ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Elektrisch anklappbare Seitenspiegel Code 500 nachrüsten?

Elektrisch anklappbare Seitenspiegel Code 500 nachrüsten?

Themenstarteram 10. April 2007 um 17:36

Hallo,

möchte bei meinem A200CDI die elektrisch anklappbaren Seitenspiegel Code 500 nachrüsten. Von den benötigten Teilen habe ich folgende Auflistung erstellt:

1x Spiegelrahmen A169810576

1x Spiegelrahmen A169810676

1x Türbedieneinheit A1698206610

Die Frage ist nun: muss ich auch die beiden Türsteuergeräte

durch die Teilenummer A1698208126 und A1698208226 tauschen oder können die jetzt verbauten weiterverwendet werden? Welche zusätzlichen Teile (Kabel, Stecker) werden noch benötigt?

Gruss

joergs65

Ähnliche Themen
32 Antworten

Re: Elektrisch anklappbare Seitenspiegel Code 500 nachrüsten?

 

Zitat:

Original geschrieben von joergs65

Hallo,

möchte bei meinem A200CDI die elektrisch anklappbaren Seitenspiegel Code 500 nachrüsten. Von den benötigten Teilen habe ich folgende Auflistung erstellt:

1x Spiegelrahmen A169810576

1x Spiegelrahmen A169810676

1x Türbedieneinheit A1698206610

Die Frage ist nun: muss ich auch die beiden Türsteuergeräte

durch die Teilenummer A1698208126 und A1698208226 tauschen oder können die jetzt verbauten weiterverwendet werden? Welche zusätzlichen Teile (Kabel, Stecker) werden noch benötigt?

Gruss

joergs65

Da du wegen der Elegance-Ausstattung die 4-fach elektrischen Fensterheber hast, musst du die Türsteuergeräte vorn nicht tauschen.

Sie müssen nur neu codiert werden.

Oben genannte Teile-Nummern der Türsteuergeräte sind außerdem für die Avantgarde-Ausstattung in Verbindung mit anklappbaren Außenspiegel und würden dann wohl sowie so nicht passen.

Kabel oder Stecker sollten eigentlich auch nicht zusätzlich benötigt werden, da alles am neuen Spiegelrahmen vorhanden ist und nur im Türsteuergerät an den elektrischen Steckkontakt angeschlossen werden muss.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 11. April 2007 um 16:38

Danke sternfreak für die Info. Da hat mir der Freundliche wieder mal die falschen Teilenummern für die Türsteuergeräte rausgesucht. Ich selbst habe leider keinen Zugriff auf so eine Teile-Datenbank. Hoffentlich stimmen die Teilenummern für die Spiegelrahmen und der Schaltereinheit für die Tür. Kannst Du mir bitte kurz beschreiben, wie man die Türverkleidung abmontiert, um an die Türsteuergeräte bzw. die Schaltereinheit heranzukommen?

Besten Dank und Gruss

joergs65

Zitat:

Original geschrieben von joergs65

Danke sternfreak für die Info. Da hat mir der Freundliche wieder mal die falschen Teilenummern für die Türsteuergeräte rausgesucht. Ich selbst habe leider keinen Zugriff auf so eine Teile-Datenbank. Hoffentlich stimmen die Teilenummern für die Spiegelrahmen und der Schaltereinheit für die Tür. Kannst Du mir bitte kurz beschreiben, wie man die Türverkleidung abmontiert, um an die Türsteuergeräte bzw. die Schaltereinheit heranzukommen?

Besten Dank und Gruss

joergs65

Teile-Nummer für Spiegelrahmen ist richtig.

Schaltereinheit in der Tür ist wohl falsch, hier sollte es A169 820 67 10 heißen.

Die von dir genannte Nummer der Schaltereinheit ist nur für 4-fach Fensterheber vorgesehen. Die Taste zum anklappen der Außenspiegel fehlt dort.

Die Türverkleidung muss nicht abgebaut werden.

Um an das Steuergerät zu kommen, muss nur die Montageabdeckung im Türbelag entfernt werden.

Ebenfalls über die Montageabdeckung wird auch die Schaltereinheit ausgebaut.

Hier wird dazu die Schraube an der Einheit entfernt sowie die Rasthaken entriegelt und dann die Schaltereinheit ausgebaut.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 14. April 2007 um 8:04

Hallo sternfreak,

ich habe mir die Montageplatte mal angesehen. Die scheint nach dem Motto "eins hälts andere" befestigt zu sein und muss bestimmt mit so einem Montagekeil ausgehebelt werden. Frage ist nun, wo man den Keil am besten ansetzt. In der Mitte irgendeiner Längsseite oder mehr an den Ecken. Möchte nichts kaputtbrechen oder muss man den Neukauf solch einer Montageplatte einkalkulieren?

Gruss

joergs65

Zitat:

Original geschrieben von joergs65

Hallo sternfreak,

ich habe mir die Montageplatte mal angesehen. Die scheint nach dem Motto "eins hälts andere" befestigt zu sein und muss bestimmt mit so einem Montagekeil ausgehebelt werden. Frage ist nun, wo man den Keil am besten ansetzt. In der Mitte irgendeiner Längsseite oder mehr an den Ecken. Möchte nichts kaputtbrechen oder muss man den Neukauf solch einer Montageplatte einkalkulieren?

Gruss

joergs65

Mit dem Keil hast du recht, hiermit lässt sich die Abdeckung ab besten entfernen. Eine genaue Stelle wo man am besten beginnt die Abdeckung zu entfernen gibt es eigentlich nicht.

So schnell kaputt brechen tut die Abdeckung sicher nicht, voraus gesetzt man arbeitet vorsichtig.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 18:32

Hallo,

habe die anklappbaren Spiegel bei mir jetzt eingebaut. Die Teilenummern von sternfreak stimmen. Das grösste Problem war die TX-20 Schraube aus der Türbedieneinheit herauszuschrauben, da in der Montageöffnung sehr wenig Platz ist, um eine Minikarre anzusetzen. Nach SCN-Codierung beim Freundlichen hat alles einwandfrei funktioniert. Die Spiegelrahmen habe ich übrigens vom MBGTC besorgt.

Grüsse

joergs65

Themenstarteram 28. August 2007 um 5:54

Hallo,

habe noch eine Frage zu diesem Thema: Jedesmal, wenn man das Fahrzeug verriegelt, klappen die Aussenspiegel an - soweit so gut. Lässt sich irgendwo auch einstellen, dass dies nicht passiert?

Gruss

joergs65

Zitat:

Original geschrieben von joergs65

Hallo,

habe noch eine Frage zu diesem Thema: Jedesmal, wenn man das Fahrzeug verriegelt, klappen die Aussenspiegel an - soweit so gut. Lässt sich irgendwo auch einstellen, dass dies nicht passiert?

Gruss

joergs65

Hast du schon mal im Einstellungs-Menü im Kombiinstrument nachgesehen?

Dort sollte unter dem Punkt Einstellungen / Komfort / Anklappen der Außenspiegel bei Verriegelung zu finden sein.

Ist das Menü bei dir nicht vorhanden, weil du die elektrische einklappbaren Außenspiegel nachgerüstet hast, muss das Kombiinstrument neu codiert werden, damit die Einstellungen für die einzelnen Menüpunkte zur Fahrzeugausstattung stimmen. Nach den neuen Codierung ist dann auch das Auswahlmenü "Komfort / Anklappen der Außenspiegel bei Verriegelung" verhanden.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 30. August 2007 um 5:54

Alles klar, sternfreak. Musste das Menu im KI freischalten lassen, nun kann ich das Anklappen der Spiegel auch abschalten.

Besten Dank

joergs65

 

am 30. August 2007 um 16:41

Hallo sternfreak,

was kostet denn der ganze Spaß? Dank im voraus.

MfG

givo

Zitat:

Original geschrieben von givo

Hallo sternfreak,

was kostet denn der ganze Spaß? Dank im voraus.

MfG

givo

1x Türbedieneinheit ca. 88,- Euro

2x Spiegelrahmen ca. 411,- Euro

Werden die Arbeiten nicht selbst gemacht, kommt ein Arbeitslohn von ca. 160 Euro dazu.

Vorraussetzung dafür ist aber das 4-fach elektrische Fensterheber vorhanden sind, ansonsten müssten die beiden Türsteuergeräte auch noch getauscht werden.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 31. August 2007 um 6:50

Hallo,

ich habe für die Spiegel zusammen 250 EUR beim MBGTC bezahlt. Allerdings habe ich dort die kompletten Spiegel in einer anderen Wagenfarbe bekommen. Die Rahmen auszubauen ist auch kein Problem. Man muss nur vorsichtig beim Tausch des Spiegelglases sein, da es sehr leicht bricht. Also immer mit Gefühl hantieren. Die SCN-Codierung kostet dann nochmal 50 EUR.

Gruss

joergs65

Hallo sternfreak,

passen die im Beitrag genannten Teile auch für den Umbau einer B-Klasse? Müssen bei einer B-Klasse auch andere Sachen berücksichtigt werden?

MfG,

fly_heigh

Zitat:

Original geschrieben von fly_heigh

Hallo sternfreak,

passen die im Beitrag genannten Teile auch für den Umbau einer B-Klasse? Müssen bei einer B-Klasse auch andere Sachen berücksichtigt werden?

MfG,

fly_heigh

Auch bei der B-Klasse sind es

A169 810 05 76 Spiegelrahmen links

A169 810 06 76 Spiegelrahmen rechts

A169 820 67 10 Bedieneinheit Fahrertür für Fensterheber 4-fach und Spiegel anklappbar

Auch bei der B-Klasse gilt, wenn die 4-fach Fesnterheber vorhanden sind, brauchen nur die Türsteuergeräte und das Kombiinstrument neu codiert zu werden.

Eventuell geht es auch bei 2-fach Fensterheber, dies ist aber ein Risiko da nicht bekannt ob es wirklich passt.

Gruß

sternfreak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Elektrisch anklappbare Seitenspiegel Code 500 nachrüsten?