt es entsprechende Antennenfüße am Ersatzteil-Schalter beim Freundlichen, mit GSM, Radio und wenn erforderlich auch GPS.

Was brauche ich noch dazu:

Einen sogenannten Compenser: http://novero.com/.../

Zu kaufen für unter einem Hunni z.B. hier: https://www.yakodo.de/Multimode-Compenser-UMTS-GSM?ref=io

Montageaufwand:

Für einen versierten Monteur in 2 Std. eingebaut und angeschlossen.

PS: Bei dieser Lösung kann das Telefon auch bequem im Handschuhfach oder anderswo versteckt angebracht werden. Die Bedienung erfolgt ja komplett über das MFL und das Audio20.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin Moin

Wenn du es ganz bequem machen möchtest solltest du in diese Richtung marschieren ...

http://www.ebay.de/.../331705660667?...

Frage wäre nur ob das "Audio 20 CD NTG 2.5" Bluetooth-Profil kompatibel ist zu den BT-Profilen des kommenden Handys ? Da mußt du mal selbst recherchieren über das "Goggel"-Maschinchen.

Vielleicht hat ja das Audio 20 deiner Frau schon BT an Bord ? Bei dem Bj. des Fahrzeuges (je nach Fahrzeug-Ausstattung) kööönnte das schon gegeben sein.

Hast du denn noch die Datenkarte zur Ausstattung ? Um diese mal zu checken ?

Ob bei meiner angedachten Lösung auch für Telefonie die Dach-Antenne getauscht, sowie ein anderer Anschlußstecker am Audio 20 von Nöten ist, erschließt sich mir nicht.

Autobahn-Geschwindigkeit und Freisprech über das Bord-System sind ab 100 Km/h aber auch 2 Dinge die nicht so gut zueinander finden (Fahrgeräusche).

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 10:40

Servus Ottocar,

 

war von mir ein bissel doof geschrieben. Bluetooth hat das Teil. Das Problem ist die fehlende Ladeschale, da Ihr Handy nur im Auto genutzt wird ist das ständig leer. Alternativ käme noch eine Zigarettenanzünderkabel in Betracht und dann das Händi irgendwo hinlegen. Dann müssen wir auf eine Außenantenne verzichten. Werde nachher mal schauen ob die Bude nen Ziggi-anzünder hat.

@flightinstructor

Natürlich hat sie dort mind. die Steckdose für Zigi-Ladekabel.

Es gab 2 Ausstatungsümfänge ...

1) Ascher und Zigi-anzünder

oder alternativ

2) Ablagefach und Steckdose (diese sitzt dann rechts in der Wand der Konsole)

Hi.

Meiner hat hinten zwischen den Sitzen auch noch eine Ladesteckdose mit Ablagefach , wäre dazu

auch gut geeignet. Weiß aber nicht , ob das Serie oder Sonderausstattung ist/war .

Ist auch nicht sooo offensichtlich für Tagediebe und ähnliche Genossen...zwinker

Ausserdem reicht für diesen Zweck ein billigeres Handy , z.B. Samsung GT 2530 , welches ich benutze

und welches mit dem MB Radio super funktioniert

.http://www.ebay.de/.../262166876940?...

LG Peter

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 16:57

Vielen Dank für eure Anworten. Vorne gibs einen Aschenbecher nebst Zigi-Anzünder. Wegen den hinteren Fach da schaue ich nach sobald meine Frau wieder da ist, das wäre ideal*zwinker.

Das mit einer Außenantenne lasse ich mal, das ist mir zu kompliziert, weil des immer nur für ein gerät paßt.

Auf jeden habe ich mal ein Zigi-Anzünderkabel bestellt, gabs sogar noch Original. Sie hat ein älteres Nokia C2-01.

Zitat:

@Flightinstructor schrieb am 8. Dezember 2015 um 17:57:38 Uhr:

Vielen Dank für eure Anworten. Vorne gibs einen Aschenbecher nebst Zigi-Anzünder. Wegen den hinteren Fach da schaue ich nach sobald meine Frau wieder da ist, das wäre ideal*zwinker.

Das mit einer Außenantenne lasse ich mal, das ist mir zu kompliziert, weil des immer nur für ein gerät paßt.

Auf jeden habe ich mal ein Zigi-Anzünderkabel bestellt, gabs sogar noch Original. Sie hat ein älteres Nokia C2-01.

Zigi-Ladekabel ? Original ? Frage, wo hast du bestellt ? Bucht ? Würde völlig reichen, müßte der ganz dünne Adapter (Stecker Lade zu Handy) von Nokia sein, richtig ?

Die hinteren Klima-Ausströmer zwischen den Vordersitzen gab es z. Bsp. bei Bruder T245 nur wenn große Klima (sprich Klimatronic, wenn mich nicht alles täuscht).

Da war dann auch ne hintere Steckdose dabei.

Antenne = wozu noch, Handy wäre doch eh durch BT mit Audio 20 gekoppelt, somit müüüßte Empfang und Sendung eigentlich über Außen-Antenne gehen, oder ?

@Rigattoni

Der gute Mann mit dem grünen Handwerker-Symbol schaut mir grad zu, möge er mich korrigieren wenn nötig (Antenne).

Aaalsoooo... Um das mal auf den Punkt zu bringen:

BT und GSM haben nichts miteinander zu tun...

Bei BT erfolgt die Audio-Ausgabe über das Radio, leider nicht das Telefonsignal selber. Das muss das Telefon schon selber machen.

Grundsätzlich ist der Telefonempfang innerhalb des Fahrzeuges deutlich schlechter, als wenn man vor dem Auto steht. Das hängt mit der Abschirmung zusammen, die das Blech rundherum um die Fahrerkabine verursacht. (Faradayscher Käfig)

Was passiert nun im Auto:

Durch die Abschirmung erhöht das Telefon die Sendeleistung so weit hoch, dass das Telefon überhaupt noch kommunizieren kann.

Folgen sind: Erhöhte Strahlung im Auto, schlechtere Verbindung nach außen.

...übrigens nicht so ganz trivial mit der Strahlung, wenn man das Phone am Ohr hat. Das Telefon ballert dann mit allem was es hat und die Erwärmung des Gehirnes ist deutlich messbar. Bei Vielen mag das eh keinen Schaden anrichten, weil es sowieso nur den Hohlraum im Kopf konservieren würde, aber für mich ist das ein NoGo.

Dazu kommt natürlich noch ein wesentlich höherer Stromverbrauch des Smarties.

Früher gab es ja mal Telefone, die einen eigenen Antennen-Anschluss hatten (ich erinnere mich da an diverse Nokia und Ericsson-Geräte.) Heutige Geräte haben das nicht mehr... War aber eine feine Sache.

Seit einiger Zeit gibt es nun was Gutes, was genau das macht was es soll. Es nimmt das Telefonsignal im Fahrzeug auf und leitet es über einen Verstärker auf die Fahrzeug-Antenne. Dadurch sendet das Telefon selber nur mit minimalster Leistung, spart Strom und wirkt der Hohlraumversiegelung entgegen...

Das benötigt natürlich eine GSM-Antenne auf dem Auto, aber das ist das kleinste Problem. Für die A-Klasse und B-Klasse gibt es entsprechende Antennenfüße am Ersatzteil-Schalter beim Freundlichen, mit GSM, Radio und wenn erforderlich auch GPS.

Was brauche ich noch dazu:

Einen sogenannten Compenser: http://novero.com/.../

Zu kaufen für unter einem Hunni z.B. hier: https://www.yakodo.de/Multimode-Compenser-UMTS-GSM?ref=io

Montageaufwand:

Für einen versierten Monteur in 2 Std. eingebaut und angeschlossen.

PS: Bei dieser Lösung kann das Telefon auch bequem im Handschuhfach oder anderswo versteckt angebracht werden. Die Bedienung erfolgt ja komplett über das MFL und das Audio20.

Und ... :)

was rief ich ... ?

Den guten Geist mit dem grünen Symbol. :D

Ich hoffte das du da weitreichendere Erläuterungen würdest geben können.

Dank dir ... immer wieder gern ... ;) Zwinker freundlich positiv von mir.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 4:10

@Rigattoni

Habe ich das richtig verstanden der Compenser wird nur an Strom und Antenne angeschlossen, das Antennensignal selber nimmt er vom Handy drahtlos auf?

Und habe ich dadurch auch einen besseren Empfang?

@Flightinstructor :

1. ja

2. ja

3. auch ja

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 12:46

Super, danke dir. Dann muß den Compenser bestellen, beim Freundlichen ne passende Dachantenne finden und jemanden finden der mir das Teil einbaut. Ich bekomme jetzt schon Krämpfe in den händen wenn ich daran denke den ganzen Himmel abzubauen um die Antenne zu tauschen.

Im übrigen hat meiner hinten dieses Fach mit Ziggi-Anzünder, dan kann ich das handy dorthin tun, da fällt es weniger auf. Danke für deine Hilfe!!!!

Zitat:

@Flightinstructor schrieb am 9. Dezember 2015 um 13:46:33 Uhr:

Ich bekomme jetzt schon Krämpfe in den händen wenn ich daran denke den ganzen Himmel abzubauen um die Antenne zu tauschen.

Wer sagt das du dafür den ganzen Himmel abbauen mußt ?

Das Thema Antennenausbau hatten wie beim T245 schon, das ist mir so lebhaft in Erinnerung geblieben, das ich der Meinung bin es wäre vorgestern erst gewesen.

Ich mache mich nachher mal auf Linksuche und stelle es dann ein hier.

Somit ... ein wenig Geduld Herr Flightinstructor :)

Noch so ein Glückstag für dich wie gestern ... hauaha :D

--------------------------------------------------------------------

EDIT

und schwuppel, schon gefunden ...

http://www.motor-talk.de/forum/dachantenne-abgerissen-t5059924.html

Nun...

Den Himmel runter nehmen, das würde ich auch nicht machen. NIEMALS, es sei denn ich würde gezwungen... :D

Ausbau der Antenne geht durch die hintere Dachleuchte problemlos. Dacheinheit mit Kunststoffkeil raus hebeln und 13er Mutter am Fuß lösen. Kabel vorsichtig entriegeln und abziehen. Wie die Stecker funktionieren, das siehst du an dem mitgelieferten Kabel vom Compenser. Da ist eine Verriegelung dran. Siehste dann schon.

Was natürlich muss ist, den Himmel hinten an der Klappe lösen und das zusätzliche Antennenkabel bis hin zur Dachleuchte schieben (Evtl. einen steifen Draht als Einzug-Hilfe verwenden.).

Um das Kabel dann nach unten zu bekommen, reicht es auch, wenn man den ganzen Klappengummi abzieht und das Antennenkabel dann dort unterschiebt.

Den Compenser würde ich im Seitenfach hinten rechts verstauen. Lediglich Strom musst du wohl oder übel vom Sicherungskasten holen. Das geht aufwändig mit Sitz ausbauen und Teppich raus... geht aber auch mit weniger Arbeit und schneller. Gibt es einen Abschlepp-Haken, der evtl sogar einen 13-Pol-Anschluss hat? Dann sollte Zündungs-Plus auch hinten im Auto vorhanden sein.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 20:54

Super, ihr seid einfach nur super. Vielen lieben Dank für eure erstklassige Hilfsbereitschaft. Ich habe das Handy jetzt erstmal mit Klebeband im Hinteren fach befestigt und wir schauen mal wie Frauchen damit zurecht kommt.

Da lobe ich mir meine Handyvorbereitung in meiner E-Klasse. Aber da paßt das alles wie aus einem Guss, wenn ich die richtige Schale kaufe.

Sobald ich zeit habe gehts dann mal zu MB wegen der dachantenne!

Ich wünsche euch ein gutes Nächtle. Und herzlichen Dank an Euch!!!!

Liebe Grüße Flighty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Freisprecheinrichtung nachrüsten