ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Freischaltung Audi Parking System hinten --> optisch

Freischaltung Audi Parking System hinten --> optisch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Juli 2008 um 7:20

Hallo zusammen,

im A6 Bereich gibt es einen recht langen Thread, dem man entnehmen kann, dass im A6 ab einem bestimmten Modelljahr (ich glaube 2006) ein Steuergerät verbaut ist, bei dem man (mit Hilfe von VAGCOM) problemlos die Codierung so ändern kann, dass im großen Display die optische Darstellung des einfachen Parking Systems hinten freigeschaltet wird.

Weiß vielleicht jemand, ob das beim B8 auch möglich ist? Wenn ja, haben Eure Händler das anstandslos gemacht und wußten sie, was zu tun ist?

Folgende Codierung des Steuergeräts wurde für den A6 genannt:

0XXXXXX immer

X0XXXXX ohne optische Darstellung

X2XXXXX mit optischer Darstellung

XX0XXXX ohne Anhängerkupplung und ohne Rückfahrkammera

XX1XXXX mit Anhängerkupplung und ohne Rückfahrkammera

XX2XXXX ohne Anhängerkupplung und mit Rückfahrkammera

XX3XXXX mit Anhängerkupplung und mit Rückfahrkammera

XXX0XXX Handschalter

XXX1XXX Automatikgetriebe

XXXX0XX ECE Länder ( ohne verstärktem Stoßfänger)

XXXX1XX S- Variante ECE Länder ( ohne verstärktem Stoßfänger)

XXXX2XX USA ( mit verstärktem Stoßfänger)

XXXX3XX S-Variante ( mit verstärktem Stoßfänger)

XXXX4XX Allroad ECE Länder

XXXX5XX Allroad USA

XXXXX0X Limousine

XXXXX1X Avant

XXXXXX6 A6

Ist die Frage, ob es bis auf die letzte Ziffer so auch beim A4 ist.

 

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2008 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Jörsch

Wovon träumt Ihr eigentlich sonst noch so??? Audi würde wohl für solche Zusatzausstattungen keinen Aufpreis verlangen wenn diese einfach so am VAG Computer einstellbar bzw. änderbar wären. Dann sind ja alle dumm die diese Feature bestellen würden. Zumal Audi sich dann die Liste der Sonderausstattung sparen kann und nix mehr verdient, weil das programmieren einfacher und billiger wäre. Wenn solche Änderungen funktionieren dann nur mit zusätzlichen Modulen, Kabelsätzen oder anderen Nachrüstsets. Diese Ausstattungslinien aber Nachzurüsten ist meist dann im Gegensatz zum original viel aufwendiger und teurer. Also vor der Bestellung eines Neufahrzeugs überlegen ob man " dies oder das " Extra benötigt.

Gruß Jörsch

Immer langsam Jörsch! Warum gibt es denn diese Diskussion hier? Richtig, weil es bei anderen Audi Modellen eben mit dem PDC ganz genau so funktioniert hat. Daher ist doch zumindest die Diskussion berechtigt, ob es nicht beim B8 auch möglich ist. Niemand hier meckert, wenn es dann nicht klappt, aber diskutiert werden wird es ja wohl noch dürfen. Und sooo unrealistisch ist es eben nicht.

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

So also...

gestern habe ich mal rumgespielt...

Ergebniss...

Das 4 Kanal Steuergerät

Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei: DRV\8K0-919-475.clb

Teilenummer SW: 8K0 919 475 B HW: 8K0 919 475

Bauteil: PARKHILFE 4K H06 0010

Revision: 11001001 Seriennummer: 75330803004420

Codierung: 000003

Betriebsnr.: WSC 02399 823 56573

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

läßt sich nicht umcodieren um die optische Einparkhilfe zu kodieren.

Wenn das Einparksteuergerät nicht darauf codiert ist, kann ich auch im Radiodisplay die Funktion nicht freischalten :(

Möglichkeit wäre ein 8Kanal Steuergerät nachzurüsten...evtl. geht es dann...

ABER

dann gibt es wohl Fehler, weil die Sensoren vorn fehlen?!

am 29. Oktober 2008 um 10:17

Da ich mich mit dem programieren nicht auskenne, heißt das jetzt definitiv, dass es nicht möglich ist?

Oder hast du einfach nur noch nicht die richtige Codierung gefunden?

mit dem Steuergerät das nur hinten Sensoren hat - gehts nicht

am 30. Oktober 2008 um 7:24

Danke für deine Mühe Diesel-Wiesl!

Hat einer eine Ahnung, wieviel das Steuergerät für die PDC vorne und hinten kostet!?

Ich denke mal, wenn man das einbaut sollte es dann auch programieren gehen.

Und da man die vorderen Sensoren erst per Tastenduck aktivieren muß, denke ich mal, dass das Steuergerät auch keinen Fehler meldet, da ja keine vorderen Sensoren aktiviert werden können...

Was haltet ihr von der Idee?

Falls es wer herausfinden kann, welche Artikelnummer hat das Steuergerät und wieviel kostet es?

mfg

Kann mir wer helfen, wie die Artikelnummer vom Steuergerät (Parksensoren vorne und hinten) lautet?

Hallo!

Hat die gleiche Teilenummer nur der Index hinten ist anders! Bin mir nicht sicher aber ich denke es ist der Index "A"

Wird aber nicht funktionieren ohne vordere Sensoren da sich die PDC immer mit vorne und hinten einschaltet! Fehlt ein Sensor, schalter das Steuergerät auf defekt und die komplette PDC funktioniert nicht mehr!

Hallo!

Ich habe die PDC hinten und die optische Anzeige funktioniert! Codierung PDC Steuergerät 300003. Beim Menü im MMI dan die Grafik anhaken, Reset und die Anzeige sollte funktionieren :)

gz :D

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Ich habe die PDC hinten und die optische Anzeige funktioniert! Codierung PDC Steuergerät 300003. Beim Menü im MMI dan die Grafik anhaken, Reset und die Anzeige sollte funktionieren :)

Hallo Marcus,

was heisst das jetzt, kann man die optische Anzeige fpr PDC-hinten freischalten?

Geht's auch bei Concert?

MfG

am 30. November 2008 um 18:11

Ich würde mich sehr über mehr Infos freuen......

Vielleicht ein paar Screens der Codierung bzw. Anleitung

Hallo!

Ich kann jetzt mal nur vom MMI sprechen aber bei Radio sollte es gleich sein! Infos habe ich ja alle bekanntgegeben und es ist nur eine Codierung notwendig!

Anbei das Foto von der Anzeige mit nur hinten

der labert doch nur, es geht definitiv NICHT

habe vag-com Original, da ist alles vorgegeben, die codierung wird einfach nicht akzeptiert!

Hallo!

Bevor du mit sochen Sprüchen kommst, solltest du dir aber auch sicher sein das es so ist! Nur weil du der King hier bist und es nicht geschafft hast, heißt das nicht das alles nur gelabert ist!

Mir ist es eigentlich egal ob du die Anzeige hast oder nicht aber ich wollte Euch nur informieren das es bei mir funktioniert! Achja auch ich habe VAG-COM :)

Für was habe ich das Bild gepostet????

was ist dann bei dir anders als bei uns? die codierung wird einfach nicht angenommen...was machst du anders?

habe es wegen dir jetzt bei der kälte nocheinmal probiert, es geht nicht, sag an was du anders machst..hier anbei fotos von meinem versuch..

oder gehst du in ein anderes steurgerät rein?

hast du limo oder avant?

hier das feld zum anhaken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Freischaltung Audi Parking System hinten --> optisch