ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf R Lenkrad im Golf 5 R32 verbaut und nichts geht !

Golf R Lenkrad im Golf 5 R32 verbaut und nichts geht !

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. April 2012 um 7:37

Hallo,

ich hab mir das neue Lenkrad vom Golf R bestellt und wollte das in mein Golf 5 R32 einbauen.

Bin damit zu mein VW Händler gefahren und erstmal hat alles geklappt.

Lenkrad passt und keine fehlermeldung.

Airbag geht aber die Multifunktionstasten nicht und die Hupe geht auch nicht.

kann mir jemand sagen woran das liegt ?!

Mus ich da irgendein Steuergerät austauschen ?!

Bitte um Infos.

bedanke mich vorab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

... dann haltet eure Fresse!

Wann ich meine Fresse halte, bestimmst ganz sicher nicht du, Söhnchen!

Ich habe nur meine Bedenken geäussert, mehr nicht. Und das alles, ohne gleich beleidigend zu werden.

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marek32

 

...Airbag geht...

Woher willst Du das wissen? Bist Du zur Probe gegen eine Wand gefahren?:D

Ansonsten ist so eine Umbauaktion nicht zulässig und obendrein sogar gefährlich. Aber das muss ja jeder selber wissen...

am 7. April 2012 um 7:53

Welchen Sinn soll dieser Umbau haben außer dass Du deinen R32 völlig verbastelst? Ich denke, an dem originalen R32 Lenkrad gibt es absolut nix auszusetzen oder zu verbessern.

Vielleicht war das bisherige R32 Lenkrad total abgegriffen? Der TE wird schon seinen Grund gehabt haben, ausser ein "Upgrade"...Oder? ;)

Wenn der Händler schonmal am Start war, dann kann der sicher auch beantworten, warum nichts geht. Würde den doch glatt nochmals fragen. Schätze, elektronisch läuft da etwas anders.

Vorher klären wäre an sich besser...:)

Edit: Netter Umgangston hier..:rolleyes:

am 7. April 2012 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Welchen Sinn soll dieser Umbau haben außer dass Du deinen R32 völlig verbastelst? Ich denke, an dem originalen R32 Lenkrad gibt es absolut nix auszusetzen oder zu verbessern.

Zitat:

Original geschrieben von Koester

Zitat:

Original geschrieben von marek32

 

...Airbag geht...

Woher willst Du das wissen? Bist Du zur Probe gegen eine Wand gefahren?:D

Ansonsten ist so eine Umbauaktion nicht zulässig und obendrein sogar gefährlich. Aber das muss ja jeder selber wissen...

SPAM!? Was sind denn das für Hilfestellungen?! Wenn ihr nicht Helfen Könnt/Wollt dann haltet eure Fresse!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hast du dein Lenkrad direkt bei VW bestellt?

Wenn alles funktioniert, ausser MFA und Hupe, denk ich einfach mal das bei der Verkabelung unterscheide zum R32 gibt.

Ich würde an deiner stelle, zum VW-Händler fahren und nach dem R und R32 Stromlaufplan fragen (Bereich Lenkrad/MFA)

Zitat:

... dann haltet eure Fresse!

Wann ich meine Fresse halte, bestimmst ganz sicher nicht du, Söhnchen!

Ich habe nur meine Bedenken geäussert, mehr nicht. Und das alles, ohne gleich beleidigend zu werden.

 

am 7. April 2012 um 8:41

Die Frage ist doch, warum der TE nicht einfach zum Original-Ersatzlenkrad gegriffen hat, wenn sein altes defekt war. So hätte er sich ne Menge Ärger erspart. Dass sowas nicht einfach passen kann (Lenkrad R auf R32), kann man sich doch vorher schon denken.

am 7. April 2012 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Koester

Zitat:

Original geschrieben von marek32

 

...Airbag geht...

Woher willst Du das wissen? Bist Du zur Probe gegen eine Wand gefahren?:D

Ansonsten ist so eine Umbauaktion nicht zulässig und obendrein sogar gefährlich. Aber das muss ja jeder selber wissen...

1. Das mit der Wand hättest du dir mal vollkommen sparen können. Einfach nur behindert so eine aussage.

2. Die Umbauaktion IST zulässig!

3. Da ist nichts Gefährlich! Wieso denn auch?

4. Weis er bestimmt selber! Sonst hätte er sich das R nicht bestellt.

Nun ja, mehr poste ich auf deine nullhilfepoststellungen nicht mehr und entschuldige mich für diesen nicht nützlichen post bei dem TE!

 

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Die Frage ist doch, warum der TE nicht einfach zum Original-Ersatzlenkrad gegriffen hat, wenn sein altes defekt war. So hätte er sich ne Menge Ärger erspart. Dass sowas nicht einfach passen kann (Lenkrad R auf R32), kann man sich doch vorher schon denken.

Was nicht Passt, kann man vllt noch passend machen. Aber sag uns doch mal wieso es einfach nicht passen kann?

Eventuell wurde nur ein kabel nicht angeschlossen oder vertauscht?

Zitat:

Original geschrieben von HNX

Eventuell wurde nur ein kabel nicht angeschlossen oder vertauscht?

Ja, und um derartige Zweifel auszuräumen, ist sein :), der das Lenkrad eingebaut hat, wohl der beste Ansprechpartner.

am 7. April 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von HNX

Eventuell wurde nur ein kabel nicht angeschlossen oder vertauscht?

Ja, und um derartige Zweifel auszuräumen, ist sein :), der das Lenkrad eingebaut hat, wohl der beste Ansprechpartner.

Sehe ich genau so. Wenn jedoch alles angeschlossen ist, hilft nur noch der Stromlaufplan. Ich mein Optimal wäre es ja, wenn hier ein User das schon mal gemacht hat. Diese Hoffnung hat natürlich der TE beim erstellen hier gehofft!

Ich gehe schwer davon aus, dass die Tasten der MUltifunktion vorher die "Bananen" Version war und jetzt separate Druckknöpfe.

am 7. April 2012 um 9:41

Die meisten Händler können bei solchen Umbauten (Golf 6 Teile im 5er) wenig helfen, da der Umbau vom Werk aus nicht vorgesehen ist sind auch keine entsprechenden Unterlagen vorhanden. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass auf jeden Fall ein anderes Lenksäulen Steuergerät erforderlich ist. Namentlich wurde 1K0-953-549-CH genannt. Ich vermute mal, dass es auf die LIN Version 2.0 ankommt, wenn man bei dieser Tabelle nachsieht.

Zitat:

Original geschrieben von HNX

 

....Ich mein Optimal wäre es ja, wenn hier ein User das schon mal gemacht hat. Diese Hoffnung hat natürlich der TE beim erstellen hier gehofft!

Wenn ich mich nicht irre, gab es zu dem Thema hier im Forum schon einen Mega-Thread zu dem Thema 6er-MFL im 5er, gerade was das GTD/GTI-MFL anbetrifft. Vieleicht mal die SuFu nutzen.

Themenstarteram 7. April 2012 um 10:15

Erstmal danke für die Infos.

Ich hab mir das Lenkrad eingebaut da die Front im Hochglanz gefällt.

mein R hat gerade mal 33.000 km gelaufen und das org. lenkrad ist noch TOP.

ich werde versuchen mit dem Stäuergerät und werde euch auf dem Laufenden halten ob es damit geklappt hat.

Werde das gleich noch bei VW bestellen damit es gleich an Di. da ist.

hab noch bisschen zeit da ich gerade ohne Lappen bin :(

OK, das mit dem an die Wand fahren sollte lustig gemeint sein, deswegen auch der :D.

Es geht halt nichts über das gesprochenen Wort, da hätte man das rausgehört.

Lassen wir es dabei bewenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf R Lenkrad im Golf 5 R32 verbaut und nichts geht !