Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fragen zum Navi Professional / iDrive

Fragen zum Navi Professional / iDrive

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. September 2012 um 9:57

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir einen Firmenwagen zusammenstellen und überlege von meinem A6 4F Avant auf einen 520 dA Touring zu wechseln. Das Auto ist wirklich super – vor allem die 8 Gang Automatik ist klasse. Das iDrive / Navi Professional ist an sich auch gelungen, wobei ich einige bekannte und oft genutzte Funktionen/Eigenschaften nicht gefunden habe, an die ich mich bei Audi mittlerweile gewöhnt habe:

 

1. Werden bei der Sprachausgabe auch Ortsnamen angesagt – z.B. A3 in Richtung Frankfurt folgen? Die Dame meines Probefahrzeugs war eher wortkarg.

 

2. Beim Audi Navi Plus werden in der Karte die nächsten drei Aktionen angezeigt. In der Stadt besonders hilfreich um sich frühzeitig korrekt einordnen zu können. Gibt es das auch beim Navi Professional?

 

3. Ist ein Autozoom vorhanden? Bei der Probefahrt blieb immer der fix eingestellte Maßstab – auch beim abbiegen, etc.

 

4. Werden auch 3D Ausfahrten angezeigt, wenn man keinen Split Screen aktiviert hat? Falls nicht wären die Vorzüge von dem großen Display leider dahin.

 

5. Können alle Sprachkommandos genutzt werden, unabhängig davon in welchem Menü man sich befindet? In meinem Probefahrzeug konnte ich im Navigationsmodus z.B. nicht „Anrufen bei NAME“ ( oder so ähnlich) nutzen. Mir wurden nur Sprachkommandos zur Navigation angeboten.

 

6. Kann ich per Sprachanweisung zu den hinterlegten Adressen meiner Kontakte aus dem Telefonbuch navigieren? Beim Audi klappt das mit dem Befehl „Navigiere zu NAME privat".

 

Als BMW Neuling habe ich sicherlich die eine oder andere Einstellung übersehen. Vielleicht kann mir ein alt eingesessener F10/11 Fahrer sagen welche der genannten Funktionen vorhanden sind und worauf ich künftig verzichten müsste.

 

Btw: Das Kombiinstrument ist als „Umsteiger“ im Vergleich zum Audi FIS schon gewöhnungsbedürftig. Darin kann ich schon viele Informationen finden, was mir einen Blick auf das große Display erspart. Bei BMW habe ich etwas vergleichbares nach meinem Verständnis nur mit HUD ?. Aber mal schauen, was das neue multifunktionale Instrumentendisplay in dieser Hinsicht bietet.

 

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

"Alteingesessene Fahrer" werden auch nicht alles beantworten können, da gerade im September das Navi mit komplett neuer Software ausgerüstet wurde und davon noch nicht viele Fahrzeuge ausgeliefert sein dürften.

Ein paar Antworten weiß ich zumindest:

1) Nein

2) es wird nur die nächste und übernächste Aktion mit einem großen und einem kleineren Pfeil angekündigt.

3) Autozoom auf der großen Karte gibt es nicht, aber der Kreuzungsverlauf wird schematisch im HUD und Splitscreen groß angezeigt.

4) nein

5) zumindest beim mittlerweile alten Navi kann man überall alle (Haupt)kommandos sprechen. Folgebefehle funktionieren natürlich nur, wenn man in der passenden Funktion ist. Das neue Navi bietet nun die Möglichkeit von One-Shots, also z.B altes Navi "Zieleingabe" und dann "München" ist jetzt beim neuen Navi "Navigiere nach München". Aber auch das sollte an jeder Stelle möglich sein, sonst wäre ja der Sinn dahin, wenn man vorher erst recht wieder ins Navimenü wechseln müsste.

6) Das weiß ich nicht, ob das beim neuen auch als One-Shot geht. Beim alten fragte die Dame im Auto immer nach, welchen Eintrag man meint, wenn es mehrere Nummern oder Adressen bei einem Kontakt gibt.

Die direkte Sprachnavigation ist ein neues Feature des neuen Navi ab Produktion 09/2012. War bisher nicht der Fall so dass man sich hier etwas langwierig durchnavigieren muss. Im neuen kann man zum Beispiel "Rufe xyz an" aus jeglicher Anwendung heraus ansteuern.

 

Das HUD ist sehr empfehlenswert!

 

Grüße,

 

Raimund

Themenstarteram 8. September 2012 um 10:56

Hallo,

 

danke für die Antworten. Was ich bisher vom neuen Navi gelesen habe, soll sich das hauptsächlich in Sachen Darstellung und Geschwindigkeit zum "alten" Navi unterscheiden - d.h. mehr 3D und Effekte. Funktional soll es wenig Änderungen geben. Naja, man muss tatsächlich das neue Navi erstmal in Aktion sehen. Der Händler konnte mir vorgestern kurz einen neuen 520D zeigen, der zur Übergabe fertig gemacht wurde. Der hatte zwar schon das neue Kombiinstrument, aber leider nur das Navi Business.

 

Eigentlich schade, weil man sich an gewisse Dinge doch schon sehr gewöhnt hat.

 

zu 6: Das klappt aber auch nur, wenn ich mich im jeweiligen Menü befinde, korrekt? Im Radiomenü kann ich (im alten Navi) nicht ohne Umwege in das Telefonmenü den Sprachbefehl "Navigiere zu...." geben?

 

Grüße

 

Edit: zu langsam :D

Zitat:

Original geschrieben von helmaker

zu 6: Das klappt aber auch nur, wenn ich mich im jeweiligen Menü befinde, korrekt? Im Radiomenü kann ich (im alten Navi) nicht ohne Umwege in das Telefonmenü den Sprachbefehl "Navigiere zu...." geben?

Wie gesagt, genau die Spracheingabe ist eine der wenigen Sachen, die funktional verändert wurde. Alles andere ist nur "bunter" geworden.

Beim alten musste man auf jeden Fall vorher die Zieleingabe aufrufen, bevor das möglich war.

Drum wirst du das selber am neuen Navi testen müssen oder auf jemanden hier hoffen, der einen ganz neuen 5er hat und das ausprobieren kann. Mein Auto ist mittlerweile nach 12 Monaten auch schon wieder ein alter Hut ;-)

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

 

3) Autozoom auf der großen Karte gibt es nicht, aber der Kreuzungsverlauf wird schematisch im HUD und Splitscreen groß angezeigt.

Stimmt nicht ganz:

Autozoom gibt es bei der "nordweisenden Karte"!. Dabei den Controller so lange nach links oder rechts drehen, bis als Maßstab "auto" steht. Steht auch so in der Betriebsanleitung.

KH

am 9. September 2012 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von karl.napp

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

 

3) Autozoom auf der großen Karte gibt es nicht, aber der Kreuzungsverlauf wird schematisch im HUD und Splitscreen groß angezeigt.

Stimmt nicht ganz:

Autozoom gibt es bei der "nordweisenden Karte"!. Dabei den Controller so lange nach links oder rechts drehen, bis als Maßstab "auto" steht. Steht auch so in der Betriebsanleitung.

KH

Nunja brauchbar ist diese Funktion nicht wirklich da dabei die gesamte Route passend dargestellt wird, also bei urlaubsfahrten die ganzen 800km die dann langsam bis zum Ziel immer größer dargestellt wird

Unter autozoom hätte ich mir eine funktion gewünscht die die route bis zum nächsten Manöver formatfüllend darstellt....

 

Wer neugierig auf das neue navi ist ;)

im neuen 7er ist schon zu bestaunen

Mein Fazit:

+ deutlich schneller (insbs beim Masstabwechsel der Kartenanzeige)

- bißchen arg "bunt"

wirklich dramatisch Neues ist da aber auch nicht dabei

 

Die neue Sprachsteuerung allerdings noch nicht getestest (etwas peinlich im Autohaus :D )

Zitat:

 

1) Nein

Doch! (F10 aus 03/2012 - "Fahren Sie auf die A57 Richtung Köln". "Fahren Sie auf die A3 Richtung Frankfurt")

Zitat:

2) es wird nur die nächste und übernächste Aktion mit einem großen und einem kleineren Pfeil angekündigt.

Wo? Streite es nicht ab, aber habe es noch nicht gesehen. Evtl. nur bei Splitscreen?

Zitat:

 

3) Autozoom auf der großen Karte gibt es nicht, aber der Kreuzungsverlauf wird schematisch im HUD und Splitscreen groß angezeigt.

Ebenfalls im Blackpanel (Tacho)

Zitat:

 

4) nein

5) zumindest beim mittlerweile alten Navi kann man überall alle (Haupt)kommandos sprechen. Folgebefehle funktionieren natürlich nur, wenn man in der passenden Funktion ist. Das neue Navi bietet nun die Möglichkeit von One-Shots, also z.B altes Navi "Zieleingabe" und dann "München" ist jetzt beim neuen Navi "Navigiere nach München". Aber auch das sollte an jeder Stelle möglich sein, sonst wäre ja der Sinn dahin, wenn man vorher erst recht wieder ins Navimenü wechseln müsste.

6) Das weiß ich nicht, ob das beim neuen auch als One-Shot geht. Beim alten fragte die Dame im Auto immer nach, welchen Eintrag man meint, wenn es mehrere Nummern oder Adressen bei einem Kontakt gibt.

Zitat:

Original geschrieben von raphael.otto

Doch! (F10 aus 03/2012 - "Fahren Sie auf die A57 Richtung Köln". "Fahren Sie auf die A3 Richtung Frankfurt")

Oh, dann hatte ich die Sprachausgabe noch nie in der Nähe großer Städte an. Kleinere Orte kann sie nicht aussprechen.

Zitat:

Zitat:

2) es wird nur die nächste und übernächste Aktion mit einem großen und einem kleineren Pfeil angekündigt.

Wo? Streite es nicht ab, aber habe es noch nicht gesehen. Evtl. nur bei Splitscreen?

Genau, im Splitscreen. Ich musste etwas suchen, aber dann hab ich ein Foto gefunden

Splitscreennavi

Autozoom gibt es: Grosse Karte muss im Ansichtsmodus "nordweisend aktiv" stehen, dann während Routenführung aktiviert ist den i-drive Controller ganz nach rechts oder ganz nach links drehen, dann zeigt er im Massstab auch kurz "Auto" an.

Und Splitscreen und/oder HUD sind auch nicht erforderlich, wenn man die Anzeige mit den erweiterten Umfängen hat (bei GT und 7er serienmäßig). Die Abbiegepfeile mit Ortsangaben und dem "leerlaufenden Balken" auf den jeweils letzten 100 m werden dann direkt neben dem Tacho bzw. Drehzahlmesser angezeigt. Die Karte kann dabei in voller Größe bleiben. War einer der Gründe, weshalb ich mir beim Umstieg vom GT auf den normalen Fünfer den Tacho mit erweiterten Umfängen geordert habe. Funktioniert m.E. prima, wie ich mit dem BMW-Navi insgesamt immer gute Erfahrungen gemacht habe. Auch die mündl. Kommandos sind sehr informativ.

LG

MF

Hallo Forum-Mitglieder,

als F10 Neuling (520 D Bj. 01/2015) habe ich nur eine kurze Frage. Wenn man beim Navi das Reisebordcomputer im Splitscreen aktiviert hat, sieht man auf dem grossen Monitor keine Pfeile mehr. Ich habe dann nur die Pfeile unter dem Tacho.

Ist das richtig so oder kann man durch Konfigurieren diese Pfeile sowohl auf dem Monitor als auch unter dem Tacho staendig augezeigt haben?

MfG,

Warschauer

am 19. April 2015 um 8:35

@Warschauer,

Du musst "Pfeildarstellung" im Splitscreen-Menü dauerhaft aktiviert lassen, dann schaltet sich während der Navigation die Pfeilanzeige im Splitscreen ein. Bei deaktivierten Navi ist dann nur der aktuelle Standort als Name zu sehen. Sobald man sich Bordcomputer eingestellt hat, werden die Navi-Hinweise nur noch im Tacho oder HUD angezeigt.

Thunder79, vielen Dank für die Mithilfe.

MfG, Warschauer

Zitat:

@Thunder79 schrieb am 19. April 2015 um 10:35:27 Uhr:

@Warschauer,

Du musst "Pfeildarstellung" im Splitscreen-Menü dauerhaft aktiviert lassen, dann schaltet sich während der Navigation die Pfeilanzeige im Splitscreen ein. Bei deaktivierten Navi ist dann nur der aktuelle Standort als Name zu sehen. Sobald man sich Bordcomputer eingestellt hat, werden die Navi-Hinweise nur noch im Tacho oder HUD angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fragen zum Navi Professional / iDrive