ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Freischalten, was geht beim Freundlichen

Freischalten, was geht beim Freundlichen

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:41

Hallo.

Mich würde mal interessieren, was Ihr explizit beim Freundlichen für euren Golf V habt freischalten lassen können. Sicherlich gibt es im Internet und auch in diesem Forum hier eine Riesenliste mit Features die man über "Hobby-Schrauber" freischalten lassen kann. Aber aufgrund meiner Garantie interessiert mich doch eher, was euer Freundlicher für euch hat freischalten lassen können.

Hintergrund: Ich hätte gerne die Fußraumleuchten permanent gedimmt auf 20% gehabt, aber der Freundliche sagt, keine offzielle Codierung von VW = macht er nicht.

Genauso die automatische Coming Home Funktion (Licht an beim Abschliessen), macht der Freundliche auch nicht, weil es auf die Batterie geht und dann Probleme geht, wenn dann soll ich das manuell über den Fernlichtschalter aktivieren.

WAS KANN DER FREUNDLICHE DENN ÜBERHAUPt PROGRAMMIEREN?

Von daher würde mich mal interessieren, was er denn nun macht, sprich für welche Features es diese sog. "offiziellen Freischaltcodes" gibt. Und da seid Ihr gefragt, was habt Ihr also vom Freundlichen schon freischalten lassen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

würde sagen 21 oder 23 byte

Schonmal in die Liste bei openobd nachgeschaut was alles geht ?

Ist zwar bei weitem nicht mehr aktuell, aber in der rosstech wiki steht auch so einiges ....

wie du schon sagst ist die liste seid einigen jahren nicht mehr auf dem aktuellen stand.

Zitat:

Original geschrieben von mika85

wie du schon sagst ist die liste seid einigen jahren nicht mehr auf dem aktuellen stand.

da steht aber immerhin noch eine Menge drin was alles so einstellbar ist , den Rest kann er in der Rosstech Wiki nachlesen....

hab ab heute: us-standlicht ( blinker ), kein piepsen mehr wenn nicht angeschnallt, hupen bei öffnen und autolock ab 15 km/h

schon krass was sich alles machen lässt...

 

gruss marc

Zitat:

Original geschrieben von Alex_Variant

Nun ja, in einem Golf VI-Forum habe ich folgende Info gefunden. Vielleicht kann ja jemand der sich mit dem Codier-Zeugs auskennt, was dazu sagen, ob es auch so einfach beim Ver geht.

Zitat:

Fussraumbeleuchtung.

Auch hier war ürsprünglich kein Eintrag in der MFA+

Fussraumbeleuchtung ging an wenn ich die Türen aufgemacht habe, bzw. Schlüssel raus.

Das wollte ich ändern in Fussraumlicht während der Fahrt (wenn Licht an) gedämmt an und bei Tür auf, auf 100%

Leider war dazu im VCDS nichts Dokumentiert und somit habe ich einfach mal direkt probiert.

Laut Beschreibung sollte Byte 12 von Wert 54 auf 74 codiert werden.

Bei mir war Byte 12 aber auf 40 ... habe dann einfach mal 74 probiert. Siehe da Fussraumbeleuchtung in der MFA+ und die Funktion so wie ich es haben wollte.

ABER keine automatisches CH mehr!!!

Habe es darauf hin mal mit 70 probiert. Alles bestens.

Sprich Fussraumbeleuchtung einstellbar gedimmt während Licht an UND automatisches CH.

Hab bei mir mal nach gesehen.

Meine Codierung bei Byte 12 lautet Dez.: = 20 --> Bin.: 00010100

Mit Dez. 70 und 74 schalte ich in jedem Fall Bit 5 aus. Was das bewirkt - keine Ahnung.

Die Gemeinsamkeit zwischen Dez. 70 + 74 gegenüber von Dez. 20,40 und 54 ist die Aktivierung von Bit 7.

Um Bit 7 bei mir zu aktivieren und die ursprüngliche Codierung bei zu behalten müsste ich bei mir Dez. 84 = 01010100 eingeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Freischalten, was geht beim Freundlichen