ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fragen zum Zahnriemenwechsel

Fragen zum Zahnriemenwechsel

Opel Corsa B
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 14:12

Hallo, ich habe vor meinem Corsa b 1.4 8v einen neuen Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe und neuem Thermostat zu "gönnen". Habe alles schon bestellt.

Jetzt wollte ich fragen:

Welche schrauben müssen beim Wechsel ersetzt werden?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 26. Juli 2015 um 14:35

Hallo hast du auch gleich eine neue spanrolle mitbestellt? Soviel was ich weiß sind ja da keine dehnschrauben also keine schrauben ersetzen wenn sie nicht kaputt sind

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 15:34

Zitat:

@alien10882 schrieb am 26. Juli 2015 um 16:35:45 Uhr:

Hallo hast du auch gleich eine neue spanrolle mitbestellt? Soviel was ich weiß sind ja da keine dehnschrauben also keine schrauben ersetzen wenn sie nicht kaputt sind

Hallo, danke für die Antwort.

Ja selbstverständlich, eine Spannrolle mit einer neuen Schraube ist auch mit dabei.

Meine Frage bezieht sich eigentlich auf die Schrauben der Wasserpumpe, die große Schraube des Nockenwellenrad und die Schraube der unteren Riemenscheibe.

Habe in einer Anleitung gelesen, dass die Schraube des Nockenwellenrad gewechselt werden muss. Kann das vielleicht jemand Bestätigen?

am 26. Juli 2015 um 15:43

Aber du machst dich vom nockenwellenrad die schraube nicht auf oder ? Wirt doch nur entspannt rundergezogen wasserpumpe austauschen spanner austauschen schauen obs nullstellung hat keilriemen drauf fertig

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 17:02

Zitat:

@alien10882 schrieb am 26. Juli 2015 um 17:43:20 Uhr:

Aber du machst dich vom nockenwellenrad die schraube nicht auf oder ? Wirt doch nur entspannt rundergezogen wasserpumpe austauschen spanner austauschen schauen obs nullstellung hat keilriemen drauf fertig

Doch die Schraube bzw das Nockenwellenrad muss ab, da ich die hintere Zahnriemenabdeckung auch abmachen muss um das Thermostat zu wechseln.

am 26. Juli 2015 um 17:12

Welchen motor hast du den da drin ?

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 17:17

Zitat:

@alien10882 schrieb am 26. Juli 2015 um 19:12:56 Uhr:

Welchen motor hast du den da drin ?

Habe den X14SZ.

Ja, das Nockenwellenrad muß schon ab, wenn man das Thermostat auch wechselt.

Schrauben wechseln...gut Frage, ich hab immer die alten weiterbenutzt. Läuft, aber nicht so laut sagen, sonst hört er's noch. ;)

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 18:57

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 26. Juli 2015 um 20:19:54 Uhr:

Ja, das Nockenwellenrad muß schon ab, wenn man das Thermostat auch wechselt.

 

Schrauben wechseln...gut Frage, ich hab immer die alten weiterbenutzt. Läuft, aber nicht so laut sagen, sonst hört er's noch. ;)

Okey Danke.. :)

Noch eine Frage, wie bekomme ich das Nockenwellenrad ab OHNE den Ventildeckel zu öffnen?

 

Meint ihr ich bekomm die Schraube mit einem 12v Schlagschrauber auf ohne dass sich das Nockenwellenrad dreht oder gar der Zahnriemen irgendwie (durch den Schlagschrauber) verrutscht? ??

Wenn du den Ventildeckel abbaust hast du die Möglichkeit mit einem Maulschlüssel die Nockenwelle festzuhalten, ein Schraubenzieher an einer passenden Stelle durch ein Loch des Nockenwellenrades gesteckt erfüllt den gleichen Zweck, nach dem lösen nochmal die Markierungen kontrollieren ,.

Beim 2.0 Omega ist auf jeden Fall die Schraube an der Kurbelwelle ne Dehnschraube, hab aber bei meiner Corsa 1.4 auch die Schraube nicht ern. und ist nix passiert.

MfG

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 21:15

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 26. Juli 2015 um 22:16:43 Uhr:

Wenn du den Ventildeckel abbaust hast du die Möglichkeit mit einem Maulschlüssel die Nockenwelle festzuhalten, ein Schraubenzieher an einer passenden Stelle durch ein Loch des Nockenwellenrades gesteckt erfüllt den gleichen Zweck, nach dem lösen nochmal die Markierungen kontrollieren ,.

Beim 2.0 Omega ist auf jeden Fall die Schraube an der Kurbelwelle ne Dehnschraube, hab aber bei meiner Corsa 1.4 auch die Schraube nicht ern. und ist nix passiert.

 

MfG

Danke für die Antwort. :)

 

Das mit dem Maulschlüssel weiß ich ja, aber ich will nicht extra die Ventildeckeldichtung wechseln.

Deswegen habe ich gefragt ob es auch mit einem Schlagschrauber geht (ohne Schäden zu verursachen). :/

Auf ja, aber wie kriegst es mit passendem Drehmoment wieder zu? ;)

Wenn Löcher im Rad sind, geht das aber mit dem Schraubendreher oder sonstigem Marerial zum blockieren.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 21:54

Zitat:

@fate_md schrieb am 26. Juli 2015 um 23:38:07 Uhr:

Auf ja, aber wie kriegst es mit passendem Drehmoment wieder zu? ;)

Wenn Löcher im Rad sind, geht das aber mit dem Schraubendreher oder sonstigem Marerial zum blockieren.

Naja wenn ich die Schraube handfest rein schraube, den Riemen dran mache und spanne, 5 Gang rein und eine zweite Person tritt auf die Bremse? Das würde doch eigentlich klappen oder nicht?

Wird es wahrscheinlich, wäre MIR PERSÖNLICH aber alles zu doof. Ich würde den VD runternehmen und gut.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 23:08

Zitat:

@fate_md schrieb am 27. Juli 2015 um 00:07:51 Uhr:

Wird es wahrscheinlich, wäre MIR PERSÖNLICH aber alles zu doof. Ich würde den VD runternehmen und gut.

So habe es jetzt geschafft.. ich habe Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe und Thermostat gewechselt.. Motor läuft auch ganz normal, aaaaaaber man hört wenn ich Gas gebe ein schleifendes geräusch. Ich hoffe es ist nicht der Zahnriemen..

 

Eine Frage: weiß jemand ob ich kurz das Auto OHNE Keilrippenriemen starten kann, um zu hören ob es der ist? Der keilriemen verläuft an Lichtmaschine, Kurbelwelle, Spannrolle und Servolenkung (Hydraulisch).

 

Um bevor ich es vergesse der Keilrippenriemen wurde nicht gewechselt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen