ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Freischaltung Audi Parking System hinten --> optisch

Freischaltung Audi Parking System hinten --> optisch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Juli 2008 um 7:20

Hallo zusammen,

im A6 Bereich gibt es einen recht langen Thread, dem man entnehmen kann, dass im A6 ab einem bestimmten Modelljahr (ich glaube 2006) ein Steuergerät verbaut ist, bei dem man (mit Hilfe von VAGCOM) problemlos die Codierung so ändern kann, dass im großen Display die optische Darstellung des einfachen Parking Systems hinten freigeschaltet wird.

Weiß vielleicht jemand, ob das beim B8 auch möglich ist? Wenn ja, haben Eure Händler das anstandslos gemacht und wußten sie, was zu tun ist?

Folgende Codierung des Steuergeräts wurde für den A6 genannt:

0XXXXXX immer

X0XXXXX ohne optische Darstellung

X2XXXXX mit optischer Darstellung

XX0XXXX ohne Anhängerkupplung und ohne Rückfahrkammera

XX1XXXX mit Anhängerkupplung und ohne Rückfahrkammera

XX2XXXX ohne Anhängerkupplung und mit Rückfahrkammera

XX3XXXX mit Anhängerkupplung und mit Rückfahrkammera

XXX0XXX Handschalter

XXX1XXX Automatikgetriebe

XXXX0XX ECE Länder ( ohne verstärktem Stoßfänger)

XXXX1XX S- Variante ECE Länder ( ohne verstärktem Stoßfänger)

XXXX2XX USA ( mit verstärktem Stoßfänger)

XXXX3XX S-Variante ( mit verstärktem Stoßfänger)

XXXX4XX Allroad ECE Länder

XXXX5XX Allroad USA

XXXXX0X Limousine

XXXXX1X Avant

XXXXXX6 A6

Ist die Frage, ob es bis auf die letzte Ziffer so auch beim A4 ist.

 

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2008 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Jörsch

Wovon träumt Ihr eigentlich sonst noch so??? Audi würde wohl für solche Zusatzausstattungen keinen Aufpreis verlangen wenn diese einfach so am VAG Computer einstellbar bzw. änderbar wären. Dann sind ja alle dumm die diese Feature bestellen würden. Zumal Audi sich dann die Liste der Sonderausstattung sparen kann und nix mehr verdient, weil das programmieren einfacher und billiger wäre. Wenn solche Änderungen funktionieren dann nur mit zusätzlichen Modulen, Kabelsätzen oder anderen Nachrüstsets. Diese Ausstattungslinien aber Nachzurüsten ist meist dann im Gegensatz zum original viel aufwendiger und teurer. Also vor der Bestellung eines Neufahrzeugs überlegen ob man " dies oder das " Extra benötigt.

Gruß Jörsch

Immer langsam Jörsch! Warum gibt es denn diese Diskussion hier? Richtig, weil es bei anderen Audi Modellen eben mit dem PDC ganz genau so funktioniert hat. Daher ist doch zumindest die Diskussion berechtigt, ob es nicht beim B8 auch möglich ist. Niemand hier meckert, wenn es dann nicht klappt, aber diskutiert werden wird es ja wohl noch dürfen. Und sooo unrealistisch ist es eben nicht.

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Wovon träumt Ihr eigentlich sonst noch so??? Audi würde wohl für solche Zusatzausstattungen keinen Aufpreis verlangen wenn diese einfach so am VAG Computer einstellbar bzw. änderbar wären. Dann sind ja alle dumm die diese Feature bestellen würden. Zumal Audi sich dann die Liste der Sonderausstattung sparen kann und nix mehr verdient, weil das programmieren einfacher und billiger wäre. Wenn solche Änderungen funktionieren dann nur mit zusätzlichen Modulen, Kabelsätzen oder anderen Nachrüstsets. Diese Ausstattungslinien aber Nachzurüsten ist meist dann im Gegensatz zum original viel aufwendiger und teurer. Also vor der Bestellung eines Neufahrzeugs überlegen ob man " dies oder das " Extra benötigt.

Gruß Jörsch

Zitat:

Original geschrieben von Jörsch

Wovon träumt Ihr eigentlich sonst noch so??? Audi würde wohl für solche Zusatzausstattungen keinen Aufpreis verlangen wenn diese einfach so am VAG Computer einstellbar bzw. änderbar wären. Dann sind ja alle dumm die diese Feature bestellen würden. Zumal Audi sich dann die Liste der Sonderausstattung sparen kann und nix mehr verdient, weil das programmieren einfacher und billiger wäre. Wenn solche Änderungen funktionieren dann nur mit zusätzlichen Modulen, Kabelsätzen oder anderen Nachrüstsets. Diese Ausstattungslinien aber Nachzurüsten ist meist dann im Gegensatz zum original viel aufwendiger und teurer. Also vor der Bestellung eines Neufahrzeugs überlegen ob man " dies oder das " Extra benötigt.

Gruß Jörsch

So wie Du das beschreibst ist es keinesfalls, denn man würde mit dieser Freischaltung nicht das PDC+ ersetzen können, da die vorderen Sensoren immer noch fehlen, aber die optische Anzeige ist durchaus hilfreich. Sogar ein Octavia mit normalem Radio hat dies, ein A4 zu unrecht nicht.

Meiner schöneren Hälfte nutzte sogar die PDC+ heute leider auch nichts :( , jetzt muss der vordere Stossfänger und der linke Kotflügel zum Schönheitschirurg :( , scheiss Audi warum bauen die nicht noch einige Sensoren auf der Seite :D

Zurück zum Thema, hier meine Codierung, jetzt soll dies jemand vergleichen und auch Steuergerätenummer, könnte sein dass die auch anders ist und es dann auch nicht geht.

am 21. September 2008 um 18:05

Hat jemand VAG-COM in die Nahe von Maastricht ( Niederlande ) ?!

Habe ein A4 1.8 TFSI mit nur PDC hinten und Radio Concert.

Gruss Pieke!

Ich sehe das genauso wie CroRacer.

Ich will mir kein PDC+ oder so erschleichen, aber warum verwehrt man mir bei Audi, bei einem 42000€ Auto, die Darstellung per MMI?

Ich find, es sieht nicht schlecht aus, und ist hilfreich und falls es wirklich so "einfach" möglich ist, wie beim A6.. warum nicht!?

Ich bin der Meinung, dass ich die vorderen Sensoren nicht benötige, und ich hoffe meine Freundin auch nicht! *GG*, würde aber gerne die

Bilddarstellung auch haben, und die gibt es ja leider nur wenn man die Sensoren vorne und hinten nimmt. Und dafür will ich keine ca. 500€ in Österreich ablegen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Jörsch

Wovon träumt Ihr eigentlich sonst noch so??? Audi würde wohl für solche Zusatzausstattungen keinen Aufpreis verlangen wenn diese einfach so am VAG Computer einstellbar bzw. änderbar wären. Dann sind ja alle dumm die diese Feature bestellen würden. Zumal Audi sich dann die Liste der Sonderausstattung sparen kann und nix mehr verdient, weil das programmieren einfacher und billiger wäre. Wenn solche Änderungen funktionieren dann nur mit zusätzlichen Modulen, Kabelsätzen oder anderen Nachrüstsets. Diese Ausstattungslinien aber Nachzurüsten ist meist dann im Gegensatz zum original viel aufwendiger und teurer. Also vor der Bestellung eines Neufahrzeugs überlegen ob man " dies oder das " Extra benötigt.

Du weißt, was Dieter Nuhr mal gesagt hat?

Da gibt es so viele Beispiele, dass sich viele Sachen nachträglich weitaus günstiger verwirklichen ließen, als wenn sie ab Werk bei Audi bestellt wurden?

Da sei für das Vorgängermodell nur FIS oder GRA erwähnt, die sich auch ohne größeren Aufwand nachträglich "freischalten" ließen. Gut, hier mussten auch noch die jeweiligen Hebel verbaut werden, aber trotzdem war es ohne weiteres möglich.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

 

Du weißt, was Dieter Nuhr mal gesagt hat?

Da gibt es so viele Beispiele, dass sich viele Sachen nachträglich weitaus günstiger verwirklichen ließen, als wenn sie ab Werk bei Audi bestellt wurden?

Da sei für das Vorgängermodell nur FIS oder GRA erwähnt,

Ja wenn wie schon geschrieben die richtigen Module(highline) und Zusatzbauteile wie z.B.hier Lenkstockhebel, Lenksäulenverkleidung usw.verbaut waren.

Aber der 8K ist nun schon seit fast 1 Jahr auf dem Markt. Keiner schafft das unmögliche. Hier wird nun spekuliert und geträumt von etwas was technisch nicht so mal in 5 min ohne erhebliche Zusatzkosten umgesetzt werden kann. Warum hat es noch keiner umgesetzt? Warum kann hier keiner sagen wie es funktioniert? Weil es nicht so einfach ist wie Ihr Euch das hier vorstellt. Zumindest nicht durch das einfach umcodieren des Steuergerätes.

Vom Gegenteil kann mich ja auch keiner überzeugen.

Das mit dem Zeigerausschlag hat auch fast ein Jahr gedauert, so gesehen...

Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt. ;) :D

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Das mit dem Zeigerausschlag hat auch fast ein Jahr gedauert, so gesehen...

Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt. ;) :D

Grüße

Jan

Dies ist ja auch nur eine Einstellung wie z.B. die Änderung der Blinker, Beleuchtung des Tagfahrlichtes, Displaylogo, Signal der Gurtwarnung uvm. was Länderspezifisch von Bedeutung ist.

ich hör öfters laut radio da geht mir die laut leise hin und herstellung vom Radio schon aufn Sack

für leute die es wirklich umbedingt brauchen

http://www.kufatec.de/.../...tische-Anzeige-Radio-MMI--Audi-A4-8K.html

also muss man es auch freischalten können :D

Themenstarteram 22. September 2008 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Jörsch

Wovon träumt Ihr eigentlich sonst noch so??? Audi würde wohl für solche Zusatzausstattungen keinen Aufpreis verlangen wenn diese einfach so am VAG Computer einstellbar bzw. änderbar wären. Dann sind ja alle dumm die diese Feature bestellen würden. Zumal Audi sich dann die Liste der Sonderausstattung sparen kann und nix mehr verdient, weil das programmieren einfacher und billiger wäre. Wenn solche Änderungen funktionieren dann nur mit zusätzlichen Modulen, Kabelsätzen oder anderen Nachrüstsets. Diese Ausstattungslinien aber Nachzurüsten ist meist dann im Gegensatz zum original viel aufwendiger und teurer. Also vor der Bestellung eines Neufahrzeugs überlegen ob man " dies oder das " Extra benötigt.

Gruß Jörsch

Immer langsam Jörsch! Warum gibt es denn diese Diskussion hier? Richtig, weil es bei anderen Audi Modellen eben mit dem PDC ganz genau so funktioniert hat. Daher ist doch zumindest die Diskussion berechtigt, ob es nicht beim B8 auch möglich ist. Niemand hier meckert, wenn es dann nicht klappt, aber diskutiert werden wird es ja wohl noch dürfen. Und sooo unrealistisch ist es eben nicht.

am 30. September 2008 um 6:02

Hallo Audi Fan's,

gestern habe ich mit meinem Kollegen eine Strategie entwickelt, wie wir evtl. dieses Problem/Potenzial lösen könnten.

Was müsste im Stuergerät alles geändert werden, wenn ich nachträglich das Optische Audi Parking System einbauen will....????

Vielleicht könnten wir so an die Lösung kommen?

 

Gruß

Greg

Zitat:

ich hör öfters laut radio da geht mir die laut leise hin und herstellung vom Radio schon aufn Sack

für leute die es wirklich umbedingt brauchen

http://www.kufatec.de/.../...tische-Anzeige-Radio-MMI--Audi-A4-8K.html

 

also muss man es auch freischalten können

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Shop, oder hat vielleicht sogar wer schon sowas nachträglich eingebaut?

am 30. September 2008 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von mav82

 

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Shop, oder hat vielleicht sogar wer schon sowas nachträglich eingebaut?

Das Teil von Kufatec kostet 599€ + Einbaukosten. Warum sollte sich das jemand kaufen, da hätte er doch gleich das APS Plus bei der Fahrzeugbestellung für "nur" 380€ Mehrpreis mitbestellen können? Muss man sich halt vorher überlegen, was man braucht, denn nachrüsten ist immer sehr teuer.

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Das Teil von Kufatec kostet 599€ + Einbaukosten. Warum sollte sich das jemand kaufen, da hätte er doch gleich das APS Plus bei der Fahrzeugbestellung für "nur" 380€ Mehrpreis mitbestellen können? Muss man sich halt vorher überlegen, was man braucht, denn nachrüsten ist immer sehr teuer.

Du hast schon vollkommen recht, dass man vorher wissen sollte, was man will und braucht.

Aber nur zur deiner Info, jeder hat nicht das Glück, dass er die Extras so billig bekommt wie in Deutschland.

Bei uns in Österreich ist der mehrpreis 510€. Mir ist schon klar, dass das noch immer billiger ist, wenn man es original kauft. Jedoch hab ich auf der Seite auch die BT-Freisprecheinrichtung gefunden, und die kostet um ca. 150€ weniger als wenn ich es in der Aufpreisliste bestellt hätte. Von daher ist es vielleicht doch mal interessant.

Für mich zwar nicht, da ich sie nicht benötige aber wer weiß...

Ich hab nur die Hoffnung, dass wer das Glanzstück schafft, bei der PDC hinten die Anzeige am Bildschirm freizuschalten.

am 28. Oktober 2008 um 10:07

Hat wer schon den Code gefunden, um die "Anzeige" freizusschalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Freischaltung Audi Parking System hinten --> optisch