ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Freischalten, was geht beim Freundlichen

Freischalten, was geht beim Freundlichen

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:41

Hallo.

Mich würde mal interessieren, was Ihr explizit beim Freundlichen für euren Golf V habt freischalten lassen können. Sicherlich gibt es im Internet und auch in diesem Forum hier eine Riesenliste mit Features die man über "Hobby-Schrauber" freischalten lassen kann. Aber aufgrund meiner Garantie interessiert mich doch eher, was euer Freundlicher für euch hat freischalten lassen können.

Hintergrund: Ich hätte gerne die Fußraumleuchten permanent gedimmt auf 20% gehabt, aber der Freundliche sagt, keine offzielle Codierung von VW = macht er nicht.

Genauso die automatische Coming Home Funktion (Licht an beim Abschliessen), macht der Freundliche auch nicht, weil es auf die Batterie geht und dann Probleme geht, wenn dann soll ich das manuell über den Fernlichtschalter aktivieren.

WAS KANN DER FREUNDLICHE DENN ÜBERHAUPt PROGRAMMIEREN?

Von daher würde mich mal interessieren, was er denn nun macht, sprich für welche Features es diese sog. "offiziellen Freischaltcodes" gibt. Und da seid Ihr gefragt, was habt Ihr also vom Freundlichen schon freischalten lassen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alex_Variant

Hallo.

 

Von daher würde mich mal interessieren, was er denn nun macht, sprich für welche Features es diese sog. "offiziellen Freischaltcodes" gibt.

Es gibt überhaupt keine "offiziellen Freischaltcodes".

Wenn die Werkstatt etwas macht, hängt es nur vom guten Willen ab.

Wenn es unbedingt von der Werkstatt gemacht werden soll, wirst Du mit deren Aussage leben müssen

oder es in einer Anderen versuchen.

Gruß Otti

Eig hat Otti alles gesagt. "Offiziell" und abgesegnet von VW darf und wird der :) nicht freischalten bzw. codieren das nicht dem Auslieferungsstand entspricht.

Alles andere geschieht nach Gutdünken des Händlers. Die einen sind bereitwilliger als andere ....

Hallo,

dazu habe ich auch noch eine Frage. Ich benutze gerne das Komfortblinken. Allerdings finde ich 3 mal blinken auf der AB relativ kurz. Das Blinken soll ja den Spurwechsel einleiten und offiziell soll man solange blinken bis der Wechsel abgeschlossen ist. Bei mir wäre das 4 mal blinken. Kann man das programmieren lassen? Was kostet sowas?

MfG

Markus

Mehr als 3x geht nicht. Da wirst du wohl deinen Spurwechsel schneller durchführen müssen. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Alex_Variant

Hintergrund: Ich hätte gerne die Fußraumleuchten permanent gedimmt auf 20% gehabt, aber der Freundliche sagt, keine offzielle Codierung von VW = macht er nicht.

Genauso die automatische Coming Home Funktion (Licht an beim Abschliessen), macht der Freundliche auch nicht, weil es auf die Batterie geht und dann Probleme geht, wenn dann soll ich das manuell über den Fernlichtschalter aktivieren.

Also bei einer MFA+ kannst du diese Einstellungen alle selbst vornehmen ... warum sich da der Freundliche weigert ist mir wirklich sehr komisch.

Zitat:

Original geschrieben von Markus_79

Hallo,

dazu habe ich auch noch eine Frage. Ich benutze gerne das Komfortblinken. Allerdings finde ich 3 mal blinken auf der AB relativ kurz. Das Blinken soll ja den Spurwechsel einleiten und offiziell soll man solange blinken bis der Wechsel abgeschlossen ist. Bei mir wäre das 4 mal blinken. Kann man das programmieren lassen? Was kostet sowas?

MfG

Markus

Ist das jetzt ernst gemeint??

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Zitat:

Original geschrieben von Alex_Variant

Hintergrund: Ich hätte gerne die Fußraumleuchten permanent gedimmt auf 20% gehabt, aber der Freundliche sagt, keine offzielle Codierung von VW = macht er nicht.

Genauso die automatische Coming Home Funktion (Licht an beim Abschliessen), macht der Freundliche auch nicht, weil es auf die Batterie geht und dann Probleme geht, wenn dann soll ich das manuell über den Fernlichtschalter aktivieren.

Also bei einer MFA+ kannst du diese Einstellungen alle selbst vornehmen ... warum sich da der Freundliche weigert ist mir wirklich sehr komisch.

Der Händler wird es einfach nicht wissen!

Wer einem VW-Werkstattmitarbeiter mit dem „offiziellen“ VW-System mal über die Schulter geschaut hat weiß, dass das VCDS von Ross-Tech wesentlich einfacher in der Bedienung ist!

Die Aussagen/Ausreden des Händlers sind so kreativ wie dämlich und würden mein Vertrauen nicht gerade stärken!!! Wenn die Preise und die eigentliche Werkstattarbeit soweit gut ist ok, aber wenn´s da auch hapert würde ich mir einen neuen Händler suchen. Vor allem unter Berücksichtigung auf die eventuellen Reaktionen, wenn Du jetzt woanders Codierungen machen lässt und dann wieder beim Händler auf den Hof rollst.

Was Garantieansprüche z.B. auf den Motor ggfls. mit einer gedimmten Fußraumbeleuchtung zu haben verstehe ich nicht.

Such Dir jemanden aus den unzähligen VCDS-User-Listen und lass das codieren, was Du möchtest.

Bedenke dabei, dass z.B. das US-Standlicht und/oder das DWA-Piepsen in D verboten ist. Aber nicht von VW aus sondern von der Stvo.!

Was bei Deinem Auto möglich ist richtet sich nach den verbauten Steuergeräten.

Hallo,

warum sollte ich meine Frage nicht ernst meinen. Natürlich war das ernst gemeint, sonst hätte ich nicht gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von Markus_79

Hallo,

dazu habe ich auch noch eine Frage. Ich benutze gerne das Komfortblinken. Allerdings finde ich 3 mal blinken auf der AB relativ kurz. Das Blinken soll ja den Spurwechsel einleiten und offiziell soll man solange blinken bis der Wechsel abgeschlossen ist. Bei mir wäre das 4 mal blinken. Kann man das programmieren lassen? Was kostet sowas?

MfG

Markus

Vielleicht sollte man dann einfach mal den Finger etwas weiter bewegen damit der Blinker einrastet und somit auch öfter blinkt.

coming home und leaving home könnte ich dir bein 5 er vielleicht codieren. Beim Golf plus habe ich es hin bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von moglix1

coming home und leaving home könnte ich dir bein 5 er vielleicht codieren. Beim Golf plus habe ich es hin bekommen.

Nach dem Nummernschild kommt der TE aus Nürnberg.

Oder fährst Du da ständig mit Deinem Firmenwagen hin? :D

Man kann so viele Dinge am Golf codieren. Coming und Leaving Home ist ne Sache von nichtmal 2 Minuten ;)

Fütter mal die Suche mit "Codierung" usw. Da gibt es einen grossen Sammelthread über etliche Seiten der sich mit dem Thema Codierungen befasst.

hypuh

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 22:46

Ach so, wusste gar nicht, dass der Freundliche dann gar nicht "offiziell" codiert. Vor dem Kauf des Wagens hat man mir halt erzählt, dass man gewisse Einstellungen einfach, kurz und knapp für mich machen würde. Wie ich dann mit meiner "Wunschliste" Fussraumlicht, Coming Home gekommen bin, wurde ich halt enttäuscht.

Also liegt es wirklich nur am Händler, ob er will oder nicht? Weil die haben mir noch erzählt, dass wenn man einfach so, etwas aus dem Internet codiert das auch schiefgehen kann und dann der Wagen nicht mehr richtig läuft - und mein Händler würde mir das dann in Rechnung stellen. Von daher eben die Idee, dass ich das eben in einer Fachwerkstatt machen lassen könnte. Aber wenn das sowieso alles inoffiziell ist.... wie hoch ist denn das Risiko, dass man sich mit einer falschen Codierung die Elektronik versemmelt? Weil dann würde ich mir eben jemand aus der Codierliste hier im Forum suchen. Es geht eigentlich auch nur um das Fussraumlicht, das hatte ich nämlich extra mitbestellt, um eben beim Fahren nicht ganz im Dunkeln zu sitzen. MFA+ habe ich, aber da kann ich nur die Dimmung des Lichtes einstellen, wenn die Tür geöffnet ist. Ist zwar kontraproduktiv, weil dann eh immer die Dachhimmelbeleuchtung angeht, keine Ahnung was sich die Verantwortlichen da gedacht haben. Bei Mercedes ist die Fußraumleuchte auch während der Fahrt mit ca. 20% gedimmt an, und das ist bei Nachtfahrten sehr angenehm.

am 22. Februar 2010 um 23:08

Habe mir bei meinem :) CH/LH codieren lassen .... hatte er keinerlei Probleme mit und war nach nicht mal 5min erledigt, das Anschnallgebimmel hat er auf meinen Wunsch hin auch gleich mit deaktiviert.

Denke mal die einen können und wollen und die anderen eben einfach nicht, gibt halt fähige und unfähige :) .

Grüße MK5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Freischalten, was geht beim Freundlichen