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Fragen zur Wartung

Opel Astra G
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 8:33

Hallo,

wir haben einen Astra G mit 1.6l 85PS und Automatikgetriebe.

Erstzulassung 02.12.2002

Aktuell 62000km

Das Auto wurde damals von einer alten Dame gangeschafft, die sehr wenig Kilometer mit dem Auto gefahren ist aber immer regelmäßig bei Opel zu Wartung war.

2. Besitzer war ein alter Herr, der das Auto für seine Frau gekauft hat, diese wollte aber kein Auto fahren(angst) also wurde das Auto wieder im selben Jahr verkauft.

3. Besitzer sind wir.

Meine Freundin fährt von Mo. bis Fr. mit dem Auto zur Arbeit (50 km am Tag).

Wir haben das Auto im Sommer 2017 mit 36000km gekauft und folgenden Wartungen wurden bis dato durchgeführt:

-Jährliche Wartung bei Opel (2002-2016)

-Zahnriemen und Spannrolle bei 23042KM (28.11.2011)

-Kleine Wartung durch 2. Besitzer 2017 (ohne Ölwechsel)

-Austausch von defektem AGR 2017

Letzter Ölwechseln 29.06.2016 (32663Km)

 

Wir möchten das Auto gerne wieder zur Wartung bringen und fragen uns jetzt was sinnvoll ist.

Wartung Öl wechsle, Filter etc.) soll auf jeden Fall gemacht werden!

Zahnriemen? Macht das sinn oder kann man aufgrund der geringen Laufleistung noch Warten?

-ÖL vom Automatikgetriebe Wechseln?

Was für Kosten entstehen bei einem Zahnriemen wechseln?

Besten Gruß,

Florian

Beste Antwort im Thema

Zu allererst: Ich lasse mir von Dir bestimmt keinen Quatsch unterstellen.

Es geht auch nicht um Bremsleitungen wechseln, sondern um sauber machen und ein bisschen einfetten. Das sollte jeder noch hinbekommen. Nach 8 Jahren sind die WeDis bestimmt nicht mehr trocken, aber wenn hast Du natürlich Recht.

Und solche scheckheftgepflegten, wenig gefahrenen Fahrzeuge haben meist einen Wartungsstau, der sich gewaschen hat. Aber jeder wie er meint.

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Ölwechsel sollte eigentlich alle 15tsd Kilometer gemacht werden ... also da entweder selber oder bei Mc Oil machen lassen.

Ich würde ein Öl mit hoher Reinigungskraft wie das Addinol 5W40 nehmen ...

Beim Zahnriemen kann es auf Grund des Alters zu porösen Gummi kommen ... da einfach mal eine Sichtprüfung machen.

Automatiköl kann man machen, vor allem wenn man merkt, dass es schlecht schaltet.

Zündkerzen sollten eigentlich auch gemacht werden ...

 

Am besten du gehst in eine FREIE Werkstatt deines Vertrauens und lässt dir mal eine Zeitwertgerechte Inspektion veranschlagen.

Ist da kein Serviceheft dazu da steht eigentlich alles drin zu den einzelnen Wartungsintervallen.

Vom Gefühl her ist der Zahnriemen nun auch schon 8 Jahre drauf auch wenn er nicht viel Km hat altert dieser. Sollte also bestimmt mal gewechselt werden. Dabei das Thermostat evtl. auch gleich mit machen das sitzt hinter dem Riemen und wenn der Einmal ab ist bietet sich das an da die Dinger gern mal kaputt gehen und der Wagen dann nicht mehr richtig Warm wird gerade bei Kurzstrecke verschlimmert das dann den Grauen Schlamm am Öleinfülldeckel.

 

Und Ölwechsel natürlich alle 15tkm bzw. 1mal im Jahr gerade wenn die Km noch nicht erreicht sind.

 

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre laut Hersteller aus meiner Erfahrung heraus gehen auch mal 3 aber wichtig ist es und je älter das Fahrzeug ist umso wichtiger wird es.

 

Hallo,

Zahnriemen ist bei dem Motor alle 8 Jahre oder 120tkm fällig; also bei Eurem im November. Bei dem Wechsel immer gleich Wasserpumpe, unbedingt Thermostat (!!!), Nockenwellendichtring und Kurbelwellendichtring sowie Spannrollen mitmachen lassen. Kühlmittel mitwechseln macht meist auch Sinn. Hier gibt es gute Angebote bei Opel, nennt sich Opel Komplettpreis-Offensive. Beim Zahnriemenwechsel gleich mal auf die Nockenwelle gucken lassen, die sind gern mal eingelaufen, aber meist eher bei 140tkm. Motorölwechsel vorgeschrieben alle 30tkm oder 12 Monate mit GM5W30, bewährt hat sich 15tkm oder alle 12 Monate mit 5W40 (siehe Nockenwelle), kann man je nach Talent selbst machen. AGR neu ist schonmal gut. Automatikgetriebeöl würde ich wechseln, sind 3,5 Liter; ich habe Liqui Moly 1100 genommen, je nach Talent selbst machen. ATF-Filter kann man nicht wechseln. Bremsflüssigkeit alle 2Jahre (freie Werke). Benzinfilter (unterm Auto vor dem linken Hinterrad), Luftfilter, Zündkerzen alle 60tkm oder 4 Jahre wechseln, je nach Talent machbar. Innenraumfilter alle 30tkm oder 24Monate (hinterm Handschuhfach von innen zu wechseln), kann man gut selbst machen. Was definitiv Sinn macht, wenn Ihr das Auto länger fahren wollt ist das Gummi im Tankstutzen zu lupfen und mit Hohlraumwachs zu fluten, da rostet es gern. Genauso aus dem Kofferraum aus Hohlraumwachs in die Radläufe von innen laufen lassen, die rosten auch gern. Bremsleitungen reinigen und dünn einfetten macht auch meist Sinn, ist billiger als tauschen. Klimaanlage kann meist auch einen Service vertragen.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 9:52

Zitat:

@hampi21 schrieb am 21. Mai 2019 um 11:46:51 Uhr:

Hallo,

Zahnriemen ist bei dem Motor alle 8 Jahre oder 120tkm fällig; also bei Eurem im November. Bei dem Wechsel immer gleich Wasserpumpe, unbedingt Thermostat (!!!), Nockenwellendichtring und Kurbelwellendichtring sowie Spannrollen mitmachen lassen. Kühlmittel mitwechseln macht meist auch Sinn. Hier gibt es gute Angebote bei Opel, nennt sich Opel Komplettpreis-Offensive. Beim Zahnriemenwechsel gleich mal auf die Nockenwelle gucken lassen, die sind gern mal eingelaufen, aber meist eher bei 140tkm. Motorölwechsel vorgeschrieben alle 30tkm oder 12 Monate mit GM5W30, bewährt hat sich 15tkm oder alle 12 Monate mit 5W40 (siehe Nockenwelle), kann man je nach Talent selbst machen. AGR neu ist schonmal gut. Automatikgetriebeöl würde ich wechseln, sind 3,5 Liter; ich habe Liqui Moly 1100 genommen, je nach Talent selbst machen. ATF-Filter kann man nicht wechseln. Bremsflüssigkeit alle 2Jahre (freie Werke). Benzinfilter (unterm Auto vor dem linken Hinterrad), Luftfilter, Zündkerzen alle 60tkm oder 4 Jahre wechseln, je nach Talent machbar. Innenraumfilter alle 30tkm oder 24Monate (hinterm Handschuhfach von innen zu wechseln), kann man gut selbst machen. Was definitiv Sinn macht, wenn Ihr das Auto länger fahren wollt ist das Gummi im Tankstutzen zu lupfen und mit Hohlraumwachs zu fluten, da rostet es gern. Genauso aus dem Kofferraum aus Hohlraumwachs in die Radläufe von innen laufen lassen, die rosten auch gern. Bremsleitungen reinigen und dünn einfetten macht auch meist Sinn, ist billiger als tauschen. Klimaanlage kann meist auch einen Service vertragen.

SUPER! Vielen Dank für die detaillierte Antwort!

Für den komplettpreis-Offensive werde ich mir ein Angebot einholen, mit welchem Betrag kann man hier im Durchschnitt rechnen?

für den Zahnriemen inkl den zusätzlichen Sachen (Wellendichtringe, Kühlmittel, Wasserpumpe, Thermostat, Spannrollen) habe ich bei meinem FOH meine ich 400 EUR bezahlt. Auf die NW schauen lassen ! Öl würde ich online bestellen und mitbringen. ATF würde ich auch vorher das Öl besorgen und denen beistellen, für den Wechsel geschätzt 70EUR. Bremsflüssigkeit 40EUR. Filter 100EUR. Hohlraumwachs und Bremsleitungen würde ich selbst machen; geschätzt beim FOH 50-100EUR, Summe gesamt (ohne Gewähr: 700EUR inkl selbst besorgtem Material. Dann hast erst mal wieder Ruhe.

Bremsleitungen und selber machen?? Was das denn für ein Ratschlag.

Soviel sollte an dem Wagen nicht sein je nach Zustand natürlich.

Aber hier vorsorglich alles mögliche zu empfehlen ist Quatsch.

 

Einen großen Service incl. Bremsflüssigkeit, Filtern und Kerzen

Dazu der Zahnriemen incl. Thermostat und Wasserpumpe.

Wenn die Wellendichtringe aussen trocken und sauber sind können die auch noch drin bleiben je nachdem was der wechsel extra kostet (bei 50eur mehr würde ich sie mitwechseln lassen)

Auch die Automatik muss nicht unbedingt gemacht werden da reicht erstmal eine Kontrolle.

 

Zu allererst: Ich lasse mir von Dir bestimmt keinen Quatsch unterstellen.

Es geht auch nicht um Bremsleitungen wechseln, sondern um sauber machen und ein bisschen einfetten. Das sollte jeder noch hinbekommen. Nach 8 Jahren sind die WeDis bestimmt nicht mehr trocken, aber wenn hast Du natürlich Recht.

Und solche scheckheftgepflegten, wenig gefahrenen Fahrzeuge haben meist einen Wartungsstau, der sich gewaschen hat. Aber jeder wie er meint.

Zitat:

@Eifel89 schrieb am 21. Mai 2019 um 10:33:20 Uhr:

Wir möchten das Auto gerne wieder zur Wartung bringen und fragen uns jetzt was sinnvoll ist.

Bloß nicht übertreiben, nach 3 Jahren und 30.000km.

Hier kamen wirklich gute Tipps - wenn aber bisher Wartungen nicht durchgeführt wurden, bezweifle ich, dass sich das in Zukunft ändert.

Eigentlich steht alles im Serviceheft (außer Automatik-Getriebe)...

Viel Glück.

Das wichtigste ist und bleibt Ölwechsel ... für 35€ bei Mc Oil machbar oder 25€ wenn man es selber macht ;-)

Zitat:

@hampi21 schrieb am 21. Mai 2019 um 15:09:52 Uhr:

Zu allererst: Ich lasse mir von Dir bestimmt keinen Quatsch unterstellen.

Es geht auch nicht um Bremsleitungen wechseln, sondern um sauber machen und ein bisschen einfetten. Das sollte jeder noch hinbekommen. Nach 8 Jahren sind die WeDis bestimmt nicht mehr trocken, aber wenn hast Du natürlich Recht.

Und solche scheckheftgepflegten, wenig gefahrenen Fahrzeuge haben meist einen Wartungsstau, der sich gewaschen hat. Aber jeder wie er meint.

Was willst du die Bremsleitungen einfetten?

Verstehe gerade nicht was du meinst. Sorry aber hört sich für mich eben nach Quatsch an.

 

Klar ist das der TE seinen Wagen zum Service bringen möchte und eben vorab schonmal horchen will was so auf ihn zukommt.

Wenn jetzt hier jedes bisschen was sein kann aufgezählt wird ohne das einer den Wagen gesehen hat dann hat die Werkstatt nachher leichtes Spiel den TE Sachen aufzuqatschen die noch nicht nötig sind.

Darum geht es mir es kann immernoch was kommen das die Werkstatt dann anmahnt dann kann der TE nochmal anfragen aber geht er hin mit soviel sachen die laut internet zu machen sind reibt sich die Werkstatt die Hände denn Ablehnen weil nicht nötig tun sie nicht.

bei meinem sind noch die ersten Bremsleitungen drin bei 270tkm und ich habe die alle 3-4 Jahre mit Bremsenreiniger saubergemacht und dünn eingewachst bzw. eingefettet. Kein Rost zu sehen. Bei meinem Kollegen mit seinem von 2003 mit 120tkm sind die jetzt kaputt. Eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden....

Achso Korrosionsschutz meinst du. Macht aber die Werkstatt nicht das Auftragen von Korrosionsschutz auf Bremsleitungen ist laut TÜV nicht gestattet. Geht aber in der Praxis meist trotzdem durch solange es nicht das Schwarze undurchsichtige Bitumenzeug ist das mehr verdeckt als schützt.

Gerade das ATF im Automatikgetriebe ist wichtig. Das Zeug altert und verliert seine Eigenschaften.

siehste.... steht aber auch in meinem ersten Beitrag so...

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